Beiträge von rolfuwe

    in Verbindung mit Ultimate Terrain oder anderen aufwendigen Landclass Erweiterungen

    Habe erst jetzt hier mitgelesen, weil ich OOM im FSX auf XP nicht kenne.
    Aber vor vielen Jahren noch im FS9+UTE gab es an Anfangs CTD's weil einige LC-Texturen nicht in Scenery\world waren, die hatte ich rüber kopiert, dann war es OK. Später kam dann auch ein Update.

    ich glaube, was DX10 im Flusi bedeutet, wissen alle ...

    Aber keiner kann sagen, ob das eine native FSX Scenery ist.
    Aber keiner kann sagen, ob diese Scenery mit DX10 funktioniert.
    Aber keiner kann sagen, ob diese Scenery mit Schatten u. WoAI funktioniert.
    Aber keiner kann sagen, ob er auch diese komischen Bäume in dieser Scenery hat.
    Aber keiner kann diese Baumtexturen mit DXTBMP öffnen u. das Format erkunden.
    Aber keiner kann sagen, ob diese Bäume aus der FSX-Bibliothek stammen oder aus der alte Tree des FS9?
    Aber keiner hat versucht, die entspr. Object.BGL zu lesen.
    ...
    Aber alle glauben, sie wissen alles.
    Und ich glaube das sich alle Foren immer ähnlicher werden.

    Das Problem ist nur, dass es FSX Flusianer gibt, die nur native Addons installieren u. nicht auf ihren PC gucken können, wie das bei Ihnen aussieht. Da ist man schon auf Informationen angewiesen, auch wenn nicht jeder den Grund dafür versteht. Und wenn man es erklärt, sagen wieder alle, daß das schon alle wissen. :ironie:

    Die von mir genannten Kriterien zur Addonerkennung, Schatten u.DX10 muss ich wohl mal ganz einfach für die Neulinge hier erklären.
    Im FSX gibt es andere grafische Darstellungen als im FS9. Der FSX verkraftet mit Einschränkungen auch alte FS9 Scenerien. Ein typisches Beispiel für solche Einschränkungen sin z.B. solche Texturen, mit schwarzen Rändern, wie an den Bäumen, siehe Bild. Ähnliches findet man auch z.B. an Gittermasten.
    Als native Addons bezeichnet man solche, die mit Werkzeugen aus dem SDK des FSX erstellt wurden.
    Addons die mit FSX-Werzeugen erstellt wurden, nennt man native Addons u. die funktionieren mit DX10 u. man sieht auch den WoAI-Traffic wenn die Schatten angestellt sind.
    Wenn man im FSX die sogenannte DX10-Vorschau abstellen muss u. bei eingeschalteten Flugzeugschatten keinen WoAI-Traffic sieht, hat man keine native oder echte FSX Scenery.
    Das ist nicht unüblich, auch bei Paywaremachern, die alte FS9-Entwicklungen noch mal, evtl. nur mit kleinen Änderungen, für den FSX verkaufen.
    Die Ursache für den ganzen Schlammassel ist aber auch, dass der FSX nicht mehr das Potential des FS9 hat. Dafür ist es aber auch einfacher im FSX Scenerien zu basteln.
    Nur die grafische Darstellungsebene wo im FS9 die Photos waren, sind im FSX die Schatten u. andere Bodeneffects.
    Wenn man nun Photoscenerien mit einfachen Freeware Werkzeugen für den FSX erstellt (z.B. SBuilderX), dann funktioniert auch alles mit Schatten u. DX10.

    Das war jetzt aber sehr vereinfacht erklärt u. nur gedacht für die jungen Leute, die die Frage nach DX10 sonst nicht verstehen. Denn die Frage, ob es eine FSX oder FS9 Scenerie
    ist, kann nur einer beantworten, der die Scenery auch hat.
    Und wenn ich genauso auf Fragen reagiere wie hier, wäre meine Antwort:
    Wenn Ihr schon FS9-Scenerien im FSX installiert, dürft Ihr Euch auch nicht wundern, wenn’s Sch… aussieht.

    Aber es könnte auch ganz andere Ursachen haben, aber um die zu Erkennen müsste man vor dem entspr. PC sitzen, wenn die erforderlichen Informationen nicht kommen.

