Beiträge von Füchti

    Hat jemand von euch ne P3D Scenery.cfg, die er mir schicken könnte. Es geht um alle Grundeinträge, eine Bibliothek ist jetzt komplett leer.

    Hab Dir eine Sicherheitskopie hier hochgeladen.
    Die ist zwar schon etwas älter, aber das sollte kein Problem sein.
    Der Eintrag für die Addon Scenery auf Layer 125 ist da noch drin, denn solltest Du rausnehmen, da er sonst im P3D für eine Fehlermeldung sorgt.
    Ich kann Dir auch eine aktuelle hochladen, aber das dauert noch etwas, da ich dafür den Flusirechner erst hochfahren muss, sorry.

    Thx, war mir jetzt selber unsicher und wäre ja auch nicht das erste Mal, dass ich da was in der Erinnerung verdrehe .... ^^

    Was ich übrigens in meinem 2.5-Umstiegs-Erfahrungsbreicht vergessen habe, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist:

    Wenn man, wie empfohlen, die Generated Files gelöscht hat, dann sollte man unbedingt daran denken, sofern man z.B. Plan G über Netzwerk betreibt etc.auch die gesicherte Simconnect.xml wieder in den %APPDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2 Ordner zurück zu legen, bzw. sie mit den für Plan G erforderlichen Angaben neu anzulegen.
    Plan G funktioniert auf jeden Fall noch, was auch nicht groß anders zu erwarten war, läuft ja bei P3D über Simconnect.

    Das sie den elenden Bug vom FSX gefunden haben und erschlagen haben, wisst ihr schon?


    Ja sicher, das war ja schon seit der 2.1 der Fall.

    Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.
    Mir ging es darum, dass zum Einen eine unbegrenzte Frameratelimitierung nicht bei jedem System von Vorteil ist und gerade die Sprünge von 19 bis 40 Frames weisen für mich auf diese Einstellung hin.
    Die unlimitierte Framerate setzt andere Prioritäten, z.B. wird der Aufbau von Bodentexturen in der Prio nach hinten gesetzt, was längere Ladezeiten zur Folge hat etc.
    Zum Anderen gab es mal in den anfänglichen 2.xer Versionen von LM die empfehlung, dass man die Framerate nicht exakt auf 20FPS, sondern auf 33 setzen sollte, um eine Art "Polster" zu schaffen, damit im Falle einer leichten Varianz die Framerate imemr noch über 30 bleibt und das vsync, sofern es nicht auf adaptiv steht (wenngleich auch bis heute wohl niemand sagen kann, ob das treibereigende vsync mit diesen Einstellungen überhaupt greift) nicht gleich von 30 runter auf 15 springt und damit Ruckler erzeugt.

    Spätestens seit der 2.4er Version kann ich bei mir ganz sauber reproduzieren, dass eine Einstellung auf 33 zu einem stotterndem Sim führen, während eine Einstellung von genau 30FPS (bei eingeschaltetem vsync, adaptive und 1/2 refresh rate) den saubersten und seidigsten Sim hervorbringen, den ich je hatte.
    Allerdings mag das von System zu System und GraKa zu Graka unterschiedlich sein, daher derRat, es zu testen.


    Soll heißen, wenn Du auf 42 Frames festnagelst, können die Bilder zwischen 30 und 60 Frames springen und nicht mehr nur den totalen Abfall machen


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Übersetzung korrekt in Erinnerung habe.
    Nach dem was ich damals übersetzt, bzw. in Erinnerung habe, war es so, dass vor dem Entfernen des Bugs, das Phänomen auftrat, dass bei "unrunden" Einstellungen wie z.B. 42 FPS eine viel zu hohe Varianz entstand, eben weil der Sim aufgrund dieses Bugs im Bereich von 40 - 45 FPS eine Varianz von 11.4ms eingebaut wurde, was zur Folge hatte, dass der Sim statt auf etwa 42 FPS zu bleiben, plus minus ein paar Frames, über einen Bereich von 30 bis 60 FPS hin und hersprang, was zu Stottern und unrundem Lauf führte.

