Beiträge von Chief Hightower

    Moin,

    mal etwas ganz anderes. Ich habe heute das Problem das das FMC mir relativ "wirre" Zeiten auf der PROGRESS-Seite gibt. Mir war es gestern schon auf meinem LGW-Turn aufgefallen, hatte es dann aber zurückgestellt bis ich wieder in MUC bin. Der Chrono zeigt mir die korrekte UTC an (Systemzeit 1442L / PMDG-Chrono 1242Z) und das FMC gibt mir eine ETA in RHO (165NM) um 0923Z.

    Vor der DEP in MUC hatte ich den Flieger komplett stromlos gemacht und die PanelState zurückgesetzt. Auch ein GPS-Update (ich dachte der zieht sich dann auch die SAT-Zeit...) hat mich nicht weitergebracht. Interessant ist die Differenz zwischen Chrono und FMC, das macht mich stutzig.

    Google hat mir nur einen wenig hilfreichen Fred bei AVSIM ausgespuckt, hat von Euch jemand eine Idee?

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    Sorry Basti, aber zu nem Eulenevent an einem Platz wie FNC mit 900KG Reserve anzufliegen nenne ich schon fast Vorsatz. (Ohne zu erwähnen das Du die Desti und den ALTN nicht gescheckt hast )

    Bei mir sah das ganze so aus (Werte für die 77W):

    0020 2202 Extra
    0020 2204 Hold
    0009 1040 Cont 5%
    1250 Add Fuel
    ------------------------
    6696 TTL Reserve ohne das Minimum (ALTN und Final)

    Das macht das Leben viel entspannter und die Aussicht war auch toll

    Guten Abend,

    der folgende Text ist im Laufe des Tages (auf dem Tablet während der Spätschicht :D ) entstanden. Ursprünglich gedacht für zwei Freunde kam mir der Gedanke Euch auch teilhaben zu lassen. Vielleicht interessiert´s ja den einen oder anderen :cool: Also, viel Spass beim Lesen...

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    Moin Buben,

    mein erstes Fazit nach zwei Flügen mit der "neuen" B777. Einmal mit der 77F(SP1) und einmal mit der 77W. Die ersten Versuche wurden mir mit dem CTD quittiert nachdem ich die Anwendung des DLK und WXR falsch verstanden hatte. Es ist, derzeit, für beide Features ASN zwingend erforderlich. Die Daten von FSGRW werden zwar dargestellt (WXR) aber falsch/fehlerhaft interpretiert (DLK) was zum Absturz des FS führt.

    Mein erster, kurzer Flug mit der 77F führte mich von FRA nach MUC und diente dem Test des SP1. Es wurden alle Macken beseitigt (Spriteingabe/Caution Light/A/I Eingabe...) und funktionierende Systeme verbessert, z. B. Terrain Radar. Und noch etwas - die FPS!
    Viel beworben wird das FBW. Ich bin die DKB7G (25C) lateral und vertikal von Hand geflogen und finde die T7 fühlt sich jetzt "echter" an. Auch im Anflug mit 10KT Wind aus 300° verhielt sie sich wie ein Kätzchen.
    Das DLC-System verhält sich wie erwartet. Realistische Up- und Downlink Zeiten, vernünftige Daten, saubere Implementierung. Es ist allerdings KEINE Checkliste. Es gilt, speziell PERF und FCST, zu checken und ggf zu korrigieren.
    Das WXR sieht gut und schlüssig aus. Allerdings hatte ich, bis auf vereinzelte Echos, noch keine Wetterlage zur Beobachtung.

    Heute ging es nun mit der BA 77W von LHR nach LIS. "The Beast" ist schon treffend... 74M lang, 61M breit, 19M hoch powered by 2x GE90-115BL - noch Fragen? Nun aber die Kehrseite. 20M länger, 12T schwerer zerren an den immer noch mächtigen Trieblingen.
    Beim Rollen habe ich bewusst auf die GMC verzichtet und mich auf meine Tail View verlassen. Die schiere Länge gegenüber der 77L gilt es im Hinterkopf zu behalten da man sonst schnell "räubert". Wer jedoch Übung auf der MD-11 hat dürfte weniger Schwierigkeiten haben.
    Im T/O macht sich die höhere Masse durchaus bemerkbar und in der Rotation ist wieder die Länge zu beachten (Tail Strike!). Auf der SID fliegt sie sich absolut handzahm jedoch nicht so sportlich wie die kleine Schwester.

    Im Anflug auf LIS verhielt es sich wie ich es erwartet hatte. Einige Minuten vor dem ToD habe ich die FCST-Winde noch einmal aktualisiert (via DLK). Der Sinkflug war angenehm unspektakulär, das Profil und die Geschwindigkeit waren durchweg sauber gehalten. Auch auf den Vektoren zum Final absolut keine Ausbrüche, die Geschwindigkeit wurde schön und zügig ohne den Einsatz der Speedbrakes abgebaut.

    Das Einfangen der Gleit- und Leitstrahlen war mit 210KIAS und Flap 1 absolut sauber. Der weitere Abbau der Geschwindigkeit im Zuge des Klappenfahrens lief glatt. Keine Abweichung vom Gleitpfad oder Hochlaufen der Triebwerke.
    Bei der schönen Aussicht in Lissabon habe ich mich für einen Autoland+Roll Out entschieden was ganz wunderbar trotz eines leichten Seitewindes funktioniert hat. Der Flieger hat sauber vor dem Aufsetzen verzögert und butterweich in der 1000'-Zone aufgesetzt. Umkehrschub, A/P Disc und rechts runter - schön!

    Fazit: Ein Traum. Beide Flüge haben sehr viel Spass gemacht. Die Combo aus PFPX - ASN - PMDG - IVAO verspricht jetzt definitiv noch so einige schöne und arbeitsreichen Stunden. Und gerade mit dem Wissen das ich mit dem AoA-Training sammeln konnte macht dieser automatisierte und komplexe Flieger richtig Spass! Jetzt freue ich mich erst richtig mich mal mit diesem Schiff stilecht auf die Reise zu machen... Mal sehen wohin - Hauptsache lang...

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    Wenn Ihr den Installer der 77L meint sollte der DL-Link in Eurem Account verfügbar sein und ab dem Kaufdatum für ein Jahr zur Verfügung stehen.
    Aber wofür braucht Ihr den? PMDG schreibt ganz klar das ein "clean installiert" möglich aber nicht nötig ist. Also braucht Ihr bei vorhandener 77L nur die veröffentlichten Installation Schritte zu beachten, SP installieren und 77W drauf...

    Soll schon Gäste gegeben haben die sich am Gate beschwert haben dass die Maschine so alt ist weil sie ja noch Hapag Lloyd draufstehen hat...

    :thumbup: Hab ich live mit unserer D-AIRX (A321 LH-Retro) in HAM erlebt! "Kann ich auch den nächsten Flieger nehmen? Der Flieger ist ja steinalt, ich wusste gar nicht das Ihr die noch habt!" (Zitat: ein Vielflieger!) :D:thumbup: