Beiträge von D-AIXO

    Ein bisschen was aus den letzten Tagen

    Mit Air Hamburg vom geliebten Stuttgarter Flughafen <3 nach Samedan

    Und auch die 747 wollte mal wieder geflogen werden

    GTI8366

    ICN-PVG

    In Seoul gab es sogar ATC :D Es ging zur Piste 33L

    Ein weiterer Stricher hat sich ins Bild geschlichen

    Vom Lotsen gab's dann einen fast 300nm direct ---> Seeeeenk ju

    Umso mehr wir uns Shanghai näherten, umso bewölkter wurde es

    35L in PVG


    Hoffentlich geht es dann bald auch wieder in real nach Asien :(

    Die KE haben wir heute ferry von Frankfurt nach Hamburg gebracht ...

    DLH9878

    FRA-HAM

    A333 D-AIKE

    Wenn man am hintersten Ende des Flughafens steht, muss man halt auch auf Frachter warten

    d-aike1jhk78.jpg

    Nach dem Pushback folgte dann die Flughafenrundfahrt zur 07C

    d-aike2i0k6n.jpg

    Auf Vatsim war vermutlich mehr los als in real

    vatsimlgkad.jpg

    Dank leerem Flieger steigt es sich einigermaßen zügig

    d-aike5d7knp.jpg

    d-aike6i9k6w.jpg

    ILS 05 in Hamburg

    d-aike7rrkpx.jpg

    Und dann ab zur Position 500

    d-aike8d7jav.jpg

    d-aike9oujys.jpg

    Mal sehen. wann sie dann wieder fliegt ...

    Das war in der KE zu besseren Zeiten auf dem Weg von München nach Miami :(

    Nachdem dann heute leider die Ankündigung kam, wollte ich zumindest virtuell nochmal einen LH-Flug aus München raus machen :(

    LH2330

    MUC-VIE

    A321

    d-aidl1qtks7.jpg

    Mit der Nordbahn hatte ich eigentlich nicht gerechnet, aber naja ...

    d-aidl27gkpb.jpg

    d-aidl3hkk8y.jpg

    d-aidl5utj2o.jpg


    In Wien sind wir dann über die 16 eingeschwebt und auf dem Weg zur unserer Parkposition ist uns noch eine herumstehende AUA Dash aufgefallen ...

    Ansonsten wars auf Vatsim as real as it gets .... Außer dem LH-Flug quasi nix los

    d-aidl9nwjkx.jpg

    d-aidl10nnjyh.jpg


    Mal sehen ob's dann in Real noch eine kleine "Rückholaktion" gibt oder ob ich jetzt erstmal ewig Zuhause sitze und vor mich hin flusiere ...

    SWA1681

    MDW-DCA

    Nachdem ich letzte Woche unfreiwillig mal wieder nach Chicago durfte, musste ich auch im Flusi mal wieder dort rum fliegen ...

    Habe es aber vorgezogen einen schönen Southwest-Flug von Midway aus zu fliegen

    Einen Ausreißer gibt es ja irgendwie immer

    Mit etwas Delay machen wir uns auf den Weg in Richtung Washington D.C.

    Kurz nach dem Start nochmal an der City vorbei ... Heute war es mit 3 Grad zumindest etwas wärmer ... Ich war letzte Woche mal wieder in der eisigen Kälte da

    In Washington hat uns der Lotse dann trotz des schlechten Wetters auf die 19 geschickt ... Kurz vor dem Minimum kam die Bahn dann auch in Sicht

    Nachdem ich mich in letzter Zeit mehr dem Modellbau gewidmet habe und der gute Herr S. mich auch hin und wieder um die Welt schicken wollte, blieb für den Flusi nicht allzu viel Zeit ...

    Umso schöner, dass ich heute auch endlich in den Genuss der 737-700 kam :)

    WN1424

    SMF-SAN

    San Diego ist von allen US-Städten, die ich bis jetzt besucht habe, mein Favorit :)
    Und im Flusi ist es auch keine verkehrte Destination ...

    Eines meiner letzt besuchten (realen) Ziele war gerade so zu erkennen ...

    Und wir flogen mit super ATC (Vatsim begeistert mich fast jedes Mal aufs neue!) der COMIX2-Arrival entlang

    um dann in San Diego den RNAV Z 27 zufliegen

    Zitat von Maxi_Tu134

    ist auf diesem einen Air Inuit-Umlauf.