    Mit Beseitigen des Bugs nun hält der Sim die Frameraten aber in weitaus engeren Grenzen, was zu einem ruhigeren Lauf führt.
    Tatsächlich kann ich bei eingestellten 42FPS auch Varianzen von hier aktuell 0.2% bis max 1.5% sehen (hab grad einen Schnelltest gemacht, Platzrunde mit der Huey in Flensburg, Framerate schwabbelt zwischen 41.5 bis 42.1 bei eingestellten 42, Varianz 0,1%).
    Ich kann mir das aber gerne nochmal anlesen und testen, kann gut sein, dass ich das entweder falsch übersetzt oder mal wieder verdreht habe ^^

    offenbar hat der Herausgeber dein Artikel gelesen

    wenn ich auf Development Release anklicken kommt nur "No development release available."


    Weil die so richtig schnell sind.
    Dem Development Release folgte soeben eine Current Release.
    Laut Supportforum wird die Version automatisch erkannt, wenn man AIFP startet.
    Auf der Seite direkt kann man es im Moment noch nicht runterladen, aber das wird gewiss auch bald kommen.

    Füchti: War leider nur halbwegs erfolgreich. Ich probiere es morgen noch mal in Ruhe!


    Magst berichten?

    Zur Info für Diejenigen, die auch den AI Flight Planner nutzen:
    Da die Ordnerverweise nicht mehr in der prepar3d.cfg stehen, sondern in der simobjects.cfg und die Einträge zudem eine andere Syntax haben, bekommt man beim Programmstart eine Fehlermeldung, dass die Aircraft Ordner nicht gefunden werden.

    Der/ die Programmierer hat/ haben bereits reagiert und auf der AIFP- Homepage von Stuff 4FS gibt es bereits eine aktualisierte Version, mit der es auch unter P3D 2.5 funktioniert ^^ ^^
    Eifnach dem Link folgen und dann im Menüblock auf der linken Seite den letzen Punkt, das Development Release anklicken (unbedingt beachten!!).
    Darin ist eine neue AIFP3.exe enthalten, die einfach gegen die alte ersetzt wird (die man sicherheitshalber verschiebt oder sicher).

    Schnelle Reaktion kann ich da nur sagen ... schnelle Reaktion ....

    kommerzielle Nutzung mit dem Preis in der Prof Version abgegolten


    Korrektur:
    Das stimmt so nicht.
    Für kommerzielle = gewerbliche Nutzung gibt es einen eigenen Tarif.
    Mit der Professional Version/ Lizenz ist die nichtgewerbliche Nutzung im P3D-Professional abgedeckt, welcher als Trainingswerkzeug genutzt werden kann und darf, während die dritte, günstigste Option für die Academic Lizenz eine reine Schüler und Studentenversion ist (womit nicht Flugschüler gemeint sind, die fallen unter die Professional Licence).
    Kommerzielle Nutzung, also z.B. der Einsatz in Flugschulen oder in Simulatoren, die gegen Gebühr zur Verfügung gestellt werden, bedarf der Commercial Version/ Lizenz.
    Die Professional C182 z.B. kostet $79,99, die Academic $49,99, dito die FSX-Lizenz, die Commercial Pr3D (die gibt es auch nur für P3D) kostet $199,99

    Stehe hier leider seit gestern auf dem Schlauch


    Merkwürdig ... ich habe gerade exakt denselben Befehl eingegeben (mit Ausnahme, dass ich "Terrain" nicht groß geschrieben habe, aber das hat keine Auswirkung, das habe ich getestet) und bei mir hat der link funktioniert.
    Ich erkenne nicht, warum Dir ein Syntaxfehler gemeldet wird.
    Ich habe den Befehl 1 zu 1 genauso eingegeben ...
    Dein Kommandointerpretor ist als Admin angemeldet, alles so wie es sein soll ... das ist echt komisch.

    Einen Syntaxfehler ernte ich nur dann, wenn ich die Anführungszeichen in der Ziel-Pfadangabe weglasse, was angesichts der Leerzeichen auch zu erwarten ist.
    Aber mit gesetzten Anführungszeichen, so wie bei Dir, haut das bei mir korrekt hin ...


    Außerdem müsste man den Befehl nicht mit dem Attribut /h ausführen, um eine feste Verknüpfung zu erstellen?


    Nicht unbedingt.
    Ich weiß nicht, wie die genauen technischen Unterschiede sind, die sichtbaren sind aber lediglich, dass bei einer festen Verknüpfung das Icon der erstellten Verknüpfung nicht als Verknüpfung angezeigt wird, d.h. der kleine Pfeil unten links im Icon ist nicht vorhanden.
    Das scheint mir eher eine Maßnahme zu sein, damit Anwender nicht verwirrt werden, sondern "glauben" sollen, dass sie die Datei ändern.
    Dem Anwender wird also wirklich eine cfg-Datei angezeigt und keine Verknüpfung auf eine andere, er dürfte also, sofern er den Link nicht selber erstellt hat, gar nicht wissen oder bemerken, dass er eigentlich eine ganz andere Datei bearbeitet.
    Für uns dürfte das allerdings egal sein.

    Zu Deiner Anleitung. Das funktioniert aber NICHT mit OrbX. Alles Textures sind wieder Standard in world\textures
    Du hast auch wieder die alte lcookup.bgl
    Auch die Trafficaircarft.bgl ist dann nicht mehr passive falls Du ein Addon verwendest.
    Die Terrain.cfg ist dann ebenfalls noch falsch , die muss unbedingt gerettet werden.


    Ja, das stimmt!!
    Hätte ich gleich dazu schreiben sollen, weil ganz wichtig, sorry und Danke!
    Ich hab eine eher überschaubare Addon-Sammlung, VFR-Germany, GAP und GAF und einige einzelne Airports etc, aber nichts, was wie Orbx oder FTX Texturen verändert.
    Das sind dann schon andere Hausnummern.
    Ein Grund mehr, warum ich unbedingt im Vorfeld vor einer Änderung dringend ein Sicherung empfehle!

    Die Anisotrope Filterung kannst Du im NI ruhig auf "application controlled" und im Sim auf 16x stellen.
    Diese Einstellung muss nicht mit dem AA-Setting korrespondieren.
    Das eine ist die Anti-Aliasing-Einstellung, das Andere ist Texturfilterung.
    Normalerweise kostet das nicht viel Leistung, jedenfalls keine spürbare, wenn doch, versuch's mit 8x.
    Allerdings hat der Parameter seit den 2.xer Versionen auch nicht sonderlich viel Wirkung...

    Da kannst Du jetzt vielleicht noch den Einen oder Anderen Schatten zuschalten. Gerade für VFR ist das doch das Salz in der Suppe.


    Muss ich bei Gelegenheit mal testen, aber ich hab da nicht so den Blick drauf.
    Wenn ich VFR unterwegs war, haben mich mehr die VFR-Navigationspunkte und Plichtmeldepunkte etc. interessiert ... ich möchte sogar sagen, dass ich Schatten in 1000 bis 2000 Fuß gar nicht wahrgenommen habe, selbst wenn ich mit sondergenehmigung in 500Ft und niedriger war, hab ich davon nichts gemerkt, wobei man dann auchohnehin einen ganz ganz anderen Blick nach draußen hat ... in den höhen schaut man eher permanent nach Landeflächen, denn viel Zeit zum Überlegen hat man dann eh' nicht mehr.
    Aber Alles in Allem muss ich wohl zugeben, dass Schatten zwar ein optisches Schmankerl sind, aber fliegerisch nicht viel Bedeutung haben und daher für mich auch verzichtbar sind.

    Welches Wetterprogramm funktioniert denn mit 2.5 schon ???


    Oh, da hab ich vergessen dazu zu schreiben, wie ich das gemacht habe.
    Ich war über Dafsim eingeloggt und damit kann man sich von den NOAA-Servern die Wetterdaten (Metar's) laden, die dann in Simwetter umgesetzt werden.
    Ein eigenes Wettertool habe ich dafür nicht verwendet.

    Soooo, .... hier mal ein (für meine Verhältnisse ;) ) kurzer Erfahrungsbericht zum Update auf die 2.5:

    Ich hab gestern abend noch das Image gezogen und die Generated Files gesichert, dazu natürlich auch einige im Main-Prepar3D-Ordner vorhandene wichtige Dateien (im Autogen-Ordner z.B. die Default.XML, die enthält auch die Autogen Konfigurationen der Addons) und dann den 2.4er deinstalliert, die Addons aber alle stehen gelassen.
    Eine Komplettinstallation kann ich ja vielleicht immer noch mal machen, jetzt wollte ich das erst mal so testen.
    Natürlich habe ich auch erstmal aus dem Modules-Ordner die FSUIPC und andere Addons wie Dafsim etc. rausgenommen.

    Heute Morgen dann habe ich die 2.5-Installation laufen lassen und nach nicht mal anderthalb Stunden war alles wieder so, wie es sein sollte, inkl. aller Addons, aller Flieger, aller Einstellungen, inkl. Controlsettings und Vehicle-Favoriten ^^

    Im Einzelnen:

    • Installation 2.5 als Admin durchlaufen lassen, nicht vergessen in den Optionen einen Pfad anzugeben, wenn der Sim in einem anderen, als dem Default Ordner sohnt ;) )
    • Nach der Installation ohne irgendwas zu ändern, den Sim als Admin gestartet, die Aktivierung ausgeführt und dann mal mit allen Defaulteinstellungen und dem Defaultflug eine kleine Runde mit der F-Dingenskirchen eine Runde um den Block gedreht.
      Sehr begeistert über das, was ich dort schon wahrgenommen habe :)

    Anschließend ging es dann an das Wiedereinsetzen meiner ursprünglichen Settings und Einbinden der Addons:

    • Die Prepar3D.cfg einmal im Ursprungszustand gesichert und dann Schritt für Schritt durchgegangen und die Einstellungen mit der gesicherten 2.4-er Version verglichen und die Einstellungen im Editor angepasst.
      NICHT die Dateien überschreiben, sondern die Einträge manuell prüfen und korrigieren!
      Mit neuen Versionen werden oftmals auch neue Werte eingefügt, die man damit zun ichte machen würde, auch wenn üblicherweise gelöschte Eiträge beim Neustart des Sims wieder eingetragen und auf Default gesetzt werden, aber gerade auch weil wir neue Dateistrukturen haben, sollten wir die Einträge nur ändern und nicht ganze CFG's überschreiben, das gilt für alle Dateien, mit zwei regelbestätigenden Ausnahmen natürlich, dazu komme ich gleich
    • In der Scenery.cfg die alten Addon-Einträge wieder eingefügt, dazu aus der alten Scenery.cfg einfach die Layer ab 125 (der letzte Sim-eigene Layer ist 124, Bathymetry) eigefügt und die Layernummerierungen sicherheitshalber prüfen.
      Dabei darauf achten, dass der Layer Addon Scenery gelöscht wird, denn es gibt in der 2.5 den Ordner Addon Scenery nicht mehr.
      Sollten sich darin Szenerien befinden, prüfen, ob die mit einem eigenen Layereintrag und der richtigen Pfadangabe vorhanden sind, sonst manuell nachtragen oder später im Sim über die Szeneriebibliothek einfügen.
      Da ich die Platte nicht komplett gelöscht hatte, ist der eigentliche Ordner Addon Scenery natürlich bestehen geblieben, der wird nicht von der Installationsroutine gelöscht, da er fremde Daten enthält.
      Ich nutze den derzeit noch weiter, überlege aber, mir dafür einen eigenen Ordner einzurichten.
    • In der nun neuen Datei simobjects.cfg habe ich meinen Eintrag für die AI-Flieger hinzugefügt, bei mir sieht das so aus:
      [Entry.9]
      Path=Simobjetcs\AI_Traffic

      Das mag bei jedem eine andere Eintragsnummer haben, je nachdem, was bereits an anderen Pfaden vorhanden ist.
      Sollte man schon vorher auch andere Pfade in der Prepar3D-cfg eingetragen haben, werden die gleichermaßen mit fortlaufenden Eintragsnummern mit die simobjects.cfg übernommen.
    • Nun noch schnell im eigene Dokumente-Ordner wieder meine Flüge und Flugpläne zurückgeschoben und auch die recent Flights etc, auch das funktioniert prima.
    • In Appdata\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v2 dann noch schnell die DLL.XML einmal sicherheitskopiert und dann mit den Einträgen aus der Vorversion ergänzt und die VehicleFavorites.xml ebenfalls gesichert und die Einträge ergänzt, bzw. hier kann man die Datei ersetzen (erste regelbestätigende Ausnahme :) ).
    • Weil ich beim besten Willen keine Lust habe, die Steuergeräte wieder neu einzurichten, habe ich die Controlsettings aus der Datei Standard.xml natürlich ebenfalls gesichert und die alte Datei wieder eigesetzt, nachdem ich die vorhandene natürlich gesichert habe.
      Das ist die zweite regelbestätigende Ausnahme, auch diese Datei habe ich gegen die alte ersetzt, was aber bedeuten kann, dass u.U. neue Tastenkonfigurationen nicht mehr vorhanden sind.
      Im Moment ist mir das egal, man kann aber auch einfach mit dem Editor die Einträge der eigenen Steuergeräte über Copy&Paste übernehmen, ich war einfach nur zu faul dafür, zumal ich auch einiges an Tasten umgeschrieben habe und das nicht alles durchgehen wollte...
    • Natürlich habe ich dann noch die aktuelle Version von FSUIPC installiert und meine anderen Addons für den Modules-Ordner wieder zurückgepackt.
      Dabei auch darauf achten, dass die entsprechenden einträge in der DLL.XML vorhanden sind.

