Ok, ....
da Du geschrieben hast:
Das interessante ist, ich hab genau die Einstellungen genommen (1. Bild)
Bin ich davon ausgegangen, dass Du auch genau die Einstellungen wie im besagten Bild hast, während Du jetzt schreibst:
Die Einstellungen, die du genannt hast, waren ebenfalls schon bei mir eingestellt
Was dem ersteren Satz nun aber widerspricht, denn offenbar hast Du im NI noch weitere Einstellungen vorgenommen.
Um jetzt weiteren Mißverständnissen und Verwirrungen vorzubeugen schlage ich vor, dass Du sowohl von Deinen NI-Einstellungen, als auch von den InGame-Einstellungen Screenshots anfertigst und sie hier postest, so dass wir auch wissen, was genau und wirklich bei Dir wie eingestellt ist, denn sonst wird das hier nix...
Dazu vorweg noch die Frage, ob die in Deinem Eingangsposting beschriebenen Probleme schon imemer da waren oder ob sie erst jetzt aufgetreten sind?
Wenn letzteres, was hat sich geändert (alles zählt, Treiberaktualisierungen, Windows Updates, andere Flieger, Addon's die installiert wurden etc. etc.)?
@Maik :
Was ich noch vergessen hatte:
Auch wenn es bei Dir mit 8xSQ und 2xSS gut läuft, so wäre es vielleicht mal einen "Just-for-Fun-Test" wert, eine 4-4-Kombination zu wählen mit einem 4xSGSS.
Der erste Wert kann sowohl 4x oder besser 4xS sein.
Wenn's keine Änderung oder Verbesserung, entweder in der Ansicht oder der GPU-Auslastung (oder beides) gibt, dann würde ich es bei dem 8SQ und 2 SGSS belassen, obwohl es generell eigentlich empfehlenswert ist, dass beide Werte die gleichen Multiplikatoren haben.
Früher wurden diese unterschiedlichen Multiplikatoren immer gerne angepriesen, aber das ist gegen die Logik in der Verarbeitung der GPU.
Aber wie so oft gilt: Never change a running System .
Wer gerne in Wolken fliegt, der hat mit 4xSGSS so seine "Freude", denn das zerrt ordentlich an der Leistung, gibt aber in vielen Fällen eine wunderbare Kantenglättung bei z.B. Rwy-Rändern, beseitigt eventuelles Flimmern in Baumtexturen etc.
So lange es läuft und optisch für den Anwender ok ist und die Rechnerleistung mitspielt, ist erlaubt, was gefällt .