Beiträge von Füchti

Beim exclusiven Modus, wie im FSX kommt man ohne Rückschaltung nicht mehr an den Desktop und die andren Programme ran.

Jain ...
    Für den Primärmonitor, auf dem der Sim läuft, ist das zutreffend.

Hat man jedoch mehrere Monitore, betreibt den Sim aber nur auf einem und nimmt in den Settings aus der Option "Blackout Desktop" das Häkchen raus, hat man auf den weiteren Monitoren den Windows-Desktop und auch die anderen Programme, die man dorthin abgelegt hat (die man idealerweiser vorher dort rüber geschoben hat).

Das gilt natürlich nicht für den Monitor, auf dem der Sim läuft.
    Wer dorthin weitere Ansichten des Sim schieben möchte, muss das Fenster auskoppeln (Undock Window, wenn ich das recht erinnere, sitze am Schleppi und bin seit einiger Zeit nicht am Sim gewesen ... hab noch nicht mal die 2.4 aufgesetzt ... Sch... Gesundheit, oder eher das Gegenteil derselben).

Bei P3D 1.x und FSX gab es das nicht, da wurden mit Drücken von Alt-Enter alle Monitore schwarz und weitere Fenster konnten direkt auf den zweiten Monitor geschoben werden.

Seit dem 8-Bit Word für HT, wo LM falsch lag, glaube ich nicht mehr alles.

Der Gedanke kam mir offengestanden auch zunächst, aber andererseits war das wohl, soweit ich das verstanden habe, ein feherlhafter Rückschluss auf der Basis der vorhandenen Software und den daraus gewonnenen Beobachtungen und Messungen, während die ganze Fullscreengeschichte ja von denen komplett neu programmiert wurde, jedenfalls laut dem, was sie berichten..
    Nur weil sie einmal einen Fehler gemacht haben, bedeutet das ja nicht, dass wir das jedesmal vermuten müssen oder es so wäre, auch wenn ich, wie gesagt, den gleichen Gedanken auch hatte.
    Aber dafür haben die das jetzt auch schon zu oft geschrieben.
    Bei dem HT-Word haben sie das dann ja auch erkannt und korrigiert.

Das ist aber auch FullScreen , lediglich eben nicht mehr exclusiv und mit getrenntem Rendern.
    Ist aber von der Wirkung her das gleiche, sonst könnte man die Auflösungen nicht schalten, ohne dass die Latenz wie auf den Desktop auftritt.

Das klingt logisch.
    Dazu haben sie ja auch, ich würde sagen "einschränkend" geschrieben:
    "is actually still in windowed mode as far as Windows is concerned."
    Auch wenn ich da nicht sicher bin, was genau sie damit meinen, so bedeutet das ja doch eine gewisse Einschränkung dahingehend, dass die Anwendung weiterhin im Windowsmodus bleibt, soweit es Windows betrifft.
    Der Teil des Satzes ist mir allerdings ein wenig unklar, ich wollte da mal nachfragen, aber so wichtig war es mir dann doch nicht.

Einen habe ich noch gefunden:

Stammt aus diesem Tread (10. Seite, oberstes Drittel, zumindest auf meinem Laptop mit Basiseinstellungen)

Sicher?

Da es die Aussage von LM selber ist, bin ich mir da schon sicher, ja.
    Das haben die schon mehrfach gechrieben.

Wie erklärst Du Dir dann, dass Du im nicht vorhanden Fullscreenmodus andere Auflösungen verwenden kannst, als im Fenstermodus und auch das Umschalten mit Alt+Enter klappt?

Das wäre eine Frage, die man an LM richten sollte, nicht an mich.
    Ich muss mir das auch gar nicht erklären ;).

Dank der großartigen (Achtung Ironie) Suchfunktion des LM-Forums, ist es nicht so leicht, die entsprechenden Beiträge zu finden, aber zumindest einen hätte ich dann doch:

Zitat von Beau_LM_Support_Team

There were a lot of bugs and limitations with using the exclusive full-screen mode that no-longer exist. For instance, add on developers now have the opportunity to display their own UI or controls while the application is in full screen mode. You can also run the application in full-screen without blacking out your secondary monitor, so you can use other applications simultaneously. We will certainly work to resolve the issues present in our current implementation, but bringing back exclusive full screen would not be anywhere near the magic bullet you might think it would be. Thanks for the feedback!

Das ist aber nicht das Posting, das ich meinte und in dem das detaillierter erklärt wurde.
    Mir fehlt es auch ein wenig an Zeit und Lust, danach zu suchen, die Suchfunktion dort ist echt für den Bobbes ...
    Ein wenig werde ich noch suchen, aber die Erfolge dort sind dürftig ...

EDIT:
    Die Alt-Enter Tastaturkombination kann auch einfach einer anderen Funktion zugeordnet sein.
    Nur weil es nach Außen gleich aussieht, bedeutet das ja nicht, dass der interne Vorgang der selbe ist ;)

Sorry ,aber gleich mein erster post "Klugscheißer" aber DSR funktioniert auch in Fenstermodus!

Alles gut, hier darf gerne "geklugscheißerst" werden ^^ ^^ .

Aber um ebenfalls ein wenig klugzuscheißern :D :
    Es gibt im P3D gar nichts anderes als den Fenstermodus ;) .

Der Vollbildmodus ist ein Pseudo-Fullscreen, ähnlich wie man vorher beim FSX und P3D 1.xx mit dem Pseudofullscreen Script für Autohotkey einen solchen Vollbildmodus herstellen konnte.

Viele Grüße
    Marcus

Ja, leider stimme ich Dir da zu, das stimmt.
    Sie kann helfen, den richtigen Weg zu finden, aber auch gründlich in die Irre führen.
    Aber einen Blick ist sie wert.
    Mit ein bisschen Glück läuft es so, wie mit meinem AI-Traffic Problem, ein Hinweis hier, einige Forenbeiträge dort und am Ende fügt sich alles zusammen.

Hallo Kolja,

die Ereignisanzeige kann durchaus eine gute Hilfe sein.
    Wenn Du sie aufrufst (geht am einfachsten über die Direkteingabe unten im Startmenü, da reicht es schon, wenn man nur "ereign" (ohne Anführungszeichen) schreibt, dann wird die vorgeschlagen und kann mit "Enter" aufgerufen werden).

Dort erweiterst Du links in der Navigation die "Windows Protokolle" und wählst dort "Anwendung" aus.
    Üblicherweise findest Du dort eine Menge Einträge, denen einfach nur ein Kreissymbol mit einem blauen Ausrufezeichen und das Wort "Information" vorangestellt ist.
    Diese Einträge sind erstmal unbedeutend, denn sie weisen nur auf erfolgreiche Vorgänge hin.

Dann gibt es eventuell Einträge, die mit einem gelben Dreieck und dem Wort "Warnung" markiert sind.
    Da wird es schon interessanter.

Wichtig sind auf jeden Fall jene Zeilen, vor denen das Kreissymbol mit dem Ausrufezeichen rot ist und der Begriff "Fehler" angeführt ist.
    Die klickst Du an und dann bekommst Du unten im Textfeld angezeigt, was da passiert ist.

Dort suchst Du nach Hinweisen, die sich irgendwie auf den Prepar3d beziehen.
    Das könnte in diesem Fall einer sein, der z.B. etwa diese Wörter enthält: "Application hang" und Prepar3d.exe.
    (das ist nur aus dem Kopf wiedergegeben, aber so in etwas so etwas sollte dort zu finden sein).
    Meistens wird dann auch noch weiterer Text zu finden sein, der möglicherweise auf DLL-dateien verweist, die zu dem Zeitpunkt geöffnet waren.

Das bringt uns nicht unbedingt direkt zu der Fehlerquelle, ihr aber vielleicht ein bisschen näher.
    Bei mir war das z.B. die ai-traffic.dll und damit dern Hinweis, das in dem Bereich möglicherweise der Fehler lag, was ich auch später nachvollziehen konnte.
    Es war eine wahrscheinlich zu P3D 2.X inkompatible Version von AI-Traffic eines Addons.

Das gleiche machst Du auch in der Sektion "System".
    Durchscrollen und schauen, ob Du dort Einträge mit gelben Dreiecken (Warnung) oder roten Ausrufezeichen (Fehler) findest.

Falls ja, einfach posten (die lassen sich markieren und in die Zwischenablage kopieren) und dann sehen wir weiter.
    Es gibt zwei Informationstestfelder, "Allgemein" und "Details".
    Für den Anfang reicht erstmal der allgemeine.

Ansonsten gute Besserung und viel Erfolg mit der Reha!

Viele Grüße
    Marcus

dann müsste ich aber jahrelang etwas sehr falsch machen

Nicht Du, sondern der FSX ... ;)

ICh konnte z.B. NIE den FSX im Fenstermodus fliegen, das ging immer nur im Vollbildmodus und trotzdem lief der nie so, wie man das hätte eigentlich erwarten sollen, auf jeden Fall nicht ohne Getweake.

ich kann das ja genau reproduzieren 60 fps frames super smooth darunter oder drüber nur geruckel, man man so doof kann ich doch nicht sein.

Das denke ich auch nicht, aber Du muss klar trennen und unterscheiden und vor allem darfst Du nicht vom Einen Rückschlüsse auf den Anderen ziehen und nur weil eine Symptomatik sich scheinbar gleicht, bedeutet das nicht, dass Du es mit den selben Ursachen zu tun hast.

Wie auch immer, so wie Rainer das schon sagte, FSX und P3D haben NICHTS mehr gemeinsam und alles, was man an erfahrungen mit dem FSX hat, MUSS man außer Acht lassen, sonst dreht man sich da ganz schnell im Kreis, und wenn die Symptome noch so ähnlich zu sein scheinen.

Am Besten lässt Du den ganzen FSX erstmal komplett beiseite, weg damit, ab in die Ecke.
    Das verwirrt nur unnötig und führt am laufenden Meter zu falschen Rückschlüssen.
    Du hast eine aktuelle Hardware und der P3D ist die aktuelle Software, also warum mit dem alten Kram rumhühnern, von dem wir sowieso wissen, dass er nur Ärger bereitet und zudem Verwirrung stiftet, weil man dann am Ende doch wieder was mit dem P3D durcheinander wirft.
    Das MUSS wirklich getrennt werden, und damit meine ich nicht die Softwarre auf den Platten, sondern Händling & Co im Kopf.
    Kopf frei machen und nur noch an P3D denken, FSX total vergessen.
    Das einzige Nadelöhr, das Dein Rechner im Moment vielleicht noch hat, ist der 1300er Speicher, ansonsten stimmt die Hardware.

Also:
    Windows 7 aufspielen oder ein Image zurückspielen, alle Windows-Updates installieren, Treiber aktualisieren, auch den Nvidia und Gerätetreiber.

Dann den P3D installieren, gleich die 2.4 und die Vollversion, gar nicht erst mit vorigen Versionen rumeiern, sondern gleich Nägel mit Köpfen machen.

Dann den P3D starten NICHT vorher irgendwas an Addons installieren, alles immer schön Schritt für Schritt ... ich weiß, das ist eine Geduldsprobe vor dem Herrn, aber der sicherste Weg.

Mach es Schritt für Schritt und schau, wie er sich verhält.
    Lass die Einstellungen erstmal auf Default und ändere wenn, dann eine nach der anderen.
    Das betrifft in erster Linie die Szeneriekomplexitäten und -dichten und die Texturauflösungen, die können gleich erstmal auf 1024 runtergesetzt werden.

Weder alles auf Volle Kanne setzen, aber auch nicht alles auf Minimum, das kann genauso schief gehen.

Deine H<rdware ist ok und Prepar3d ebenfalls, das muss irgendwie funktionieren.

Und trenn Dich von den ganzen Gedanken und Erfahrungen in bezug auf den FSX, klopf das in die Tonne.

Es gibt auch beim P3D noch Probleme mit der vsync-Geschichte, aber das sind andere Sachen.
    Mit dem FSX war das zum Einen unter Win-XP eine Sache, dann kam Win7 mit neuen vsync-Eigenschaften und jetzt haben wir zudem nicht mehr DX9, sondern Dx11 und Win7 oder 8 ...

Egal wie ähnlich das alles zum FSX erscheinen mag, es kann was komplett anderes sein und am Ende führ das dazu, dass man sich im Kreis dreht.

Kleine Schritte, Schritt für Schritt.
    Ich weiß, das hast Du auch bislang schon gemacht, aber jetzt hast Du wieder geänderte Hardware, bist hibbeleig und willst auch, dass es endlich mal was wird und angesichts Deiner wirklich und echt fiesen Erfahrungen ist das auch mehr als verständlich, aber das macht's nicht leichter.

Und fixier Dich nicht zu sehr auf diese eine vsync-Sacche, das macht blind für alles andere, auch wenn vsync trotzdem ein Problem sein mag.

Mein P3D2.3 spinnt. Läuft zwar gut im Betrieb,läßt sich aber nicht auf 2.4 patchen. Deinstallieren geht auch nicht.Nur die Aktivierung wird dabei geschrottet-Läßt sich aber gut wieder herstellen.
    Patchversuch war laut Anleitung. Es kam eine Fehlermeldung, daß in eine Produktbibliothek nicht geschrieben werden kann.

Klingt irgendwie für mich, als gäbe es Probleme mit den Zugriffsrechten ...
    Hast Du den Patch als Admin isntalliert? (wobei das glaube ich automatisch so passiert, ist ja eine Installerdatei)

Kommt die Fehlermeldung beim Installieren des Patches oder beim anschließenden Aufrufen des P3D?
    Wenn letzteres, selbigen mal als Admin ausführen,

Ich möchte P3D jetzt installieren und parallel zu FSX betreiben (inklusive aller addons) welche Anleitung zeigt dies am Aller besten?

Wenn beides auf eine Festplatte soll: Keine.

Es ist zwar kein Problem, beide Simulatoren parallel zu betreiben, aber bei Addons sieht das leider schon ganz anders aus.
    Ich würde da wirklich die Installation auf 2 eigenen Platten empfehlen.

Damit es nicht allzu aufwändig wird, würde ich Rainers Anleitungen durchsehen, da findest Du auch jene, die es erlauben, die Addons vom Sim zu trennen und dann, wenn man den Sim mal neu installieren muss, nachzusetzen, ohne sie neu installieren zu müssen.

Meine Frage: welche WOAI Pakete hast Du installiert?

Öhm, ... :whistling:
    Das ist jetzt 'ne richtig gute Frage, ich hab das noch gar nicht richtig aufgelistet fällt mir gerade auf.
    Ich hab mir aus der Liste einfach einige rausgepickt, die in erster Linie in Europa unterwegs sind und dazu meine geliebte GA:
    GA:
    Ultimate GA King Air F90
    Learjet 60 GA Package
    Gates Learjet 35 GA Package
    Gates Learjet 25 GA Package
    Jettime
    Ultimate GA Gulfstream 3
    Cessna 421 GA
    Ultimate GA Cessna 402
    GA Beechcraft King Air B200

Airlines:
    Germanwings
    Danish Air Transport
    Lufthansa
    Condor Berlin
    Condor
    Aerologic
    Air Berlin
    TUIfly
    Thomas Cook Airlines Scandinavia
    SunExpress FGermany
    Lufthansa (Regional Partners)
    Lufthansa Cargo
    Germania Fluggesellschaft
    Air Cargo Germany

Militär:
    German Air Force
    (Das war aber ein Schuss in den Ofen, ich hoffte, damit etwas Leben auf unseren Nachbarflugplatz ETME bringen zu können, aber da sind keine Kampfflieger darunter, macht aber auch nichts)

Wobei ich die natürlich nicht wirklich installiert, sondern nur die Flieger übernommen habe.
    Dann über den Enhancer geschaut, welche dort nicht aufgeführt wurden und die rausgenommen und dazu die geänderten Flugpläne von Rainer.
    (Offengestanden weiß ich jetzt gar nicht, ob ich die auch hätte sortieren müssen, ich hab keine Ahnung, was überhaupt passiert, wenn ein Flugplan Maschinen enthält, die gar nicht installiet sind .... AI-Traffic ist ziemliches Neuland für mich)

Ansonsten habe ich mir noch das FTXP3D2 Australien AI Traffic Paket 4.2 plus Update auf 4.21 geholt, von welchem ich ebenfalls nur die Flieger verwende.
    Damit habe ich zumindest einige kleine Einmots wie Pipers auf den Plätzen, leider keine Einmot-Cessnas, die sind durch die Bank alle inkompatibel, aber ok, damit kann ich leben.

Über AICull habe ich übrigens auch den Gesamtradius auf 100km eingeschränkt, mir reicht das aus, da ich eh' nur eher "langsames Kleinvieh", halt meine Quirle fliege, auch das reduziert die Last noch mal um einiges.

Hab inzwischen den 344.11 installiert und der läuft bis jetzt fehlerfrei und sauber.
    Ob er jetzt deutlich oder überhaupt besser ist, als der 337.88, kann ich nicht sagen.
    Lief vorher smooth, läuft jetzt smooth :) ^^

Inzwischen habe ich auch Trafficmäßig ein wenig aufgeräumt und all die Flieger aus dem AI-Traffic-Ordner entfernt, die mir der Aiport-AI-Enhancer nicht aufgelistet hat, denn ich denke, ich kann davon ausgehen, dass die nicht mal FSX-kompatibel sind.
    Nur für den Fall, dass sie sich in irgendeiner Weise bemerkbar machen sollten.

