dann müsste ich aber jahrelang etwas sehr falsch machen
Nicht Du, sondern der FSX ...
ICh konnte z.B. NIE den FSX im Fenstermodus fliegen, das ging immer nur im Vollbildmodus und trotzdem lief der nie so, wie man das hätte eigentlich erwarten sollen, auf jeden Fall nicht ohne Getweake.
ich kann das ja genau reproduzieren 60 fps frames super smooth darunter oder drüber nur geruckel, man man so doof kann ich doch nicht sein.
Das denke ich auch nicht, aber Du muss klar trennen und unterscheiden und vor allem darfst Du nicht vom Einen Rückschlüsse auf den Anderen ziehen und nur weil eine Symptomatik sich scheinbar gleicht, bedeutet das nicht, dass Du es mit den selben Ursachen zu tun hast.
Wie auch immer, so wie Rainer das schon sagte, FSX und P3D haben NICHTS mehr gemeinsam und alles, was man an erfahrungen mit dem FSX hat, MUSS man außer Acht lassen, sonst dreht man sich da ganz schnell im Kreis, und wenn die Symptome noch so ähnlich zu sein scheinen.
Am Besten lässt Du den ganzen FSX erstmal komplett beiseite, weg damit, ab in die Ecke.
Das verwirrt nur unnötig und führt am laufenden Meter zu falschen Rückschlüssen.
Du hast eine aktuelle Hardware und der P3D ist die aktuelle Software, also warum mit dem alten Kram rumhühnern, von dem wir sowieso wissen, dass er nur Ärger bereitet und zudem Verwirrung stiftet, weil man dann am Ende doch wieder was mit dem P3D durcheinander wirft.
Das MUSS wirklich getrennt werden, und damit meine ich nicht die Softwarre auf den Platten, sondern Händling & Co im Kopf.
Kopf frei machen und nur noch an P3D denken, FSX total vergessen.
Das einzige Nadelöhr, das Dein Rechner im Moment vielleicht noch hat, ist der 1300er Speicher, ansonsten stimmt die Hardware.
Also:
Windows 7 aufspielen oder ein Image zurückspielen, alle Windows-Updates installieren, Treiber aktualisieren, auch den Nvidia und Gerätetreiber.
Dann den P3D installieren, gleich die 2.4 und die Vollversion, gar nicht erst mit vorigen Versionen rumeiern, sondern gleich Nägel mit Köpfen machen.
Dann den P3D starten NICHT vorher irgendwas an Addons installieren, alles immer schön Schritt für Schritt ... ich weiß, das ist eine Geduldsprobe vor dem Herrn, aber der sicherste Weg.
Mach es Schritt für Schritt und schau, wie er sich verhält.
Lass die Einstellungen erstmal auf Default und ändere wenn, dann eine nach der anderen.
Das betrifft in erster Linie die Szeneriekomplexitäten und -dichten und die Texturauflösungen, die können gleich erstmal auf 1024 runtergesetzt werden.
Weder alles auf Volle Kanne setzen, aber auch nicht alles auf Minimum, das kann genauso schief gehen.
Deine H<rdware ist ok und Prepar3d ebenfalls, das muss irgendwie funktionieren.
Und trenn Dich von den ganzen Gedanken und Erfahrungen in bezug auf den FSX, klopf das in die Tonne.
Es gibt auch beim P3D noch Probleme mit der vsync-Geschichte, aber das sind andere Sachen.
Mit dem FSX war das zum Einen unter Win-XP eine Sache, dann kam Win7 mit neuen vsync-Eigenschaften und jetzt haben wir zudem nicht mehr DX9, sondern Dx11 und Win7 oder 8 ...
Egal wie ähnlich das alles zum FSX erscheinen mag, es kann was komplett anderes sein und am Ende führ das dazu, dass man sich im Kreis dreht.
Kleine Schritte, Schritt für Schritt.
Ich weiß, das hast Du auch bislang schon gemacht, aber jetzt hast Du wieder geänderte Hardware, bist hibbeleig und willst auch, dass es endlich mal was wird und angesichts Deiner wirklich und echt fiesen Erfahrungen ist das auch mehr als verständlich, aber das macht's nicht leichter.
Und fixier Dich nicht zu sehr auf diese eine vsync-Sacche, das macht blind für alles andere, auch wenn vsync trotzdem ein Problem sein mag.