Beiträge von Füchti

    wie sieht es bei euch mit Bodenschatten aus? Bei mir ist da "tote Hose".


    Da muss ich leider passen, dank meiner GraKa sind alle Schatten bei mir deaktiviert.

    Ich habe aber herausgefunden, warum ich die Probleme mit den nichtvorhandenen Fliegern im AI Flight Planner hatte.
    Zum Einen lag es daran, dass ich versehentlich alle Flugpläne die von Rainer schon P3D-kompatibel kompiliert wurden, in den World/Scenery gelegt habe.
    Ich habe aber bei weitem nicht alle WOAI-Pakete installier, sondern nur die, die auch für mich interessant waren, ich fliege ja eher regional.
    Dadurch wurden viele Flieger rot als nicht vorhanden markiert, was auch korrekt ist.

    Die Probleme mit dem Editieren der Flieger hatte einen anderen Grund, der hier aber auch von Interesse sein könnte, wenn man sein System nach Rainers Anleitung aufgesetzt hat.
    Denn dann "glaubt" das System ja, dass sowohl der P3D, als auch der FSX vorhanden sind, wobei die FSX-Installation auf den P3D verweist.
    Das ist auch alles ok.
    Bei mir hat das für Verwirrung gesorgt, weil (wie auch imemr) versehentlich die Verlinkung für die FSX.cfg im Appdata/Roaming/Lockheed Martin/Prepar3d V2 fehlte.
    Dadurch war der AI Flight Planner zwar "im Glauben2, dass beide Sims installiert waren, aber er fand die FSX.cfg nicht.
    nachdem ich über den Kommandointerpreter den Link wieder hergestellt hatte (mklink FSX.cfg Prepar3d.cfg), funktionierte auch das wieder alles ^^ .
    Das nur zur info.

    Danke Ralf, das ist schon mal eine große Hilfe.

    Ich werd das noch mal genauer durchgehen, aber gleich zu erst ist mir aufgefallen, dass in meiner .ini auch eine Pfradangabe für den FSX vorhanden ist, was sicherlich aus der Verlinkung resultiert, welche dafür sorgt, dass FSX-Addons problemlos in den P3D installiert werden können, nach Rainers Anleitung.

    FS9 Base Folder=
    FSX Base Folder=B:\Prepar3D v2
    P3D Base Folder=
    P3D v2 Base Folder=B:\Prepar3D v2
    Path to FS9.cfg=
    Path to FSX.cfg=
    Path to P3D.cfg=
    Path to P3Dv2.cfg=C:\USERS\FUECHTI-1\APPDATA\ROAMING\Lockheed Martin\Prepar3D v2\Prepar3D.cfg

    Sollte mich nicht wundern, wenn ich nur den FSX-Eintrag rausnehmen muss :) .
    ich werde das demnächst testen.

    hast Du Deine AI Flieger auch alle im selben Ordner?


    Ja, ist ein eigener Ordner und da sind alle drin, sowohl FTX-Flieger, wie auch WOAI.

    Und funktioniert Dein WOAI Traffic im Sim?


    Ja, das habe ich schon direkt nach der Installation verifiziert und kann das eindeutig bestätigen.
    Deswegen war ich verwundert.
    Aber möglicherweise liegt's nur an der Verlinkung, ... wird getestet :) .

    Jetzt kommt die Freeware AI Flight Planner

    stuff4fs.com/newpage.asp?Folder=AIFP

    zum Einsatz. Man öffnet damit jeden Flugplan aus dem Ordner scenery\world\scenery den man soeben installiert hat. Bei mir hatten 20-30% der Pläne Fehler, die das Programm sofort anmeckert. Diese kann man jetzt korrigieren und anschließend den Plan als Prepar3d V2.4 Plan neu compilieren. Das alles in einem Programm und in Minuten erledigt.


    Geniales Tool, .... :thumbup:

    Aber auch nicht ohne und für mich als AI-Anfänger doch recht anspruchsvoll.
    Immerhin konnte ich damit schon mal ein nerviges Problem lösen, dass sich durch den Airport AI-Enhancer ergeben hat.
    Der hat nämlich selbst die kleine Pitts auf FL 250 und 260 geschickt, was zur Folge hatte, ich dass ich immer wieder "Pitts XYZ, please expedite your climb to FL250" im Funk hatte und das permanent.
    Die habe ich da mal ganz auf die Schnelle in moderatere Höhen für Maschine und Pilot verwiesen ^^ ^^ .

    Der Rest wird wohl noch etwas Einarbeitungszeit benötigen.
    Im Moment habe ich mit den WAO-Flugplänen das Problem, dass die Aricrafts wohl irgendwie nicht erkannt werden.
    Die Flieger in der Liste sind alle rot und wenn ich sie anklicke, dann bekomme ich immer Fehlermeldungen, weil der Pfad zu den flugzeguen nicht gefunden wurde und werde nach dem Pfad für die FSX.cfg (ja, ich hab auch P3D V2 gestellt) gefragt und wenn ich die Prepar3d.cfg anwähle, findet er nicht die richtigen Pfade.
    Mit den über den Airport AI-Enhancer erstellten Flugplänen und den default vorhandenen funktioniert das aber.

    Na egal, das ist ein recht komplexes Gebiet wie ich fürchte und da bedarf es wohl einiger Kenntnisse, auch über TTools.

    Aber trotzdem genial mit reichlich Potential :) .

    das hängst Du bei jeden Beitrag einen vor die Nase wie an ner Litfaßsäule.


    :hm::hm:8|
    Das is' der Footer (präzise: die Signatur), der sich automatisch an die Postings hängt ...
    Ich weiß gar nicht, ob man die Darstellung von Footern in den Einstellungen noch abstellen kann.
    (sprich: so, dass man Footer anderer Forenmitglieder ausblendet)
    Mit der alten Forensoft ging das noch soweit ich mich erinnere.
    Es galt mal allgemein als üblich, Info's über das eigene System in den Footer zu setzen, das erspart einiges an Fragen nach dem System, wenn man selber Fragen stellt.
    Ich reibe das also Niemandem unter die Nase, das passiert automatisch und ich habe noch gelernt, dass das zum guten Ton gehört.

    Wenn das also jetzt auch schon als "unter die Nase reiben" (oder "hängen" betrachtet wird, weiß ich auch nicht mehr, was denn nun richtig ist.
    Irgendwie kann man es wohl auch machen, wie man es will, es ist immer falsch ...
    Habs mal geändert ... mal sehen, was als nächstes dann kommt ...

    weiß jetzt jeder das der Weihnachtmann Dich wohl wieder vergessen hat (oder nicht leiden kann).


    Das ist wohl etwas komplexer, und hier unwichtig, genauso wie die Frage, ob er mich vergessen hat oder nicht leiden kann.

    Ja, meine Karte ist ein alter Dinosaurier und die GTX 970 steht weit oben auf meiner Liste der zu erneuernden Hardware.
    Aber sie ist auch ein sehr guter Beweis dafür, dass selbst mit einer solchen Hardware der Prepar3D sauber funktionieren kann.
    Sicher gehören dazu immer Kompromisse, aber die sind verschmerzbar.
    Eine saubere und flüssige Simulation ist mir wichtiger als hübsche Schattenspiele.

    Alles in Allem bin ich damit sehr zufrieden und die 470 hält erstaunlich gut mit ^^ .

    Nun gab @overflow aber den Hinweis, das jede Qualitäts- oder Feature Anhebung gerade beim AI zu einer enormen Mehrbelastung des Rechenaufwandes führen kann. Da ja etliche Flieger gleichzeitig dargestellt/simuliert werden.


    Um den Traffic etwas in Grenzen zu halten, gibt es ja das Freewaretool AICull :) .
    (Falls der Direktlink nicht funktioniert, einfach in der Library bei AVSIM nach "aicull" suchen)
    Damit kann man den Verkehr auf bestimmte Flugplätze einschränken und auch den gesamtradius, innerhalb dem AI-Traffic stattfindet eingrenzen.

    Füchti
    Hat denn der Weihnachtsmann nun mit Dir Erbarmen gehabt? (neue GraKa)


    Wann hab ich das denn geschrieben?? ?(
    Da brauch ich gar nicht dran zu denken, keine Chance, das wird noch etwas dauern.

    Erstmal Danke für Deine Erklärung, das ist immer hilfreich.

    Ich gehöre zu denen, die WOAI im P3D nutzen und ich konnte nur deshalb nichts dazu schreiben, weil ich es nach Rainers Anleitung installiert habe und da gab's keinerlei Probleme und ich hab mehrere Airlines installiert.
    Das ging sauber über die Bühne...