Auch die ganze Verkehrserweiterung, sowohl die WOAI-Flieger und die von Rainer konvertierten Flugpläne, als auch die Erweiterung durch den Airport-AI-Enhancer läuft erste Sahne.
    Da ist richtig was los an den Plätzen.
    Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich z.B. in Hamburg einfach nur gerne über dem Airport schwebe und mir den ganzen Verkehr ansehe, macht einfach Spaß.
    AI-Settings bei 50%, da geht da schon richtig die Post ab (nicht nur die Luftpost :D ) .
    Und das Ganze bei recht konstanten 30 bis 31 FPS (intern auf 31 gesetzt).
    Das macht schon richtig Spaß.

Um den Verkehr nicht ausufern zu lassen, habe ich natürlich AICull laufen, das hält die aktiven LFZ sehr gut in Grenzen und mir scheint, als würde da wirklich nichts auf die Performance schlagen.

Wenn jetzt noch diese jeweils beim Beginn eines Funkspruches auftretenden Ruckler wegzubekommen wären, wäre das noch mal das Tüpfelchen auf dem i, aber die kennen wir ja schon seit Urzeiten, das ist wohl einfach so (oder habe ich da eine Lösung übersehen?)

Wie auch immer:
    Aktuelle 344.11 laufen prima, Traffic mit WOAI und Airport-AI-Enhancer ebenfalls, macht Spaß und jetzt ist es auch richtig voll im Luftraum ^^ ^^ .

Ja, hab auch schon davon gelesen.
    Im LM Forum wird auch schon positiv drüber berichtet, auch dass es in den Versionsinfo's (auf Seite 18) Hinweise auf P3D gibt und dass sogar ohne vsync etc. 30 FPS ohne Mikrostotterer funzt usw ... teilweise voll des Lobes ... aber da heißt es na klar, immer schön vorsichtig sein ...
    Aber bis jetzt scheint der Treiber zu funktionieren.
    Ich werd es noch ein abwarten müssen, vor kommenden Mittwoch wird das bei mir wohl eher nichts ...

Dann schau auch mal nach AI Cull.

Das Programm ist Airportbezogen.
    Da gibt es eine einfache Liste (Textdatei), in die man die Flughäfen einträgt, an denen man Traffic wünscht und alles andere an Verkehr wird unterbunden.
    Auch eine praktische Variante und P3D-kompatibel.

(gibt's z.B. bei AVSIM, einfach nach AI Cull suchen)

Ist wieder nur ein Strohhalm, aber wenn Du die Shadowplay-Funktion Deiner GraKa nicht brauchst, dann deaktiviere mal den NVIDIA Stream Service (NvStreamSvc) in den Diensten.
    Die letzten NVIDIA-Treiber sind in mancherlei Hinsicht suboptimal, das gilt auch für den Stream Service.
    Bei mir hat das Teil dafür gesorgt, dass sich innerhalb recht kurzer Zeit in der Ereignisanzeige etwas über 51.100 Fehlermeldungen angesammelt haben, so etwas über 1100 pro Tag.
    Das liegt in meinem Fall daran, dass meine 470 noch gar kein Shadowplay unterstützt, ... die haben so einiges verbockt mit ihren Treibern in letzter Zeit ...
    Bei meinen Recherchen bin ich auf einige Hinweise gestoßen, dass dieser Service auch noch andere Probleme verursacht, darunter auch Speicherüberläufe etc ....
    Wie gesagt, nur ein Strohhalm, aber schnell getestet.

Kurz zur Ergänzung,

Da die Sims an sich aber null miteinander zu tun haben sollte das kein Problem sein

Das stimmt, aber wenn ich mich recht erinnere, kann es bei einigen Addons Probleme geben, weil die sich nicht entscheiden können und nicht in beiden Sims gleizeitig installiert werden können.
    Entweder steht darüber was hier in diesem Thread oder auf Rainers Anleitungsseiten, auf jeden Fall hat er, meine ich, mal darauf hingewiesen.
    Ich habe die auch auf getrennten Platten gehabt, daher habe ich das nicht weiter verfolgt und das meiste davon vergessen ...

Die Sim's beißen sich nicht gegenseitig, aber bei Addons kann das passieren, ich weiß aber nicht mehr welche... :whistling: .