Beiträge von Füchti

    aber dieses ständige deinstallieren und neu installieren


    Das musste man doch seit der 2.0 gar nicht mehr .... da gabs doch jedesmal Patches.
    Das ist jetzt nur beim Sprung von 2.4 auf 2.5 der Fall.

    Sämtliche 2.xx Versionen davor sind als Patch rausgekommen (und das hat auch prima funktioniert, zumindest bei mir).

    Dass diesmal eine Komplettinstallation erforderlich ist, liegt nur daran, dass LM mit der 2.5 eine, nach deren Aussage, "längst überfällige Anpassung in der Dateistruktur" vorgenommen wurde, um das alles mal sauber zu sortieren.
    Das ist also eher eine Ausnahme.
    Ein "ständiges Deinstallieren und neu Installieren" gibt es zum Glück schon länger nicht mehr ^^ .
    Aber diesmal ließ es sich wohl nicht vermeiden.

    BTW:
    Laut den Beiträgen im LM-Supportforum scheint der aktuelle NVIDIA-Treiber 347.52 wohl das Problem der verschwunden PAPI und VASIS gelöst zu haben, zumindest bei den meisten.
    Von einem habe ich bisher gelesen, bei dem das anscheinend nicht funktioniert hat, aber die allermeisten haben wohl wieder die RWY-Lichter ^^ .

    Eine Besserung gegenüber FSX erkennbar?


    Ich würde sagen, das ist gleich geblieben.
    Allerdings habe ich das Headmoving generell deaktiviert, weil es auf mich einfach unnatürlich wirkt und zudem nervt es, wenn man im virtuellen Cockpit was anklicken möchte/ muss

    NVIDIA hat übrigens wieder mal ein Treigerupdate rausgebracht ... 347.52 ist nun draußen.

    Installiert habe ich ihn noch nicht, das wird wohl erst morgen was.
    Inwiefern sich was mit dem Problem der verschwundenen PAPI und VASIS Lights ändert, werde ich wahrscheinlich nicht sagen können, da ich das Problem merkkwürdigerweise nicht habe.
    Allerdings habe ich daran auch so meine Zweifel ...

    Ich hab meinen Rechner von Anfang an nach Simmershome's Anleitung aufgesetzt, mit den Perma-Links, die dafür sorgen, dass alles sauber installiert wird, auch wenn ein Addon nur den FSX sucht.

    Ansonsten werde ich mich denke ich an die Empfehlungen von "Simmershome" halten. Das scheint ja recht seriös zu sein, oder?


    Ja, das ist sie .... Simmershome ist Rainer Overflow ;) ^^

    Ich bin echt hin und her gerissen mir P3D zu kaufen. Einerseits hat es einfach potenzial auch auf die Zukunft hin gesehen, andererseits ist es mit so vielen Kosten und so viel Aufwand verbunden...was meint ihr dazu?
    Lohnt es sich, soll man noch warten? Ist der Aufwand wirklich so groß wie man meint?


    Ich kann nur für mich sprechen/ schreiben, aber ich habe P3D seit der 1.x Version und seit der 1.4er kann ich nur sagen, dass ich nicht eine Sekunde bereut habe ^^ .
    Klar, auch hier gibt's Macken und Probleme, aber in meinen Augen ist alles um Längen besser geworden und es wird fleißig weiter dran gearbeitet.
    Die Kosten sind nma klar ein wichtiger Punkt, aber wie war es, als wir vom FS9 auf den FSX umgestiegen sind?
    Da hab ich mir auch nach und nach alles neu gekauft ...
    Hat mich auch nicht abgeschreckt :) .

    Und zu PMDG: Der Preis ist geeignet , auf kürzesten Wege die Hacker auf den Plan zu rufen. Ich glaube PMDG leidet zunehmend an Selbstüberschätzung. Im allgemeinen Simmeralltag völlig überflüssig in P3D und fürs Homecockpit reichen auch andere Modelle.