    Kann allerdings gut sein, dass ich nur Glück hatte ^^ .


    Und Danke an Ralf ( @ralhue ), da werd ich auch mal draufschauen ^^ .

    Schon mal Danke für die Antworten!

    Ich hatte mir schon gedacht, dass es so ist, wollte aber auf jeden Fall sichergehen, dass es nicht an mir liegt und ich hier was nicht blicke oder übersehe.

    Das ist auch ok so, wenn ich's denn weiß, kan ich das abhaken und mich entsprechend darauf einstellen und muss mir nicht 'nen Wolf suchen, nach einer Funktion, die gar nicht vorhanden ist.
    Ich hate schon immer eine Vorliebe für manuelles Fliegen und habe das möglichst den Automaten vorgezogen, aber dennoch will ich mit den Kisten vertaut sein und umgehen können :) .

    heute Nachmittag kann ich mehr dazu schreiben

    Auf jeden Fall gerne :)

    Viele Grüße & Thx.
    Marcus

    Meine Rechner gehen ohnehin nicht direkt ins Internet, sondern über einen Router, der auch mit einer eigenen Firewall ausgestattet ist (in meinem Fall eine Fritz!Box).
    Für den Flusirechner, der eine eigene, festgelegte interne IP hat (wie alle meine Endgeräte), gelten explizite Regeln und die Fritz!Box wird mit Updates immer auf dem neuesten Stand gehalten.
    Das allein sorgt schon mal für eine gewisse Sicherheit (und man kann daher auch die Windows-eigene FW abschalten, eine doppelte FW birgt auch nicht mehr Sicherheit, höchstens eine "gefühlte").
    Da der Rechner keine weiteren Anwendungen, als die für den Sim, installiert hat, nicht mal ein E-Mailprogramm und ich von da aus auch nicht mit einem Browser ins Netz gehe (dafür habe ich im Zweifelsfall den Schleppi, falls mal eine Frage aufkommt oder ein Download nötig sein sollte etc.), ist das auch schon mal ein großes Sicherheitsplus, denn die meisten Probleme holt man sich auf diesem Weg auf den Rechner.

    Ansonsten werden die Flusiplatten auch routinemäßig vom Hauptsystem aus gescannt, so dass Viren und sonstiger Schmutz zum Vorschein kommen sollten, wenn es denn dazu kommt.

    In all den Jahren, in denen ich so verfahre, hatte ich noch nie, wirklich nie einen einzigen Virus, Trojaner, eine Malware oder sonstwas (auf Holz klopf :D ).

    Und was die FS-Quellen und - Verbindungen betrifft, sehe ich es wie Rainer und denke nicht, dass da was passiert.

    Hallo Ihr Leiben,

    umd den MilViz 350-Thread nicht weiter OT zu missbrauchen und da ich zu dieser Mühle noch keinen Thread gefunden habe, würd ich hier gerne mal ein paar, möglicherweise etwas naive Fragen zur Carenado King Air C90B loswerden.

    Alles in Allem habe ich mich schon etwas eingearbeitet, aber da ich bislang ausschließlich CFR geflogen bin und GPS-Geräte für mich mehr nur Deko und eine Nothilfe waren (auch in der realen Fliegerei, ich steh auf Karten und VOR/ADF-Navigation und die Flieger die wir hatten, waren nur teilweise mit GPS ausgestattet und hatten anfangs auch keine Anbindung an den Autopiloten), komme ich hier und da mit dem GPS400 und der Autopilotenanbindung noch nicht so gut zurecht.
    Aber wenn ich so einen Flieger nun im Hangar habe, will ich ihn auch komplett verstehen und bedienen können :) .

    An sich ist das alles auch nicht allzu kompliziert, aber zumindest eines bekomme ich bislang partout nicht hin: Einen GPS Approach.
    Die Mühle fliegt zwar den Kurs, aber sie ändert die Höhe nicht, sondern bleibt der im Altitude Preselector eingestellten Höhe.
    In der GPS Annunciation Control Unit kommt zu keinem Zeitpung die "APR"-Meldung auf, was sie aber sollte, wenn das GPS aktiv in den Approach involviert ist.

    Irgendwas scheine ich da zu übersehen.

    Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit auch die Höhe beim GPS-Approach geflogen wird?
    Im GPS selber einen Approach auszuwählen und zu aktivieren bringt auch nichts.
    An dieser Stelle zeigt sich leider, dass die Doklumentation der Carenado C90 doch eher dürftig ist, was ich aber im Vorfeld auch schon in den Rezensionen gelesen habe.

    In Bezug auf das GPS selber und in deren Dokumentaion nicht weiter erklärten Tasten/ Funktionen, verweisen sie auf die Tutorials für das 500er, welches im FSX standardmäßig dabei ist.
    Das ist zwar sehr nett, denn da gibt es ja auch die Videotutorials, allerdings scheint Carenado dabei ein wenig zu vergessen, dass es diese Tutorials nicht im P3D gibt und das ist ein Produkt, das offiziell auch für P3D angeboten wird, also steht man als P3D-User hier (mal wieder) etwas im Regen und selber sehen, wie man weiterkommt.
    Ich hab meine letzte FSX-Platte nun inzwischen platt gemacht, kann also nicht selber nachsehen.

    Wenn Ihr also eine kleine Hilfestellung geben könnt, wär das prima :) .

    Was mich ebenfalls etwas irritiert ist, dass der Autopilot, wenn ich die "ALT SEL"-Taste drücke, solange nichts macht, bis ich eine Steig- oder Sinkrate voreingestellt habe.
    Das kenne ich etwas anders.
    Bei dem, was ich bislang geflogen bin, geht das Flugzeug mit einem Standardwert in den Steig- oder Sinkflug, über die ALT SEL-Funktion kann ich nur eine entsprechend abweichende Rate einstellen.
    Ist das bei diesem Flugzeug/ Autopiloten tatsächlich so der Fall und gewollt?


    Ansonsten komme ich mit dem meisten an der Mühle recht gut zurecht.
    Einiges ist etwas unglücklich, wie z.B. das Gear Down Horn, welches sich meldet, wenn man für den Descent in Flight Idle geht ... denn die Mute Taste am Throttle existiert nicht an diesem Modell, also nervt das Signal die ganze Zeit über oder man muss über dem Schwellenwert bleiben.


    Viele Grüße
    Marcus

    Ja, ... ATC ist nicht mehr als ein Gimmick ... gestern bin ich bei der Landung in Dortmund von einer Maschine im short Final überholt worden ...

    Die nutzen nur eine Piste, das ganze Verfahren ist fern jeder Realität, aber ich denke auch, das man das nicht wirklich erwarten kann.
    Das dürfte wohl zu den komplexesten Aufgabenstellungen einer SW im Bereich der Flugsimulation gehören, wenn man versuchen möchte, einen Flugverkehr verfahrensgerecht zu simulieren und die eigenen Aktivitäten mit einzubinden.
    Von der Seite aus betrachtet, ist das schon ok, nur auf die Ruckler, wenn ein Funkspruch beginnt, könnt ich gut verzichten.

    Der ATC ist eine nette und niedliche Beigabe, die für ein wenig "Randunterhaltung" sorgt, aber mehr nicht und mehr sollte man auch nicht erwarten dürfen.
    Im Grunde wäre es wohl sogar besser, wenn sie diesen ganzen "Seitenballast" rauswerfen würden und sich ausschließlich auf die Simulationsplattform als solche konzentrieren und auch solche Funktionen in die Hände von Addon-Entwicklern legen.

    Ich selber nutze nur zum Spaß und zu Unterhaltungszwecken, ... mahct's halt ein bisschen "lebendiger", das ist auch schon alles.

    Gibt's für ATC nicht sogar eigene Addons?

    Kann ich auch nur bestätigen.

    Gerade aktuell arbeite ich mich ein wenig in die Carenado Beech C90B ein und das läuft absolut ruckelfrei.
    Die Framerateanzeige ist für mich uninteressant.

    FSX-Szenerie-Addon-bezogens Ruckeln (ich sach nur Kiel ....) lässt sich meiner Erfahrung nach am Besten mit dem FFTF-Eintrag in der CFG reduzieren, wenn nicht sogar eliminieren (ich hab den auf 0.01 stehen)
    Egal ob Kiel, Hamburg oder sontwo, das läuft seidenweich.
    Allerdings habe ich auch nicht die Massen an Addons laufen, kein Fullterrain, Weather, ObX etc.

