Beiträge von Füchti

    Warum regelt Vsync ½ im nvidia-Treiber
    den P3D nicht auf die 30FPS runter?


    Warum sollte es das tun?
    Vsync ist keine Frameratebegrenzung sondern synchronisiert den Bildaufbau mit der Monitor Refreshrate und solange 60fps möglich sind, wird der Sim auch 60fps produzieren.

    Es müsste hier in diesem Forum einen oder zwei Threads zud em Thema geben (kann auch im NI-Thread abgearbeitet sein, so dass ich mir das jetzt erspare, das erneut im Detail zu erklären.
    Schau mal, ob Du die findest, ich weiß nicht, ob ich noch dazu komme, nachzushauen, ansonsten poste ich die Links, sofern Dich das überhaupt interessiert :) .

    Stell im Sim die Frameratebegrenzung auf 30 und schau, wie es dann aussieht.
    Und bitte genau auf 30 und nicht, wie vormals empfohlen, auf 30 plus 10% Reserve.
    Das führt seit der 2.4, zumindest bei einigen Systemen, zu Rucklern.

    Mit welchem Betriebssystem läuft Dein Rechner?
    Wenn Win7: Ist Aero eingeschaltet?

    Viele Grüße
    Marcus

    Wenn dann muss man ja auch direkt noch sagen, das Guido hauptsächlich B100 fliegt.


    Das stimmt natürlich.
    Immerhin sind sich die C90 und die B100 wenigstens recht ähnlich.

    Übrigens: Bei Carenado haben die meisten Schalter auch keine Funktion und der Autopilot kann einen Anflug auch nicht 100%-ig halten - eben weil der gleiche FSX-Standard wie in der Default-Kiste drinhängt


    Na Klasse ... dann geht die wohl auch grad über'n Jordan ....

    Obwohl es na klar auch so geht.
    Bis zu einem gewissen Punkt, lasse sie ich sie über den Heading Bug und schalte dann, sobald ich in den Sinkflug gehe auf manuell.

    Du kannst natürlich in der Carenado versuchen, die zig verschiedenen Cockpit-Setups und nachgerüsteten GPS und Garrett-Engines und sonstwas zu simulieren...aber letztlich wird die default/Carenado Kingair nicht viel mit Guidos Flugzeugen zu tun haben.

    Davon gehe ich auch aus, aber wenn man das haben möchte, dann wartet man wohl besser, bis A2A eine King Air rausbringt oder Flight1 sich in Richtung P3D bewegt ...

    Dank Euch erstmal für Eure Tipps und Hilfen!!

    Ich denke, es wird wohl erstmal eine der Carenados werden.
    Ob nun die C90 oder die B200 mus ich noch sehen.
    Ich tendiere ein bisschen zur größeren, denn die Super King Air ist schon mein Favorit, auch wenn es für die C90/ B100 bei YT einen sehr guten Videokanal von Guido Warnecke gibt, da kann man sich vieles abschauen und vergleichen.

    Die Testberichte, die ich auf Flusinews gelesen habe, sind eigentlich ganz ok.
    Die B200 scheint wohl etwas performancelastiger zu sein, wegen der hochaufgelösten Texturen inkl. Kabine.
    Das brauche ich nicht, mir geht es eher um ein gut aufgelöstes Cockpit mit guter Systemtiefe.

    Die MilViz King Air wird aber dann auch noch nachkommen denke ich, aber ich werde damit erst warten, wie sich die weiter entwickelt, bevor ich da das Geld abschicke ohne zu wissen, wann dann das Produkt kommt.

    Auch wenn die Carenado laut den Testberichten und Euren Berichten zwar solide, aber nicht unbedingt ein Highlight ist, ist sie gewiss besser als die Default-Mühle, bei der die meisten Schalter eher Deko sind und der Autopilot keinen sauberen Approach halten kann (was mein größter Kritikpunkt ist).

    Viele Grüße & Thx
    Marcus

    Noch scheue ich mich überhaubt den NI zu installieren. (Ich weiss ja, ist eigentlich nur ein .exe das ein config file schreibt.... Aber trotzdem )


    Da braucht's keine Scheu und kein trotzdem das ist kein Problem den zu installieren.
    Man hat aj auch keine Scheu vor dem Atandrd editor und der NI ist nichts anderes, also keine Angst ^^ .

