Beiträge von Nikolaus

    WHAMMM! Simon, jetzt Skypen wir schon seit 40 minuten, und du pennst immernoch - oder gerade wegen unserer Konversation?


    Anyway, ich krieg heut noch die Navdaten-Krise - zu 87 Wegpunkten IDENT, AREA, NAME (Das selbe wie IDENT, nur andere Spalte) LATITUDE , LONGITUDE und ALTITUDE (Zur Überflugshöhe) eingeben/abschreiben

    @Michi: vitii calvae?

    Die Wilco Navdaten sind in der Mache, expect them in aprox. 1-10h from now. Da ich allerdings keinen "Workflow" erstellen kann, muss ich die komplette Database verschicken. Ich bitte alle die den Wilco AIRAC haben möchten mir den Inhalt cycle_info.txt aus dem FeelThere\Nd Ordner per PN zu schicken, da ich sichergehen muss das ich niemandem Illegal zu nem Neuen AIRAC verhelfe.

    Morgen allerseits. Habe jetzt mal ein Extrathema eröffnet, und PMDG und PSS workarounds sowie Anflughöhen veröffentlicht.

    Ich habe für beide schon Terminal Procedures, bloss funktionieren die teilweise nicht richtig, und es kann sein das ich bis Mittwoch nicht fertig werde - also kann es sein, dass ihr alles manuell eingeben müsst. Ich arbeite allerdings daran.

    Bitte bei Problemen/Fragen zu den Navdaten NICHT im Thread antworten, da noch Anleitungen hinzukommen, und es sonnst unübersichtlich wird. Wenn Probleme auftreten bitte eine PN an mich.


    Zu Level D kann ich nur das sagen, was Miguel bereits gesagt hat, bei ihm ist der Flughafen drin, wie hat er auchschon hier beschrieben. Ich arbeite momentan noch an den SID/STAR, die xmls sind ziemlich Trivial.

    Zu Wilco kann ich sagen, dass ich weiss was ich tun muss, weiss wie ich das tun muss, bloss erst heute Nachmittag nachschauen kann ob ich überhaupt ins File komme, da ich nur auf nem anderen Lappi MS Access habe.


    Zuletzt sei noch gesagt, das für die Navdaten mein komplettes Wochenende (Ausser Schei****, Fres**** und Penn**** draufging, und ich in jeder freien Minute daran arbeite. Bloss bin ich auch nur ein Mensch. Wenn irgendjemand denkt, dass er das File besser selber machen will, weil er denkt, ich werd nicht fertig sollte er mich bitte vorher über PN Kontaktieren, weil einer von uns sich dann einiges Sparen könnte. Bestes Beispiel ist Peter, denn ich hatte zu dem Zeitpunkt die PSS Daten schon seit fast 24h fertig, bloss zu nem Testflug kam ich nicht. Hättest du mir ne PN geschickt, hättest du meine Files gekriegt, und gleich testen können.
    So, bis um 9:30 hab ich noch Zeit, dann gibts Stofff-Lehrstofff. Aber bis dahin verschwinde ich mal in meinen .txt .dat und .xml Files

    Hier gibts den Korrekten Workflow, um Linzhi der PMDG Datenbank hinzuzufügen.

    Alle Dateien finden sich im \Flight Simulator 9\FMCWP\NavData Ordner

    1. Wir beginnen unsere Reise durch die Welt der Navdaten im wpNavFIX.txt

    2. Dort angekommen rasen wir wie die gensekten Säue gleich zum Ende der Datei, und addieren am Ende einfach diese "paar" Zeilen:

    3. Unsere Reise durch die gemeinen Wegpunkt Files - auch Navdaten genannt setzten wir in der wpNavAPT.txt fort.

    4. In selbiger suchen wir den Flughafen ZULS, und fügen unter der Runway 27R diese beiden Zeilen ein:

    Code
    LINZHI                  ZUNZ05 09842055 29.296066  94.322531000.0005509675
    LINZHI                  ZUNZ23 09842235 29.311319  94.347471000.0023509675

    5.Schlussendlich statten wir noch der Airports.dat einen Besuch ab.

    6. Ganz unten bitte noch diese Zeile einfügen:

    Code
    ZUNZ 29.311319  94.347471

    Jetzt sollte der Flughafen im FMC/FMS anwählbar sein. Wie bei PSS gilt,nach manueller Eingabe der Waypoints und der dazugehörigen Höhen können die Anflüge mittels Autopilotvollautomatisch abgeflogen werden. Es gibt ein SID/STAR File, so dass man die Anfluge bereits komplett im FMC hat, allerdings ist dies noch Fehlerbehaftet, und wird nachgeliefert.

    Hier gibts den Korrekten Workflow, um ZUNZ dem PSS FMC hinzuzufügen.

