N'Abend!
Wer bei der Lufthansa einmal drin ist, hat glaube ich einen super Arbeitgeber gefunden.
Und auch wenn sich viele Piloten beschweren - wer in Deutschland bei einer AIrline unterkommt hat sicherlich auch ausgesorgt. Viele versuchens im Sandkasten, fliegen bei Emirates, Qatar und Co., aber ein Leben lang hälst du das meiner Meinung nach auch nicht durch.
Privat, auf eigene Faust eine Ausbildung zu machen, halte ich auch für sehr riskant. Bei der Lufthansa besteht immerhin ein materielles Interesse, dich nach der Ausbildung zu übernehmen. Die private Flugschule hat ihr Geld bekommen, und selbst wenn sich viele bemühen kann es ihnen im Grunde genommen egal sein, ob du irgendwo unterkommst oder im Endeffekt ewig nach einer Anstellung suchst. Lest mal die Stellenanzeigen: >500h auf Multi Jet Aircraft, wenn du mit der ATPL fertig bist, hast du im Normalfall etwas um die 200 Stunden. Und Hour Building 300h - das wird bestimmt auch nicht billig. Und am Ende ist die Zusage auch nicht sicher.
Die Faszination vom Fliegen - gebe ich euch recht - wird auch in 35 Jahren noch ungebrochen sein. Jeder Arbeitstag ist anders, die Crews wechseln und ständig werden neue Anforderungen an die Piloten gestellt. Da kann mir keiner sagen, dass das mal eintönig wird...
Anderes Thema: Eben aus Marsa Alam in Frankfurt gelandet - je später man da ankommt, desto besser wird der Service auf IVAO, habe ich das Gefühl?!
Gute Nacht,
Tobi