Ich auch Senfabgeben will:
Wie weiter oben schon gesagt, ich kann einen Airliner bisher auch nur fliegen, weil der nen Autopiloten hat Vielleicht wäre es ein möglicher Kompromiss, mit der Standardcessna einfach mal Platzrunden zu drehen, sich von Frank alles erklären zu lassen (was man wo und wie ablesen kann, evtl. noch ein bisschen, was wie funktioniert) und vor allem, das Landen üben (ich weiß ja nicht, wie dein Stand bisher ist).
Das du wissen musst, wie man von A nach B kommt (ohne Autopilot), halte ich persönlich für Quatsch. Wie gesagt, IFR ohne Autopilot bekomm ich auch nicht hin. Und IVAO bin ich das erste Mal mit der default 737 von HAM nach MUC geflogen, mit FSNAV als Autopiloten. Ging auch ohne Probleme.
Die ganzen IVAO-Feinheiten lernst du sowieso, egal auf was für einem Hobel du unterwegs bist. Die Funkerei, Flugplan aufgeben usw. ist ja Standard.
Und wenn es dann ans Online Fliegen geht, lässt es sich bestimmt irgendwie organisieren, dass sich hier Leute aus dem Forum irgendwo in der "Pampa" als ATC einloggen (vorzugsweise an zwei nahe bei einanderlliegenden Airports plus übergeordnetem Center) und du einfach "unter Freunden" fliegst und auf der gleichen Frequenz gleich deine Fragen loswerden kannst, ohne das wegen "Funktdisziplin" gemeckert wird.