Schalte ich das Aero ab, verhält sich die Vsync so wie ich es eigentlich dachte. Also bei ½ Vsync hält der P3D dann 30FPS bei 60Hz Monitor.
Es ist dann egal ob man die FPS ingame begrenzt auf 33, 40 oder unbegrenzt. Die Frames bleiben bei 30. Immer vorrausgesetzt das der
Flusi die auch bereitstellen kann.
Das ist bei abgeschaltetem Aero nicht das, was ich erwarten würde ...
Interessant...
Aber da zeigt sich leider immer wiedeer, dass jedes System und jede GPU-Generation sehr individuell sind .... leider ...
Leider verursacht Aero aus (Klassik oder Basis ein) ein massives tearing.
Das genau ist es, was ich erwarten würde, wenn Aero abgeschaltet ist.
Denn genau dieses Tearing ist es, welches Vsync die Aufgabe hat zu verhindern .
Der Flusi zeigt aber bei den 30FPS keine Microruckler also stimmt die sync. Aber warum das Bild trotzdem so zerschnitten wird, das es nicht fliegbar ist?
Weil die Synchronisation eben NICHT stimmt.
Soweit ich das im Moment wahrnehme, gibt es da ein grundlegendes Missverständnis in bezug auf das, was Vsync macht und wie es wirkt, wobei ich natürlich nicht weiß, wie Dein Kenntnisstand dahingehend ist.
Wenn Du Tearings hast, dann ist Vsync inaktiv und das ist der Fall, wenn Aero abgeschaltet ist, und wenn es keine Tearings gibt, dann ist Vsync aktiv.
Es ist nicht und war nie die Aufgabe von vsync, in irgendeiner Weise Ruckeln zu verhinden.
Das genaue Gegenteil ist der Fall ... Vsync kann Ruckeln verursachen.
Wenn man keine Tearings haben möchte, verwendet man Vsync, bezahlt aber dafür auch einen Preis, nämlich Ruckler ... dazu gleich mehr, denn da gibt es natürlich wieder Gegenmaßnahmen .
Bei Aero ein, ist das Bild sauber aber die Vsync ½ wirkt nicht mehr. Die 30FPS werden nicht mehr gehalten und es kommt zum feinen Ruckeln.
Da sind wir bei den besagten Gegenmaßnahmen.
Zuerst mal muss man wissen, wie dieses Ruckeln überhaupt zustande kommt:
Das passiert genau dann, wenn die Sollbildzahl nicht erreicht werden kann, der Rechner es also nicht schafft, 30PS zu liefern und das bitte so, dass sie auch noch mit jedem Bildaufbau des Monitores zeitlich übereinstimmen, also synchron sind.
Funktioniert das nicht, schaltet vsync auf die nächst kleinere Bildwiederholungsrate runter, in diesem Fall wären das 20 oder 15, dann 10 usw..
Und das führt natürlich zu sichtbaren Rucklern.
Sobald die Sollframerate wieder gehalten werden kann, schaltet vsync wieder "einen Gang höher".
Das geht mitunter (oder besser: meistens) so schnell, dass die träge FPS-Anzeige des Sim das gar nicht registriert.
Da reicht ein wnizlig kleiner Anlass, ein Nachladen von der Festplatte, AI-Traffic, AI-Funkverkehr irgendwas, das gerade in diesem winzigen Augenblick den Bildaufbau ein wenig in's Stocken bringt und schon fällt die Synchronisation ab und Vsync schaltet runter und genau das bemerkt man dann.
Um das zu vermeiden, haben die Entwickler dieser Funktion, also die von Nvidia, sich etwas einfallen lassen, das adaptive Vsync heißt.
Und das ist der springende Punkt.
Wenn nun nämlich die GraKa nicht mehr in der Lage ist, die volle erforderliche Bildzahl zu den (vom Monitor) festgesetzten Zeitpunkten bereitzustellen, dann wird Vsync für diesen Zeitraum abgeschaltet.
Das Ergebnis daraus ist, dass nun nichts mehr ruckelt.
Der Preis dafür ist: Tearing.
Bei 30FPS Begrenzung (ingame) läuft er für 6s völlig weich und dann kommt 1s starke Ruckler dann wieder weich 6s.
Hast Du irgendwelche Performancemonitore laufen (GPU-Z oder CPU-Z oder die grafishe Leistungsdarstellung im Taskmanager)?
Laufen auf dem Rechner irgendwelche anderen Prozesse, die auf einem rechner mit dieser SW nicht zu laufen haben, z.B. Virenwächter etc?
Was Du beschreibst klingt mir sehr genau nach so etwas.
Ich kann das z.B. wunderbar mit GPU-Z reproduzieren.
Sobald ich das einschalte und auf die grafische Darstellung der GPU-Last gehe, habe ich jedesmal exakt dann ein Ruckeln, wenn die Ansicht sich aktualisiert...
Aber ich habe den P3D erst ein paar Wochen und bin noch am „Vertrautmachen“.
Ok, das ist immer eine wichtige Information .
Generell ist Vsync seit je her ein Problemkind und dadurch, dass es mit Win7 gleichfalls ins Betriebssystem eingefügt wurde, ist das ganze Thema nicht besser oder leichter geworden.
Laut LM sollte die InGame-Vsync-Eisntellung auch automatisch auf adaptive schalten, aber es ist schwer, das nachzuvollziehen und, weil der Teufel ein Eichhörnchen ist, scheint diese ganze Kiste auf unterschiedlichen Rechnern und mit unterschiedlichen Grafikkarten sich immer anders zu verhalten, ...
Insofern ist es also extrem schwer, dazu einen auch nur halbwegs allgemeingültigen Tipp geben zu können, da hilft, fürchte ich, nur Ausprobieren .... Try & Error...
Bei manchen Systemen kriegt man es gar nicht hin, andere brauchen nicht mal ein bisschen Hilfe oder Einstellungen, bei anderen muss man nur die richtige Einstellung finden.
Letztlich gilt es immer, die richtige Balance zu finden, so dass das Gesamtsystem gleichmäßig ausgelastet ist.
Viele Grüße
Marcus