    Genau das ist ein Indiz für eine FS9 Scenery.
    Wenn Du diese Scenery auch nicht mit DX10 betreiben kannst, wäre das noch der Beweis dafür. Dann ist es leider nur wieder so eine Notlösungen, um Entwicklungen für den FSX einzusparen.
    DX10 hatte ich bereits in #2 angesprochen, aber in #14 gibt es immer noch keine Antwort. :(
    Eine Entschuldigung wäre nur das Hochwasser, das könnte bei mir auch noch zuschlagen.

    Ich kann mich nur wiederholen. Das sieht aus wie die alten FS9 Bäume mit Textur-Transparenz durch Alpha-Kanal RGB,0,0,0. Die müssen doch irgendwo herkommen, jedenfalls nicht aus der FSX-Bibliothek.
    Daher mein Verdacht, dass es sich um eine alte FS9 Scenery handelt. Solche Texturen können nicht im FSX funktionieren, mit DX9 u. DX10 nicht. Oder das ist ein Überbleibsel von einer anderen Scenery? Warum sieht man eigentlich auf dem Bild keinen Schatten unter dem Flugzeug?

    Ihr wollt das Tom Ruth Außenmodell mit dem Wilco Innenmodell mergen?
    Tom Ruth hat seinen GMax Koordinaten Nullpunkte so gewählt, dass man das Default A321 VC nehmen kann.
    Wo liegt denn die reference_datum_position (GMax Nullpunkte) im Wilco-Airbus u. Tom Ruth-Airbus?
    Passt da noch die empty_weight_CG_position (Schwerpunkt) u. die longitudinal, lateral, vertical distance from reference datum für die Tragfläche, Steuerflächen, Nutzlasten, Tanks, Contact Points, Lights, usw.? Die Flugdynamik ist abhängig von der relativen Position aller dieser Dinge vom Koordinaten Nullpunkt.
    Passen kann doch nur die Flugdynamik vom Außenmodell. Das Innenmodell/VC des Wilco müßte dann die gleichen Gmax Koordinaten wie das Tom Ruth Außenmodell haben.
    Wenn nicht, hat man vermanschte Flugeigenschaften u. einen falsch positionierten Viewpunkt. Das einzige was uneingeschränkt tauschbar ist das 2D-Panel.

    Zwischen FS9 u. X gibt es schon ein paar Unterschiede bei
    den Texturen u. Materialeigenschaften, die zu Problemen führen können.


    Du könntest mal die glänzenden Texturen mit DXTBMP (Freeware)
    öffnen u. feststellen ob das DXT3 mit Alpha-Kanal sind. Wenn ja, Alpha heller
    machen, oder nur BMP ohne Alpha nehmen. Das muß man probieren bis es
    wunschgemäß ist.

    Hast Du das FS9-MDL mit übernommen, oder passen die Texturen? Ist das FSX-MDL ein MDLX?

    Hallo Rainer,
    wir hatten doch mal in unserem "Lieblingsforum" eine Diskussion zur Landschaft FS9-FSX-P3D.
    Da hatten wir im FS-Magazin einen Artikelserie zum P3D ausgewertet, wo u.a. Landschaftsausschnitte aus den USA gezeigt wurde. Ich hatte dann festgestellt, daß selbst im Vorzeigebild die Landschaft immer noch total verschoben war u. die Vectordaten noch aus dem FS9 (oder davor ?) stammten u. nur andere, hellere, LC-Texturen zu sehen sind.
    Dann hatte ich noch das Usedom-Bild gezeigt, wo auch der Vector-Terrain Fehler eindeutig vom FSX übernommen wurde.
    Nun kann man ja nicht die ganze Welt kontrollieren. Aber ich finde es nun mal schwach, daß man die mir bekannten FSX-Fehler auch wieder 1:1 im P3D findet.
    Ich wünsche mir einen Flusi mit einer Default Landschaft aus aktuellen Daten. Da ESP, an den Stellen, die man zufällig überprüft, dann auch nur das über 10 Jahre alte FS9-Daten-Niveau hat, sehe ich da nicht so richtig eine Weiterentwicklung, außer bei softwaretechischen Verbesserungen.