Verdammt Maiki, den wollte ich auch grade posten
Beiträge von ICKE
-
-
Nun ja, Bela Rethi geht aber auch nicht mehr wirklich, oder?
-
Allein schon das Tauchen und Golfen
-
-
Oder?
Und das ist nur Konsole -
Hier mal ein schöner Artikel auf wired.com, der dem "Ottonormalfußgänger" so eine Landung im Airliner etwas näher bringt und dabei sehr unaufgeregt auf den Unfall Bezug nimmt.
Warum bekommen deutsche Medien sowas nicht hin??? -
Diesen Beitrag eines Nutzers im Flightforum fand ich in diesem Zusammenhang recht interessant:
ZitatIch weiss nicht ob, dass das relevant ist, was ich da zu erzählen habe, aber ich wage es mal:
Letztes Jahr im Juli, nach meiner Reise mit der "Aviation Enthusiast Tour" in Nordkorea sass ich in Südkorea auf Incheon Island am Wangsan Beach und kam mit einem aus Mittelamerika stammenden Asiana Senior Captain ins Gespräch. Er lud mich zu Meeresfrüchten ein, by the way, die waren astronomisch teuer, aber überaus lecker :=)
Besagter Herr war bis 2010 Pilot und Captain bei Mexicana, bevor die Konkurs machte. Über sehr harte Hearings und Tests gelangte er zu einem Job als F/O und später Cpt auf A320 bei Asiana. Vorher flog er bei Mexicana B767-200, B737-200 und B727 ADV... sofern ich nicht irre. Der Mann dürfte ergo wissen, wie man fliegt. Er erzählte mir viel von den Skills seiner koreanischen Asiana-Kollegen und den Kämpfen der ausländischen Piloten gegen die von der Company bevorzugten einheimischen Flugzeugführer - z.B. wenn es darum geht, auf die B777 zu wechseln... Er sei Mittelamerikaner, er werde die Triple-Seven wohl nie fliegen dürfen bei Asiana, vielleicht mal die 767-300. Es sei ein bisschen wie bei seinen ausländischen Kollegen bei Konkurrent Korean, wenn es um einen Platz im A380-Cockpit geht. Keine Chance. Item. Er flog nunmehr 1 Jahr als Captain A320, teilweise bis runter nach Kota Kinabalu oder Manila. Seine F/O's seien gut geschult, völlig in Ordnung, jedoch extrem unflexibel, wenn es darum ginge, nicht hyperexakt nach Procedures zu fliegen, sondern auch mal situativ improvisieren zu müssen, in Sekundenschnelle andere, eventuell adäquatere Entscheidungen treffen zu müssen, das heisst von den Prozeduren abweichen und z.B. auch mal einen Visual Approach und Final hinlegen bei Crosswind, nur um das Gefühl nicht zu verlieren. Jedesmal, wenn er aus trainingstechnischen Gründen mal einen Visual hinlege, würden sich seine Copis weigern ihn zu machen -oder würden nur zähneknirschend einwilligen. Sie seien extrem instrumentenfixiert. Das müsse ja sein, klar, meinte er, Instrumente sind alles, aber einen Hosenböden hätten die jungen koreanischen F/O's nur selten. Er hätte schon ein paar Mal scharfe Verweise erhalten, weil er die strikt einzuhaltenden Asiana-Prozeduren, IMMER und in jeder Situation instrumental zu fliegen, nicht immer sklavisch umsetze, sondern ab und an auch noch seinen Hintern trainiere. All seine Coopis könnten nur sehr schlecht Visual fliegen - und wenn einer mal bereits sei dazu, ende das oft in PIO's oder einem humpty-dumpty Approach oder einem zittrigen Final. Er sei erstaunt, dass nicht mehr Zwischen- oder Unfälle passierten in seiner Firma. Die einzige Auflage, die ihm seitens Asiana wirklich zu schaffen mache, sei ein strikter Diätplan von seiten des Fliegerarztes. Er müsse noch 14 Kilo abnehmen...
Ich finde diese Aussagen nicht uninteressant, insbeondere vor dem Hintergrund des B777-SFO-Zwischenfalls und der sehr interessanten Meinungen und Interpretationen in diesem Thread.
Es bleibt zu bemerken, dass Asiana als sichere Airline gilt. 1993, 1998 und 2011 allerdings erlebte sie zwei katatrophale Verluste und einen schweren Zwischenfall in Anchorage.
Lieber Gruss
Daniel
-
Wir haben einen großen Teich, aber mehr als Füße reinhalten ist da nicht
Flachköpper macht Laune
-
War da gestern und heute "Sonderlacktag", oder was? Schöne Bilder, danke fürs Zeigen!
-
Ahoi hoi :Winke:
-
Zitat
Wir beiden auf Schicht!
*träum*
-
Alleine könnt ihr es nicht? Hier, hier, hier
-
ICKE bin wieder fast vollständig fit
-
Sind denn alle Treiber richtig installiert bzw. wird das Headset ordentlich vom PC erkannt?
-
Ich bin zwar nun schon fast ein Jahr lang nicht mehr in NYC gewesen, aber die Skyline auf dem letzten Screenshot sieht irgendwie komisch aus Klar, Freedom Tower (oder wie auch immer das neue WTC jetzt heißt) ist neu, aber gleich daneben das Teil mit dem schrägen Dach? :confused:
-
Danke :hail:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut dein System in der Auflösung performt. Irgendwie scheint es wohl doch an meiner ATI zu liegen, dass es bei mir so überhaupt nicht wirklich will. Aber das Thema hatten wir ja im Winter schon
-
Ne Doku aus den 80ern?
-
-
Damit du, zumindest diesbezüglich, nicht mehr nur schlau tun musst, hab ich mal eben gegoogelt: Herzinnenhautentzündung :bw:
-
Endokarditisrisiko
Du sprichst aber auch nicht grade "Deutsch"