Beiträge von Füchti

Ich bin aus der FSX-Geschichte ziemlich raus, insofern kann ich da nicht viel weiterhelfen, aber eiens wäre zumindest einen Versuch wert:

Versuch mal den hier

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15

entweder zu deaktivieren (mit dem vorangestelten Doppelslash "//") oder ihn auf 0.33 zu setzen (das ist der Defaultwert).
    Ich weiß ich weiß ... der verhindert Ruckler .... aber der Versuch kostet ja nix :) .

Vielleicht hilft das hier schon weiter, das ist der Original Text aus der Direktinfo NVIDIA-Systemsteuerung (da kann man das ja auch einstellen):

"Die Option Mehrere Anzeigen/ gemischte GPU-Beschleunigung legt die erweiterten OpenGL Renderingoptionen bei Verwendung mehrerer Anzeigen bzw. Grafikkarten mit unterschiedlichen NVIDIA GPU-Klassen fest.
    Beachten Sie, dass diese Einstellung nichts mit der NVIDIA Multi-GPU-endering-Technologie zu tun hat.

Typische Verwendungs-Szenarios:
    -Der Multi Geräte Leistungsmodus ist die empfohlene Einstellung für mehrere Anzeigen
    - Der Kompatibilitätsmodus eliminiert u.U die Fehler in Programmen, die über mehrere Anzeigen verteilt sind."

Sollte man das, wenn man nur einen Bildschirm besitzt, auf Single Display Mode umstellen oder was hat das dann letztendlich für Auswirkungen?

Da scheint es Unterschiede zu geben.
    Zum Einen ob man überhaupt mehrere Monitore an der GPU hat oder ob die Software auch mehrere Monitore nutzt.
    Der letzte Satz in der Hilfe besagt ja, dass mit Kompatiblitätsmodus Fehler beseitigt werden, wenn Programme über mehrere Anzeigen verteilt sind.

Ich habe bei mir die Einstellung auf Single Display stehen, obwohl ich zwei Monitore angeschlossen habe.
    Aber der Sim läuft nur auf dem Hauptmonitor und da möchte ich alle Performance haben.
    Der zweite Monitor zeigt mir nur Textdateien wie die AI-Cull-Liste o. ä. an, gelegentlich das Fenster für den Funkverkehr, mehr aber auch nicht.
    Würde ich beide Monitore für den Sim nehmen und ein Fenster über beide Monitore ziehen, wäre entweder die Multi-Display- oder aber die Kompatiblilitäts-Einstellung die richtige, je nachdem, welche die besseren Ergebnise bringt.
    Würde ich in beiden Monitoren eigene Fenster haben, was ja möglich wäre, z.B. die Außenansicht, Instrumente etc., dann wäre die Multi-Display meine erste und eigentlich einzige Wahl.

So jedenfalls habe ich das bislang verstanden.
    Da es bei mir störungsfrei funktioniert, habe ich mich da aber auch nicht tiefergehender beschäftigt.

Alles gutgegangen ... hab das Orbx-AI-Paket erfolgreich installiert, die AI-Flieger in den AI-Traffic-Ordner gepackt und das dann wieder deinstalliert (ist ja eh' für Australien) und dann mit dem Enhancer für ein wenig buntes Leben gesorft ^^ .
    Zwar sind auch bei diesem Paket die kleinen Cessnas (150, 172, 180 etc) nicht aufgelistet und scheinen inkompatibel zu sein (was auch in der Doku steht) aber:
    Das sieht schon echt klasse aus!!!
    Mit den VH-registrierten Fliegern kann ich leben, dafür gibt es eine nette Vielfalt auf dem Platz wie in alten Tagen, als hier noch die Metro's und Merlin's zu Hause waren ... naja, Citations und King Air's etc. sind immer noch öfter hier zu sehen, passt also schon.
    UND: Das Paket enthält auch meinen Lieblingsflieger ^^ ^^
    Da werden wohl künfitg so einige Dakota's in Flensburg zu sehen sein :) .

Molto_Traffic_EDXF_01.jpg

Sieht doch nett aus oder?
    Ok, der Depp, der seine C172 hinter meiner Huey geparkt hat, hat 'ne Arschkarte, wenn ich vor ihm abfliege ... ich war zuerst da :evil:

Performance ist trotzdem super ... jetzt mach ich erstmal Kiel unsicher, und dann die Nachbarplätze.