    Ja, ich habe den NI in Betrieb und auch zwei Parameter damit gesetzt:
    In der Sektion Antialiasing habe ich einmal
    Antialiasing - Mode auf "Enhance the application setting" gesetzt
    und
    Antialiasing . Transparency supersampling auf "4x Sparse Grid Supersampling"

    Das war auch bei mir wegen des Flimmerns nötig.
    Bei mir bedeutet das allerdings, dass ich es, wenn ich in schlechtem Wetter fliegen möchte, abschalten muss, denn bei Regen oder Schnee oder extrem vielen Wolken, geht meine GraKa in die Knie, was bei der alten GTX470 aber auch nicht verwunderlich und verständlich ist.

    Die DSR- Möglichkeit über die NVIDIA-Systemsteuerung habe ich auch mal getestet, aber das hat mir nicht sonderlich gut gefallen und mit SGSS sieht es noch immer besser aus.

    Einfach testen und wenn es das nicht ist, reicht es vollkommen aus, die im NI gemachten Einstellungen einfach wiedr auf die Default-Werte zurückzustellen.
    (was ja im NI sehr einfach geht, denn wenn man einen geändert Wert anklickt, bietet er da ja über das kleine NVIDIA-Symbol ganz rechts an, so dass man sich den Default-Wert nicht mal merken muss :) )

    Löschen oder deinstallieren muss man den NI nicht, auch wenn es immer noch wieder diese Empfehlung gibt ... die ist totaler Mumpitz und ohne jede Grundlage.

    Ist die MilViz denn in ihrem aktuellen Stadium soweit gut fliegbar?
    FMS etc. brauche ich nicht, aber schon den Autopiloten und der sollte wenigstens Höhe, Kurs, nav und vielleicht auch einen ILS-Anflug können.
    Das würd mir schon reichen.

    Läuft aber nicht im P3D weil wegen Flight1 halt.


    Oh verdammt ... siehste, so weit habe ich noch gar nicht geschaut ... damit fällt die natürlich raus, denn ich hab nur noch P3D.

    Ist noch Alpha-Status und daher ist das Proline noch nicht fertig. Aber wenn das so weiter geht, könnten die dieses Jahr noch fertig werden und dann kann ich mehr berichten.


    Ja, ... das ist genau der Grund, weshalb ich bei MilViz zugegebenermaßen ein bisschen hin- u. hergerissen bin.
    Ich hab auch schon gedacht die zu nehmen und wächst das schon.
    Aber die kommen einfach nicht zu Potte.
    Ja ich weiß natürlich, dass die ihre Flieger nebenberuflich entwickeln, aber es schreckt dann schon etwas ab, wenn ein solches Projekt sooo lange dauert.
    Ich denke da so an meine Erfahrungen mit der Bell 407 und die sind wirklich ... naja durchwachsen.
    Am 8. November wurde mal wieder ein Update/ Bugfix angekündigt, aber das wars dann auch schon und wenn man dort Supportanfragen stellt, dann ist da für meinen Geschmack zu oft die Antwort, dass sie es ja nicht hauptberuflich machen und bzg. P3D, dass die P3D-Versionen gerade mal 10% des Gesamtumsatzes ausmachen und damit war's das ... das ist dann nicht so pralle.
    Nebenberuf hin oder her, sie machen das kommerziell.

    Naja, immerhin reden die mit ihren Kunden und gehen trotz aller Kritik auch auf sie ein, da gibt es schlimmere Supporter ...

    Ich les mich da mal durch...

    @Goof:
    Wie gefällt Dir denn die Carenado?
    Sowohl optisch, als auch fliegerisch.

    Viele Grüße
    Marcus

    Hi Ihrs,

    darf ich mal diesen, wenn auch etwas betagten Thread, entern und mal so ganz generell fragen, welche King AIr Ihr so aus der aktuellen Auswahl bevorzugen würdet?

    Es gibt a doch so einige Anbieter, Flight1, Carenado und MilViz ... und es fällt mir ein wenig schwer, mich da zu entscheiden muss ich gestehen.

