einen abgefu**kten A340 der HiFly
Jo klar, stimmt, gerade die 2x A340 ex EK haben wirklich eine extrem abgefuckte Kabine. Was glaubst, wie da die Paxe geschaut haben, wenn sie ein geräumigerer Business-Class-Sitz als dem auf der 767 der Condor erwartet hat? Der Schreck war enorm.
Zum Thema:
Ich kann dieses Gejammer, dass bei Lufthansa im Vergleich zu anderen Airlines mit zweierlei Maß gemessen wird, einfach nicht mehr ernstnehmen, sorry. Es gibt genau zwei Gründe, warum das so stattfindet: Erstens ruft Lufthansa Premium-Preise ab. Und zweitens, und das ist noch schlimmer: Lufthansa hat sich selbst als Premium-Marke etabliert. Sorry, selber Schuld. Condor hat nie von sich selbst behauptet, etwas anderes als der ganz durchschnittliche Brot&Butter-Ferienflieger zu sein.
Wenn Lufthansa medial voran geht, und ihre (sowieso hahnebüchenen) 5 Sterne Superior Deluxe wie eine Monstranz vor sich her trägt, ja dann hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen, wenn man mit dem tatsächlich gebotenen Service über die selbst aufgebaute Erwartungshaltung stolpert. Das ist quasi reverse-Ryanair: Die haben so oft durch alle Medien getragen, dass sie die Knauserer vor dem Herren sind, dass die Leute nichts erwarten und in Folge dessen auch nicht enttäuscht sind.
Ich weiß, HRW kein besonders beliebter Manager und auch er hatte seine Fehlschläge, aber ich hab mir mal aus einem Vortrag von ihm zum Thema Airline-Management ein super Zitat mitgenommen: "Sie können jemanden nicht schlagen, in dem sie in dessen Fußstapfen treten." Es ist für den Kranich schlichtweg unmöglich, die Preisführerschaft von Ryanair und Wizzair anzugreifen, den CASK wird man nie erreichen, dafür gibt es zu viel Overhead und zu viele Altverträge und Tarifabkommen.
Bis jetzt hat das ganz gut funktioniert, weil man quasi den Wasserkopf und das gut bezahlte Personal durch Service, für den die Paxe (im Verhältnis) viel zu teuer bezahlt haben, querfinanziert hat. Je weiter man das Produkt verwässert, desto weniger haben Paxe überhaupt einen Anreiz, Lufthansa zu buchen, weil aus reinen Altruisten ("immerhin verdient das Personal da fair") wirst du dir keine Kundenbasis, die eines Flag Carriers würdig ist, aufbauen können. Kundenbindung funktioniert entweder über Preis/Leistung oder über emotionale Bindung. Preis/Leistung sieht Lufthansa kein Land, und an der emotionalen Bindung sägt man die letzten Jahre kräftig...