    Kann ich nur zustimmen.
    Mir fällt da auf Anhieb A2A mit ihren aktuellen Modellen, der Cessna 172 und 182 ein ... die sind für den P3D Professional ja auch preislich nicht ohne mit knapp 80 Dollar...
    Aber die haben das wenigstens gestaffelt, entsprechend dem Einsatz.
    Für den FSX kosten die Maschinen nur $49,99, ebenso für den P3D Academic, der ja eine Schüler und Studenlizenz ist.
    Professional Kunden zahlen einen höheren Preis, weil man da halt davon ausgeht, dass die Leute die auch für Trainig nutzen, und das ist ja auch im Sinne der Lizenz.
    Gewerbliche (Commercial) Nutzung kostet dann mit $199,99 auch noch mal eine Hausnummer mehr, aber da steht dann eben auch eine gewerbliche Nutzung dahinter, d.h. man erlaubt damit dann Flugschulen, die als Unterrichtswerkzeug einzusetzen.
    Diese Option gibt es nicht für den FSX, weilo der aber nun mal auch als Spiel eingestuft ist, während P3D klar als Trainer angeboten wird.
    Ich finde diese preisliche Unterteilung von A2A durchaus fair, auch wenn man na klar drüber philosophieren kann, aber doch irgendwie "passender", als das, was PMDG da anbietet.

    Sicherlich muss/ sollte man auch diesen Punkt, nämlich die Lizenz und die damit verbundene Zielsetzung der Software beim Kauf berücksichtigen.
    Wer sich für P3D entscheidet, der kauft einen Trainer, auch wenn er damit nur für sich zu Hause fliegt, was ja durchaus im Rahmen der Lizenz liegt.
    Aber das bedeutet u.U. eben auch, dass viele Anbieter Unterschiede machen und die dementsprechend preislich anpassen.

    Andererseits allerdings könnte man im Falle der A2A C172 und C182 auch zugeben, dass die Dinger derart professionell aufgesetzt sind, dass sie so oder so auf jeder Plattform den gleichen Preis kosten sollten, abgesehen vielleicht von gewerblicher Nutzung, ... denn die haben sich wirklich eine unglaubliche Mühe bei der Umsetzung dieser Maschinen gegeben und das mit Erfolg.

    Einen schönen sonnigen Sonntagmorgen ^^

    für die, die's noch nicht wissen:
    PMDG hat die Triple Seven für Prepar3D rausgebracht.
    Der Kauf beinhaltet, soweit ich das aus diesem Thread im LM-Forum herausgelesen habe, das Update auf die 2.5 und auf 64 Bit.
    Preislich soll sie aktuell von gestern, 07.02.15, an für einen Monat für $89,99 zu haben sein, was einem Rabatt von 33% entsprechen soll, ab dann wird sie $134,99 kosten.

    Rob hat natürlich schon einen Clip dazu gemacht ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tjaja, ... das HDR ... das ist auch so eine Sache ...

    Eigentlich ist es im Ursprung nicht dazu gedacht, den Kontrastumfang eines Bildes zu erhöhen, sondern den Anpassungsmechanismus des menschlichen Auges auf Helligkeitsveränderungen zu simulieren.

    Wenn wir nachts aufstehen und wollen uns ein Glas Wasser holen und es schimmert nur ein wenig Mondlicht ins Zimmer, dann reicht das schon aus, um genug sehen zu können.
    Machen wir aber in dem Moment das Licht an, rennen wir gegen den nächsten Türpfosten, denn wir sind blind, geblendet.

    Warten wir einen Moment, haben wir uns wieder an das Licht gewöhnt und wenn wir es dann wieder ausmachen, rennen wir gleich wieder gegen den Türpfosten, denn wir sind wieder blind, sehen aber diesmal gar nichts.

    Der Grund dafür sind bestimmte Proteine in den Augen, sogenannte Opsine, besser bekannt unter der Bezeichnung Sehpurpur.
    Für das Hell-Dunkel-Sehen z.B. ist das Rhodopsin zuständig, die einzelnen Farben haben andere Opsine.

    Vereinfacht führt einfallendes Licht zu einem Zerfall des Proteins mit der Folge eines elektrischen Impulses.
    Der Prozess ist reversibel. (deshalb brauchen wir Vitamin A, denn das wird benötigt um die Opsine wieder "zusammenzusetzen")
    In den Augen befinden sich kleine "Reservoire" für dieses Protein, da der Bildungsprozess nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit abläuft.
    Das hat seinen Sinn, eben den, dass die Augen sich an die unterschiedlichen Lichtverhältnisse anpassen können.
    Das erkläre ich jetzt nicht im einzelnen, es sei denn, dass das jemanden interessiert.