    Aufgrund der Buchungszahlen wurde mir aber abgeraten, das zu buchen, da die Kiste mit nur 36 Sitzen rum fliegt

    Wir haben damals auch zwei Versuche gebraucht, am ersten Tag hätten sie sogar nur 12 Sitze drinnen und wir sind dann im Endeffekt wegen Max Payload nicht mitgekommen, es wären sogar noch Plätze frei gewesen 🙈

    Hauptsache es hat geklappt! 😊

    Ich hätte leider den Rückflug bekommen müssen, da ich ja heute wieder arbeiten darf 🙈

    Will es im März nochmal probieren

    Sehr nice Maxi, erinnert mich an unsere Canadian-North standby Tour nach Iqaluit ETH767_Magnus :D

    Sehr cool! Canadian North fliegt leider nur noch sehr vereinzelt mit 732 zw8schem Edmonton und Yellowknife.

    Die einzige „gute“ Chance Standby mitzufliegen, ist auf diesem einen Air Inuit-Umlauf.

    Aufgrund der Buchungszahlen wurde mir aber abgeraten, das zu buchen, da die Kiste mit nur 36 Sitzen rum fliegt, sie am Vortag schon nahezu ausgebucht war und es wohl viele kurzfristige Buchungen gibt!

    Seit langer langer Zeit war ich mal wieder beim Spotten.

    Da ich beruflich aktuell einige Tage in Montreal bin und hier ja noch die ein oder andere Boeing 737-200 umher fliegt, dachte ich, ich probiere mal mein Glück ...

    Der ursprüngliche Plan war es, mit Air Inuit zu fliegen ... Leider ging dieser Plan aber nicht auf.

    Deshalb fand ich mich morgens bei angenehmen -15 Grad an einem kleinen Hügel an der Piste 06R/24L ein und versuchte, zumindest ein Donnerschweinchen zu fotografieren und vor allem natürlich, den Sound zu genießen.

    Die meisten Take-Offs gehen auf dieser Bahn raus und vom Hügel aus bekommt man bei 24-Betrieb die Flieger super beim Rotieren und bei 06-Betrieb kann man mit ordentlich Brennweite auch Flugzeuge beim Line-Up fotografieren so wie die Arrivals auf dieser Bahn.

    Am Morgen war, trotz der schrecklichen Kälte, tolles Wetter! Da nimmt man die kleine Air Canada Dash dann auch mal mit

    Ein Stammgast in Frankfurt und München ... Aber bei dem Licht auch ganz ok

    C-GTSZ Air Transat Airbus A330-243 macht sich auf den Weg in Richtung Puerto Vallarta

    Und dann kam schon das erste Objekt der Begierde

    C-GXNR Glencore Canada Corporation Boeing 737-2S2C(A)

    Ein zweiter, vermutlich etwas jüngerer Vogel hat sich noch mit ins Bild geschlichen ...

    Ein Airbus A310 und eine Boeing 737-200 auf einem Bild im Jahr 2020 ...

    Laut einem lokalen Spotter sollen die Airbus A310 die Flotte der Air Transat demnächst verlassen ... Umso schöner in Form von C-GTSW nochmal einen zu erwischen ...Das Ziel dieses Fluges war Pointe-a-Pitre

    Air Canada Boeing 767-300 begegnen einem in YUL auch hin und wieder

    Außerdem verbindet Internet Montreal mit Mexico City ... Heute mit einem A320neo

    Der aktuell einzige und brandneue A220-300 der Air Canada fliegt hauptsächlich die Route zwischen Montreal und Calgary

    HP-1716CMP Boeing 737-8V3 Copa Airlines nach Panama City

    Danach wurde dann die Bahn gedreht ...

    Einer der regelmäßigen Porter Dash8 und im Hintergrund kann man schon ein weiteres Donnerschweinchen sichten

    Air Transat Family-Shot

    Nochmal ein Flug in Richtung Mexiko ... Dieses Mal von Aeromexico mit einer Boeing 737-800

    Big Brother is watching you

    Dieser Flug nach Kuujjuaq war mal ein Donnerschweinchen .... :( Jetzt ist es leider nur noch eine Boeing 737-400 der Canadian North

    Einer der wenigen Flugzeuge, die noch die alte American Eagle Bemalung tragen ...

    N827AE American Eagle Embraer ERJ-140LR

    Und zu guter letzt kam dann nochmal ein Donnerschweinchen ... 😍

    C-GSPW Air Inuit Boeing 737-275C(A)

    3H704 nach La Grande Riviere und Purvinutuq

    Eigentlich der Flug auf dem ich mit wollte ... Leider war der Rückflug schon zu voll, so dass ich dort hätte übernachten müssen, was zeitlich leider nicht geht. Immerhin konnte ich den Sound von außen genießen

    Nach kurzer Zeit an der Startbahn beschleunigte die Maschine dann, ...

    ... brach den Start aber bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit wieder ab ...

