Beiträge von Navigator

    Guck mal hier, Peter:
    http://forum.eulen-va.de/index.php?page=Thread&threadID=279
    ist gleich nebenan :P

    Hallo Peter

    Hier gibs Infos. Kostet aber eine Kleinigkeit.

    http://www.danur.com/frontpage/index.htm

    Jupp und Markus haben es ja schon erwähnt, es handelt sich um F.O.C. ;) Ich möchte das Tool jedenfalls nicht mehr missen, auch wenn es halt etwas kostet ;)

    Hallo Jupp, Markus und Torsten

    besten Dank für eure Hinweise auf das Tool „Flight Operations Center“.

    Ich habe die heutige Mittagspause genutzt, um mich über das Tool F.O.C. zu informieren. Es bietet ja offensichtlich sehr tiefgehende Möglichkeiten der Flugplanung, die den Tools der Profis wohl nicht viel nachstehen.

    Nachdem ich einige Reviews gelesen habe, bin ich dann aber zu der Überzeugung gekommen, dass das Tool für mich eine Nummer zu komplex ist. Denn ich habe einfach nicht die Zeit, mich so tief in diese Materie einzuarbeiten. Für meine Bedürfnisse reichen dann doch der RouteFinder und der FSNavigator erstmal aus.

    @all: Allen Langenstreckenfliegern heute wünsche ich einen guten Flug. Ich wäre gerne ex AMS mitgekommen, muss aber gleich in eine Besprechung und anschließend noch zu einem Kunden. Hoffentlich schaffe ich es heute Abend noch rechtzeitig für meinen kurzen Hüpfer aus Charlotte (KCLT).

    Viele Grüße,
    Peter

    Also, ich habe die Route mal aktuell mit den Winden durchgerechnet, EET 1:07h, würde also passen ;)

    Torsten, womit rechnest Du das? Ist das ein Profi-Tool?

    Ich suche nämlich immer noch ein Planungstool, das die aktuelle Windsituation berücksichtigt. Habt ihr da einen Tipp?

    Viele Grüße,
    Peter


    Also, ich habe die Route mal aktuell mit den Winden durchgerechnet, EET 1:07h, würde also passen ;)

    Hallo Florens, Hallo Torsten,

    ja, ihr habt wohl recht. Die MCDU meines PSS A320 sagt 1:15 h. Ich hatte die 1:25 h von der FlightAware-Webseite. Das war das Log eines realen Flugs aus den letzten Tagen. Bei meinem Test gestern hatte ich 1:30 h gebraucht. Allerdings bin ich da mit max. Fuel geflogen und bis auf FL330 gestiegen. Das hat mich dann wohl etwas eingebremst. Aber ich muss wohl nochmal "über die Bücher".

    Vielen Dank fürs Durchrechnen Torsten!

    Viele Grüße,
    Peter

    Ich komme als JBU723 (Jet Blue) mit der A320 aus KCLT (Charlotte, North Carolina). Die Route wird von Jet Blue Airways real mit Embraer 190 bedient, ich denke es könnte auch mal deren A320er zum Einsatz kommen. So muss ich nicht auf meinen geliebten Bus verzichten :D

    Die Route habe ich von FlightAware:
    KCLT MERIL4 MERIL RDU J209 ORF J121 SIE CAMRN4 KJFK
    Flugzeit: 1:25 h

    So und jetzt mache ich einen Testflug KUMI-Pre-Check-Flight.

    CU in the skies,
    Peter

    Vielleicht mit Erwin Lottermann in Island eine Boutique eröffnen? :D :hehe:

    Andere Theorie: Sie übt den Helenenmarsch :thumbup: (Hinweis: Ab 0:21 genau hinhören!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider kann ich nicht wie ursprünglich geplant auf Langstrecke aus Amsterdam mitkommen. Denn ich werde nicht vor 18:00 Uhr zu Hause sein, daher sind mehr als ca. 2h Flugzeit nicht drin. Deshalb werde ich mir einen Startflugplatz im Osten der USA oder in Kanada suchen.

    Viele Grüße,

    Peter


    Aber wie kommt die Hexe auf den Mond :hex:

    Das wird in der Realität zugegeben etwas schwierig. Für die virtuelle Welt kann ich dies empfehlen:

    http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/

    Aber Achtung: das ist kein Arcade-Spiel, sondern ein hoch realistischer Raumflug-Simulator. Zudem kostenlos. Und man kann damit mit viel Geduld und zahlreichen Übungsstunden tatsächlich eine astreine Mondlandung hinlegen. Mit hat das einen Riesenspaß gemacht.

    Damit wären wir wieder beim Topic. Wie lerne ich das virtuelle Fliegen? Auch ich bin der Meinung, dass der vermeintlich steinige Weg, angefangen mit der Default-Cessna der bessere Weg ist. Ich rate daher jedem Einsteiger, etwa den folgenden Weg zu gehen:

    - Platzrunden mit der Default Cessna
    - VFR-Flüge mit der Default Cessna
    - Grundlagen der VOR-, DME- und NDB-Navigation
    - Manuelle ILS-Anflüge mit der Cessna
    - Platzrunden mit der Default King Air, mit und ohne Autopilot, manuelle ILS Anflüge
    - Streckenflüge mit FMS, geht am Anfang besonders gut mit dem FS-Navigator
    - Platzrunden mit der Default B737, mit und ohne Autopilot, manuelle ILS Anflüge
    - komplexes Airliner Add-on mit FMS

    Es spricht im übrigen nichts dagegen, schon bei den ersten VFR-Flügen mit der Cessna online zu fliegen. Und auch an einem KUMI kann man VFR mit der Cesnna teilnehmen. Hatten wir erst letzte Woche in Altenrhein. Das Wetter muss natürlich mitspielen.

    Das ist wie gesagt, meine Meinung. Natürlich gibt es andere und schnellere Wege zum virtuellen Fliegen, es muss halt jeder selber wissen, wie sie oder er glücklich wird. Ich aber überzeugt, dass man nur auf dem langsamen und geduldigen Weg etwas über das Wesen der Fliegerei lernt. Und in der realen Welt gibt es nur diesen Weg.

    Wie wußte schon der römische Philosoph Seneca: per aspera ad astra

    Viele Grüße,
    Peter



    Da widersprichst du dich ja selber. Es war schon richtig in Düdo wieder anzufangen und nicht gleich nach Köln zu gehen :P :D

    Ach ja, ich mag euch auch, liebe Kölner. :thumup: Wenn D-Dorf besetzt ist, gehe ich auch gern nach Kölle. Hab ich in der Vergangenheit so gemacht, werde ich auch in Zukunft wieder machen.

    Aber nur wenn die 14L gefegt ist. :D
    Und A7 auch :D :D
    Und Mike sollte auch sauber sein - besonders der Blaue. :D :D :D

    Ich kann zwei Bücher mit Luftfahrt bzw. Raumfahrtbezug empfehlen:

    1. „Airframe“ von Michael Crichton. Es geht um die Untersuchung eines schweren Luftzwischenfalls mit einer Passagiermaschine. In der fiktiven Flugzeugfirma Norton Aircraft ist deutlich McDonnell Douglas zu erkennen. Das Buch ist von der technischen Seite erstaunlich gut recherchiert. Sehr spannend. Hier weitere Infos:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Airframe

    http://www.michaelcrichton.com/books-airframe-history.html


    2. „Failure Is Not an Option“ von Gene Kranz. Kranz ist der ehemalige NASA Flight Director, der bei Mission Control u. a. die Flüge von Apollo 11 und Apollo 13 geleitet hat. In diesem Buch schildert er seine Erinnerungen. Einfach Genial. Auch hier noch weitere Infos:

    http://barad-dur.mordor.ch/minastirith/load/1101058220.html

    Viele Grüße,
    Peter

    Meine Güte. Ich bin völlig geschafft. Gerade habe ich 3,5 h EDDL_TWR gemacht.

    Erst war wenig Traffic, dann kam ein GND online. Ein netter S1 Newbie, dem ich erstmal die Bedienung des IvAc erklären musste. Nach einer Stunde war er weg, und dann war plötzlich die Hölle los. Nach kurzer Zeit waren fast 10 Flieger auf dem TS Channel und noch zwei über Text. Seit über einem halben Jahr war ich nicht mehr auf einem größeren Platz controllen, ich bin daher etwas aus der Übung. Die Sache war ganz schön anstrengend. Es hat aber doch noch einigermaßen geklappt. 8o

    Später kam dann glücklicherweise ein S2 GND dazu, der schon ziemlich fit war. Der hat mich dann etwas entlastet. Uff, controllen kann echt stressig sein. 8| Hat aber Spaß gemacht. :)

    Viele Grüße,
    Peter

    Cool auf dem mittleren Radarbild ist mein Stript BER726V, oben rechts. :D Was bedeutet wohl das ich gelb bin?

    Du bist "gelb", weil der Radarlotse Patrick Dich in dem Moment, als der Screenshot gemacht wurde, im IvAc als Radarziel selektiert hatte. Daher wird auch der Flugstreifen Deines Fluges oben rechts angezeigt. Die Farbe des selektierten Radarziels kann man im IvAc nach eigenen Wünschen einstellen. Patrick hat dafür halt Gelb gewählt.

    Viele Grüße,
    Peter

    Edit: Florens war schneller

    Nochmal Edit: Wenn ich es richtig sehe, sind doch alle "Grünen" von Patrick "assumed", oder?

    Moin Leute,

    ich glaub, ich flusiere in letzter Zeit zu viel … Warum? Folgende Geschichte, gerade passiert: Ich telefoniere mit der Chefsekretärin eines Kunden, um einen Termin abzustimmen. Als ich beim Buchstabieren eines Namens unvermittelt „November“ anstatt „Nordpol“ sage, zucke ich innerlich zusammen. Ich sehe das verdutzte und verständnislose Gesicht am anderen Ende der Leitung geradezu vor mir.

    Wenn das so weiter geht, sage ich irgendwann bestimmt noch „cleared Monday, March 6th, 10 o’clock“ :D

    Einen schönen Tag wünsche ich euch,
    Peter