    Kernpunkt der Sache ist, dass wir immer etwas Zeit brauchen, um uns auf plötzlich geänderte Lichtverhältnisse anzupassen und genau das soll mit der HDR-Funktion simuliert werden.

    Um das Auge auf Dunkelheit einzustellen und die maximal mögliche Dunkelheitssicht zu bekommen, benötigt es etwa eine halbe Stunde in dunkler Umgebung.
    Dann hat es sich optimal an die Nacht angepast.
    Ein Blick in entgegenkommende Scheinwerfer, und schon hat es einiges davon eingebüßt.

    Das will das HDR simulieren.
    Wenn wir in die Sonne geschaut haben, bzw. gegen die Sonne fliegen und schauen dann aufs dunkle Panel, dann ist dort alles schwerer zu erkennen.
    Und wenn wir aufs dunkle Panel zoomen und dort eine zeitlang draufschauen und dann wieder raufschauen, sind wir wieder geblendet.

    Das kann ich hier sehr schön mit der AS-Huey machen, denn die hat ein sehr dunkles Panel.
    Hier mal eine kleine Bilderstrecke.
    Links ein Bild von der Sicht nach draußen, morgens um 8 im Sommer mit Blick in Richtung Westen, also Sonne im Rücken, danach habe ich einfach nur den Heli 180° gen Osten gedreht, also mit Blick auf die Sonnenseite (das sind nur Bildausschnitte und nicht in Originalgröße).

    Osten_Westen.png

    Da es im Osten viel heller ist, musste das virtuelle Auge sich anpassen und daher wird das Panel dunkler.
    Das ist in der Realität auch so.
    Wenn ich gegen sie Sonne geflogen bin, hatte ich es durchaus schwerer, die Instrumente abzulesen.

    Ebenfalls gut zu reproduzieren ist es, wenn ich den Blick mal eine Zeitlang dicht vor das dunkle Panel setze, weil ich z.B. die Instumente einstelle:
    Panel_Lichtanpassung.png
    Während das virtuelle Auge anfangs noch auf den Blick aus dem hellen Fenster eingestellt ist (linkies Bild), passt es sich dann nach einigen Sekunden (und damit viel zu schnell) dem nun dunklen Bildinhalt an und das Panel wird deutlich besser sichtbar (rechtes Bild).

    Gleichzeitig verändert sich auch hier dann wieder die Außenansicht, denn wenn ich nun, nachdem das Auge sich angepasst hat, wieder aufschaue, bin ich erstmal wieder geblendet.
    Links das Bild, bevor ich runter aufs Panel geschaut, rechts, nachdem ich den Blick wieder hochgenommen habe.
    Vorher_Nachher.png

    Das ist vom Grundgedanken her ja wirklich eine tolle Sache.

    Nur hat Rainer recht, das ist völlig unnatürlich.
    Zum Einen geht es viel zu schnell und wenn ich im Flieger sitze und nur den Kopf neige um auf die Instrumente schaue, dann wird das nicht eine derart deutliche Anpassungsänderung zur Folge haben, so dunkel ist es da unten nicht und ich habe immer noch reichlich Umgebungslicht.

    Und das größte Problem ist:
    Wir sitzen immer noch in genau denselben tatsächlichen Lichtverhältnissen vor unseren Monitoren und das macht es richtig unnatürlich.

    Das ist genau so wie das Dynamic Head Moving.
    Das habe ich ebenfalls abgeschaltet.
    Denn auch wenn damit die auf den Piloten einwirkenden G-Kräfte simuliert werden sollen, ist das in meiner Wahrnehmug Mumpitz, denn ich sitze trotzdem in aller Ruhe ohne jede Krafteinwirkung vor den Monitoren und die "Bewegungssensoren" in den Ohren melden mir keinerlei Aktivität.
    Ich empfinde das als unnatürlich (abgesehen davon, dass es nervt, wenn man mit der Maus Schalter betätigen will/ muss :S:D ) .


    Ich habe HDR wieder aus und einfach mit dem Nvidia Tool (NV Full Range Toogle) den Full Range wieder eingestellt, also 0 bis 255 statt 0 bis 235.


    Eigentlich sollte man dazu gar kein Tool benutzen müssen :/ .
    Das sollte inzwischen doch über die NVIDIA-Systemsteuerung einstellbar sein, nachdem inzwischen sogar NVIDIA kapiert hat, dass die wenigsten noch einen Röhrenfernseher vor der Nase haben:
    Dynamikbereich_NVIDIA_Systemsteuerung.png

    So erspart man sich wenigstens die Notwendigkeit eines weiteren Tools, auch wenn das hier wohl eher wurscht ist.
    (EDIT: Ich hab das übrigens auf Standard 16 - 235 stehen, weil meine Farbkalibirierung eh' über den Spider gesteuert wird)


    Sorry, das ist mal wieder eines meiner Romanpostings, aber gerade bei der HDR-Funktion lese ich oft, dass die Leute es so verstehen, wie bei HDR-Fotografie, nämlich dass der Konstrastumfang im Bild selber erhöht werden soll, aber das ist hier nicht gemeint, sondern die Simulation der Anpassung des menschlichen Auges auf Lichtveränderungen.

    LG
    Marcus

    So schwer ist das Verlinken nicht, dafür gibt's ja die hübschen Symbole oben in der Leiste ;) .
    Aber egal, hab's gefunden.

    Das einfachste ist, wenn Du das Video laufen hast, oben in der Adresszeile die Adresse zu kopieren, also markieren und dann STRG-C drücken und die Zeile einfach in Deine Antwort einfügen.
    Sie wird dann automatisch erkannt und als Video eingefügt ^^ :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mach mir üblicherweise nicht die Mühe, mich da groß durch YT durchzusuchen (ich habe einen Hang, dort zu versumpfen), aber das war recht schnell zu finden.
    (ich hab also einfach nur [noparse]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/noparse] in meine Antwort geschrieben, sonst nichts.)
    EDIT: (Das "noparse" nicht beachten, das ist technisch bedingt, damit man die Zeile sehen kann und sie nicht auch in ein Video umgewandelt wird)
    Eine Antwort kann ich aber leider dennoch nicht bieten, da ich wie gesagt, den Effekt deaktiviert habe, gleichfalls die Schatten.

    Das was ich da allerdings sehe, sieht wirklich reichlich unausgereift aus .... wirklich hübsch ist das nicht ...

    Du bist doch ein Heli-Fan. Beim Anschauen des YouTube "Prepar3D v2.5 Beta 2 - wake, rotor wash" Videos, sind mir diese schwarzen Dreiecke im Wasser/Wellen (hinter Schiff und rotor wash) aufgefallen. Ab 3. Minute. Gibt's die bei Dir in der jetzigen 2.4 Version auch schon wenn Du übers Meer mit dem Heli schwebst?


    Kannst Du auf das Video verlinken?

    Ansonsten muss ich hier passen, da ich die visuellen Rotordownwasheffekte seit je her abgeschaltet habe.
    Zum Einen, weil die mit meinem GraKa-setting von 4xSGSS meine GPU in die Knie zwingt, ich aber nicht auf das SGSS verzichten möchte und zum Anderen, weil die Effekte mir teilweise zu übertrieben und unrealistisch dargestellt werden.

    Ich bin ja richtig ein bisschen fasziniert von dem PAPI-Light Problem, von dem viele User im P3D-Forum berichten.
    Wo immer ich auch hin schaue, bei mir sind die da und zwar sowohl mit dem vorigen Treiber, wie auch mit dem aktuellen 347.25.

    Wenn es ein reines Treiber-Problem wäre, müsste es dann nicht einheitlich überall auftreten?

    Vielleicht entsteht das aber ja auch nur durch eine Eigenschaft, die meine Karte noch nicht besitzt ^^ .

    Wie sieht das bei Euch aus?
    Habt Ihr es mit den neuen Treibern versucht und könnt Ihr die PAPI und VASIS Lights sehen?

    Mit dem A380 wäre ich generell ein wenig vorsichtig ... irgendwas stimmt da nicht ...