    Das sind allerdings nicht diese von harron beschriebenen, periodischen Ruckler.
    Die riechen mir eher nach Hintergrundprozessen.
    Wie gesagt, ein Musterbeispiel bei mir ist dafür GPU-Z ... das bringt genau solche Effekte hervor.
    Mag bei anderen Rechner ander oder nicht so sein, aber die Chance, dass irgendwelche Hintergrundaktivitäten da reingrätschen halte ich für jedes System als potentiell gegeben.

    Und auch bei mir läuft der AI-Trafic auf 50%, wenn auch begrenzt durch AI-Cull (wobei ich aber auch leistungsseitig nicht bemerke, wenn ich das mal vergesse)
    Das Einzige, was beim AI nervt ist, dass mit jedem Funkspruch ein feiner Ruckler auftritt .... aber das kenne ich auch shon seit FSX-Zeiten nicht anders ...
    Wenn's dazu eine Lösung gibt, hätt ich auch nichts dagegen :) .

    Hallo,

    nur ganz kurz:

    Das war für mich dann doch völlig unlogisch, da bekanntlich FRA mehr AI und mehr Gebäude hat als das kleine Tegel (ich rede vom nackten P3D 2.4).


    Der Ai findet aber nicht nur auf dem Platz statt, auf dem Du Dich befindest, sondern, wenn ich mich recht erinnere, im Umkreis von 200 Km und das bedeutet, dass gleich mindestens 2 weitere große Flughäfen mit entsprechenden AI aufwarten ;) .

    Das aber nur am Rande.

    Dass Core0 höher ausgelastet st als die anderen, ist normal und ok und hat nichts zu sagen, solange er nicht überlastet ist.
    Dazu müsste hier in diesem Thread schon das ein oder andere zu finden sein.

    Alles in Allem geht es immer um eine Balance des Systems.
    Ich kann die Verwirrung verstehen und das geht auch vielen so, leider.


    In Deinem Fall kann ich nur raten, das Ganze auf einem sauberen System ohne sonstigen Ballast aufzusetzen, denn wer weiß denn, was da im Hintergrund bremst?
    Da reicht wie gesagt ein Virenwächter, ...

    Aber 2x Win 7?
    Also die gleiche Version/InstallationsDVD. Bekommt man da die 2 Windows überhaupt online aktiviert? Ist ja dann der gleiche Code von der DVD.


    warum nicht?
    Es ist doch derselbe PC auf dem dasselbe BS läuft.

    ich habe aktuell 3 Platten fest eingebaut und zudem zwei Wechselschächte.
    Eine Platte ist für den Arbeits- und Schnittrechner, die andere Platte für den Flusi.
    Die Dritte hat andere Aufgaben und kein BS aufgesetzt, ist also nur eine Arbeitsplatte.

    Zur Sicherheit habe ich Images von allen Systemen und auch von älteren P3D-Versionen, wie z.B.1.4.
    Die können im Bedarfsfall dann über den Wechselschacht zusätzlich angeschlossen werden.
    Das ist ganz praktisch, wenn man mal nur was testen möchte.
    Ansonsten sind die Wechselschächte in erster Linie für Arbeits- und Archivplatten vorgesehen.

    Die jeweils nicht aktiven BS- Platten bekommen bei mir immer den letzten Laufwerksbuchstaben.
    Wenn also der P3D-Rechner läuft, ist die Platte mit den Arbeitsdaten LW "Z" und wenn die Arbeitsplatte aktiv ist, heißt das P3D-Laufwerk "Z"
    Co-Platten (oder Partitionen) sind bei mir immer mit "B" bezeichnet

    Alle anderen Platten (ich hab auch noch ein NAS mit mehreren Volumes zugeschaltet) haben immer auf allen meinen Rechnern die gleichen LW-Buchstaben.

    Marcus, den P3D selbst mit auf die 1.SSD neben den Win 7 zu setzten ist bestimmt nicht optimal oder? (Ich meine damit die Platte nicht so sinnlos leer ist oder vielleicht das Riesen-Mesh (105GB) mit drauf?