    Alle hier angegebenen Files lassen sich im \Flight Simulator 9\Pss\NavData Ordner finden

    1. Öffnet die psswpt.dat

    2.Sucht den Waypoint NYUDO

    3. Fügt zwischen NYUDO und NZ550 folgendes ein:

    4. Fügt unter dem existierenden NZ552 dieses NZ552 hinzu:

    Code
    NZ552 29.943680   93.144597

    5. Fügt dann zwischen NZ554 und NZ850 diese Zeilen hinzu:

    Code
    NZ552 29.943680   93.144597


    6. Dann fügt ihr noch hinter NZ853 diese Zeilen ein:

    Code
    NZ869 29.434680   92.363555
    NZ873 29.271111   92.063125
    NZ900 29.258333   91.765000
    NZ904 29.248944   91.885694
    NZ924 29.042694   92.411833
    NZ928 29.043958   92.348958
    NZ932 29.187444   92.016916

    7. Zuguter Letzt noch unter den Wegpunkt ZUNVU noch diese beiden Zeilen ein:

    Code
    ZUNZ.RW05 29.296066   94.322531
    ZUNZ.RW23 29.311319   94.347471


    Als nächstes geht die Reise in die pssapt.dat

    1. Sucht hier den Airport ZULS, und fügt darunter diese Zeile ein:

    Code
    ZUNZ  29.304000  94.334750 9670  ;Lin Zhi


    Unsere muntere Tour durch die Navdaten findet schlussendlich in der pssrwy.dat ein Ende:

    1.Sucht den Flughafen ZULS und fügt unter der Letzten Rwy von ZULS diese Zeilen ein:

    Code
    ZUNZ 05   29.296066  94.322531 055 03000
    ZUNZ 23   29.311319  94.347471 235 03000


    Et voilá - Abspeichern nicht vergessen! Der Flughafen ist jetzt mit allen Navigationspunkten im FMC vorhanden, und kann nach manueller Eingabe der Waypoints und der dazugehörigen Höhen mittels LNAV/VNAV oder Managed vollautomatisch abgeflogen werden. Es gibt ein SID/STAR File, so dass man die Anfluge bereits komplett im FMC hat, allerdings ist dies noch Fehlerbehaftet, und wird nachgeliefert.

    Hallo,

    ich hab hier mal nen Extrathread aufgemacht, und werde hier erstmal die Anflugverfahren, und die Workflows für PSS und PMDG reinkopieren. LvLD und Wilco werden später von Miguel bzw mir hinzugefügt.

    Ich bitte euch hier nicht zu Antworten, weil noch Updates nachkommen.Sendet mir bei Problemen einfach eine PN


    Anflugverfahren Linzhi:

    Transitions
    NZ700 Transition - Rwy 05
    NZ700 - 23000ft
    NZ586 - 23000ft
    NZ492 - 22000ft
    NZ244 - 21000ft
    NZ242 - 21000ft
    NZ240 - 20000ft
    NZ236 - 19000ft
    NZ232 - 18000ft
    NZ224 - 17500ft
    NZ220 - 15600ft
    NZ216 - 14500ft
    NZ212 - 14000ft
    danach Final Approach Rwy 05


    NZ800 Transition - Rwy 05
    NZ800 - 21000ft
    NZ486 - 20000ft
    NZ484 - 19000ft
    NZ434 - 18000ft
    NZ430 - 15600ft
    NZ426 - 14500ft
    NZ422 - 14000ft
    NZ418 - 14000ft
    NZ414 - 14000ft
    NZ212 - 14000ft
    danach Final Approach Rwy05


    TAPUN Transition - Rwy 05
    TAPUN - 21300ft
    NZ552 - 18000ft
    NZ266 - 21000ft
    NZ262 - 21000ft
    NZ258 - 17500ft
    NZ254 - 17500ft
    NZ250 - 17200ft
    NZ220 - 15300ft
    NZ216 - 14500ft
    NZ212 - 14000ft
    danach Final Approach Rwy 05


    NZ700 Transition - Rwy 23
    NZ700 - 23000ft
    NZ362 - 23000ft
    NZ358 - 21800ft
    NZ356 - 20500ft
    NZ354 - 19500ft
    NZ350 - 18400ft
    NZ316 - 18400ft
    danach Final Approach Rwy 23


    NZ800 Transition - Rwy 23
    NZ800 - 21000ft
    NZ578 - 21000ft
    NZ576 - 19000ft
    NZ516 - 18600ft
    NZ515 - 18400ft
    NZ320 - 18400ft
    NZ316 - 18400ft
    danach Final Approach Rwy 23


    TAPUN Transition - Rwy 23
    TAPUN - 21300ft
    NZ336 - 21300ft
    NZ332 - 19000ft
    NZ328 - 18400ft
    NZ515 - 18400ft
    NZ320 - 18400ft
    NZ316 - 18400ft
    danach Final Approach Rwy 23