    An sich würde ich ja gerne auch eine Version mit traditionellem Uhrenkabinett im Hangar haben wollen, aber mit dem Pro-Line könnte ich mich gewiss auch langsam mal anfreunden.

    Irgendwie komme ich nun doch wieder an den Punkt, an dem ich gerne wieder mal was "fixedgewingtes" ;) fliegen mag und die Default King Air ist ja nu' wirklich nicht so der wahre Jakob.
    Und da kommt bei mir auf jeden Fall, neben der A2A Sky Hawk und Sky Lane ansonsten nur eine King Air in Frage, die steht auf meiner Liste der Lieblingsflieger ganz oben gleichauf mit der DC3.
    Aber jetzt möchte erstmal was, das auch ein wenig auf längere Strecken gehen kann, wenn auch in erster Linie noch innerdeutsch.

    Was würdet Ihr so empfehlen?

    Viele Grüße
    Marcus

    Hi Ralf,

    oh ja, das wäre etwas, und wie sogar.

    Im Moment habe ich nur den Saitek X52Pro und etwas in die Jahre gekommene CH USB-Pedals in Betrieb.

    Zuvor hatte ich auch mal das CH Steuerhorn, allerdings damals noch über serielle Schnittstelle und daher ist das irgendwann dann mal in der Tonne gelandet.

    Thrustmaster Warthog (reagiert wie ein Sidestick des A320 und hat alleine beim Stick zig-tausende Messpunkte)


    Bedeutet das, dass der sich nicht wieder von selbst zentriert?

    Leider erfüllt kein mir bekannter Stick-Controller (mit einer Ausnahme, die genialsten Helo-Controller der Welt von komodo-Simulations) die Anforderungen für eine vernünftige Heli-Simulation.
    Wenn es etwas gibt, dass mich endlos nervt, dann die automatische Federzentrierung all dieser Sticks.
    Kein mir in der Realität bekannter Cyclic (und das wären der Bell 47G, Jet Ranger, Huey und die EC120) hat sowas, und ich bin mir sicher, auch die anderen nicht.
    Auch bin ich noch nie ein Flugzeug geflogen, bei dem sich die Achsen in irgendeiner Weise zentrieren.

    Bei einem Heli bleibt der Cyclic dort, wo man ihn loslässt (abhängig von der eingestellten Friction und den Gegenkräften).

    ich habe zwar aus meinem X52 die Zentrierfederung entfernt, aber dafür schlabbert der jetzt mit einer extrem (und nicht minder unrealistischen) Leichtgängigkeit...
    Da der Controller auf sehr hohe Empfindlichkeit gestellt ist, damit selbst feinste Steuereingaben die entsprechenden Auswirkungen haben (besonders bei Helikoptern, denn da gilt, die werden eher mit Daumen und Zeigefinger gesteuert), reicht die allerkleinste Bewegung und das Ruder ist verrissen.
    Das nervt mich noch sehr.
    Die Komodo-Controller stehen bei mir auf der Wunschliste sehr weit oben, aber daran ist derzeit nicht zu denken, auch wenn ich sie für durchaus preiswert halte, so ist das doch viel Geld.

    Das Saitek Cessna Steuerhorn habe ich auch wieder auf die Liste gesetzt.
    Da ich mich ja wieder in die King Air einfliege und nachdem A2A diese zwei hochgenialen Leichtflieger rausgebracht hat, die Skyhawk und die Syklane, habe ich jetzt doch wieder Blut geleckt.
    (seit aus gesundheitlichen Gründen mein Medical und inzwischen auch die Lizenz abgelaufen ist, habe ich aus Wehmut nichts mehr geflogen und bin dann später immerhin meiner lebenslangen Leidenschaft für Heli's wieder nachgegangen)
    Für die King Air würde ich dann auch gerne einen vernünftigen 2-Mot-Throttle-Quadranten haben wollen.
    Naja ... im Moment nehme ich, was ich habe, mehr ist nicht.

    Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, den X52 zu dämpfen und das möglichst seidig, so dass die Steuereingaben auch sauber möglich sind und nicht erst noch ein zu hoher Anfangsreibungswiderstand zu überwinden ist, der besonders im Schwebeflug wieder zu Ausreißern/ Übersteuerungen führt.
    Naja, ... ich lege halt recht großen wert darauf, dass alles innerhalb der machbaren Grenzen auch der Realiät so nahe wie möglich kommt, zumindest was die Maschinen betrifft, die ich kenne.

    Also ja, Controller sind ein sehr willkommenes Thema, auf jeden Fall bei mir ^^ ^^ ^^ .

    Sowohl allgemein in der Diskussion, wie auch in besagtem Thread.
    Leg los :) ^^

    Liebe Grüße
    Marcus

    Deactivated bedeutet im englischen das gleiche wie das deutsche Deaktiviert ... ist auch alles ok, ich wollte es nur verstehen, das ist alles.
    Smalltalk ist nicht meine Welt, schon gar nicht das Wetter ... und das auch nicht in einem Fachthread zum P3D ;).

    Aber wie gesagt, alles gut, mir ging es darum, zu verstehen was Du meintest, denn das hat mich etwas verwirrt und erschien mir unlogisch.
    Bevor ich also etwas falsch verstehe, frage ich nach ^^ .

    Kann ich Dir nur zustimmen Uli :) .

    Ich fliege mich seit einigen Tagen nach jahrelanger Abstinenz mal wieder ein wenig mit der King Air 350 ein (leider noch die Defaultversion, ich schau mal, ob ich da nicht doch was hochwertiges haben möchte und was sich da anbietet).

    Wie auch immer, die beste Übung ist Platzrunden schrubben und das mache ich derzeit in Kiel, ausgerechnet dem Platz, an dem der Sim bei mir üblicherweise die größten Performanceprobleme hat(te).
    Aber den kenne ich halt am besten aus der realen Praxis und ich kann das ILS zur Anflughilfe hernehmen, (sonst würd ich auch in Flensburg üben).

    Das läuft hier ohne einen einzigen Ruckler oder Stotterer so flüssig, wie ich es vorher nie gesehen habe und das mit durchaus für mein System recht strammen Einstellungen.
    (Szenerie und Autogen stehen bei mir auf Dense und Very Dense, Traffic 50%, 50% und ein bischen Straßen-, Airport und Schiffsverkehr)
    Und ich habe in der Config nur einen einzigen Tweak, den FFTF-Tweak.
    (Den muss ich für Kiel auf 0.01 stellen, sonst ruckelt es dort leider trotzdem, was aber in meinen Augen eher dafür spricht, dass sich die Szenerie nicht so gut mit P3D verträgt, wobei ich die mit dem FSX trotz aller Versuche nie wirklich gut hinbekommen habe, jetzt schon, mit diesem einen Eintrag (FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.01)) )

    Ich kann mich da einfach auf das Fliegen konzentrieren und das ist schon mal ein echt anderes Erlebnis, als es sonst so war ...
    Selbst Anflüge auf Hamburg oder Berlin laufen so glatt,

    Trotzdem hab auch ich natürlich Problemzonen, aber für die kann ich auch Ursachen finden, ... die GTX470 mit ihren 1280MB RAM oder die betagte Festplatte mit ihrer nicht mehr sehr zeitgemäßen Datenrate.

    Und wie die Peripherie sich auswirken kann, hab ich deutlich zu spüren bekommen, als ich nach einem Bios-Update mal vergessen habe, meinen RAM wieder über das XMP-Profil auf 1600 zu setzen, da der ansonsten nur mit 1300 betrieben wird ... ich wär fast irre geworden, weil ich diese Stotterer nicht zuordnen und verstehen konnte, bis ich durch Zufall und Verzweiflung das Bios durchforstet und das bemerkt habe.
    Das hat mir ein wenig die Augen geöffnet, dass diese Komponenten vielleicht auch nicht so ganz vernachläsigbar sind, wie wir evl. immer angenommen haben.
    Zumindest ist der Unterschied zwischen 1300er und 1600 RAM-Taktung hier schon recht eindrucksvoll ...


    Aber wie Du schreibst.
    DIe für einen selbst besten Einstellungen finden, Frameanzeige abschalten,, Blutdruck senken lassen und den Flug genießen ^^ ^^ .

    Viele Grüße
    Marcus

    Da sind doch noch endlos Reserven, warum werden die nicht angetastet? An der GraKa kann´s nicht liegen, da der Traffic und die Systeme nicht zu 100% im Bild sind sondern nur im Hintergrund gerechnet werden.