    Klar geht das.
    Ich habe da hier auch im Moment so (das hatte verschiedene Gründe).
    Die Flusiplatte ist partitioniert (das würde ich in jedem Fall empfehlen, der Übersicht halber) und hält somit sowohl das BS, als auch die Flusidaten.
    Bei schnellen SSD's würde ich vermuten, dass das kein Problem ist.
    Bei langsameren Platten älteren Baujahres (das ist bei mir der Fall) kann es schon vorkommen, dass man hier und da mal einen Ruckler durch Ladevorgänge oder eben Lese-/Schreibzugriffe hat.

    Optimal ist es natürlich, wenn sowohl für das BS, wie auch für den Sim zwei eigene physikalische Laufwerke vorhanden sind, aber klar geht das auch mit einem :) .

    Die C-Partition hat bei mir, wie gewohnt und Standard, das BS.
    Die Datenpartition für den Sim heißt bei mir immer "B".

    Das ist eigentlich eine ganz einfache Kiste.

    Wenn man ein Programm zur Imageerstellung hat, ist das auch super einfach.

    Ich hab irgendwann mal ein reines Win7 installiert und davon ein Image gezogen und das nehme ich dann als Basis her, wenn ich mal wieder was neu aufsetze.
    Wobei ich na klar auch von den fertigen Systemen Images habe, versteht sich.

    Wichtig ist mir, dass der Sim ohne irgendwelche Hintergrundprozesse oder Treiber oder sonstwas läuft, das da alles im Hintergrund werkelt und den User immer wieder fragen lässt, warum jetzt hier ein Ruckler kommt, dort ein Absturz oder was auch immer.

    Da lässt sich schon vieles mit eindämmen würde ich sagen.

    Der Computer ist für alles da nicht nur zum fliegen.


    Das ist natürlich bei dem meisten der Fall und verständlich.

    Mein Rechner ist eigentlich ein Filmschnittsystem mit der entsprechenden Sw drauf, dazu diverse andere SW, Layout-, Buchhaltungssoft,Office und alles mögliche, was man im Alltag so braucht.

    Das ist aber keine gute basis für einen Simulator, da müssen wir uns nichts vormachen.
    Wenn ich allein die Hintergrundprozesse und Dienste und Treiber sehe, die da alle vorhanden und aktiv sind, ...

    Dabei ist die Lösung eigentlich recht einfach:
    Nimm für den FluSi eine eigene Festplatte (oder zwei).
    Die kosten ja nicht die Welt und darauf setzt Du ein eigenes Betriebssystem auf.
    Und die ist nur für den Sim und sein Zubehör da.
    Da kommt nichts anderes drauf, nicht mal ein Acrobat Reader.
    Wenn ich ein PDF lesen möchte, nehme ich den Schlepptop, die Simplatte ist eine reine Simplatte.

    Ideal wäre natürlich, wenn man eine Platte nur für das BS einrichtet und der Sim eine eigene bekommt.

    Wenn ich also Simmen möchte, dann starte ich einfach den Rechner neu (oder fahre ihn hoch, je nachdem ob er schon an war) und drücke zu Beginn "F8" und starte damit den Bios-eigenen Bootmanager und wähle dann die Flusiplatte aus.

    So habe ich zwei unabhängige Betriebssysteme in einem Rechner (in meinem Fall sind es etwas mehr, aber das ist hier egal)

    Der "Simrechner" (es ist ja die gleiche Hardware) läuft völlig unbelastet von sonstigem Gedöns.

    Das ist gewiss nicht der heilige Gral der Problemlösung, aber eine solide Basis für einen stabilen und möglichst reibungslosen Betrieb :) .

    Viele Grüße
    Marcus

    Scheint was werden zu können mit dem Beech'n :) ^^ .

    Als ich gestern eigentlich schon drauf und dran war, die MV King Air von meinem Finanzministerium freigeben zu lassen, sah ich auf der Carenado Seite, dass die aktuell noch bis zum 21.12. Weihnachtsrabatte haben ^^ ^^ .
    Die C90 kostet aktuell nur $ 23,97, das sind etwa € 19,50, gleiches gilt auch für die B200, aber die ist erstmal nicht so interessant.

    So habe ich also soeben als erstes die C90B geordert und runtergeladen ^^ .
    Installiert wird sie hoffentlich heut nachmittag.

    Die MV King Air wird im Januar aber noch dazu kommen, das ist schon beschlossen :) .