    Tja, ... das war's im Grunde schon ... eigentlich, wenn man sich mit dem "Innenleben" des Sim ein wenig auskennt, kein großer Akt und schnell erledigt.
    Wie gesagt, keine anderthalb Stunden und der Fisch war geputzt.

    Erstaunlich war, als ich meinen Defaultflug mit der Huey vor Flensburg aufrief um einen Testflug zu machen, dass ich einen Downwash hatte ....
    Das an sich ist nicht verwunderlich, denn dass LM das repariert hat, wusste ich bereits, aber ich hate vergessen, in den NI-Settings sicherheitshalber das SGSS wieder abzuschalten und auf einfaches 4x Multisampling zu gehen .... aber ich habe das nicht gemerkt ... der Heli schwebte weiter brav auf der Stelle.
    In allen bisherigen Versionen, in denen der Downwash vorhanden war, bedeutete das unmittelbaren Absturz, weil der Flieger nicht mehr zu kontrollieren war, denn die Frames gingen schlagartig in den keller.
    Hier aber hielten sich die 30FPS stabil trotz 4xSGSS.
    Also habe ich schnell mal reales Wetter gezogen und selbst im Nebel und in dichten Wolken halten sich die Frameraten.
    Gelegentlich fielen sie ab auf 27, aber absolut fliegbar und Heli's reagieren sehr empfindlich auf Frameeinbrüche und werden unfliegbar, wenn sie Framerate unter 20 sinkt.

    Das finde ich erstaunlich und sehr positiv.
    Mal sehen, ob es Zufall ist oder sich reproduzieren lässt.
    Wäre ja prima, wenn ich das SGSS auch in schlechtem Wetter weiter auf 4x halten kann, denn das bedeutet bei einigen V-Cockpits deutlich bessere Ablesbarkeit der Instrumente, besonders z.B. bei der Carenado King Air C90B.

    Ok, ... das war's erstmal von meiner Seite ...
    Bin schwer begeistert ^^ ^^ ^^

    Da ist jetzt wirklich nur noch die 2.5 zum downloaden. Die 2.4 wurde komplett rausgenommen bei mir. Ich dachte eigentlich, das mir die Versionen die ich gekauft habe auch zur Verfügung bleiben. Manchmal gibt's ja auch Probleme mit neueren Versionen und dann kann man offiziell nicht mal mehr den Vorgänger downloaden. Komisch!
    Ich meine bei NVidia kann man auch immer noch "historische" Treiber downloaden. Oder ist das meinem Billig-Account zuzuschreiben (Academic Version)


    Nein, das ist auch bei der Professional Lizenz so (es sind übrigens keine unterschiedlichen Versionen, sondern Lizenzen, das mag wie Wortklauberei erscheinen, ist aber ein Unterschied)
    Ist in der Tat so eine Sache ... wie Du schreibst, es gibt auch andere Hersteller, die ein Archiv für ältere Versionen offenhalten.
    Aber es ist auch ein Unterschied, ob es sich dabei um Treiber oder um Software (mit immerhin 10GB) handelt.
    Da kenne ich auch genug Softwarehersteller, die mit Erscheinen einer neuen Version sogar die Lager in den Läden räumen lassen.

    Aber anyway, wir haben das doch sowieso herunterladen müssen, um es zu installieren, also packen wir die Versionen einfach auf eine Archivplatte und haben somit eine Sicherung, denn selbst wenn wir nur mal den Rechner "aufräumen" und neu installieren wollen, wollen wir ja nicht gleich wieder 10GB runterladen ;) .
    Festplattenspeicher kostet ja zum Glück nichts.
    So habe ich alle Versionen ab 1.4 inkl. SDK sowohl auf meinem RAID-NAS zum ständigen Zugriff, als auch auf einer Datensicherungsplatte.

    Deine Einstellungen beziehen sich jetzt auf das P3D Menü oder doch schon der Inspector?


    Oh, sorry, das hätte ich erwähnen sollen.
    Im Inspector.
    Einstellung über "enhance the applications etting" und dann AA auf 4x und Multisampling auf 4xSGSS oder $x.
    Im Sim-Menü ebenfalls alles auf 4x.

    Ich nehme (leider) an, an der 2.5 hat sich in diesem Bereich nichts geändert?


    Kann ich erst morgen sagen ^^ .
    Aber ich fürchte mal, dass Du richtig liegst.

    Welche AA-Werte hast Du denn eingestellt?

    AA ist in der Tat ein wenig suboptimal, auch auf meinem System.
    Für eine saubere und flimmerfreie Darstellung, abe ich 4x AA und 4xSGSS eingestellt, aber mit genau der gleichen Konsequenz wie bei Dir, in dichten Wolken war's das.
    Ich muss also entscheiden, ob ich 4xSGSS haben möchte und dafür auf dichte Wolken verzichte oder ob ich in Wolken und dann das Multisampling auf einfaches 4x zurückstelle und dafür das Flimmern in Kauf nehme.
    Ich hatte das allerdings immer meiner GTX470 zugeschrieben und dachte, dass eine 660er damit besser fertig werden würde.

    Evl wäre es vielleicht einen Versuch wert, statt über Antialiasing, speziell wenn SGSS eingesetzt wird, die DSR-Option zu testen.

    Für mich hat das keinen Unterschied gemacht, außer dass ich durch die stark verkleinerte Menüschrift eine zweite Brille aufsetzen musste :D .


    Einer der sich selbst keine Abhilfe schaffen kann wird leicht aufgeben und sich etwas anderem aneignen.


    .... womit dann sämtliche FSX Addons wertlos werden. ;)
    Was haben denn z.B. FSX-Addons noch für einen Wert, wenn man auf Xplane oder andere umsteigt?
    Immerhin geben sich die LM-Entwickler die größte Mühe, überhaupt eine Abwärtskompatibilität zu erhalten, ... das halte ich nicht für selbstverständlich, denn wir dürfen nicht vergessen, dass der P3D NICHT der FSX ist, nie war und trotz ähnlicher Programmkerne es inzwischen noch viel weniger als je zuvor ist.

    Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon andere Software, speziell im Filmbearbeitungsbereich (war halt mein Beruf, daher kann ich nur da aus dem Nähkästchen plaudern) komplett neu installieren musste, inkl. etlicher Fremd-Plugins wie Filter, Effekte etc.
    Kleinere Updates gab es auch da als Patch, aber für neue Versionen hieß es komplette Neuinstallataion und in der Regel auch Abschied nehmen von alten Plugins, und die lagen in einer gänzlichen anderen Preisregion als unsere Flusi-Addons ... da waren dann schon schnell man 500 Euro und mehr mit nur einem Plugin beim Teufel.

    Und ähnlich ist es ja auch mit unserem Windows-BS.
    Jede neue Version bedeute eine komplette Neuinstallation des gesamten Rechners, mit aller Software...
    Und etliche Programme funktionierten auch nicht selten mit neuen Windows Versionen nicht mehr.
    Noch heute fahre ich z.B. Nero6 und die CD-Druckerei über ein virtuelles Win XP-System, denn die laufen nicht mehr unter Win7 und sowas einzurichten ist dann schon gleich eine ganz andere Nummer ...

    Damit will ich auf keinen Fall etwas schönreden, denn Du hast absolut recht, das ist nervig und ärgerlich.
    Worauf ich hinaus will ist:
    Das ist normal, das ist der Gang der Dinge und unvermeidlich, in allen Bereichen der IT.


    Edit: developer der addons müssen in ihren Installern wieder was ändern


    Werden sie auch machen.
    Denn wie noch nie dagewesen macht sich LM die Mühe, sich mit nahezu allen Addonherstellern und den Nutzern zusammenzusetzen, sich auszutauschen und darauf basierend die SW weiter zu entwickeln.

    Der Haken ist, wie soll man es allen recht machen?
    LM versucht so schnell wie möglich den Kunden Verbesserungen zu liefern, was aber bedeutet, dass sie immer wieder mal Neu installieren müssen und evl. entweder auf alte Addons verzichten oder Umwege gehen müssen.
    Der andere Weg wäre, einen kompletten Schnitt zu machen und mit einer komplett neuen SW anzufangen...
    Ob das so wünschenswert ist und bei uns Kunden so gut ankäme?