    Final Approaches

    Final Approach Rwy 05
    NZ208 - 12700ft
    NZ204 - 11310ft
    NZ200 - 11000ft
    NZ190 - 10640ft
    NZ180 - 10150ft
    NZ170 - 9850ft
    RWY05


    Final Approach Rwy 23
    NZ312 - 14000ft
    NZ308 - 13140ft
    NZ304 - 11720ft
    NZ300 - 11400ft
    NZ290 - 10520ft
    RWY23

    Ich weiss zwar nicht, warum du dir die Mühe machst, alles selbst zu machen, wenn ich angekündigt habe, die Daten/Workarounds zur Verfügung zu stellen ?(

    ORT ICAORW RWlengthdegrees latdecimal longdecimal ??????rw-alt
    Die ??? kann ich leider auch nicht mit vergleichen von anderen Airports entschlüsseln, daher hatte ich sie ursprüngl. mit 0 gefüllt.


    Das ??? ist um genau zu sein ein ???.??, und ist für die ILS Frequenz zuständig, wenn dus unbedingt wissen willst


    Die Navdaten sind bis auf die SID/STARs (die wir nicht brauchen) identisch, nur in andreren Ordnern abgelegt.

    Dir ist klar, dass ohne SID/STARs du den Kompletten RNP inklusive Altitudes manuell einprogramieren musst? :D Ich versuche gerade das zu "Automatisieren"

    Werde auf alle Fälle mit LVL D kommen, auch wenns mit dem Airpot-Eintrag nicht klappt. Mit meinen Anflugdateien klappt es im Sichtflug auf alle Fälle!

    Mit meinen Dateien können alle PMDG Flugzeuge schon Autoland Conducten :D


    Ich stellte zwar grade fest, dass einige Leute unbedingt selber Programmiern wollen, aber gut. Ich mach weiter, sollen die doch sehen wo sie bleiben. :cursing:

    Boah bin ich fertig - Seit 7h Navdaten für Linzhi basteln, und eigentlich wollte ich schon vor 30min in Zürich los. Naja, wird wohl nix.

    Das ist "nur" der Missed Approach für die 23 - Komplett von Hand geschrieben, versteht sich. So, jetzt brauchts Transitions über TAPUN, NZ700 und eine über NZ800, für je beide Runways, + Final Approach (1x Coden für 23 und 1x für 05, danach nurnoch Copy and Paste), + Missed App (Auch nur einmal zu machen) Der Schiiiit hat nur! ca 50 Fixes, die alle ca 3mal verwendet werden. Mir wachsen Haare auf den Zähnen, und Hornhaut auf den Fingern!

    Code
    RNW 23 FIX NZ170 FIX NZ180 FIX NZ190 FIX NZ204 FIX NZ208 FIX NZ414 FIX NZ418 FIX NZ422 FIX NZ426 FIX NZ430 AT OR ABOVE 18000 FIX NZ434 FIX NZ438 FIX NZ442 FIX NZ446 FIX NZ450 FIX NZ454 FIX NZ458 FIX NZ924 FIX NZ928 FIX NZ932 FIX NZ904 FIX NZ900

    Dann wollte ich noch die MD 11 nach GRU und EZE fliegen, von ZRH aus, aber das wird nix, denn ich wollte früh los, und ich hab weder Route, noch EETs.

    Jetzt erstmal ne Cola, dann guck ich weiter.

    Kurzer Zwischenbericht von mir:
    PSS: 95% - Testflug steht aus
    PMDG: 70% - SID und STARs müssen noch programmiert werden
    Wilco :10% - GRRRTFX Die Datenbank ist extrem komplex, und verknüpft. Sollte kein Problem darstellen, dauert nur länger.
    LVLD: 00% - Hab die Level D nicht mal auf dem PC, und die Navigraph Dateien noch nicht entpackt. Folgt aber im laufe des Tages

    Fazit:

    PSS & PMDG sind in spätestens 24h fertig - Je nach meinem Schlaf mehr oder weniger.
    Wilco dauert noch ca 30-40h
    Level D wird heute noch in Angriff genommen, auch zw 30-48h


    So, Workaholic Vosswinkel macht dann mal weiter

    Ist mir auch mal Passiert, allerdings hatte ich ne gute Antwort:

    "Machen sie das ruhig, solange ich dann bis die Polizei kommt mein essen kriege. Ich finds übrigens toll, das wenn mein Zug ausfällt, sie mir ein Taxi äh ich meine natürlich Polizeiauto nach Hause bestellen"

    Mann hat die doof geguckt :D Bullen sind zwar dann doch aufgetaucht, aber nach Überprüfung meiner Angaben (Zug um 23:50 war ausgefallen, und der nächste kahm dann erst um 00:50) und nem Telefonat mit Familie wieder abgerauscht.


    So, kurz Flight Preps abschliessen und dann noch kurz "Sleepnapping" machen, denn um 5:30 gehts auf ZRH-GRU-EZE-GRU-ZRH mit der Swiss Melf *in erinnerungen schwelg*