@DogStar
Um House of God zu zitieren: »Wenn du Hufgetrampel hörst, sind es wahrscheinlich Pferde, keine Zebras«
Die Brand-Theorie ist durchaus eine der warscheinlicheren, allerdings stört mich eine Sache: Für einen Brand brauchst du immer einen Stoff der Brennt, Sauerstoff und etwas das das ganze Entzündet (Funken, Wärme, Flamme).
Case in Point ist aber: Wenn du ein dermaßen mächtiges Schadensfeuer hast das die Kommunikation (Transponder, Fraglich Funk) ausgeschaltet wird BEVOR die Besatzung über ein Problem informieren kann (ggf. auch Human Factor der das bis zur Unmöglichkeit verzögert) und ggf. auch noch so viel Kohlenmonoxid (unsichtbar, geruchslos, einschläfernd) produziert das die Besatzung Bewusstlos wird (uu. bevor sie den Brand überhaupt entdecken) dann stellt sich mir die Frage warum der Brand vor den restlichen doch räumlich recht nahegelegenen Steuerungssystemen und der kompletten Flugzeughülle halt macht?
Wenn die ganze Sache erstmal brennt muss einer der drei Teile (Brennbarer Stoff, O2, Zündung) entzogen werden damit der Brand ausgeht. Ergo muss entweder das brennbare Material (Flugzeuginnnenleben) verschwinden, die Sauerstoffzufuhr ausreichend entzogen werden oder Zündursache behoben werden.
Der Ausflug auf FL450 dürfte das Feuer ja wohl kaum erstickt haben, oder?
Man bemerke das die Kabine ja pressurized ist - dh. andere Druckverhältnisse herrschen. Hier wäre es natürlich denkbar das eine Druckänderung Cabin Alt ca. 8000ft -> FL350-FL450 ausreicht um dem Brand den Sauerstoff zu entziehen - jetzt stellt sich mir aber wieder die Frage wie es im Rahmen eines Brandes zur decompression kommen kann.
Möglich wäre es schon, Aluminium schmilzt bei 550-660°C, ein Kabelbrand kann schnell mal 1000°C + X haben -> Hull Damage durch Brand -> Rapid Decompression -> Feuer aus. Mein Aufhänger ist dann trozdem immernoch wie der Flieger mit decompression suffizienter Hull Damage Stundenlang weiterfliegen kann. Nur weil der Brand aus ist geht die Temperatur nicht sofort runter, ergo wird die Zelle noch einige Zeit lang weiter beschädigt.