    Die müssen echt auf einem schmalen Grat wandern und ich persönlich finde, dass sie es wirklich gut machen, denn sie kommunizieren mit den Addonherstellern und nehmen ihre Wünsche auf und setzen sie um, genauso wie mit uns Endkunden.
    So ganz selbstverständlich finde ich das offengestanden nicht.

    Wie Du schon selbst geschrieben hast, MS hat zwei Updates rausgebracht und danach mussten alle anderen zusehen, wie sie die ganzen Macken und Fehler umgehen, auslagern etc. ...

    Und man muss ja auch nicht jeden Versionssprung mitmachen, kann auch mal aussetzen, wenn die Vorversion soweit zufriedenstellend läuft.

    Aus dem Grund habe ich ja z.B. noch eine XP-Programme im Bereich Filmprod. über das virtuelle System laufen, ich muss nicht jeden Hype mitmachen.

    Ich überlege gerade, da der Download noch läuft (6000er Flat ...brrr), ob ich die Gelegenheit nutze und den Sim einmal wieder komplett neu aufsetze, also nicht versuche, die Addons zu behalten und wieder einzubinden.
    Seit der 2.0 habe ich alles über die Patches gemacht, wäre vielleicht mal an der Zeit, aufzuräumen.

    Wenn ich Adam Breed richtig verstanden habe, dann funktioniert die Addon-Installation auch trotz der neuen Ordnerstruktur, da sie entsprechende Links eingebaut haben, ist das korrekt?

    Ich weiß allerdings im Moment noch nicht, ob ich die Platte auch komplett putzen und auch das BS neu aufsetzen (bzw. aus dem Image ziehen) möchte oder nur alles deinstalliere und ggf. die Registry nochmal aufräume.

    Marcus, wenn ich mal höflich fragen darf.

    Der Rainer nutzt ja den 337.88 du offenbar den aktuellsten Treiber. Ich habe eine 770GTX 4GB RAM

    Welchen Treiber würdest du mir empfehlen ???


    da kann ich wirklich keinen brauchbaren Rat geben, denn ich habe eine mehr als Alt-Karte verbaut ...

    Ich aktualisiere die Treiber nur, weil ich damit sehen kann, ob Probleme sich auf meiner Konfig reproduzieren lassen oder nicht, denn wenn ich die gleichen Probleme habe, wie alle anderen, sind sie wahrscheinlich kartenunabhängig.

    Rainer hat zwar dahingehend recht, dass ältere Karten nicht mehr explizit supported werden, aber dennoch kann man auch mit einer alten karte von neuen Treibern profitieren.
    DSR ist so ein Beispiel.
    Das funktioniert auch bei mir, und auch einige andere neuere Funktionen, viele andere natürlich nicht und es bleibt immer die Frage, ob man sie auch nutzen möchte.
    DSR ist eine feine Sache, bringt mir aber keinen konkreten Vorteil gegenüber meinen Einstellungen mit SGSS.

    Generell ist das immer eine individuelle Frage ...

    Meine persönliche Empfehlung wäre, vorab ein Image zu machen und es zu testen und dann zu urteilen, ob man von einem neuen Treiber profitiert oder nicht.
    Ich habe in der Vergangenheit schon durchaus durch einige Treibern deutliche Verbesserungen erkennen können, auch wenn meine Karte an sich nicht mehr supported wird.
    Generelle Änderungen können auch alte Karten betreffen, eben wenn es kartenunabhängige Funktionen sind.

    Wenn Du merkst, dass es nichts bringt oder gar schlechter wird, kann man immer noch entweder ein Downgrade auf den letzten Treiber machen oder das Image zurückspielen.

    In dieser speziellen Beziehung gehöre ich eher zu den Spielkindern und teste das aus, aber ich weiß auch, was ich unter Umständen zu erwarten und wie ich damit umzugehen habe, im Zweifelsfall eben ein Image wieder zurückspielen.

    Wenn man sich damit auskennt und ein wenig vorausdenkt, ist das auch kein Problem.
    Wenn man sich selber eher auf der nicht so fachkundigen Seite sieht, würde ich dem guten alten Grundsatz "never change a running system" folgen ;) .