Wie angekündigt wurde am gestrigen Samstag die Public Beta der Sprachkonferenz-Software Teamspeak 3 der breiten Anwendermasse zugänglich gemacht. Die dritte Version von Teamspeak bringt zahlreiche neue Features mit.
Da die offizielle Teamspeak-Webseite momentan sehr stark überlastet ist, haben die Entwickler eine temporäre Landing-Page geschaltet. Sobald sich die große Nachfrage beruhigt, will man die bekannte Webseite wieder in Betrieb nehmen, teilte man mit.
Wie bereits angesprochen bringt die Version 3 von Teamspeak einige Neuerungen mit. Allen voran konnte man die Latenz- und Reaktionszeiten verbessern und somit die Verzögerung zwischen Sprecher und Zuhörer verringern. Da viele Anwender wegen der langsamen Latenzzeiten von TS2 auf Produkte der Konkurrenz umgestiegen sind, habe man diesem Aspekt ein besonderes Augenmerk gewidmet, heißt es auf der Webseite von 'Team Bielefeld'.
Dank der Verwendung von neuen Speex und GSM Codecs konnte auch die Sprachqualität weiter verbessert werden. Ein weiteres neues Feature stellt die Tabbed Voice Connectivity dar. Damit ist es von nun an möglich, mit mehreren Servern gleichzeitig eine Verbindung herzustellen.
Die Oberfläche des Teamspeak Clients lässt sich ab sofort individuell mit Skins gestalten. Zudem bietet TS3 eine Pluginfähigkeit. Generell bleiben sowohl der Teamspeak Client, als auch der Server kostenlos.
Überdies haben die Entwickler auch eine kostenlose Testversion des Teamspeak 3 SDK zum öffentlichen Download bereit gestellt. Um dieses Software Development Kit verwenden zu können, ist ab sofort keine Registrierung mehr notwendig.