Beiträge von adi14

    Hallo nochmal,

    was muss ich für SafeTaxi bei dem Flieger machen. Ich habe nen aktiven Flightplan und zoome so weit wie es geht hinein, bekomme aber keine Map. Dokumentiert ist das auch nirgends..? Muss ich die Datei für den Flieger erst erzeugen? (auch für Standardairports?)

    LG

    https://library.avsim.net/zipdiver.php?DLID=201372

    Quality Wings 787 - Additional Airport Maps

    Danke, hab auch das bisschen Doku dazu gefunden^^

    LG

    Hallo nochmal,

    was muss ich für SafeTaxi bei dem Flieger machen. Ich habe nen aktiven Flightplan und zoome so weit wie es geht hinein, bekomme aber keine Map. Dokumentiert ist das auch nirgends..? Muss ich die Datei für den Flieger erst erzeugen? (auch für Standardairports?)

    LG

    Bis vor wenigen Monaten hätte man nie so schnell mit einem 64-Bit SIM gerechnet.

    nee das hat wirklich keiner kommen sehen. Nur eine Frage stelleich mir seid dem V4. Was kann PMDG besser als der Rest? FSL/Aerosoft/Majestic....keiner bekommt es auf den Streifen. Schon eigenartig oder?!

    Mir kam das 64-bit auch so schnell, dass ich noch gar nicht in der Lage war, meinen Rechner auszubauen. Da liegt bei mir im Moment das grösste Problem.
    Ich denke, dass PMDG(...) einfach mittlerweile so eine größe (und viel Erfahrung) hat, dass die die Produktupdates schneller raushauen können, als kleine schmieden, die alle 5 Jahre einen neuen Flieger raus bringen..( und demnach auch mit dem Entwicklungsstand X Jahre weiter hinten sind.)

    Ich hab jetzt mal angefangen ein Plus da hin zu geben, wo sie meistens verändert werden und ein ~ wo fix nach Bedarf geplant wird und es Durchschnittswerte sind.. aber wie gesagt, meistens heute wird der CI per Flug bestimmt, so ist es schwer einen immer gültigen Wert zu finden. Alles was am oberen Teil steht, sollte eig. nicht älter als 8 Monate sein, darunter ein Jahr und mehr..

    Travel Service Airlines:
    B737-700/800/900: CI23-31 (delay CI140)

    Vielen Dank! Hab ich reingeschrieben ^^

    Quelle? Hab zu British Airways andere Werte.

    Oh ja richtig, da gabs ja ein paar Änderungen..any suggestions?

    Vielen Dank für deine Mühen,

    allerdings sind z.B. China Airlines, Etihad und Royal Air Maroc schon einmal nicht richtig. Ich würde daher auch vorsichtshalber auf den Rest nicht 100% vertrauen.

    Hm ja ok, von China ists die letzte die ich habe.. Etihad und Royal (genauso wie Emirates und so ziemlich die ganze Langstrecke plant auch wieder sehr Custom, je nach Bedarf); sind auch hier eher Durchschnittswerte, bzw was hald häufig genommen wird. Aber falls du was aktuelleres hast, immer her damit^^ :thumbup::P

    Germanwings war bei meinen Flügen in letzter Zeit meist eher im Bereich 10-25 und nicht fix 15 :)

    Ja, die ganze LH gruppe (gwi,LH,aua...) plant Custom, 15 ist so ein guter Mittelwert..

    Southwest hat CI 40 inzwischen soweit ich weiß...

    Danke; auch aufgenommen in die Liste :)

    HG ist auch falsch ;)

    Och, fliegen die jetzt schon mit -5 ? 8o:thumbup:

    Some minor changes ua. to Sas, Thomson and Thomas cook, AirFrance, Egyptair...
    Etihad, Royal Maroc, Tunisair, Icelandair, TAM added^^ Eurowings will follow soon :P

    LUFTHANSA
    AIRBUSSE: 30 (-200) (A330/340 HEADWIND [WESTBOUND] OFTEN CI70-90; OFTEN CI120)
    A330/340: FIXED M.84 MOEGLICH
    A380: 60 -200
    B747-400: 70 -300 (HEADWIND [WESTBOUND] OFTEN CI150)
    A300-600: 35(-)
    B737: 25 (-100)

    GERMANWINGS: CI 15

    BOX&GEC B777F: ~170
    LUFTHANSA CARGO MD11F: CI 30 M.82 FIXED MACH

    AUSTRIAN: CI 25 DELAYED: CI 90 EARLY DEP: CI: -10 (Variabel)
    HUB DEST.:CI 35 (LOWW, EDDM,EDDF,LSZH,EKCH,ESSA,EFHK,EHAM,LEBL,EGLL)

    SWISS
    A32X:
    FL290 AND BELOW: CI 10
    ABOVE FL290: CI 20

    A330-200 AND A340-300:
    LRC: CI 30
    M.082 CRUISE: CI 30 FOR CLIMB/DESCEND AND CRUISE UP TO FL280, ABOVE M.082 MANUALLY EDITED
    M.083 CRUISE: CI 150 FOR CLIMB/DESCEND AND CRUISE UP TO FL290, ABOVE ABOVE M.083 MANUALLY EDITED

    EDELWEISS: CI 11 (>15)

    SAS:
    BOEING 737 = CI 6
    CRJ9 = CI 9
    A319/320/321 = CI 6
    A330-300: 4-10 (150 if delayed)
    A340-300: 0-10 (150 if delayed) CI0 allowed
    MD8X = CI 11

    NORWEGIAN AIR SHUTTLE:
    B737-800 = CI 15 DELAYED: CI 80
    B737-300 = CI 20
    B787-800 = CI 36
    TO HEL, LGW, SXF, VIE, ORY, DUS AND ALL DOMESTIC ROUTES IN FINLAND CI 40.
    TO HRG, RMF, LPA AND TFS OPERATES AT CI 80.

    ICELANDAIR:
    B757-300 = CI 18
    B757-200 = CI 16

    AEGEAN AIRLINES:
    A319 : CI - 20
    A320 : CI - 20
    A321 : CI - 25

    THOMSON AIRWAYS:
    BOEING 787 = CI 21 +
    BOEING 737 = CI 5-13 (OFTEN 12)
    BOEING 757 = CI 23
    BOEING 767 = CI 25 +

    THOMAS COOK BELGIUM HQ/TCW:
    A320 = CI 10

    THOMAS COOK UK MT/TCX:
    A321 = CI 13
    A332 = CI 27
    B752 = CI 28
    B753 = CI 29
    B763 = CI 27

    THOMAS COOK SCANDINAVIA DK/VKG:
    A321 = CI 21
    A332 = CI 40
    A333 = CI 39

    CONDOR DE/CFG:
    A320 = CI 26
    A321 = CI 33
    B753 = CI 30
    B763 = CI 30

    NOVAIR 1I/NVR:
    A321 = CI 4

    AIR BERLIN:
    AIRBUS A320/NLY = CI 8 (USED ON OE-XXX REGISTERED PLANES)
    AIRBUS A321/NLY = CI 7 (USED ON OE-XXX REGISTERED PLANES)
    AIRBUS A319/BHP = CI 3 (USED ON HB-XXX REGISTERED PLANES)
    AIRBUS A319/BER = CI 6 (USED ON D-XXXX REGISTERED PLANES)
    AIRBUS A320/BER = CI 8 (USED ON D-XXXX REGISTERED PLANES)
    AIRBUS A321/BER = CI 8 (USED ON D-XXXX REGISTERED PLANES)
    BOEING 737-700 = CI 8
    BOEING 737-800 = CI 8
    AIRBUS A330-200 = CI 80 (SHORT HAUL:CI 8)

    TRANSAVIA:
    737-700 CI: 14
    737-800 CI: 11 (ONLY PH-HS* REGS)
    737-800 CI: 15 (ALL OTHER REGS)
    737-800 CI: 12 (MUNCHEN BASED)

    TURKISH: +
    LONGHAUL AIRBUS: CI 23 (Variab.)
    B777-300ER: CI 50-155
    SHORTHAUL: CI 12-26 (Variab.)

    EGYPTAIR MS/MSR: + for Slot, delay,...
    B737-500 = 18
    B737-800 = CI 22
    A320 = CI 23 A321 = CI 25
    A330-200/300 = CI 35
    B772 = CI 37
    B77W = CI 44

    EMIRATES: (Custom Planning for Delay or Schedule)
    AIRBUS A330-200= CI 26
    AIRBUS A340-300= CI 24
    AIRBUS A340-500= CI 28
    AIRBUS A380-800= CI 50
    B777-300ER = CI 36
    B777-300ERD = CI 37(B773D:A6EMN, EMM,EMO,EMP,EMR,EMS,EMT,EMU,EMV,EMX,EMW)
    B777-200LR/F = CI 35
    B777-200ER = CI 36
    B777-200ER = CI 34(SHORT HAUL FLIGHTS, REG: A6EMI, A6EMH, A6EML,A6EMK, A6EMJ)

    QATAR AIRWAYS: (Custom Planning for Delay or Schedule)
    AIRBUS A319CJ = CI 8-9
    AIRBUS A320 = CI 10
    AIRBUS A321 = CI 11
    BOEING 777-200LR = CI 85
    BOEING 777-200LRF = CI 80
    BOEING 777-300ER = CI 79
    BOEIING 787-800 = CI 70
    AIRBUS A330-200 = CI 15
    AIRBUS A330-300 = CI 15
    AIRBUS A330-200F = CI 15
    AIRBUS A340-600 = CI 21
    AIRBUS A350-900 = CI 30


    ETIHAD AIRLINES : (Custom Planning for Delay or Schedule)
    A319 = CI 18
    A320 = CI 16
    A320SL = CI 18
    A321SL = CI 15
    A332 = CI 23
    A332F = CI 25
    A333 = CI 26
    A345 = CI 32
    A346 = CI 32
    B772LR = CI 41
    B772LRF = CI 44
    B77W (ONLY REG A6-JAX SERIES) = CI 43
    B77W (ONLY REG A6-ETX SERIES) = CI 45
    B789 = CI 25
    A388 = CI 50


    RYANAIR 737: CI 6

    EASYJET
    AIRBUS A319 COST INDEX: 5; MAX:12
    AIRBUS A320 COST INDEX: 6; MAX: 12
    [AIRBUS A321 COST INDEX: 23]

    WIZZ AIR:
    A320(SL): CI 15

    BRITISH AIRWAYS AIRBUS FLEET:
    A319/A320/A321
    CLIMB AT: COST INDEX 0
    CRUISE AT COST INDEX 20
    BOEING 737-300/400 AND 500 SERIES
    CLIMB AT: COST INDEX 0
    CRUISE AT COST INDEX 28
    BOEING 747-400
    CLIMB AT: COST INDEX 0
    CRUISE AT COST INDEX 90
    COST INDEX 0 (SOMETIMES USED ON EAST COAST USA TO UK FLIGHTS AND LESS OFTEN ON UK TO SINGAPORE/BANGKOK FLIGHTS)
    BOEING 757-200 AND BOEING 767-300
    CLIMB AT: COST INDEX 0
    CRUISE AT COST INDEX 40
    BOEING 777-200
    CLIMB AT: COST INDEX 0
    CRUISE AT COST INDEX 100
    COST INDEX 0 (SOMETIMES USED ON EAST COAST USA TO UK FLIGHTS)

    AIR FRANCE
    A320 (DOMESTIC): CLB:CI17 ; CRZ: CI0 (CI200 IF FLIGHT IS DELAYED)
    SHORT/MEDIUM HAUL FLIGHT : CI 35
    LONGHAUL : CI45
    DELAYED SHORTHAUL :CI 250
    DELAYED LONGHAUL : CI 135