    Der sorgt nämlich, zumindest bei mir, für ein ganz merkwürdiges Phänomen...
    Sobald bei dem Eierbus die Lichter angehen, geht die komplette RWY-Beleuchtung aus ... und zwar komplett aus, Zappenduster.

    Ich hab mir den 380er mal spaßeshalber nach Hamburg geholt, da bin ich halt öfter ;) .
    Und irgendwie gingen mir da immer wieder die Lichter auf der Piste aus und ich konnte nicht exakt reproduzieren warum und wie das passierte, bis ich über AI Cull den AI-Traffic in Hamburg mal testweise abgeschaltet habe.
    Ich hatte da aufgrund einer Merkmale einen Verdacht in die Richtung.
    Und genau in dem Moment, als derTraffic weg war, waren die Lichter auf der Piste wieder an ... =O8o

    Das ließ sich reproduzieren, also ging ich auf die Suche nach dem Übeltäter und da ich den A380-Traffic in einer eigenen bgl untergebracht hatte, war der schnell eindeutig isoliert.

    Es ist tatsächlich so, sobald bei dem Teil die Lichter angehen, geht die komplette RWY-Beleuchtung aus....

    Und das bleibt solange so, bis der Eierbus aus dem Monitorbereich verschwindet, denn wenn ich mich weit genug wegdrehe, so dass er aus dem Bild verschwindet (er muss komplett den Monitorbereich verlassen, es reicht nicht, wenn er hinter einem Panel verdeckt ist, er wird ja dennoch berechnet), gehen die Lichter wieder an, drehe ich mich wieder so, dass er ins Bild kommt, zack und Lichter aus.

    Was auch immer das ist, das soll nich' so ...

    Das Teil ist hübsch, aber das ist nicht so das Wahre.

    Und naja, davon abgesehen sieht der beim Taxiing in Kurven aus, als wolle er den Robodance der Achtziger Jahre wieder aufleben lassen ... der tanzt eher um die Kurven, als das er rollt.
    Das ist schade, aber ich kann damit leben.

    Ansonsten hab ich auch richtig Spaß mit dem AI.
    Über den Airport-AI-Enhancer habe ich mir schon einiges an Verkehr gebastelt und mit dem AI-Flight Planner kann man prima die Fehler ausbügeln, die dadurch auftreten.
    Zum Einen den Mindesttraffic von 50% absenken und einige Flugplanfehler korrigieren ... was soll eine Pitts oder eine C172 auf FL 240???
    Außerdem kann man damit auch Flieger reinnehmen, die der Enhancer von sich aus nicht erkennt, die C172 z.B. ^^ .
    So habe ich dann auch auf den Verkehrslandeplätzen ein ausgewogenes Verhältnis an C172 und anderen Fliegern.

    Durch diese "Reparaturarbeiten" bin ich dem Konzept der Flugpläne näher gekommen, so dass ich auch angefangen habe, damit komplett eigenen Traffic zu generieren.
    Ein bisschen selbstgebasteltes Inselhopping hier oben im Norden macht die Sache irgendwie lustiger und es macht Spaß und außerdem ist das eine witzige Möglichkeit, Formationsfliegen zu üben :D
    Ich hab mir mal eine C172 geschnappt, ihr eine Strecke mit diversen T&G zugewiesen und flieg nun mit dem Heli neben ihr her ... einfach nur zum Spaß ....

    Füchti: Mit dem Multiplayer konnten wir uns nicht verbinden. Wir haben es auf beide Seiten versucht. Ich denke die 2 Multiplayer arbeiten auf verschiedenen Servern.


    Das verstehe ich nicht (den Teil mit den "verschiedenen Servern").
    Wie gesagt, das funktioniert.
    Einer muss den Host einrichten und die Daten an den Gast schicken, der sie dann seinerseits eingibt und sich als Gast beim Host anmeldet.
    Die genaue Prozedur müsste ich nachschauen.

    Wenns anderweitig klappt, ist's ja ok.
    Nur müsste es eben auch so funktionieren und ich persönlich würde das vorziehen, weil dann nicht noch mal extra Applilaktionen auf dem Rechner zu Gange sind und Ressourcen schnorren.

    Hi,
    bin gerade erst über diesen Thread gestolpert...


    Vielleicht bin ich ja ein bisschen naiv, aber warum verbindet Ihr Eure Simulatoren nicht einfach direkt über die Multiplayer-Funktion des Sim's?

    Ich weiß, dass das geht.
    Ich hatte mal mit P3D eine Verbindung zu einem FSX-Rechner.
    Soweit ich mich erinnere, war er der Host und ich der Gast, was aber wohl keinen Unterschied machen sollte.

    Letztens ging er wieder nicht und ich habe eine FS9.exe (fake) erstellt, damit er überhaupt installiert. Ich denke jetzt hat er mir vielleicht FS9 WOAI Flugzeuge installiert, die mit dem P3D BGL nicht mehr harmonieren. Keine Ahnung ob das möglich ist.


    Ich hab offengestanden nicht die geringste Ahnung, was Du da machst und was da nicht stimmt.
    Wenn Du keinen FS9 installiert hast, warum sollte der WOAI Installer danach verlangen? ....
    Wie auch immer, ich kann nur sagen wenn Du den P3D nach Rainers Anleitung installierst, dann wird das funktionieren, jedenfalls ist das bei mir so der Fall.
    Da braucht man dann auch nicht erst den FSX installieren und das anschließend in den P3D kopieren.
    Einmal eingerichtet und ab dann keine Probleme, ich kann das nur sehr empfehlen.

    ist es bei Dir auch so, das beim Anflug auf den FRA Airport. Die WOAI Flieger lange zeit als weiße Silhuetten sichtbar sind und dann (sehr spät) die Airline Texturen erst rein ploppen?


    Kann ich nicht bestätigen.

    Moin,

    inzwischen hab ich das natürlich schon geprüft und die A380er sind da und die .bgl funktioniert.

    Der Pfad rechts vom "Compile" Button bezieht sich dann auf den "Lagerplatz" der alten BGL im P3D scenery/world/scenery.


    Mir ist nicht ganz klar, was genau Du meinst.
    Wenn Du unter "select compile Parameter" auf P3D V2 klickst, dann wird im Hauptfenster rechts vom Compile-Button der Pfad für die zu kompilierende .bgl entsprechend geändert.
    Wenn Du dort also vorher einen anderen Pfad stehen hattest, dann wird nach dem klicken auf P3D V2 der scenery/world/scenery Ordner dort eingetragen, egal was da vorher stand.

    Moin und Euch Allen ein frohes Neues Jahr.

    Oder vorher die FS9 Abfrage mit nein oder abrechen, beantworten?


    Die Abfrage, ob Du das File ebenso behandeln möchtest (Do you want to treated it accordingly) mit "nein" beantworten.

    Wenn das mit "ja" bestätigt wird, erhält man, wie bereits bemerkt, eine ellenlange Fehlermeldung und alle Zeiten in den Flugplänen sind auf Null gesetzt.

    Also auf "nein" klicken und dann in "select compile Parameters" auch P3D V2 anhaken (dann wird die Datei gleich in den richtigen Ordner gepackt, was man an der Pfadangabe dann erkennen kann).
    Idealerweise vor dem Kompilieren den Dateinamen ändern (ich ersetze logischerweise das "FSX" in "P3D") und das wars.
    Wenn Du den Flightplan dann erneut lädst, kommt keine Fehlermeldung mehr, weshalb ich davon ausgehe, dass der Vorgang erfolgreich war :) .
    Jetzt muss mich nur noch mal schauen, ob die Flieger da auch auftauchen, hab#s noch nicht geprüft.

    wie sieht es bei euch mit Bodenschatten aus? Bei mir ist da "tote Hose".


    Prüf mal, ob das möglicherweise nur bei bestimmten Szenerien auftritt.

    Hab das gerade mal getestet (mit "cast shadows" von Flugzeug und Simobjects kommt mein System noch ganz gut zurecht).

    In Hamburg (AS GAP) hatte ich keine Schatten, während in Frankfurt (Default Szenerie) alle Flieger Schatten vorhanden waren.
    (natürlich mit "enable Terrain to receive shadows" aktiviert)

    Kann gut sein, dass wir da noch das ein oder andere Kompatibilitätsproblem von einigen Szenerien mit P3D haben.