Oh, fast vergessen:
    Warum sollte man als Parkflughäfen eigentlich solche nehmen, die man selber nicht anfliegt?

@jencas

Ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :) :D

Die Neugier war stärker, also hab ich den Free Dowload Manager runtergeladen und installiert und ich muss echt zugeben, dass ich beim Betrachten dieses völlig zerklüfteten Ladebalkens sehr beeindruckt war, wie der sich Stück für Stück zusammengefügt hat, bis der Download tatscählich vollständig durchgelaufen ist.

Also nochmal Danke für den Tipp, hat prima geklappt ^^ .
    Zumindest kann ich das Zip-Archiv schon mal öffnen, was vorher ja nicht ging.
    Installiert wird später :) .

Firefox sowieso, was anderes kommt mir nicht auf den Rechner.

Aber ob ich mir jetzt obendrauf nur für diesen einen Fall auch noch Flashgot und den Download Manager dazupacke ... weiß nicht.
    Ich hab noch nie irgendwelche Probleme mit Downloads gehabt und derer hatte ich nicht wenige.
    Allein die Gigabyte nur für P3D und zig andere Addons und und und ...
    Weiß nicht ob dieser eine Download da nun diese Mühe wert ist.
    Ich hab auch ein bisschen ein Problem damit, mir den FF mit allen möglichen Plugins vollzumüllen, zumindest wenn die nicht auch wirklich regelmäßig genutzt werden.
    Aber anschauen kann ich mir das ja ^^ insofern Danke für den Tipp :) .

Hmmm, ... da scheint wohl eher was auf der orbx-Seite oder mit der Verbindung nicht ok zu sein.
    Die Dateigröße des Australien-AI-Paketes wird mit 613MB ausgewiesen, hier kommen aber immer nur max 92MB an, teilweise zwischen 22 bis 75 MB, also immer unterschiedliche Dateigrößen, selbst bei direkt aufeinanderfolgenden Downloads.
    Mal sehen, ob ich das später noch mal versuchen werde, ist nicht so wichtig, das kann warten und wenn's nicht klappt, ist's auch gut.

Macht denn ein höhreres Supersampling die Performace schlechter oder besser?

Schlechter, je höher der Wert, desto größer die Last auf der GPU.
    Ein Multiplikator von z.B. 8 bedeutet, dass jedes angezeigte Pixel das Mittel aus 8 Samples ist, was vereinfacht bedeutet, dass die PU letzlich die achtfache Menge an Pixeln berechnet, die das Bild tatsächlich hat.

Ergo wenn ich von 2xSGSS auf 4xSGSS umstelle, hab ich dann Verbesserungen oder Verluste?

Sowohl als auch ;) kommt darauf an, wo man hinschaut :) .
    SGSS ist auch nur ein Kompromiss, kurz gesagt hat es den Zweck ein wenig Qualität zu Gunsten der Leistung zu opfern.

Grundsätzlich gilt, dass Multisampling und Supersampling-Faktoren gleich sein müssen.
    Der Grund ist einfach:
    Die Supersampling-Daten werden direkt aus dem Multisampling Ergebnis übernommen und bei unterschiedlichen Einstellungen sind die dann entweder zu hoch oder zu niedrig, auf jeden Fall aber unpassend, was dann üblicherweise in Unschärfen oder letztlich schlechterem Antialiasing resultiert.

Das ist eben immer Geschmackssache.
    Ich habe normalerweise 4xSGSS zugeschaltet, weil mir sonst das Flimmern zu sehr auf den Sack geht und 2xSGSS nicht ausreicht.
    Wenn ich in oder in der Nähe von Wolken fliegen möchte, gibt ja auch wolkenreiche Wetterbedingungen, die VFR-tauglich sind, dann schalte ich SGSS solange ab, denn sonst macht meine Dino-GPU dicke Backen.
    So schön verschiedene andere Einstellungen, wie FXAA auch sind, ich muss vernünftig lesbare Instrumente haben, also gehe ich dahingehend die entsprechenden Kompromisse ein ... so ist das nun mal.
    Das ist eben in mancherlei Hinsicht eine Gratwanderung, weil nun mal eine sehr komplexe Simulation.
    Landschaften, Gebäude und Bäume sollen nicht flimmern und natürlich aussehen, während gleichzeitig Instrumente, Schriften etc. klar lesbar sein müssen.
    Nur verträgt sich das Eine nicht immer mit dem Anderen ... leider.

Dazu kommt, dass die GPU's selber auch noch Unterschiede haben.
    Während ich z.B. aktuell sehr unscharfe und schwammige Grünflächentexturen habe, die es mir schwermachen die Orientierung beim landen und schweben mit Heli's zu behalten (Asphalt- und Betontexturen dagegen sind knackscharf), haben Rechner mit anderen Karten auch da scharfe Texturen.
    Einstellungen lassen sich leider nicht so verallgemeinern, wie wir das gerne hätten.

Falls der Download bei OrbX nicht klappt, kann ich die auch noch packen und bei Uploaded hochladen.

Lass mal ... der braucht gerade für die 46MB für die aisounds (müsste eigentlich alle haben, aber sicherheitshalber vergleiche ich lieber mal), 16 Minuten bei 50 Kb/s .... (Gastzugang, aber ich hab wirklich keinen Bock, mich da jetzt auch noch zu registrieren, für diese eine Nutzung und als kostenloser registierter hat man dann auch gerade mal 70Kb/s Downstream .... das tu ich mir nicht an, bin schon entschieden genervt für heute (nicht nur wegen der Traffic-Geschichte, kein guter Tag heut).
    So wichtig ist das alles nicht.
    Ich hätt's gern mal probiert, aber das ging all die Jahre auch ohne ...

Schrittweise wieder zurücknehmen.
    Vermutlich das SGSS.
    Diese Filtermethoden verursachen alle ein wenig Unschärfe, das liegt in der Natur der Sache.
    So wie Maik das schon beschrieben hatt, dass eben die Cockpitanzeigen unschärfer werden.

Für jede Glättungsmethode zahlt man auch einen Preis, umsonst ist da nix.

Bei mir z.B. (P3D), kann ich kein FXAA verwenden, obwohl das unterstützt wird (DX11), aber so schön der Effekt an sich auch ist, er bewirkt Unschärfen, die ich nicht aushalten mag.
    Da muss man einfach den richtigen Kompromiss finden, wie so oft ;) .

Da findest Du auch nichts , sondern in den Tiefen des Forums

Ah! wir kommen der Sache näher.
    Genau diese datei habe ich auch auf der Freewre-Seite gefunden, identischer Dateiname.
    Aber über den Forenlink bekomme ich das erste Mal eine Dateigrößeninformation, nämlich 613 MB.
    Über die Downloadseite gab es diese Information nicht und die Datei hatte eine Größe von 72 MB.
    Was aber jetzt wiederum merkwürdig ist, denn auch der Download über Deinen Forenlink endet nach 72 MB.
    Es gibt aber keine Fehlermeldung und der Downloadmanager des FF sagt mir auch 613MB, 13:15.
    Wenn ich die Datei im Downloadordner sehe, hat sie aber wieder nur 72 MB und lässt sich nicht öffnen.

Vielleicht versuche ich es später nochmal vom Hauptrechner aus, bin jetzt nur am Schleppi ... ist irgendwie alles verhext hier heute ...

Die SLI einstellungen waren im FSX Profil voreingestellt - da ich nicht weiß, wo für sie sind, hab ich sie dagelassen.

Auf Default stellen.

Den Wert für "Texture filtering - Negative LOD bias" setzt Du einmal auf "Allow"
    Dann erstmal prüfen, ob sich was geändert hat.

Eventuell würde ich danach noch mal testen, den Wert für "Texture filtering - LOD - Bias (DX)" (nicht verwechseln, den für "(DX)" und nicht "(OGL)" ändern!) anzupassen.
    Der ist abhängig vom SGSS-Wert.
    Bei einem SGSS von 2x nimmt man -0.5 (in Worten: Minus Nullkomafünf ... das negative Vorzeichen ist wichtig!)
    Wenn Du mit 4xSGSS testest, sett Du den LOD-Bias auf -1.0 oder alternativ auf -0.875

Exportiere auf jeden Fall vorher Dein aktuelles NI-Profil für den FSX, so dass Du das jederzeit wieder zurückholen kannst.
    Das ist zum Einen einfacher und schneller, als alle Werte wieder zurückzusetzen und bewahrt einen davor, irgendwas zu vergessen oder zu übersehen, denn der Teufel ist ein Eichhörnchen ;) .

was ich bei höheren Sampling Modi nicht mag ist einfach, dass ich zu weiche / verschwommene Anzeigen im Cockpit dargestellt bekomme.

Ja, das ist leider der Preis, den ein höheres SGSS kostet ...
    Bei manchen Fliegern führt kein oder zu geringes SGSS allerdings leider zu einem teilweise unerträglichen Flimmern im Cockpit.
    Das sind so die Stellen, an denen etwas durchscheint oder einzelne Objekte nicht ganz aneinanderpassen (so wirkt das jedenfalls)
    Das lässt sich mit höherem SGSS recht gut beseitigen.
    Bei mir ist es das Flimmern von Rwy-Kanten und feinen Linien (Zäune, Wellblechdächer etc.), das kann eien schon regelrecht kirre machen.
    Aber solange Du das nicht hast, ist alles gut, unbedingt so lassen ^^ .

Ok, ....
    da Du geschrieben hast:

Das interessante ist, ich hab genau die Einstellungen genommen (1. Bild)

Bin ich davon ausgegangen, dass Du auch genau die Einstellungen wie im besagten Bild hast, während Du jetzt schreibst:

Die Einstellungen, die du genannt hast, waren ebenfalls schon bei mir eingestellt

Was dem ersteren Satz nun aber widerspricht, denn offenbar hast Du im NI noch weitere Einstellungen vorgenommen.

Um jetzt weiteren Mißverständnissen und Verwirrungen vorzubeugen schlage ich vor, dass Du sowohl von Deinen NI-Einstellungen, als auch von den InGame-Einstellungen Screenshots anfertigst und sie hier postest, so dass wir auch wissen, was genau und wirklich bei Dir wie eingestellt ist, denn sonst wird das hier nix...

Dazu vorweg noch die Frage, ob die in Deinem Eingangsposting beschriebenen Probleme schon imemer da waren oder ob sie erst jetzt aufgetreten sind?
    Wenn letzteres, was hat sich geändert (alles zählt, Treiberaktualisierungen, Windows Updates, andere Flieger, Addon's die installiert wurden etc. etc.)?

@Maik :
    Was ich noch vergessen hatte:
    Auch wenn es bei Dir mit 8xSQ und 2xSS gut läuft, so wäre es vielleicht mal einen "Just-for-Fun-Test" wert, eine 4-4-Kombination zu wählen mit einem 4xSGSS.
    Der erste Wert kann sowohl 4x oder besser 4xS sein.
    Wenn's keine Änderung oder Verbesserung, entweder in der Ansicht oder der GPU-Auslastung (oder beides) gibt, dann würde ich es bei dem 8SQ und 2 SGSS belassen, obwohl es generell eigentlich empfehlenswert ist, dass beide Werte die gleichen Multiplikatoren haben.

Früher wurden diese unterschiedlichen Multiplikatoren immer gerne angepriesen, aber das ist gegen die Logik in der Verarbeitung der GPU.
    Aber wie so oft gilt: Never change a running System ;) .
    Wer gerne in Wolken fliegt, der hat mit 4xSGSS so seine "Freude", denn das zerrt ordentlich an der Leistung, gibt aber in vielen Fällen eine wunderbare Kantenglättung bei z.B. Rwy-Rändern, beseitigt eventuelles Flimmern in Baumtexturen etc.
    So lange es läuft und optisch für den Anwender ok ist und die Rechnerleistung mitspielt, ist erlaubt, was gefällt ^^ .

Nicht erkannte dürften FS9 Modelle haben.

Das war ja auch meine erste Vermutung, ich habe dann bei AVSIM für die einzelnen Pakete noch mal die Beschreibung durchgelesen und in der Tat sind einige davon für FS2004/ FSX, und wir wissen, dass das nicht gut für P3D ist.
    Aber das erklärt nicht, warum die FSX-eigene C172 und auch die P3D-eigene PA-28, die ja ein reiner AI-Flieger ist, dort nicht angezeigt werden.