    CORENDON:
    B738: CI20
    A320: CI15

    GLOBAL SUPPLY SYSTEMS:
    B747-400: CI 90+(Custom Planning for Schedule)

    EL AL:
    Boeing 737: 7-30
    Boeing 747: 39(SHORT/MID HAUL- EUROPE)
    Boeing 767: 30-45 (30-40 FOR EUROPE, 40-45 LONG HAUL)
    Boeing 777: 71

    TAM LINHEAS AREÀS JJ/TAM: (+ for delay,slot..)
    A319 = CI 19
    A320 = CI 26
    A321 = CI 25
    B763 = CI 34 +
    B77W = CI 38 +
    A332 = CI 26 +


    FEDEX: CI 80 (++)

    WESTJET: CI = 14-18

    FRONTIER: CI = 5-6(LATE UP TO CI50)

    JETBLUE: CI = 35(~LAST LEG CI150~)

    SPIRIT: CI = 30

    AMERICAN:
    FLIGHT WITH DURATION MORE THAN 4 HOURS:
    MD-80 = COST INDEX 24
    A319 AND A32B = COST INDEX 27
    B737-800W = COST INDEX 35
    B757-200W = COST INDEX 80
    B767-300ER = COST INDEX 65
    B777-200ER = COST INDEX 85
    B777-300ER = COST INDEX 90

    FLIGHTS WITH DURATION LESS THAN 4 HOURS:
    MD-80 = COST INDEX 21
    A319 AND A32B = COST INDEX 22
    B737-800W = COST INDEX 30
    B757-200W = COST INDEX 75
    B767-300ER = COST INDEX 60
    B777-200ER = COST INDEX 80
    B777-300ER = COST INDEX 85

    DELTA
    AIRCRAFT ECON SL1 OT1
    737NG CI = 13
    B-767-200 81 54 243
    B-767-300 94 63 377
    B-767-300ER 113 75 377
    B-767-400ER 107 71 ---
    ECON IS FOR MINIMUM OPERATIONAL COSTS
    SL1 IS SOMEWHERE AROUND TWO-THIRDS OF THE ECON FOR EVEN BETTER FUEL ECONOMY WHEN TAILWINDS OR TIME-AHEAD-OF-SCHEDULE ALLOWS
    OT1 IS USED FOR HEADWINDS OR WHEN BEHIND SCHEDULE


    VIRGIN
    A319 CI = 25
    A320 CI = 20
    A340-300 CI = 30 +
    A340-600 CI = 40 +
    B747-400 CI = 73 - 93 +

    VIRGIN AUSTRALIA: CI = 12 ++

    VIRGIN AMERICA: CI = 11-65 +(HEADWIND,DELAY,...)

    SOUTHWEST: CI 20

    EUROATLANTIC: CI 25 (~0-50~)

    KOREAN:
    B777-200ER: CI 60
    B777-300ER: CI 50

    CHINA AIRLINES:
    B747-400 CI 85

    ROYAL AIR MAROC AT/RAM:
    B737 = CI 34
    B738 = CI 24 / CI 50 (TO/FROM LHR,ORY,AMS)
    B763 = CI 39
    B788 = CI 42 +

    NOUVELAIR TUNISE BJ/LBT:
    A320 = CI 38

    TUNISAIR TU/TAR:
    A320 = CI 17
    B736 = CI 13

    LUXAIR LG/LGL:
    B737 = CI 10
    B738 = CI 8

    ICELANDAIR:
    B757-300 = CI 18
    B757-200 = CI 16

    -------------------------------------------------
    MAYBE OUT OF DATE


    SOUTH AFRICAN: CI 50

    SOUTHWEST AIRLINES
    737-300/500 CI:28
    737-700 CI:36

    UKRAINE INTERNATIONAL AIRLINES
    COST INDEX: 14
    B737 CLASSIC: 19-20
    B737 NG: 28

    UNITED AIRLINES
    FLIGHT WITH DURATION < 4 HOURS:
    A319 AND A320 = COST INDEX 27
    B737-300 AND B737-500 = COST INDEX 35
    B747-400 = COST INDEX 90
    B757-200 = COST INDEX 80
    B767-300 = COST INDEX 65
    B777-200 = COST INDEX 85

    FLIGHTS WITH DURATION > 4 HOURS:
    A319 AND A320 = COST INDEX 22
    B737-300 AND B737-500 = COST INDEX 30
    B747-400 = COST INDEX 85
    B757-200 = COST INDEX 75
    B767-300 = COST INDEX 60
    B777-20 = COST INDEX 80
    </Text>
    </PFPX_SCRATCHPAD>

    VIRGIN

    A340-300 CI = 30-+
    A340-600 CI = 40-+
    B747-400 CI = 73 - 93

    VIRGIN AUSTRALIA: CI = 12-75
    VIRGIN AMERICA: CI = 11-65(HEADWIND,DELAY,...)

    Wie immer ohne Gewähr, die Daten sind aus 2013 ;)
    Da Virgin mi Sabre plant können sich die CI auch für einzelne Flüge ändern^^

    Hm jeppesen sagt dazu nur: leider auch hier keine Karten. Da die C-130 hier operiert, denke ich, dass Karten nur auf Anfrage herausgegeben werden(wie zb hierzulande in Tulln-Langenlebarn)

    Jeppesen Notams for OPGT
    C0308/14 NOTAMR C0277/14
    Q) OPLR/QOBCE/IV/M/AE/000/999/
    A) OPGT
    B) 1411220600 C) 1412252359 EST
    E) OBSTACLES IN APPROACH PATH RWY-25 DUE GROWN-UP TREES,
    HEIGHT 10-15FEET AT DISTANCE 600FT FROM THRESHOLD DOWN RWY-25.
    ALL ACFT TO EXER CAUTION WHILE LDG FM RWY-25 AND TKOF FM RWY-07.

    C0294/14 NOTAMR C0278/14
    Q) OPLR/QFAAH/IV/NBO/A/000/999/
    A) OPGT
    B) 1411110640 C) 1503280500
    E) LAND AD OPS HRS ARE AS FOLLOWS:

    MON BTN 0200-0500
    TUE BTN 0200-0500
    WED BTN 0200-0500
    THU BTN 0200-0500
    FRI BTN 0200-0500
    SAT BTN 0200-0500
    SUN BTN 0200-0500

    24 HR PRIOR NOTICE IS REQUIRED FOR ALL NON-SKED FLTS.


    leider auch hier keine Karten. Da die C-130 hier operiert und somit Militär im spiel ist, denke ich, dass Karten nur auf Anfrage herausgegeben werden(wie zb hierzulande in Tulln-Langenlebarn)

    Kann das sein, dass Pakistan kein AIP herausgibt? Finde da nichtmal im EAD was..

    Also ich habe immer noch das Problem das ich die Höhe nicht eindrehen kann. Das heisst, ich starte den Flieger Standart oder Dark.... egal, dann steht die Höhe auf 3000ft. Wenn ich nun am Rad drehe geht er zack auf 100ft zurück. Ich versuche die Höhe wieder hoch zu drehen, geht aber nur bis 400ft. Das Rad dreht wohl weiter, nur die Anzeige bleibt bei 400 stehen.

    Flieger de installiert und nochmals neu installiert, immer noch das selbe Problem. Seltsam.

    Geht es denn am PFD?

    Wie wechselst du im FMC die pages nach rechts oder links? ich gehe mal davon aus, dass es dieses Merge mit Wilco ist.

    Mit den Pfeiltasten bei der Tastatur der MCDU. Die Clickspots sind nur allgemein ein bisschen klein. Brauch manchmal auch ein paar versuche um am AP was umzustellen..
    Aber er macht Laune.. :thumbup: