Beiträge von D-AIXO

GWI2007 // EW2007

TXL-STR

Leider nicht mit einer der schönen ex GWI 319, sondern mit einer ex AB-Karre, die leider auch andere Triebwerke dran hat. :( Aber den Flug wollte ich einfach machen, schon allein wegen dem Callsign!! :)

Und wer weiß, wie viele Tegel-Flüge man noch machen wird

Der Flug war unspektakulär ... Immerhin jetzt auch mit funktionierendem CPDLC im kleinen Atari! <3

ILS25 in Stuttgart

Ich muss eindeutig wieder mehr fliegen!!! :) Hat mal wieder Spaß gemacht

Da ich den Standard-320 vom MSFS unfliegbar finde, habe ich heute mal wieder den guten alten P3D angeschmissen, um eine Runde Airbus zu fliegen ... <3

OS235 // AUA2KS

VIE-TXL

Mit knapp 1h Delay ging es mit dem schönen Retro von Wien nach Tegel

Nochmal ein paar Sonnenstrahlen genießen und sich, wie es sich für einen echten Piloten gehört, über die Eucerin-Sonnencreme im Handgepäck freuen

In Berlin war diese dann eher überflüssig ... Dort erwartete uns Regen und mit Böen bis 32kts auch ein bisschen Wind

Ich habe mich heute dann doch mal mit dem Thema IFR-Fliegen auseinandergesetzt.

FRA-FDH

Cessna Citation CJ4

ILS24 in Friedrichshafen

Fazit: Naja ...
    Die CJ4 gehört zu den Fliegern, die ich schon lange einmal im Sim fliegen wollte, nachdem ich vor ein paar Jahren mal das Vergnügen hatte, in einer solchen Maschine mitzufliegen!

Aber was soll man zum Exemplar im Sim sagen: Standard-Flieger halt! :D Der Flieger hatte enorme Probleme, der Route zu folgen, ist nach dem Start hoch geschossen wie nochmal was, ...

Dann lieber wieder ein paar schöne VFR-Touren mit der SR22 oder der DA40 :)

Das große VFR-Fliegen geht weiter ...

LOWZ-EDMK

Zell am See haben wir in Richtung Norden über die Meldepunkte Lake und November verlassen und folgen dann grob dem Tal der Fieberbrunner Ache in Richtung St. Johann... Nach wenigen Minuten war der Platz links unter uns zu sehen

Vorbei am Tegernsee ...

Schön zu erkennen ist auch der Wachelsee ... Den direkt nördlich davon liegenden Kochelsee kann man aus dieser Perspektive leider nicht sehen

Wir sind dann weiter geflogen in Richtung Füssen und von dort aus ging es dann nach Kempten

Die Idee mit VFR an der Nordsee rum heizen hat mir gefallen!

Also eine Runde von Westerland nach Helgoland

Kurz nach dem Start! Wir sind Richtung Südosten raus um noch über Föhr und Amrum zu fliegen

Helgoland ist schon am Horizont zu erkennen

Einmal vorbei am Platz um noch ein bisschen was von Helgoland zu sehen und dann gings auf die Piste 15 zur Landung

Ich konnte es dann irgendwie doch nicht lassen ...

Und auch wenn ich sehr kritisch war gegenüber dem MSFS2020, bin ich dann doch positiv überrascht! Zum VFR fliegen definitiv geeignet und auf meinem relativ schwachen System (GTX1070, Intel i7 7700k) läuft er auf den empfohlenen Einstellungen auf "High" echt zufriedenstellend! Hätte ich nicht unbedingt erwartet! :) Klar wird man irgendwann aufrüsten müssen ... Aber für den Moment ein VFR-Sim, der echt Spaß macht und der P3D bleibt zum IFR-Fliegen :)

Habe natürlich zunächst einmal die Heimat Blaubeuren aus der Luft abgecheckt ...

Der Flugplatz ...

Vorbei am Heimatdorf

Seit langer langer Zeit mal wieder den Sim angeworfen ... Und das A320-Update getestet und das erste mal zur "neuen" KEF-Szenerie geflogen :)

In der Realität fliegt leider eigentlich nur noch der Neo :(

FLI401

FAE-KEF

Zumindest für ein paar Minuten ging's über die Piste 12 raus aus der Suppe ...

Crossing Traffic ...

Und in KEF erwartet uns dann zur Landung auf der 10 wieder eine schöne Suppe

FLI402

KEF-FAE

Dann wurde ich noch unrealer, da ich gestern keine Zeit mehr hatte und den Rückflug erst heute gemacht habe ....
    Das konnte dann eigentlich nur noch der 737Max-Pilot neben mir toppen

Heute stand der Wind dann auch genau andersrum ... So gab es in KEF einen Abflug auf der 28 ..

... Und in FAE dann einen schönen RNAV auf die Piste 30

Im Sommer 2007 hatte die Germanwings sogar mal MD80 geleased und ist damit Strecken ab CGN geflogen :)

CGN-MUC

Auf Langen war dann so viel los, dass wir regelrecht ignoriert wurden ... Dazu den ganzen Flug über genug "Wetter" zum Umfliegen ... Da habe ich's dann vorgezogen offline weiter zu fliegen

Hier schon im Sinkflug

Wird Zeit, dass ich mal wieder einen Grund habe, mich wieder real nach MUC zu begeben ... So langsam siegt die Langeweile :D

Irgendwie hat DCS und vor allem die Bell jetzt doch den Weg auf meine Festplatte gefunden :)

Habe zwar nicht wirklich Ahnung vom Sim und vom Heli fliegen erst recht nicht, aber irgendwie bekomme ich Lust, mich mehr in das Ganze einzuarbeiten .... :)

Und die nächste Runde mit der geliebten Germanwings <3

EWG2B
    CGN-CLV

d-aiqm1h2kd3.jpg

Wir haben's wie immer eilig und die Lotsin hat uns zum Glück früh die Startfreigabe gegeben

d-aiqm2utkf6.jpg

Die Seatbelts bleiben nach dem Start noch ein bisschen an!

d-aiqm3qikyv.jpg

Über Norditalien ist uns dann dieser Swiss A320 begegnet

d-aiqm5wbjml.jpg

Da hinten kommt Korsika in Sicht

d-aiqm6r5key.jpg

Wir haben dann leider eine zweite Runde gebraucht, nachdem ich im Circling etwas versagt habe :D

Aber da hat die Landung dann gepasstd-aiqm89lkl0.jpg

d-aiqm9l3ku6.jpg

Empfang standesgemäß mit einem Gangnamstyle-Tänzchen

d-aiqm106pktv.jpg

Irgendwie kann ich die Entscheidung aus der letzten Woche immer noch nicht ganz glauben :(
    Auch wenn ich selbst seit 2,5 Jahren nicht mehr dabei bin, ist die Germanwings halt doch wie eine Familie ... :(

Grund genug jetzt ein paar schöne GWI-Routen zu fliegen ... Bis 2015 gab es unter anderem die Route von Köln nach Friedrichshafen

GWI8P

CGN-FDH

Departure erfolgte auf der 32R

Und in Friedrichshafen stand der Wind dann richtig, so dass wir auf die 06 anfliegen konnten! Also vom Bodensee her kommend ...

Einmal an Konstanz vorbei

Der Zeppelin war auch über dem See unterwegs

Und da wären wir!

Man findet tatsächlich noch ein paar schöne, reale Flüge ...

AC414

YYZ-YUL

C-FNNH

B77L

Die LH Cargo ist auch unterwegs ...

c-fnnh1c6jzc.jpg

c-fnnh31qk3i.jpg

c-fnnh4tojlk.jpg

Den Steigflug durften wir dann einer Westjet 737 erstmal nicht fortsetzen ...

c-fnnh5aojs3.jpg

c-fnnh6lmj5y.jpg

Im Gegenanflug auf YUL

c-fnnh8k3k1y.jpg

Und Landung auf der 24L

c-fnnh108eke3.jpg

c-fnnh13c0kjb.jpg