    Zum gemeinsamen Beech'n müsste ich dann aber wohl wieder meinen IVAO-Account reaktiveren und mich damit mal befassen richtig?

    Aber zunächst mal muss ich mich mit der Mühle vertraut machen, denn egal ob Carenado oder MilViz, beide sind vollkommen anderer Schnack als die Default King Air.
    Mal sehen, ob ich die halbwegs vernünftig gehändelt bekomme.
    Brauche wohl doch langsam mal wieder ein Steuerhorn und neue Pedlae mit funktionierenden Bremsen ...

    Egal, .... jetzt freue ich mich erstmal auf den Flieger und darauf, dass es nach einigen Jahren mal wieder eine Fläche in meinen Hangar geschafft hat ^^ .

    Viele Grüße
    Marcus

    Schalte ich das Aero ab, verhält sich die Vsync so wie ich es eigentlich dachte. Also bei ½ Vsync hält der P3D dann 30FPS bei 60Hz Monitor.
    Es ist dann egal ob man die FPS ingame begrenzt auf 33, 40 oder unbegrenzt. Die Frames bleiben bei 30. Immer vorrausgesetzt das der
    Flusi die auch bereitstellen kann.


    Das ist bei abgeschaltetem Aero nicht das, was ich erwarten würde ...
    Interessant...
    Aber da zeigt sich leider immer wiedeer, dass jedes System und jede GPU-Generation sehr individuell sind .... leider ...

    Leider verursacht Aero aus (Klassik oder Basis ein) ein massives tearing.


    Das genau ist es, was ich erwarten würde, wenn Aero abgeschaltet ist.
    Denn genau dieses Tearing ist es, welches Vsync die Aufgabe hat zu verhindern ^^ .

    Der Flusi zeigt aber bei den 30FPS keine Microruckler also stimmt die sync. Aber warum das Bild trotzdem so zerschnitten wird, das es nicht fliegbar ist?


    Weil die Synchronisation eben NICHT stimmt.
    Soweit ich das im Moment wahrnehme, gibt es da ein grundlegendes Missverständnis in bezug auf das, was Vsync macht und wie es wirkt, wobei ich natürlich nicht weiß, wie Dein Kenntnisstand dahingehend ist.

    Wenn Du Tearings hast, dann ist Vsync inaktiv und das ist der Fall, wenn Aero abgeschaltet ist, und wenn es keine Tearings gibt, dann ist Vsync aktiv.

    Es ist nicht und war nie die Aufgabe von vsync, in irgendeiner Weise Ruckeln zu verhinden.
    Das genaue Gegenteil ist der Fall ... Vsync kann Ruckeln verursachen.
    Wenn man keine Tearings haben möchte, verwendet man Vsync, bezahlt aber dafür auch einen Preis, nämlich Ruckler ... dazu gleich mehr, denn da gibt es natürlich wieder Gegenmaßnahmen ^^ .

    Bei Aero ein, ist das Bild sauber aber die Vsync ½ wirkt nicht mehr. Die 30FPS werden nicht mehr gehalten und es kommt zum feinen Ruckeln.


    Da sind wir bei den besagten Gegenmaßnahmen.

    Zuerst mal muss man wissen, wie dieses Ruckeln überhaupt zustande kommt:
    Das passiert genau dann, wenn die Sollbildzahl nicht erreicht werden kann, der Rechner es also nicht schafft, 30PS zu liefern und das bitte so, dass sie auch noch mit jedem Bildaufbau des Monitores zeitlich übereinstimmen, also synchron sind.
    Funktioniert das nicht, schaltet vsync auf die nächst kleinere Bildwiederholungsrate runter, in diesem Fall wären das 20 oder 15, dann 10 usw..
    Und das führt natürlich zu sichtbaren Rucklern.
    Sobald die Sollframerate wieder gehalten werden kann, schaltet vsync wieder "einen Gang höher".

    Das geht mitunter (oder besser: meistens) so schnell, dass die träge FPS-Anzeige des Sim das gar nicht registriert.
    Da reicht ein wnizlig kleiner Anlass, ein Nachladen von der Festplatte, AI-Traffic, AI-Funkverkehr irgendwas, das gerade in diesem winzigen Augenblick den Bildaufbau ein wenig in's Stocken bringt und schon fällt die Synchronisation ab und Vsync schaltet runter und genau das bemerkt man dann.

