Hi Ralf,
oh ja, das wäre etwas, und wie sogar.
Im Moment habe ich nur den Saitek X52Pro und etwas in die Jahre gekommene CH USB-Pedals in Betrieb.
Zuvor hatte ich auch mal das CH Steuerhorn, allerdings damals noch über serielle Schnittstelle und daher ist das irgendwann dann mal in der Tonne gelandet.
Thrustmaster Warthog (reagiert wie ein Sidestick des A320 und hat alleine beim Stick zig-tausende Messpunkte)
Bedeutet das, dass der sich nicht wieder von selbst zentriert?
Leider erfüllt kein mir bekannter Stick-Controller (mit einer Ausnahme, die genialsten Helo-Controller der Welt von komodo-Simulations) die Anforderungen für eine vernünftige Heli-Simulation.
Wenn es etwas gibt, dass mich endlos nervt, dann die automatische Federzentrierung all dieser Sticks.
Kein mir in der Realität bekannter Cyclic (und das wären der Bell 47G, Jet Ranger, Huey und die EC120) hat sowas, und ich bin mir sicher, auch die anderen nicht.
Auch bin ich noch nie ein Flugzeug geflogen, bei dem sich die Achsen in irgendeiner Weise zentrieren.
Bei einem Heli bleibt der Cyclic dort, wo man ihn loslässt (abhängig von der eingestellten Friction und den Gegenkräften).
ich habe zwar aus meinem X52 die Zentrierfederung entfernt, aber dafür schlabbert der jetzt mit einer extrem (und nicht minder unrealistischen) Leichtgängigkeit...
Da der Controller auf sehr hohe Empfindlichkeit gestellt ist, damit selbst feinste Steuereingaben die entsprechenden Auswirkungen haben (besonders bei Helikoptern, denn da gilt, die werden eher mit Daumen und Zeigefinger gesteuert), reicht die allerkleinste Bewegung und das Ruder ist verrissen.
Das nervt mich noch sehr.
Die Komodo-Controller stehen bei mir auf der Wunschliste sehr weit oben, aber daran ist derzeit nicht zu denken, auch wenn ich sie für durchaus preiswert halte, so ist das doch viel Geld.
Das Saitek Cessna Steuerhorn habe ich auch wieder auf die Liste gesetzt.
Da ich mich ja wieder in die King Air einfliege und nachdem A2A diese zwei hochgenialen Leichtflieger rausgebracht hat, die Skyhawk und die Syklane, habe ich jetzt doch wieder Blut geleckt.
(seit aus gesundheitlichen Gründen mein Medical und inzwischen auch die Lizenz abgelaufen ist, habe ich aus Wehmut nichts mehr geflogen und bin dann später immerhin meiner lebenslangen Leidenschaft für Heli's wieder nachgegangen)
Für die King Air würde ich dann auch gerne einen vernünftigen 2-Mot-Throttle-Quadranten haben wollen.
Naja ... im Moment nehme ich, was ich habe, mehr ist nicht.
Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, den X52 zu dämpfen und das möglichst seidig, so dass die Steuereingaben auch sauber möglich sind und nicht erst noch ein zu hoher Anfangsreibungswiderstand zu überwinden ist, der besonders im Schwebeflug wieder zu Ausreißern/ Übersteuerungen führt.
Naja, ... ich lege halt recht großen wert darauf, dass alles innerhalb der machbaren Grenzen auch der Realiät so nahe wie möglich kommt, zumindest was die Maschinen betrifft, die ich kenne.
Also ja, Controller sind ein sehr willkommenes Thema, auf jeden Fall bei mir .
Sowohl allgemein in der Diskussion, wie auch in besagtem Thread.
Leg los
Liebe Grüße
Marcus