    Ohne die Antwort zu kennen, aber ich fürchte, dass CPU und GPU möglicherweise letztlich nicht die einzigen limitierenden Faktoren sind.
    Daten werden zu Hauf über die Busse des Motherboards geschickt, der RAM muss das auch alles schaufeln können und am Ende braucht alles eine gute Balance.

    Kann na klar auch gut sein, dass es wirklich die Verteilung der Prozesse/ Tasks ist, aber vielleicht ist es auch die Balance des Gesamtsystemes.

    Das mag ein (dieser) übereifriger Moderator überinterpretiert haben und schon mal das Statement raushauen, es würde bereits fest in die Tastatur gehauen.


    Wie gesagt: Ein solches Statement ist dann doch schon was anderes ... wobei ich den Mod jetzt nicht sonderlich übereifrig finde ... eher würde ich sagen, dass das in dem Forum lange Zeit gefehlt hat ...
    Anyway ...

    P.S: Nach wie vor krankt P3D daran, das zuviele Sim-Prozesse auf dem ersten Kern (bzw. dem Hauptkern) laufen.


    Tatsächlich kann ich mit meinen vier Kernen ebenfalls bestätigen, dass der erste Kern deutlich höher belastet ist, als die anderen drei.
    Allerdings sollte man aus dieser Beobachtung heraus nicht gleich eine Schlussfolgerung ziehen.

    Versuch mal Folgendes:
    Während der Sim läuft, gehe in den Taskmanager und schalte bei der CPU-Zuordnung für die Prozesse CPU 0 für Prepar3d.exe ab, einmal ok klicken, den TM nicht verlassen, sondern gleich wieder reingehen und CPU 0 wieder aktivieren, so dass alle Prozessoren genutzt werden.
    Wieder mit ok bestätigen.

    Danach wird sich sehr wahrscheinlich ein anderes Bild in der Kernauslastung zeigen.
    Bei mir ist es so, dass Kern 0 nun deutlich geringer belastet ist und die Last gleichmäßig auf die anderen Kerne verteilt ist.
    Soweit so gut ....
    ABER:
    Was bedeutet das in der Praxis?

    Bei mir? Gar nichts ^^

    Ich kan in der Simulation nicht die geringsten Unterschiede erkennen, egal ob Kern 0 höher oder weniger belastet ist.
    Der wird nicht mal sonderlich wärmer als die anderen Kerne, so dass ich nicht mal aus dem Gesichtspunkt heraus argumentieren könnte, dass eine andere Lastverteilung möglicherweise besser wäre.
    Wir sehen einen höher ausgelasteten Kern und drei, die weniger ausgelastet sind und denken, dass da ein Ungleichgewicht herrscht und das zwangsweise für Probleme sorgen muss.
    Muss es aber nicht.
    Wichtig ist, dass er nicht überlastet wird und das scheint doch ganz gut zu funktionieren.
    Vielleicht macht es sogar Sinn, das genau so zu handhaben, um die anderen Kerne für die Zeiten frei und deren Ressourcen schnell verfügbar zu haben, in denen sie auf volle Last gehen müssen (und können), ohne dass vorher groß wieder Tasks umgeshiftet werden müssten, was wiederum für Unterbrechungen, bzw. unnötige Arbeitsbelastung sorgt.

    Ist nur eine Vermutung, aber irgendwie ja auch nicht unlogisch.
    Allein aus der für uns sichtbaren Prozessorauslatung daraus zu schließen, dass P3D nach wie vor daran krankt, kann ein Trugschluss sein.
    Das ist beim FSX vielleicht der Fall und war auch für frühere 1.X-Versionen von P3D der Fall, aber es ist durchaus möglich, dass hinter dem, was wir hier sehen, eine inzwischen ganz andere Verteilungsstrategie steckt, als es vorher der Fall war.

    Man kann nur feststellen, ein Moderator (NICHT LM) bestätigt, es wird an 64 bit gearbeitet.


    Naja .... die Moderatoren dort werden solche Äußerungen gewiss nicht rauslassen, wenn sie nicht abgesegnet sind.

