Ist freundlicher für's Personal, ja, machbar ist das trotzdem.
Nun die MGT, und die will EW eigentlich immer religiös eingehalten wissen ist da eher entscheidend.
Ja, dann brauchst du aber drei statt zwei Mann (= pricy Handling), wenn es schnell gehen soll. Man könnte einen Power Stower nutzen aber damit wird es garantiert nicht schneller. Zumal die Dinger notorisch unzuverlässig sind.
Drei Mann hast du eh mindestens. Meistens 4 pro Flug. Und offload/ load priority gilt es dann auch noch einzuhalten. Und dann schiessen sich die Airlines zumeiost selber in den Fuß mit ihrem GOMs und den dazugehörigen SLAs.
Die meisten Leute in den Ground Ops sind zumeist Theoretiker, die teilweise sogar mit der Stoppuhr dastehen. Und Gepäck ist eh weniger ein Faktor wenn es ums Loading an sich geht. Da ist bag search eher ein Problem, aber das daraus resultierende Delay ist dann eh auf die Paxe, die es nicht schaffen rechtzeitig am Gate zu sein. Auf der einen Seite machen sie den Check In immer später zu und glauben dann dass sich die Zeitprobleme deswegen selber lösen. EW hat eh Standard- Boardingzeiten, die man sowieso aushebeln will, weil man dazu tendiert füher anfangen zu wollen. Dann braucht man ne gute und willige Crew. Aber es gibt Airlnes, die wollen nen kompletten Turnaround mit Cleaning, Crewwechsel und vollem Catering in 45 Minuten. Das ist bei 100 T/A meist nur in 5% der Fälle machbar, wenn man es schafft nen perfekten Sturm zu generieren. Wenn wirklich alles passt.
Und wenn man dann noch ne Airline hat, die mit CLC arbeitet und irgendwo auf in Osteuropa in einem Büro weit weg von nem Airport Leute sitzen, die noch nie nen Flieger von innen gesehen haben ( also nicht nur CPT 0 sonderen auch 1,2,3,4,5) hat man keine Chance. Denn viele von denen haben keine Ahnung von Volumen etc.
Ich hatte schon LIRFs daliegen, da war bei nem A321 das Rest- CPT die 2. Alles klar, oder?

Und dann ruf mal in Kapstadt ,oder wo die für die verscheidenen Airlines sitzen, an und versuch das dem mal zu erklären.....
Jaein, das ist vor allem ein Problem, wenn du das Ding voll machst - dafür brauchst du aber auch Fracht. Denke nicht, dass EW viel Fracht mitnimmt. Damit kannst du das Koffer-G'lump vorne rein klatschen und gut ist. 90-100 Koffer bekommst du locker rein, mehr wird EW aufgrund ihres Preismodells eh nicht haben. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
EW hat seit dem es sie gibt ( und da meine ich auch 4U ) noch nie Fracht mitgenommen. Auch brauchst du selten bei der Standardbeladung alle Compartments, egal welche Destination. Bei Ethnic- Flügen und bei Urlaubern schon eher. Volle A320 in Europa selten mehr 60 oder 70....passt alles vorne locker rein. Drüber gehst du dann eh ab 75 in die 3
Beispiel aus dem Kopf heraus ( nicht EW bezogen):
Nehmen wir mal nen A320neo.....
Wenn du ne volle Business hast mit ner config 5/6 und die große Küche hinten drin mit den beiden Schuhkarton- Toiletten dann brauchst schon mal Minimum ne Tonne Gewicht vorne drin damit du hinten nicht raus fliegst.
Gehen wir länger, sagen wir nach Dubai, zieht dich der volle Center eh nach vorne. 6500 kgs machen sich vor der Fläche halt doch bemerkbar. Machst du beim Neo die Tanks voll, marschierst du dann -12 Indexpunkte nach vorne, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Und da brauchst du dann schon Gewicht hinten, dass du oben bei manchen Maschinen der verschiedenen Carrier nicht bei Takeoff Trim oben rausfliegst. Ne 737-800 rutscht erst bei vollem Fuel -11 nach vorne , aber auch erst nur, wenn du mit ner angepassten Spritdichte rechnen musst.
Mit Standarddichte von 0.79 sind es -10,4 und erst mit 0,85 - 11 und das obwohl der Centertank bei der Boeing fast doppelt so groß ist.
Lowest of 3 wird dann eh das MTOW sein, wegen dem hohen Trip Fuel. Strukturell haben wir dann keine Probleme, eher auf Performanceseite.