Beiträge von Nikolaus

    Mein Landkreis rät jetzt dazu, Leute bei der Polizei zu verpfeifen, die sich nicht an die neuen Allgemein-Verfügungen halten ^^

    https://bit.ly/391flHW


    + Regale leer + nicht mehr raus dürfen - kommst dir vor wie in der DDR

    Also, wie ist das mit der Strafbarkeit?

    Kommt drau an; in Bayern dürfte es aufgrund der Katastrophenlage etwas anders aussehen, als im Rest der Republik.

    Man müsste jetzt aber mal das Infektions- und Seuchenschutzgesetz bemühen um zu klären obs ne Straftat oder ne OWi ist.

    IfSG § 74 Strafvorschriften

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine in § 73 Absatz 1 oder Absatz 1a Nummer 1 bis 7, 11 bis 20, 22, 22a, 23 oder 24 bezeichnete vorsätzliche Handlung begeht und dadurch eine in § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 genannte Krankheit oder einen in § 7 genannten Krankheitserreger verbreitet.

    Zu dem Thema habe ich nur noch zwei fragen.

    1. Was passiert eigentlich, wenn es wirklich mal nen tödlichen Virus gibt?


    2. Wie geht es eigentlich den erkrankten Personen so? Darüber wird mir irgendwie zu wenig gesprochen, um die ganze hyperventilation auf ein verantwortungsvolles maß wieder runter zu schrauben.

    1. Evtl. kommt es zum schnelleren Sterben bzw. Hospitalisierung als zur Weitergabe des Virus was der Kontagiosität massiv entgegenwirken würde. Ist aber reine spekulation.

    2. Muss man sich halt Quellen suchen, Infos gibts zu hauf. Ich empfehle twitter.com/muenchenklinik zurückzuscrollen, hier wird sehr ausführlich über die Patienten des Webasto Clusters berichtet

    1. Nachdem das hier ja quasi ein unkritischer Probelauf ist, läuft es vermutlich besser als wenn so ein Viech unvorbereitet zugeschlagen hätte.

    2. Die sind wahrscheinlich größtenteils alle wieder gesund und munter, aber das ist ja nicht medienwirksam. Also stürzt man sich auf die paar armen >80jährigen, denen der Corona dann zu viel geworden ist.

    1. Ich würde das nicht als unkritischen Probelauf bezeichnen

    2. COVID19 hat lt. aktueller Informationslage mindestens 10 Tage Erkrankung "im Gepäck", ergo haben wir aktuell insbesondere in Deutschland viele aktive Fälle, aber bis auf die frühen aus dem Webasto/Münchner Cluster wenig "geheilte". Prozentual gesehen dementsprechend momentan auch eine "hohe" Sterberate - das geht nämlich schneller als gesund werden.

    Zu dem Thema habe ich nur noch zwei fragen.

    2. Wie geht es eigentlich den erkrankten Personen so? Darüber wird mir irgendwie zu wenig gesprochen, um die ganze hyperventilation auf ein verantwortungsvolles maß wieder runter zu schrauben.

    China: 80000 Fälle, davon nur noch 10900 aktiv

    https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashbo…423467b48e9ecf6

    Die Medien stürzen sich nur auf die Gesamtzahl, klingt einfach dramatischer

    Bitte aber anmerken das (Stand: 16.03.2020, 0313) 3217 Personen (3,971%) Ex gegangen sind

    Aber dennoch werden wir uns wohl italienischen Verhältnissen nähern, wenn wir diese nicht schon stellenweise haben, dann aber flächendeckend.

    Mit Schulen, Kitas und öffentlichen Einrichtungen fängt / fing es an.

    Wirklich vorbereitet sind die Länder ja nicht wirklich, aber dank dem heutigen Wissensstand & der Technik wird es am Ende sicher gemeistert werden, auch wenn es Opfer gibt. Im Mittelalter hätten wir heute das, was die Pest damals war und definitiv keine Chance.

    Zum aktuellen Zeitpunkt ist es komplett spekulativ wie es sich entwickeln wird. Tendenziell kamen die Maßnahmen im Vergleich zu Italien (bereinigt um den zeitlichen Verzug) gleichzeitig. Was uns natürlich in die Hände spielt ist das die Grippe-Saison 2019/2020 wohl langsam zum Ende kommt. Macht uns Krankenhausplätze frei.

    Stichwort Pest: Das Ding ist in Madagaskar insbesondere in der Regenzeit ein Dauerbrenner. Ein paar Hundert Tote pro Jahr gehen da schon her.

    jedenfalls keine Zombie Apokalypse.

    ich persönlich finde das sie schon da ist, kann mich aber auch irren. Wenn das Leben und die Wirtschaft zum Stillstand kommt ist das schon eine Hausnummer. Kann sich aber auch komplett in die positive Richtung drehen.

    Naja, zwischen menschenfressenden Untoten und wenig Leben auf öffentlichen Plätzen, im ÖPNV etc. ist schon ein meilenweiter Unterschied ;) Kommt mir eher vor wie ein ruhiger Sonntagmorgen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Desinfektionsmittel sind fast überall ausverkauft. Ebenso Toilettenpapier und Nudeln.

    Ich stelle mir gerade hunderttausende Menschen vor, die in einer Ecke sitzend auf den Weltuntergang warten. Ausgerüstet mit Desinfektionsmittel, Nudeln und Toilettenpapier. Ich frage mich wie dieser Weltuntergang für diese Menschen von statten geht, das man sich und seine Lieben mit Desinfektionsmittel, Nudeln und Toilettenpapier davor beschützen kann.

    Ich halte es da mit der Kollegin von Twitter die sich diebisch gefreut hat das die Apokalypse ausbleibt, und die Deppen jetzt 3 Wochen lang Nudeln fressen müssen :rofl: Besonders arm dran die die nur noch die Vollkorn Nudeln bekommen haben....

    Das ist falsch, in Köln gibt es vier bestätigte Fälle die auf die Veranstalltung in Heinsberg zurückzuführen sind. Drei Feuerwehrmänner der Rettungswache 5 in Weidenpesch und 1 Soldat der Flugbereitschaft in Wahn.

    Antworten stehen direkt im zitat.

    Ganz aktuell: https://www.ksta.de/koeln/coronavi…etreut-36349934

    Ja, auf die Veranstaltung in Heinsberg. Keine Veranstaltung in Köln/Düsseldorf/Mainz als Auslöser. Übrigens war ich im relevanten Zeitraum in Köln-Wahn in der Flugbereitschaft untergebracht, der Fall ist auch quasi rum ums Eck ohne weitere Infektionen. Und ich denke das bis jetzt alle Kontaktpersonen ausfindig gemacht wurden.

    Schade das euer Hausarzt da so ein Depp ist. Evtl. braucht der etwas Nachdruck...

    Wieso wusste ich das man es falsch interpretiert?

    Die Situation rund um Webasto ist erledigt. Keine Neuinfektionen seit 14 Tagen, damit ist es weit aus mehr als beherrschbar. Erledigt.

    "Wieder beherrschbar machen" kannst du es natürlich wenn du es vorher so vergeigt hast das es unbeherrschbar war.

    Wie man hört, ist Berlin ja bereits mit einer Handvoll Kranker völlig überfordert. Man möchte sich eigentlich nicht ausmalen, was passiert, wenn es plötzlich Hunderttausende sind.

    Da hört man falsch.

    Dass Corona sich eindämmen lässt, beweisen andere Länder (China, HongKong, Singapur) ja längst. Aber dafür muss man halt wirklich durchgreifen.

    Und was war mit der Einschleppung zu Webasto? Das war Ende Januar und mit den Maßnahmen vollständig geschlossen abgearbeitet.

    Unsere Tochter hat seit Montag eine schwere "Erkältung" mit bis zu 39° Fieber.

    Und, ist sie gegen Influenza geimpft?

    2 Anruf: gleiche Bandansage, dann nach 30min jemanden am Rohr gehabt. Was sollen wir machen? Wir testen nicht. Aber meine Tochter hat über Karneval mit mehreren, Teils großen Gruppen gefeiert. Ja, soalnge dort nicht jemand bei war, der positiv getestet wurde...

    Ja, wenn man keinen mit ner Schusswaffe in der Hand getroffen hat kann man auch nicht erschossen worden sein.

    Wenns euch so hart interessiert: lasst beim Hausarzt die Proben Abnehmen und ans Labor in Berlin schicken. Aber lasst den Hausarzt vorher auf Influenza testen, spart euch Geld.

    Im Übrigen: Die Karnevalsgrippe gabs schon vor Corona, und da in den meisten Hochburgen wie Köln/Düsseldorf/Mainz bisher kein Covid-19 Fall gefunden wurde auch nur ne Grippe sein.

    Wie bereits mehrfach erwähnt werden insbesondere in der initalphase zumeist die schweren Verläufe diagnostiziert bzw. im Labor bestätigt, nicht die leichten Verläufe.

    Im übrigen geht sterben schneller als gesund werden, ergo ist kurz nach dem Ausbruch die Zahl natürlich prozentual höher.

    In Deutschland wurden 16 Fälle "beendet", alle haben überlebt -> 100% Survivalrate in Germany, der Rest der Welt kanns halt einfach nicht #Ironie

    Zitat

    Der Flughafen war wegen der langjährigen Auseinandersetzungen im Libanon seit 2014 für mehrere Jahre geschlossen und hat erst im Juli 2017 wieder eröffnet.

    Nicht dabei da im Urlaub. Aber was hat Benghazi mit dem Libanon zu tun?

    Beim Abschreiben aus dem Reiseführer wohl gepennt, ha?

    Im Jahr 2014 musste der Flughafen im Zuge politischer Unruhen in Libyen zeitweise geschlossen werden. Der Betrieb des Flughafens war während der militärischen Auseinandersetzungen nach dem Sturz des Diktators Muammar Gaddafis nahezu zusammengebrochen. Es gab Schießereien auf dem Flughafengelände und im März 2014 explodierte eine Bombe auf einer Piste. In Folge dieser Situation bezeichneten EU-Vertreter die Sicherheitslage am Flughafen Bengasi als ,,einen Alptraum''. Im Frühling 2014 stellten die größten Fluggesellschaften ihren Flugverkehr mit Bengasi ein.

    Norwegian, sowie Spicejet aus Indien fliegen auch noch kräftig

    Niet, zu dem Zeitpunkt nur noch Ferry Flüge um die Kisten nach OSL zu holen. Man hat frühzeitig (Gegen 14h) entschieden die DY4545 zurück zu holen, und die Rückflüge aus FNC, LPA (x3), AGP, UME nur Ferry laufen zu lassen. UME und FNC sind noch raus gekommen, der Rest steht. DIe Transatlantikflüge hat man heute vormittag gegen 10h schon gestrichen, noch bevor man sich offiziell zur Einstellung des MAX Flugbetriebs geäussert hat :/

    Zur Sache an sich: Bedenklich finde ich das ein Sicherheitssystem (MCAS) so gebaut ist das es mich in ein Notfallverfahren (runaway stabilizer procedure) bringen kann. (vgl. Boeing Press Release) Die Software von meinem Defibrillator macht meine Patienten ja auch nicht von ganz alleine Reanimationspflichtig....

    Ebenfalls bedenklich finde ich das der definitive Grund für den Absturz der B737-800 von FlyDubai in Rostov (vgl. Avherald) nur mit »According to FDR the nose down trim input came from the stabilizer trim switch at the control column and lasted for 12 seconds while the cockpit voice recorder recorded specific noise of the trim wheels rotating.« angegeben wird, der Finale Bericht ausstehend. Russlands MAK hat nach selbigem Unfall 2015 nämlich die Lufttüchtigkeit der B738 in Frage gestellt, ein Betriebsverbot wurde aber nicht ausgesprochen (vgl. Russia suspends airworthiness certification for Boeing 737s, but does not prohibit operation of 737s).

    Ebenfalls mit in den Ring werfen möchte ich Report: SAS B736 at Oslo on Mar 25th 2015, flare requires 4 times the usual force on elevator wenn gleich hier wie bei Incident: Norwegian B738 at Kittila on Dec 26th 2012, unintentional steep climb on ILS approach vermutlich eher Ice Buildup der Grund war.

    Alles in allem aber nicht zufriedenstellend diese Häufung.