Ich finde bei iniBuilds ist das ganze Marketing-Chichi langsam anstrengend. Auch Dubai zeigt wieder: Es fehlt ein bisschen die Passion, die klare Art Direction, die FlyTampa oder ein Mir bei Flightbeam, die Jungs von NZA und andere an den Tag legen.
Man sieht der Szenerie, wie schon in EGLL und KLAX an: Es wurde absolute korrekt und bestimmt in vielen Stunden modelliert, modelliert und modelliert. iniBuilds-Szenerie fühlen sich aber immer an, als hat eine Crew ohne Regisseur ein Drehbuch verfilmt. Der Plot kommt rüber, aber der Style fehlt. Die Interpreation. Bla bla ich weiß, aber finde es schade.
Denn am Ende ist es halt klassisches Geld verdienen: Man sweatshoppe eine Szenerie hin, orchestriere das Marketing und schaufle Geld ins Kässchen.
Früher war mehr Leidenschaft.
Ja ich weiß. Ok, Flusiboomer.
Damit hast Du absolut recht.
Wenn man in EGLL oder KLAX an den falschen Gates steht ist das schon wirklich gruselig schlecht umgesetzt. Es ist einfach schade, dass die Premium Entwickler für die Umsetzung ihrer Airports sehr lange brauchen. FlyTampa und Flightbeam spielen natürlich in einer ganz anderen Liga und am liebsten würde ich mir jeden Airport von den beiden wünschen aber wie lange müssen wir dann warten? KSFO ist immer noch nicht draußen und EHAM hat auch Jahre gedauert. Von den MegaHubs und MidHubs sollte in spätestens zwei Jahren jeder Airport umgesetzt sein schätze ich. Unabhängig der Qualität. Die Entwickler werden dann in die zweite Runde gehen müssen, um weiterhin Geld zu verdienen. Ich habe deswegen die Hoffnung kurzfristig vernünftige Mittelklasseumsetzungen zu erhalten um dann durch den Marktdruck später teilweise High Quality Produkte nachgeliefert zu bekommen. Oder was meinst Du Julius wie das weitergeht, wenn jeder Hub umgesetzt ist. Bis ja näher dran an der Szene. Viele fehlen ja nicht mehr.
Beim Marketing muss ich allerdings widersprechen, denn das machen sie wirklich gut. Die Videos sind hervorragend und jeder Flughafen wird optimal präsentiert, auch wenn die Bilder zuweilen falsche Erwartungen wecken. Zudem nutzen sie die Weihnachtszeit geschickt, mit der Veröffentlichung eines großen Hubs und wahrscheinlich eines Cargo Flieger – ein Zeitpunkt, zu dem viele Leute etwas Geld übrig haben und viel fliegen. Wenn dann der Sohn seinen Vater fragt, ob er sich den Flughafen kaufen darf, wird dieser wohl kaum nein sagen. Das führt sicher zu mehr Spontankäufen als sonst. Das diese Strategie wirtschaftlich erfolgreich sein wird bin ich mir sicher. Dubai wird sicherlich auch noch verbessert, aber das ist eben das Ergebnis, wenn ein Produkt zu einem festen Zeitpunkt fertig sein muss. Ich hätte dieselbe Entscheidung getroffen. Finde die wirtschaftlichen Aspekte hinter der Entwicklung von neuen Produkte sowieso sehr spannend. Das könntet Ihr in Euren Podcast gerne häufiger aufgreifen in Anlehnung an die OMR Podcasts;).
Ich bin froh, dass es iniBuilds gibt. Ihre Produkte bereichern die Szene enorm. Ohne sie würden wir wahrscheinlich noch auf viel mehr Standardflughäfen landen. Da ziehe ich iniBuilds definitiv vor.