    Um das zu vermeiden, haben die Entwickler dieser Funktion, also die von Nvidia, sich etwas einfallen lassen, das adaptive Vsync heißt.
    Und das ist der springende Punkt.
    Wenn nun nämlich die GraKa nicht mehr in der Lage ist, die volle erforderliche Bildzahl zu den (vom Monitor) festgesetzten Zeitpunkten bereitzustellen, dann wird Vsync für diesen Zeitraum abgeschaltet.
    Das Ergebnis daraus ist, dass nun nichts mehr ruckelt.
    Der Preis dafür ist: Tearing.

    Bei 30FPS Begrenzung (ingame) läuft er für 6s völlig weich und dann kommt 1s starke Ruckler dann wieder weich 6s.


    Hast Du irgendwelche Performancemonitore laufen (GPU-Z oder CPU-Z oder die grafishe Leistungsdarstellung im Taskmanager)?
    Laufen auf dem Rechner irgendwelche anderen Prozesse, die auf einem rechner mit dieser SW nicht zu laufen haben, z.B. Virenwächter etc?

    Was Du beschreibst klingt mir sehr genau nach so etwas.
    Ich kann das z.B. wunderbar mit GPU-Z reproduzieren.
    Sobald ich das einschalte und auf die grafische Darstellung der GPU-Last gehe, habe ich jedesmal exakt dann ein Ruckeln, wenn die Ansicht sich aktualisiert...

    Aber ich habe den P3D erst ein paar Wochen und bin noch am „Vertrautmachen“.


    Ok, das ist immer eine wichtige Information ^^ .

    Generell ist Vsync seit je her ein Problemkind und dadurch, dass es mit Win7 gleichfalls ins Betriebssystem eingefügt wurde, ist das ganze Thema nicht besser oder leichter geworden.
    Laut LM sollte die InGame-Vsync-Eisntellung auch automatisch auf adaptive schalten, aber es ist schwer, das nachzuvollziehen und, weil der Teufel ein Eichhörnchen ist, scheint diese ganze Kiste auf unterschiedlichen Rechnern und mit unterschiedlichen Grafikkarten sich immer anders zu verhalten, ...
    Insofern ist es also extrem schwer, dazu einen auch nur halbwegs allgemeingültigen Tipp geben zu können, da hilft, fürchte ich, nur Ausprobieren .... Try & Error...
    Bei manchen Systemen kriegt man es gar nicht hin, andere brauchen nicht mal ein bisschen Hilfe oder Einstellungen, bei anderen muss man nur die richtige Einstellung finden.

    Letztlich gilt es immer, die richtige Balance zu finden, so dass das Gesamtsystem gleichmäßig ausgelastet ist.

    Viele Grüße
    Marcus

    Hi Ihrs,

    ich hab inzwischen ein wenig weiter geschaut und mir auch so das ein oder andere YT-Video, sowohl von den Carenado's, als auch von der MV 350i angesehen.

    Auch konnte ich inzwischen ein Missverständnis klären, denn ich dachte, dass MV für P3D keine Alpha/ Beta Versionen freigibt, aber man muss wohl nur einfach manuell den PFad im Installer ändern, dann wars das.
    Das lässt natürlich vermuten, dass die Mühle nativ für den FSX und nicht für P3D geschrieben wird, bzw. es keine "echte" P3D-Version gibt.
    Das soll aber kein Hinderungsgrund sein.

    Auch wenn bei der Carenado nicht alle Schalter auch Funktion haben, so ist die Systemtiefe gegenüber der Default- King Air so ziemlich tausenddreihundertfünfundziebzig mal höher .... ;) .
    Und zur MV kommt dann wohl noch mal einiges dazu ^^ .

    Tja ... was mach ich nun?
    Ich schätze mal, als erstes wird dann doch die MilViz 350i in den Hangar rollen, aber sie wird gewiss noch von der kleinen C90 von Carenado Gesellschaft bekommen, denn der Uhrenladen ist ja doch immer noch so mein persönlicher Augenschmaus und Favorit.
    Trotzdem habe ich auch nun für die MV 350i Feuer gefangen und sie wird wohl die Nummer Eins werden :) ^^ .

    Ich danke Euch nochmal für Eure Geduld und Hilfe, ... und Ihr habt mir wirklich sehr geholfen :thumbup: .

    Viele Grüße
    Marcus