    Wenn also ein solches Statement in dieser deutlichen Form abgegeben wird, würde ich da nicht mehr die großen Zweifel daran hegen, zumal LM selber das ja auch schon oft genug geschrieben hat.
    Aber was sagt das schon ...
    Interessant wird das doch eh' erst, wenn sie mit Details und Zeitplänen rauskommen.

    Ja, vor ein paar Tagen hatte Saul das schon mal geschrieben, freu ^^.

    Da dürfen wir wohl gespannt sein, in mehrfacher Hinsicht, denn LM hat ja auch von Anfang an gesagt, dass es dann wohl Essig mit den vorhandenen Addons sein wird ...

    Sei's drum.
    Es sei denn, dass sie inzwischen einen gangbaren Weg zur Konvertierung gefunden haben.
    Inzwischen haben sie ja einige hochwertige Addon-Hersteller im Boot, die P3D auch anscheinend gut unterstützen, das macht schon einiges aus.
    Wenn man sich die alle mit ins boot holt, wird man die gewiss nicht einfach wieder vergrellen vollen, indem man eine inkompatible SW raus bringt oder die nicht in anderer Weise schon darauf vorbereitet und sie selber entsprechend entwickeln können.

    Ich bin da echt gespannt und so oder so, auch den Weg werde ich mitgehen ^^ .

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen ;) .

    Bevor man das mit dem "Wissen" von vornherein außer Acht lässt und am Ende vielleicht doch falsch lag, einfach kurz testen und anschließend an die Checkliste das Häkchen setzen.
    Dann kann man wenigstens gewiss sein, dass man es selber getestet und ich davon überzeugt hat.

    Wobei ich auch nicht ganz sicher bin, ob das wirklich nur bei 2.3 nicht funktioniert oder überhaupt oder ob der Treiber das übernimmt oder oder oder ;).

    Was ich durch alle 2.X-Versionen gesichert anhand meiner eigenen tests, zumindest für mein Rechnersystem, sagen kann, sobald ich Aero deaktivere, habe ich Tearings bei horizontalen Sichtschwenks und sobald Aero eingeschaltet ist, habe ich die nicht.
    Egal welche Settings ich letztlich InGame oder über den NI einstelle.

    Tearings sind ein typisches Merkmal dafür, dass vsync nicht aktiv ist, denn genau die werden damit verhindert.
    Was ich ebenfalls durch die Bank nachvollziehen kann ist, dass ich auch bei adaptive-Einstellung, egal welche refresh-rate ich einstelle, niemals Tearings habe, was aber nach meinem Verständnis in Bereichen, in denen die Framerate unter 30 fällt, der Fall sein müsste.
    Dann nämlich sagt ja die adaptive-Einstellung, dass vsync abgeschaltet wird, damit nicht auf den nächstkleineren refresh-rate-Teiler runtergeschaltet werden muss (z.B. 15FPS) und damit Stottern verursacht wird.

    vsync scheint mit noch in vielen Fällen ein Buch mit 7 Siegeln zu sein, auch für mich.

    Aber dennoch würde ich das auf jeden Fall durchtickern um es defintiv auszuschließen, bevor ich mir einen Wolf nach einem Fehler suche, den ich vielleicht nur deshalb nicht finde, weil ich den Punkt schon gleich ohne weitere Prüfung ausgeschlossen habe.

    Und da NVIDIA im Moment ja auch die Treiber raushaut, wie der Bäcker die Brötchen, will ich auch nicht ausschließen, dass auch von deren Seite etwas geändert worden sein kann, genauso wie seitens des BS selbst, denn auch für Win 7 bekommen wir imemr wieder Ladungen von Updates ... gerade gestern waren es schon wieder mal 14, bzw. 15 ...

    Da wir anhand des Aero- Verhaltens wissen, dass Win 7 sein eigenes vsync mitbringt, und auch P3D eigene Einstellungen hat ebenso wie der Grafiktreiber, woher soll man da wissen, wer da mit wem oder gegen wem oder über wem steht?

    Das einmal kurt auszutesten halte ich für den besten Weg, egal was der Rest der Fachwelt so sagt, denn wie gesagt:
    Der Teufel is'n Eichhörnchen und jeder Rechner ist irgendwie anders...