Ok, ... mit dem OrbX-AI-Package verwirrst Du mich jetzt völlig ... ich war auf deren Seite und habe im Freewarebereich diese Seite gefunden.
    Meinst Du die?
    Die sind zwar alle für Nordamerika oder Australien (zumindest die für P3D 2.0), aber mit den N-registrierten Fliegern könnte ich leben.
    Also habe ich hab die North American traffic series (Prepar3D V2) runtergeladen.
    Das ist ein Zip-File, das ich nicht öffnen kann (Fehlermeldung, dass der zip-komprimierte Ordner ungültig ist und auch mit 7-zip bekomme ich eine Fehlermeldung).
    Ohnehin komisch, da in der Beschreibung steht "this package will automatically install all the required files on your system. It is fully self contained and no other AI Traffic files need to be installed for the package to work. "
    Irgendwie bin ich wohl wirklich zu dämlich für sowas, ... oder zu alt oder einfach zu unwissend, denn ich hab mich mit diesem Teil der Simmerei nie beschäftigt.
    Aber so schwer kann das doch wohl wirklich nicht sein und ich bin eigentlich auch in der Lage, mir anhand der Dokumentationen und Informationen im Netz selbst zu helfen, aber hier versagt ja wirklich alles ...
    Ich weiß, das gehört eigentlich gar nicht in diesen Thread, jedenfalls nicht mehr, aber dafür jetzt wieder einen neuen aufmachen?

PS: Ist es Egal ob ich im Flusi dann Trinear oder Bilnear (oder anderes) einstelle unter Anzeige als Filter?

Die Einstellungen für Trilinear und Bilinear betreffen die Textrufilterung, nicht das Antialiasing.

Ich muss grad erstmal sortieren:
    Von welchem Sim reden wir eigentlich?
    FSX oder P3D, wenn letzterer, welche Version?

Falls FSX:
    Ich würde das Texturfiltering auch auf den NI verlagern, denn die Optionen im FSX-Menü sind unter aller Würde.
    In der Kategorie "Texture Filtering", setzt Du "Anisotropic filtering mode" auf "User-defined / Off" und wählst in der darunterliegenden Einstellung "Anisotropic filtering setting" den Wert "16x".

Vielleicht reicht das schon aus, um wieder klar sehen zu können :) .

IM FS-Menü lässt Du den Wert auf "Bilinear" und das Antialiasing (da ich keinen FSX mehr habe, kann ich nicht genau sagen, wie der Wert tatsächlich benannt ist, hab's vergessen) setzt Du auf off oder zumindest den kleinst möglichen Wert.
    Das hat einen einfachen Grund: Wenn der NI nicht greift, sieht man das sofort 8o

Kannst Du doch , kopiere ihn nach AI Verzeichnis , entferne das Panel und in der aircraft.cfg, hängst Du an jeden Titel die Silbe AI an, damit nix doppelt ist.

Genau das habe ich auch versucht und ich habe sicherheitshalber sowohl die Panel- Einträge in der Aircraft.cfg, als auch den Panel-Ordner entfernt, aber nix ...
    Ansonsten müsste der Enhancer ja auch zuminest einige Flieger im Airplanes-Ordner erkennen, z.B. die PA28_180, denn das ist ein reiner AI-Flieger und der ist standardmäßig bei P3D dabei (ui_createdby="Lockheed Martin" ).
    Hab auch schon versucht, den in den von mir angelegten Ordner "AI_Traffic" zu verschieben, aber das hilft alles nichts.
    Auch von den WOAI-Fliegern werden einige nicht erkannt, so z.B. die WoA_HTAI_Cessna_421C, WoA_UGA_HTAI_Cessna_402A, WoA_UGA_HTAI_Cessna_402B und WoA_UGA_HTAI_Cessna_402C.
    Der Enhancer wurde als Admin installiert und wird als Admin ausgeführt.

Ich hab auch schon die aircraft.cfg's verglichen und versucht, das ein oder andere in der Reihenfolge anzugleichen (obwohl das egal sein müsste) und habe auch mal die "[WOA]"-Sektion eingefügt, was aber auch nicht wirklich Sinn mcht, denn man kann ja auch andere, als WOAI-Flieger verwenden, soweit ich das verstehe, aber nichts funktioniere bislang...
    Ich steig einfach nicht dahinter, was das sein könnte ...

Ich mein, ... so wie das ist, ist es schon ganz ok, für Kiel etc, aber ich fliege ja dennoch sehr viele sehr kleine Plätze an, für die wären kleinere Flieger einfach sinnvoller.
    Außerdem ist es jetzt schon wieder so eine "Ehrgeiznummer" ... jetzt will ich das hinkriegen ... whistling.png