Oh maaaaaan! Wir haben gerade Feueralarm in unserem Dorm und es ist ein älteres Dorm, also sind die Feueralarme noch so Klingeln. Das geht jetzt seit 30min so. Das geht einem RICHTIG AUF DEN SACK. Scheint aber nur ein Defekt zu sein :nono:
In meinem letzten Wohnheim Reagierten die Feuermelder auf Brennbare Materialien. Also Gas, hohe Staubdichte und Verdunstungen von zb Spiritus. Heisst im Klartext:
>2 Leute mit Bläungen auf dem Klo -> Alarm!
Mädchen richtet sich die Haare mit Spray -> Alarm!
In der Schreinerei wird Holz gesägt -> Alarm!
Im Kunstraum wird gemalt, und viele Farbtöpfe auf Azetonbasis sind offen -> Alarm!
Es reichte sogar 3 Tage lang kein Fenster aufzumachen, und dann Staub zu wischen. -> Alarm!
Wir hatten ne durchschnittliche Alarmdichte von 1x pro Woche. Die FFW hat sich schon darauf beschränkt mit Einsatzleiter + 2 Fwler anzurücken und kurz durchs Haus zu gehen. :pinch:
Einmal war morgens um 6 bei -7° Alarm. Ich stand grad in der Dusche, und komm nur mit nem Handtuch an aus der Dusche rausgeflitzt, da fordert mich ne Betreuerin auf das Haus zu verlassen. Darauf hin ich: Es ist mir scheissegal ob ich verbrenne oder erfriere - Heute sterbe ich eh! Ich zieh mir jetzt was an. Ende.
Also jammer nicht. 1x in der Woche in der Kälte zu stehen (Bevorzugt zwischen 5-8 oder 19-22 Uhr) wegen Feueralarm (Der dann auch mitläuft) ist wesentlich schlimmer als einmal kurz :grumble: