Btw: mit aktiver Start/Stopp Automatik muss das Getriebe so oder so im Stand auskuppeln.
Im Zweifel einfach das Handbuch lesen.
Btw: mit aktiver Start/Stopp Automatik muss das Getriebe so oder so im Stand auskuppeln.
Im Zweifel einfach das Handbuch lesen.
Opel hat Wandler. Das mit dem nicht auf N stellen macht aber kein Sinn. Gerade das verhindern des Kriechens macht doch Sinn bei einem Wandlergetriebe.
"aber in welcher Situationen stellt man bei Automatik auf N ? Bei Abschleppen soll das auch nichts bringen bzw macht den Getriebe noch mehr kaputt."
Was für ein Käse. Du kriegst das Auto ohne N gar nicht geschoben bzw. abgeschleppt.
Kickdown kannst du immer nutzen, gerade die Wandler hat mehr als nur eine Gedenksekunde und schaltet recht sanft zurück.
Hab mal irgendwas gehört das eine 50/50/50 Regel gibt. Und zwar wenn man abschleppt mit 50km/h auf einer Strecke von 50km das das Getriebe schon 50 % Schaden genommen hat. Kann mich auch irren.
Die Regel zählt vielleicht, wenn das Getriebe NICHT auf N steht.
Ein modernes Automatikgetriebe ist mittlerweile ziemlich idiotensicher. Wenn du Motor und Getriebe immer schön warm fährst, kannst du auch auf den Pinsel drücken, da passiert nix. Und die meisten Getriebe „erlernen“ deinen Fahrstil ein wenig - Kann aber auch Nachteile haben - nach längerer Session mit einem Anhänger hat mein DSG doch ein wenig gebraucht, um die Gänge nicht mehr so hoch zu ziehen.
Ein Automatikgetriebe möchte ich auch nicht mehr missen - ebenso den Allradantrieb (über Haldex).
Glückwunsch zum neuen Auto auf jeden Fall!
PS: im LKW Bereich stellt man das Automatikgetriebe bei längerer Standzeit auf N, btw. Hat was mit der hydraulischen Kupplung zu tun glaube ich.
Und keiner redet über die BBJ?
Hat der schon ne grüne Plakette, oder geht Ruhrgebiet nur von der Autobahn aus?
Wird nicht besser, wenn du dich mit einem Diesel in eine Benziner-Verbrauchsdiskussion einmischt.
Hatte mit einem MB S350dL auch schon einen Verbrauch von 6.3L/100km auf 3.900km - bei meist 170km/h Tempomat. Daher sind deine Verbräuche jetzt keine Wunderzahlen.
Wow. Schön pauschalisiert. Wenn ich die ganze Zeit nur 70km/h fahre, schaffe ich mit 66L auch 1.300km. Und das mit Euro6
Geht ja nicht ums kaufen, sondern um Dienstfahrzeuge. Die Rede ist von so einem Brummer:
Justin beim Netz muss ja noch ein wenig Ausrüstung (Bahnerden etc) rein, deswegen die T6. Fürs reine Notfallmanagement (zb Rotlichtverstöße ) gibts aber auch Passat & co.
Oh, wenn ich mir ein Auto über den Arbeitgeber leasen dürfte wäre es kein 3er BMW..
Schön Skoda Fabia, Opel Astra oder Renault Megane
Nehme dann lieber in ein paar Jahren den BiTurbo T6 mit Blaulichtbalken aufm Dach
Das scheitert alleine schon daran, dass der M6 seit 2 Jahren nicht mehr gebaut wird.
Wenn du ihn bezahlen kannst, dann kannst du auch den nehmen. denk nur dran, dass Steuern nach WLTP fällig werden und der 330d dir die Reifen auf der Antriebsachse zügig wegschnupft.
Den 30i finde ich nichts halbes und nichts ganzes - mein Passat hat ja auch einen ähnlich hochgezüchteten 4-Zylinder Benziner drin, der ungefähr so viel trinkt, wie ein durchschnittlicher Bierkönig-Besucher vor 2020.
Philx kenne auch jemanden, der mit seinen 2 Brüdern in einer 3-Zimmer Wohnung lebt und immer den neusten 7er fährt. Oder die anderen AMG Heinos bei uns in der Umgebung.
Wenn die Leute es sich leisten können, sei es denen gegönnt - auch wenn sie nur fürs Auto arbeiten gehen. Ist ja im Endeffekt nicht mein Problem.
Ein Hybrid lohnt sich nur, wenn du an der Arbeitsstätte und zu Hause vernünftig laden kannst.
Wenn die Batterie leer ist, fährst du nur einen 320i mit viel Zusatzgewicht.
Btw: warum muss man sich für seine Finanzen rechtfertigen? Geht nur einen selbst (und das Finanzamt) was an.
Okay, ja an der Dienststelle kann ich's nicht laden, zuhause schon. Dann hat sich das Thema eh erledigt und ich schaue mir den 330i und 430i mal genauer an,.. danke
Stimmt schon, hab's auch wieder rausgenommen.
Würde mir bei 70km/Tag eher einen 320d angucken. Den fährst du locker mit 4.5-5.5l/100km.
Ein Hybrid lohnt sich nur, wenn du an der Arbeitsstätte und zu Hause vernünftig laden kannst.
Wenn die Batterie leer ist, fährst du nur einen 320i mit viel Zusatzgewicht.
Btw: warum muss man sich für seine Finanzen rechtfertigen? Geht nur einen selbst (und das Finanzamt) was an.
Entsorg die Karre. Alles andere wird ein Geldgrab. Rein von den Fehlern her, könnte auch der Kabelbaum vom Steuergerät zum Motor einen weg haben.
+1
Möchte übrigens mal eine Vertragswerkstatt (Rosier auf Sylt) loben - Samstag den Osterhasen Platt gemacht, Dienstag begutachten lassen und heute für 1 1/2h vorbei gebracht - sieht aus wie neu 🥰
Naja, bis Mittwoch hätte dich doch sicherlich was ergeben?
Da schraube ich lieber selber an der Kiste rum, bevor ich sie bei ATU abgebe.
Gibt es keine normale freie Werkstatt bei dir?
Erinnert mich alles ein wenig an meinen 1er Fehlkauf damals... Nox Sensor kaputt, Zündspulen kaputt und auf einem Pott kaum Kompression. Da hat selbst BMW die Kiste nicht ansatzweise vernünftig hingekriegt.
Würde den Hobel schnellstmöglich abstoßen - vielleicht bei einem Händler in Zahlung geben oder so.
Danke für die Info. Ich kann mir vorstellen dass die meisten Personen sich sehr wundern werden wenn auf einmal die Sirenen heulen
Bei uns gehen die immer am ersten Samstag im Monat um 12 Uhr an... Bin gespannt, wie viele hier dann erstmal irritiert auf den Kalender gucken.
Kommen die vielleicht von den 70 FPS auf einem 60Hz Monitor?