Wirkt irgendwie so 70er-mäßig...
Beiträge von ICKE
-
-
Klar, nur mit Mikroschlaf kommmst du auf die Dauer auch nicht weit. Aber wenn du deinen Akku nochmal ein wenig aufladen willst, um noch ein "Ticken" länger machen zu können, dann ist es schon recht nützlich.
-
Hatten wir letztes Jahr schonmal. Da darfst du dann schon recht früh wieder abdrehen bzw. gar nicht erst los, weil die die Häfen da unten dichtmachen.
-
Jut, Destination below Minimum ist was anderes. Im Normalfall haben wir, wie ihr sicherlich auch, nur Spirt für "ab zum ALTN und da noch ne halbe Stunde kreisen" dabei.
ZitatOder was fährt AB da für eine Ops? Extra Cont. Fuel?
Nope. Zwei ALTNs und Sprit für den "weiteren" der beiden.
-
Tja, eine weitere Planung darüber hinaus gibt es nicht. Wenn sich die Crew für PXO entscheidet, dann muss sie da auch runter. Sprit für "Ach neh, doch lieber zurück nach Lissabon" haben wir nicht. Und im Zweifelsfall ist uns stand-availability ja egal. Hauptsache, wir stehen erstmal unten
-
Kann man ja nicht vorhersehen
-
[Flieger]AB1234 request clrnce to Madeira!
[Lotse]AB1234, confirm you see the island at the horizon?
[F]Confirm!
[L]After take-off, turn direct landmass and proceed on dct course!
[F]After take-off......Neh, im Ernst. Lido rechnet nen CRZ-ALT (müsste das nich eigentlich Lowlitude sein *muhaha*) von FL050, valid wäre aber FL070 and above. Naja, Lido halt
Route ist: -
Naja, wir probieren es gleich (noch)mal
-
Eben den Flugplan nach PXO geschickt
-
Der Körper meldet sich wenn er es braucht und wenn ich es nutze starte ich meist eine Stopuhr, bitte den Kollegen mich bspw. spätestens nach 25 Min zu wecken. Wenn ich die Augen schliße bin ich komischerweise nach exakt 15 - 17 Min automatisch ohne bewußten Aufwecker wieder da, hab das Gefühl es war recht lang und vor allem sehr erhohlsam. Besser als jeder Kaffee etc.
Genau meine Erfahrungen. Leider klappt es auf der Couch besser als vor dem PC auf Arbeit, aber nach dem Frühdienst genau das richtige, um neue Energie zu tanken. -
Ich glaube soweit geht es in den seltensten Fällen. Aber ich hab schon einige Wecker auf dem Glareshield stehen sehen. Und iPhones usw. gibts ja auch
-
Joar - läuft Fünfer Frühdienstblock ist zwar nicht so prall, aber hey: "That's what I get paid for"
-
Nein, muss nicht. Wenn man sich abspricht, kann auch mal einer komplett die Kontrolle übernehmen. Und kurze Powernaps sind mittlerweile bei vielen großen Carriern sogar in der OM-A verankert. Klar, eine richtige Ruhezeit von 3-4 Stunden im bunk ist das nicht, aber wenn nur zwei Mann nachts von JFK oder so zurückfliegen (und keine europäische Airline würde da extended fliegen), kann durchaus einer mal für ne halbe Stunde oder so "über die Company grübeln"
-
Nacht Toto, Moin Samy
-
Des Weiteren hat auch eine 2 Man(n) crew die Möglichkeit an Bord zu ruhen (Schlafen). Man kann mir nicht weis machen wollen, das es auf einem 9 Stunden Flug keine Möglichkeit gibt die Äugen mal eine halbe Stunde zu zu machen.
Wenn es neun Stunden über den Atlantik ginge, würde ich dir recht geben. Aber auf nem NUE-PMI-MUC-Umlauf hast du glaub ich auch in der Nacht nicht genug Ruhe. So oft, wie da ATC im wahrsten Sinne des Wortes dazwischenfunkt...Es gibt aber genuegend Crews die noch eine Stunde vor Pick up shoppen, oder Sight seeing machen, obwohl sie Ruhen sollten.
Aber nicht, wenn du um Mitternacht dein Proceeding antrittst, um um drei Uhr den Flug anzutreten.
-
Ich finde auch, dass die bisherigen Ergebnisse der EM doch zu überraschen wissen. Griechenland weiter, Polen und Russland nicht, Deutschland mit drei Siegen, Holland gänzlich ohne Punkte... Bin gespannt, was es noch so geben wird.
Und das Ticket fürs Halbfinale ist auch noch lange nicht gelöst. -
Wieso Peter? Legal ist legal.... Und ich bin mir sicher, dass viele, wenn nicht sogar alle Airlines ans Limit gehen.
-
Jemand, der sich zumindest als der PIC ausgibt, schreibt unter obigem Artikel als Kommentar:
ZitatIch war Pilot auf diesem Flug! Ich wundere mich dass der Fall durch die Presse geht. Das lag nicht in meiner Absicht. Tatsache: Vor diesem Flug hatte mein Kollege bereits zwei Nachtflüge gehabt....
Pan Pan soll nur eine Bitte um Priorität beinhalten, mehr nicht. Es ist kein Notsignal und kein politischer Hetzaufruf!
Der Luftraum zum Zeitpunkt des Anfluges war extrem voll, wie bekamen komplexe Anweisungen denen wir nicht mehr aufmerksam genug folgen konnten. Profis wissen wann Schluß ist...
Was bringen 5 oder 10 Minuten? Wir sprechen von Sekundenschlaf, fahren Sie mal mit dem Auto bis Sie nicht mehr können.Die letzten 10 Minuten bedeuten dann unter Umständen Ihren Tod!
Was bringen 10 Sekunden wenn Sie die Luft nicht mehr anhalten können? Alles!!
Die Priorität wurde erbeten um möglichst zeitnah eine vollautomatische Landung durchführen zu können um maximale Unterstützung durch die moderne Technologie zu haben. So wird sicher gearbeitet! Ohne den PanPan-Call wäre eine automatische Landung nicht möglich gewesen, weil der Sicherheitsabstand der Flugzeuge erhöht werden mußte und ein Backupsystem für den Leitstrahl des Landesystems angeschaltet wurde.
Die Landung wurde sicher durchgeführt. Es gab von seiten der Air Berlin keine Kritik an unserem Verhalten, Air Berlin ist eine gute, renomierte und vor allem sichere Airline mit einer jungen und gut gewarteten Flotte.
Danke an alle Beteilligten - Kollegen die warten mußten und vor allem ATC! -
Nur das er unsere Sonnenaufgänge immer "von hinten" begutachtet
-
Ach, der lebt doch "hinterm Horizont"