Beiträge von Simon von der Insel

    Moin,
    Es war mal wieder soweit, zum Abschluss der Flugsaison 2014 stand der jährliche IFR Trip an, die Idee war zunächst ein Trip in die Schweiz gewesen. Leider machte uns aber das Wetter mit Icing in allen Höhen einen Strich durch die Rechnung sodass wir vorzogen, uns nach Norden wegzubewegen, Ziel wurde schlussendlich Esbjerg.
    Um 10:30 UTC schlugen wir also am Samstag in Hangelar auf um die GBAV flügge zu machen.
    10858545_766298403417737_4536836794857078008_n.jpg?oh=733fc5f25c0342cb3770e3aa4f1441a7&oe=54FAC41E&__gda__=1425901560_b5c496e1f2b9a849fcd678a7a768938a
    Das Wetter lud zu gar nix ein, nur raus aus der Brühe, Wolken auf etwa 1.000 Fuß Regen und Wind machten den outsidecheck zur ungemütlichkeit nr 1.

    Also schnell in die Kiste und ab durch die Mitte, Flugplan für die Vollständigkeit und evtl baldiger A2A nachflieger:
    (FPL
    -DGBAV-ZG
    -PA44/L-SDFGY/S
    -EDKB1200-
    N0138VFR BAMSU/N0135F110 IFR M170 BASUM T820 PIXUR
    -EDDW0120 EDWB-
    DOF/141213 EET/BAMSU0011 EDWW0040 RVR/550 RMK/CI293502 IFPSRA)
    Der Flug ist übrigens zu einem großen teil bei FR24 zu sehen
    10846008_766299266750984_7281594444011928807_n.jpg?oh=21e1767ca27e49814099dcbb05457e8c&oe=55106E59&__gda__=1425835147_def771422af5e4eceda3b18bc807c056
    und Heater INOP, did I mention this SUCKS? :D Scherz beiseite, zu dem Thema unten noch was.
    1395930_10152643328778043_280022340867284573_n.jpg?oh=1f3cf4eee300d59ccbfbd914c8971a96&oe=55105534
    Im weiteren Verlauf wurde wenigstens die Sicht besser, die Lotsen waren sehr zuvorkommend und so wurde aus der gefilten Route defacto folgende
    Aus Hangelar raus Heading 320, dann nördlich des APP Sektors von Köln DCT BASUM und kurze Zeit später DCT OSN bzw DCT DW511
    Das Foto ist auf höhe von BASUM entstanden
    10858486_10152643328858043_4667841070282329095_n.jpg?oh=dfea758f166d58a4d58d6a68c16650d2&oe=54FE47A2&__gda__=1430331383_f67a87e69002fbb131d90e66b291548a

    Und so fanden wir uns nach 01:10 est on the ILS 27 in Bremen wieder.
    10626448_766304216750489_4392921794003619258_n.jpg?oh=81d03d73c218ca17a0a2c601ecd89c91&oe=5542E83D
    Bremen als Zwischenstop fand ich durchaus sehr angenehm, Abholung mit dem Followme vom Apron 2, der freundliche Fahrer hat uns direkt am Terminal abgesetzt, von wo wir direkt Kamps Backstube stürmten um uns mit sehr viel heißem Kakao zu füllen :D
    Die Landegebühr von 28 Euro war jedenfalls für eine leichte Zweimot durchaus im Rahmen.
    Nachdem sämtliche Extremitäten wieder getaut waren, ging es weiter Richtung Esbjerg. :D
    (FPL-DGBAV-IG
    -PA44/L-SDFGY/S
    -EDDW1500
    -N0138F100 WSR N125 LBE P992 ATTUS
    -EKEB0120 EKVD EDXW
    -DOF/141213 EET/EKDK0103 RVR/550 RMK/CI293502 IFPSRA)
    10847891_10152643328793043_4183660109196619380_n.jpg?oh=41dbd8cf0d1de5a2f2891c528a9b6f53&oe=5508DDD5&__gda__=1426406851_eb6597b710d7268c38f8e12f0e6dbf69

    Das Wetter wurde zusehends besser und besser, und wir wurden mit einem wunderbaren Sonnenuntergang für die Eiseskälte entschädigt.
    10857940_766302093417368_1016144532393969638_n.jpg?oh=43fd8e0487f8d40b21ae921d7cef846b&oe=55066158

    Das Routing ließ sich jedenfalls wunderbar abkürzen, nach dem erreichen von 3000 Fuß bekamen wir einen DCT Destination

    Um 17 Uhr erreichten wir dann schließlich gutgelaunt Esbjerg, Transfer in die City und bezug unserer Bude im DAN Hostel (sehr empfehlenswert) und später klang der Abend im Butcher aus.
    10413435_10152643328883043_6397284769724456148_n.jpg?oh=cbcbbd51a9f5576b7702ed209fd85b45&oe=554480CF

    Da das Wetter weder zum Bummel noch zu sonst viel mehr einlud, richtete man sich zeitnahe bei der "Feuerzangenbowle" im Hostel ein.

