Die von mir genannten Kriterien zur Addonerkennung, Schatten u.DX10 muss ich wohl mal ganz einfach für die Neulinge hier erklären.
Im FSX gibt es andere grafische Darstellungen als im FS9. Der FSX verkraftet mit Einschränkungen auch alte FS9 Scenerien. Ein typisches Beispiel für solche Einschränkungen sin z.B. solche Texturen, mit schwarzen Rändern, wie an den Bäumen, siehe Bild. Ähnliches findet man auch z.B. an Gittermasten.
Als native Addons bezeichnet man solche, die mit Werkzeugen aus dem SDK des FSX erstellt wurden.
Addons die mit FSX-Werzeugen erstellt wurden, nennt man native Addons u. die funktionieren mit DX10 u. man sieht auch den WoAI-Traffic wenn die Schatten angestellt sind.
Wenn man im FSX die sogenannte DX10-Vorschau abstellen muss u. bei eingeschalteten Flugzeugschatten keinen WoAI-Traffic sieht, hat man keine native oder echte FSX Scenery.
Das ist nicht unüblich, auch bei Paywaremachern, die alte FS9-Entwicklungen noch mal, evtl. nur mit kleinen Änderungen, für den FSX verkaufen.
Die Ursache für den ganzen Schlammassel ist aber auch, dass der FSX nicht mehr das Potential des FS9 hat. Dafür ist es aber auch einfacher im FSX Scenerien zu basteln.
Nur die grafische Darstellungsebene wo im FS9 die Photos waren, sind im FSX die Schatten u. andere Bodeneffects.
Wenn man nun Photoscenerien mit einfachen Freeware Werkzeugen für den FSX erstellt (z.B. SBuilderX), dann funktioniert auch alles mit Schatten u. DX10.
Das war jetzt aber sehr vereinfacht erklärt u. nur gedacht für die jungen Leute, die die Frage nach DX10 sonst nicht verstehen. Denn die Frage, ob es eine FSX oder FS9 Scenerie
ist, kann nur einer beantworten, der die Scenery auch hat.
Und wenn ich genauso auf Fragen reagiere wie hier, wäre meine Antwort:
Wenn Ihr schon FS9-Scenerien im FSX installiert, dürft Ihr Euch auch nicht wundern, wenn’s Sch… aussieht.
Aber es könnte auch ganz andere Ursachen haben, aber um die zu Erkennen müsste man vor dem entspr. PC sitzen, wenn die erforderlichen Informationen nicht kommen.