    Doof für die Paxe, gut für mich! Denn so kam ich doppelt in den Genuss des 732-Sounds

    Die Maschine stand dann eine ganze Weile neben der Bahn und es tat sich nichts ... Außer dass sich das ein oder andere Motiv ergab

    Etwa 25min später gab es dann den zweiten und erfolgreichen Versuch, nach La Grande Riviere zu starten

    Und so ein Foto muss natürlich auch sein ...

    Das nächste Mal gibt es dann hoffentlich Fotos von innen :)

    Das erste Mal Retro-321 im Flusi und vor allem das erste Mal auf VATSIM unterwegs :)

    LH2418

    MUC-ARN

    Ursprünglich sollte es nach Barcelona gehen ... Das wurde dann, aber wie so oft im 5*-Konzern kurzfristig geändert ... Nach BCN flog die DC und mit dem Retro ging es nach Stockholm

    Der Kollege im Hintergrund begleitete uns in Richtung Schweden ... DLH5TU nach GOT

    Kurze Zeit später ging's auch für uns los

    Bei knapp 2000ft AGL noch Flight Director, ATHR und sogar den Autopiloten an?! Sind wir hier wirklich bei Hansa?!?

    Fazit: Vatsim macht Spaß :)

    Den letzten realen Flug dieses Jahr gab's gestern in Form von einer kurzen 11h45 Langstrecke ... :|

    Heute stand dann nochmal Kurzstrecke im Flusi auf dem Programm <3

    LH25

    DLH6VT

    HAM-FRA

    Die Münchener drängeln sich vor ...

    d-aisr1kbks9.jpg

    Kurz danach können wir uns auch auf den Weg zur 33 machen

    d-aisr261kll.jpg

    d-aisr3rrk0t.jpg

    Sunset <3

    d-aisr4m2k64.jpg

    Wieder in FRA :)

    d-aisr5bvki2.jpg

    d-aisr6yljct.jpg

    Naja das Visual Docking Guidance System sagt zwar was anderes, aber wir haben uns auf die Rampen-Chantal verlassen und sie tanzt Gangnam Style für uns

    d-aisr7hakeg.jpg


    Guten Rutsch und ein schönes neues Jahr! :)

    DLH612

    FRA-GYD

    Um den A321 ausgiebig zu testen, wollte ich ein bisschen was längeres fliegen, so dass der Karren möglichst schwer ist!

    Frankfurt - Baku ist wohl der perfekte Flug dafür

    Mit etwa 87,6 Tonnen TOW ergeben sich dann folgende VSpeeds

    Auf Bravo 24 steht dann unser A321 ...

    Abflug wie so oft auf der 18 in FRA

    Langsam gehts in die Nacht ...

    Landung Piste 34 in Baku ... Mit 74,5 Tonnen

    Die Crew freut sich auf einen Semi-Tag-Frei in Baku ...

    Der Wakeup-Call am nächsten "Tag" wird dann doch etwas früher sein

    Dann schau mal in den Config-Manager vom A330, ob da für die Navdaten Navigraph oder Navdata Pro ausgewählt ist.

    Standardmäßig ist Navdata Pro ausgewählt und ich glaube, die Navigraph-Daten werden in einen anderen Ordner installiert als die von Navdata Pro. Heißt wenn du die von Navigraph nutzen möchtest, einfach updaten und eben „Navigraph“ ausgewählt lassen ...

    Aufgrund mangelnder Zeit und trotzdem dem Verlangen, Koks Atari durch die Lüfte zu bewegen, war ich heute etwas exotischer unterwegs


    SVA558

    RUH-DXB

    Wir sind einen kleinen Umweg geflogen um Katar brav zu meiden ...

    sva12ek4i.jpg

    Runway 30R in Dubai

    sva3qxjki.jpg

    sva4zuj13.jpg

    sva6d6k8s.jpg

    sva2jkkhj.jpg

    DLH568

    FRA-LOS

    Mit etwas Delay geht es los Richtung Nigeria

    Inklusive Flughafenrundfahrt zur 18

    Nach dem Start bringt uns Uschi von 1R, die dem Kranich seit 40 Jahren treu ist, erstmal einen Kaffee rein ...

    Über dem Mittelmeer auf dem Weg Richtung Süden

    Offset fliegen kann ich übrigens nicht empfehlen ... Dabei entstehen dann "Wilco-Gedenkkreise" :(

    Dann teste ich auch mal eine Runde den A330 ...

    Da ich anfangs Probleme bei der Installation hatte, fliegt die Virgin heute halt mal mit ordentlich Delay ...

    VS453

    LHR-TLV

    Mal weiter austesten ... Der erste Eindruck ist ganz ok :)

    DAL1496

    LGA-MSP

    Auf gehts vom windigen New York ins winterliche Minneapolis

    Als wir in New York gestartet sind, hatte es in MSP noch geschneit ... Aber das Wetter besserte sich immer mehr bis zu unserer Ankunft