    Tags darauf traten wir den Rückflug an:
    (FPL-DGBAV-IG
    -PA44/L-SDFGY/S
    -EKEB1000
    -N0138F090 ALS P615 ALASA/N0134F100 P615 LBE N125 WSR Z102 GIBMA
    -EDDW0125 EDWB EDWU
    -DOF/141214 EET/EDWW0028 RVR/550 RMK/CI293502 IFPSRA)

    10868144_766304560083788_4596316460860551696_n.jpg?oh=c17a396eea0764856805232dbb42729b&oe=54FFF79A
    The British are coming! :D
    Dass wir einen frühen DCT GIBMA bekamen, verstand sich ja wohl von selbst, ne? :D
    10846397_10152643329133043_7345627203759847620_n.jpg?oh=5442d14ba90b8a80cae1b27060758a18&oe=54FBD977&__gda__=1427314722_62377273e5cef6975cbe0cc3b4c44a52
    Irgendwo um Flensburg herum knackte es im Intercom, nach zwei takten erkannte ich, was @Levin uns von hinten spendierte, einmal Barry El Blanco-Rojo Amor, oder besser als DIE Pilotseye Musik schlechthin bekannt, bei diesen bildern ein wahrer Grund zum träumen :D
    10540560_10152643329128043_5992266475504557932_n.jpg?oh=fd5142a7ba83f1c393495dd605024c67&oe=55407EC3&__gda__=1427002262_bb0f7225c8975e18810fbbddf39a57d2

    10857754_766301746750736_8052904430635894702_n.jpg?oh=a6e1d11cc66cd3a169327848fded0ae5&oe=54FE73F4
    Und so schön wie es war, so schnell war es vorbei, about to intercept ILS 27 EDDW
    Der Stop in Bremen war dann analog zum Hinflug.
    Von Bremen sollte es dann IFR mäßig bis Köln weitergehen, jedoch machte uns das Upper door latch n Strich durch die Rechnung, passing 4000 ft sprang dieses auf und ließ sich auch trotz Checkliste nicht mehr verriegeln. Es folgte eine Diversion nach Osnabrück Atterheide, ein bischen Werkeln später ging es dann VFR ohne Plan die letzten 100nm nach Hause.
    Auf dem Leg sind dann diese schönen Lichtbilder noch entstanden:
    10849979_10152643329053043_8344998110421254957_n.jpg?oh=7ff8d5eacb8ea21d6be7e942eff5dbbd&oe=54FDDAF6&__gda__=1427008736_f5ba6688f5fa596b1b6bd6c5ca22957c

    10850262_10152643329068043_2260937459102102128_n.jpg?oh=fb8b87a755d8fe82fe76de615fa5f513&oe=550E0C81&__gda__=1426683620_85e2d1d1377a3596c19c7b0bace72f8810850262_10152643329068043_2260937459102102128_n.jpg?oh=fb8b87a755d8fe82fe76de615fa5f513&oe=550E0C81&__gda__=1426683620_85e2d1d1377a3596c19c7b0bace72f88

    10177873_10152643329048043_6358733966069265334_n.jpg?oh=56cfa024ceffa47c3525e097dd8e5b63&oe=55121CAD&__gda__=1426370585_0f8c1b90c611923600d7511badae249c
    Durchflug der CTR Köln, die Abkürzung nach Hause.
    10857844_766302886750622_3380081188781055091_n.jpg?oh=6aef3abf1bce988a9ece5adae8baf50f&oe=550196D6&__gda__=1426317678_8b39edc0094cecb05cf18ea644d3336b

    Und über Sierra aus nach links rein Richtung Hangelar, Done :D

    Fazit:
    Auch IFR Flüge haben ihre reize, wenn auch die Bodensicht dieses mal sehr litt.
    Wermutstropfen der ganzen Aktion war definitiv die kaputte Heizung die lt Eigentümer leider eine Rechnung von 6500 Euro nach sich zieht, und höchstwahrscheinlich wieder einmal durch Fehlbedienung putt gemacht worden ist.
    Die stand-alone heizungen an diesen Fliegern sind ein echter Schwachpunkt, brennen sauschnell durch, teuer
    in der Wartung, aber warum man diese nicht ersetzt, muss ich nicht
    verstehen, schränkt es doch, mal ganz unabhängig vom eingebauten (auch nicht betriebsfägigen) Oxygen system die Nutzbarkeit eines
    Turbogeladenen Flugzeug extrem ein, die Maschine ist also de facto zwischen November und März nicht nutzbar, ganz zu schweigen von der Sinnigkeit mit einer Turbo-Zweimot auf unter FL100 eingeschränkt zu sein.

