Schönes Oxymoron - "kleiner Langstreckenflug"
Beiträge von ICKE
-
-
Nein Nico, lass die Hose bitte an :hail:
-
Stephan, so schlimm ist deine Handschrift doch gar nicht.
-
Nico: Ganz ehrlich? Das ist doch noch pillepalle. Ich habe im Matheabitur echt versagt, aber dass bekomm ich selbst jetzt noch hin. Hat's dir denn geholfen und ein wenig mehr Licht ins dunkle gebracht?
-
Joar, langsamer schreiben hilft natürlich auch.
-
Stephan:
Danke fürs Kompliment :hail: Zum Thema Schrift: Ich hab mir grade auch extrem Mühe gegeben. Je schneller ich schreibe (und je härter der Kuli), desto schlimmer wirds. Manchmal kann ich meine eigene Schrift nach 10 Minuten nicht mehr entziffern :wall:
Ich glaube, deine Schrift verbessern ist ziemlich unmöglich. Probiers vielleicht mal mit unterschiedlichen Härtegraden bei der Mine. Schreibst du mit Kuli? Wenn ja, probier mal den guten alten Füllfederhalter.
Und wenn alles nicht klappt, schlucke Pheromone. Ich finde, Frauen haben fast alle die gleiche, gut lesbare HandschriftIch muss aber zugeben, dass ich heute Mittag auch erstmal das Tafelwerk bemühen musste, um mir die pq-Formel nochmal anzugucken. Aber es kam alles ziemlich schnell wieder. Ich war sehr erstaunt (erst Recht wenn man bedenkt, wie grottenschlecht meine Mathe-Abiturklausur war :S)
Samy: Danke :hail: Jetzt hoffe ich nur noch, dass Nico das auch liest
-
@ Mods: Könntet ihr folgendes noch an meinen Beitrag mit der Gleichung für Nico anfügen? - DANKE
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------So Nico, damit es nicht heißt, ich würde die Aufgabe nicht zu Ende führen Hoffe du kannst es lesen...
Zur Probe kannst du ja x1 und x2 mal einsetzen und du wirst erstaunt feststellen, dass alles passt
-
Torsten: "Leider" erstmal nur beim Training zugucken. Aber man weiß ja nie, wie kooperativ sich die Crews zeigen. Aber egal wie, ich freu mich drauf
Samy: Wie ist denn das werte befinden?
-
Guten Morgen ihr Eulen
So, frisch geduscht und mit neuem Elan in den wunderschönen Freitag gestartet Ab morgen drei Tage frei, Sonntag in den 330 Sim für 4 Stunden und das Wetter ist herrlich - was will man mehr?
Nico, ich versuchs einfach nochmal, dir das mit den Gleichungen zu erklären. Ich war zwar in Mathe nie die Leuchte, aber glaub mir, das ist noch einfach und du wirst es bis Klasse 13 brauchen.
Du hast offensichtlich nicht verstanden, wie man so ne Gleichung auflöst. Ich versuch also mal von vorne anzufangen:
Nehmen wir die simple Gleichung
1 = 1 --> das diese Aussage wahr ist, wirst du sicherlich nicht bestreiten. Wenn man jetzt auf beiden Seiten des "=" die selbe Rechenoperation durchführt, ändert sich an der Aussage der Gleichung nichts!
1 = 1 | +5 (also auf beiden Seiten 5 addieren)
6 = 6 | -3 (also auf beiden Seiten 4 subtrahieren)
3 = 3 | x12 (beide Seiten "mal" 12)
36 = 36 | /9 (beide Seiten durch 9)
4 = 4
Du siehst, egal welche Rechenoperation du durchführst, die Grundaussage der Gleichung bleibt wahr. Es kann also nicht plötzlich 2 = 3 rauskommen!
So, nun zu deiner Gleichung von gestern Abend. 3x(2x-1)-7=x(5x+9)+57
Im Prinzip steht da nichts anderes als 1 = 1 (wenn man das richtige x findet). Leider nur wesentlich verschachtelter, da Lehrer einen prinzipiell immer ärgern wollen (sorry Yvonne :hail: )
Das Ziel ist es jetzt, rauszubekommen, für welches x die Gleichung erfüllt - also welche Zahl du für x einsetzen musst, um am Ende eine wahre Gleichung zu bekommen.Dazu lösen wir erstmal die Klammern auf, in dem wir jedes "Element" in der Klammer mit dem Faktor vor der Klammer multiplizieren.
3x [mal] 2x + 3x [mal] -1 + (-7) = x [mal] 5x + x [mal] 9 + 57
Da das viel zu kompliziert aussieht, solle man das noch zusammenfassen.
3x [mal] 2x sind gleich 6x^2 (sechs x quadrat) --> 3x2 sollte klar sein, und x [mal] x sind nunmal x^2)
3x [mal] -1 = -3x (klar, oder?)
+(-7) = -7 --> auch klarandere Seite vom "=":
x [mal] 5x = 5x^2 (wie oben)
x [mal] 9 = 9xNach dem zusammenfassen steht da also:
6x^2-3x-7 = 5x^2+9x+57
Wie am Anfang erklärt, bleibt die Aussage der Gleichung unverändert, wenn du die selbe Operation auf beiden Seiten des "=" ausführst. Ziel ist es, dass auf der einen Seite vom "=" 0 steht.
Ich entscheide mich einfach, dass die 0 rechts vom "=" stehen soll, also versuche ich jeden Term "von rechts nach links" zu brinen.6x^2-3x-7 = 5x^2+9x+57 | 5x^2 auf beiden Seiten der Gleichung subtrahieren - dadurch verschwindet es rechts, und links bleibt nur noch x^2 stehen (da 6-5 = 1 ;))
x^2 - 3x - 7 = 9x + 57 | jetzt will ich die 9x nach links bringen, also muss ich sie... richtig, auf beiden Seiten der Gleichung subtrahierehn
x^2 -12x -7 = 57 | jetzt die 57 noch rüber und wir erhalten *Trommelwirbel*
x^2 - 12x - 64 = 0
Wenn du jetzt mal in dein Tafelwerk unter "Quadratischen Gleichungen" nachguckst, wirst du feststellen, dass diese Gleichung die Standardform einer quadratischen Gleichung bestitzt (x^2 + px + q = 0) und sich somit ideal mit der pq-Formel zu lösen lässt.
Leider funzt mein Scanner grade nicht, sonst würde ich dir noch meine handschriftliche Lösung einscannen. Hoffe es reicht aber auch so. Also Hinweis, die Lösungen für die Gleichung sind 16 und -4
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So Nico, damit es nicht heißt, ich würde die Aufgabe nicht zu Ende führen Hoffe du kannst es lesen...
Zur Probe kannst du ja x1 und x2 mal einsetzen und du wirst erstaunt feststellen, dass alles passt
-
Flo, soeben noch editiert. Danke
-
Nico:
3x(2x-1)-7=x(5x+9)+57 | ausmultiplizieren
6x^2-3x-7 = 5x^2+9x5+57 | -5x^2
x^2-3x-7 = 9x+57 | -9x
x^2-12x-7 = 57 | -57
x^2-12x-64 = 0
Soweit alles klar? Ich hoffe, meine herausgekramten Mathekenntnisse haben mich nicht im Stich gelassen.
-
Nico: Wat hast du eigentlich für ein Problem bei den quadratischen Gleichungen? Ableitung bilden? Wendepunkte und Extrema berechnen? Oder findeste lediglich nicht raus, was x und was y ist?
-
Moooment. Die "Walze aus Maarssen" ist der Kampfname des Fahrers :lehrer:
-
Dirk: Vor allem die kleinen Kinderhändchen waren nötig, um in die hintersten Ecken zu kommen Aber mal ehrlich: Beim Trabbi konntest du wenigstens die Zündkerzen noch selber wechseln, Glühlampen natürlich auch und als Keilriemenersatz tat's auch mal nen Damen-Nylonstrumpf.
-
Flo: Sorry, darf ich dir nicht sagen...
-
Mach hinne
Neh, is OK. Rechne zur Zeit ja eh nur eastbound
-
Also I-Won
-
Man man man, wat hier immer auf Aufriss veranstaltet wird :wall: Der nette Herr wollte von mir einfach die Systeme erklärt haben und wie wir hier arbeiten. Nun ja, jetzt ist er weg, und ich kann mich wieder den wichtigen Dingen widmen
Yvonne: Schönes Foto Was bedeuteten eigentlich die beiden Schriftzeichen bei deinem alten Avatar?
-
Leute, in zehn Minuten steht der IOSA-Mann hinter mir - ich bin dann mal weg
-
Nein, aber ich hab da so "meine Quellen"
So, jetzt schnell in die Uniform und dann ab auf Arbeit. Bis in ner guten Stunde Kinnas!