    Gruß
    Simon

    Wenig Zeit wenig zeit, Guten Morgen, lieber Levin, dein geburtstag ist heut!
    Lieber Levin,
    Und wieder ist ein Jahr verflogen, irgendwie verrückt, wa?
    Ein turbulentes Jahr, viel ist geschehen, viel haben wir erlebt und ich schwelge immer noch in den vielen gemeinsamen Unternehmungen.
    Auch wenn es nicht immer einfach war hast du nie aufgesteckt und hast dich immer wieder gepushed, was neues zu probieren.
    Ich wünsche dir jedenfalls für dein neues 18. Lebensjahr jede Menge Erfolg, Gesundheit und möge alles was du dir vornimmst gelingen.Mit 17 darfst du nun auch bald das erste Mal Auto kutschieren, genieße das Privileg, but watch those speed cams and the girls, little bro :D
    Mein Geschenk folgt die nächsten Tage per Post, wünsche viel Spaß damit, und alles gute zu, 17. Geburtstag!
    Dein Simon

    Sorry, informiere dich. Es gibt eben doch viele MPL-Programme, bei denen eine Koordination mit der Airline stattfindet. Natürlich heißt das nicht gleich 100% Übernahmegarantie, aber du bist besser dran als Hans Musterflieger, der seinen CPL von Papi gesponsort auf die Versprechen der großen privaten Flugschulen hin macht. Beispiele? EZY, AB, CFG, NLY, BOX.


    Du hast genauso NUR n Führerschein,keine Ausbildung.Wer bei denen ist, ist noch lange nicht drin bzw fliegt wenns doof läuft unverrichteter Dinge wieder raus, und selber zahlen tust du es egal wie rum du es drehst.
    Wer ohne eine Fallbackebene anfängt ist ein Narr oder suizidal

    Mal langsam Leute,
    Punkt 1
    BA hatte die VA bisher nicht nur genehmigt sondern auch unterstützt, dies ist jetzt leider nicht mehr der Fall. Warum BA die Erlaubnis widerrufen hat, bleibt Spekulation, aber die Geschehnisse auf Facebook sowie anderen nachahmenden VAs dürften sicher ihren Teil dazu beigetragen haben.
    Punkt 2
    Nach Verhandlungen stellt sich die Lage wie folgt da:
    Die VA ist nicht mehr mit der realen BA assoziiert.
    Die VA muss ihren Webauftritt von allen Bilder/Links/Quellen an denen BA Urheber und Markenrechte hat, bereinigen.
    Punkt 3
    Die BA VA existiert als BAVirtual weiter, wohlgemerkt nicht als British Airways....
    Punkt 4
    Die Website wird nach der Bereinigung wieder öffentlich zugänglich sein
    Punkt 5
    Bis dahin und auch danach ist laut Director Barnes Business as usual

    Moin zusammen,
    Heute morgen war ich im Anflug mit der G-EZEB auf Glasgow, als wir aus 1500ft durchgestartet sind. Beim Go-Around fiel mir auf dass das Gear angesichts des erheblichen Lärmlevels draußen blieb. Nach einer Runde und Troubleshooting landeten wir dann. Der Captain hatte über Lautsprecher später verlauten lassen, dass ein landing gear extension system ausgefallen sei. Beim Aussteigen fiel mir auf dass die Main Gear Doors offen standen, was mir durch einen Passagier im Terminal auch schon bestätigt wurde.
    Nach einigem Googlen dazu finde ich aber nur die Gravity extension für das Landing gear, welche einen Ausfall der Nosewheel steering zur Folge hat. Dies war aber bei uns ausdrücklich nicht der Fall, da wir beim zweiten Versuch normal gelandet und reingerollt sind.

    Frage:
    Gibt es neben dem Gravity extension noch "weniger brutale" alternativen da?

    Ist die Krankenstation hier noch offen? Würde gerne einchecken.
    Da ist mir n echt doofer unterlaufen, ich komme nachts vom Pott, kann nicht pennen, gehn ma fernsehen, denk ich mir und tappse im dunkeln richtung Wohnzimmer....denke noch so, da war noch was und Zack, auuuuu, macht mein kleiner linker Zeh schmerzhaft Halt am aufgestellten bügelbrett.......Toll, Voltaren, hilft alles nicht wirklich was, bis morgens ist der Zeh etwa doppelte Größe, also Evk, Röntgen, nicht verschobene Fraktur, Tape, Schmerzmittel und 14 Tage AU......dooof....

    @Lucky Luke : Mir graut einfach vor den Rängen die zu 40% aus Eventies, 40% aus kreischenden Bayern-Teenies und dem Rest der normalen Stadionbesucher bestehen werden. Stimmung zu erzeugen wird schwierig und man darf sich wieder die ewig gleiche Leier anhören:
    "Also normal bin ich ja für Dortmung, aber heute sind wir alle preußen"....gefolgt von "Wer is eigentlich Trainer?", "Wer is der Hüne, da im Sturm?" "Warum is die Westkurve leer?" "Warum gibts kein Dach hier?"....Achja und mein Liebling im Block "Ey, Fahnen runter!"