Die Baureihe 151 fährt ja auch noch bei uns rum. Das gute alte Kraftpaket.
Beiträge von Markus
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Die Leistungen sind zwar weniger geworden, aber ja sie fahren noch. Hab sie erst die Tage noch gesehen... Schon toll wenn sie einem entgegenkommt.
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Dann würdest du einen ähnlichen Weg gehen wie ich. Hab es ja auch in der Luftfahrt probiert, aber leider nichts gefunden. Darf man fragen weswegen du Fluguntauglich geworden ist ? Die Frage hat den Hintergrund da du ja zum Bahnarzt musst und je nachdem was du hast kann es dann vllt schon vorbei sein.
Ich persönlich hab den Schritt mich bei der Bahn zu bewerben nicht bereut.
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Grad eben vergessen zu erwähnen, wenn er die Ausbildung nicht bei der Bahn macht sondern woanders ist ihm der Weg Bahn aber auch zu fast 100% versperrt, die Bahn nimmt leider kaum externe Bewerber auf.
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Da meld ich mich doch einfach mal zu Wort aus dem ganz einfachen Grund das ich die Ausbildung gerade mache und im zweiten Lehrjahr bin. Wenn also alles gut geht hab ich nächstes Jahr meinen Führerschein Klasse 3 in der Hand.
Die Ausbildung an sich dauert 3 Jahre und kann leider nicht mehr verkürzt werden, da es seit dem 1.9.2011 ein neues Betreuungskonzept für Azubiers gibt in dem das verkürzen nicht mehr vorgesehen ist. Dies ist zumindest bei DB Schenker, wo ich auch angestellt bin.
Ansonsten kann ich Günter nur zustimmen die Ausbildung bei Schenker lohnt sich glaube ich am meisten, weil du hier einfach das meiste vermittelt bekommst. Das fängt bei der Wagentechnik an und hört beim Fahren der Züge sei es jetzt als Rangierfahrt oder Zugfahrt auf. Wie er schon richtig schreibt du lernst hier wirklich die Eisenbahn von der Pieke aus und hast vermutlich hinterher wirklich den Vorteil, das du einen klaren Vorteil hast. Weil mit 3000 Tonnen sollte man schon etwas anders bremsen und fahren als der Günter mit seinem Talent. Sonst geht das nämlich schwer in die Hose.
Wie sieht die Ausbildung nun aus. Das erste Lehrjahr beschäftigt sich vorangig mit Wagen, Bremsen und deren Technik. Man macht auch die hierzu erforderlichen Berechtigungen, also die Bremsprobeberechtigung und den Wageprüfer G. Danach wird man im Rangieren ausgebildet und schliesst diesen Teil mit der Rangierbegleiter Prüfung ab. Das sind die Schwerpunkte im ersten Lehrjahr. Dazwischen gibt es noch 3 Blöcke Berufsschule und Mitfahren auf Streckenleistungen.
Das zweite Lehrjahr steht dann ganz im Zeichen des Betriebsdienstes und der Lokausbildung und danach mit der V90 rangieren.
Im dritten Lehrjahr werden dann nochmal die wichtigen Dinge wie Betriebsdienst usw. vertieft damit man fit ist für die Abschlussprüfung. Von denen er zwei machen wird. Eine Bahninterne und dann noch die vor IHK.
In deinem Posting schreibst du, das für die Ausbildung eigentlich nur die Bahn bleibt. Das ist so nicht ganz richtig, es gibt mittlerweile auch diverse Privatunternehmen die ausbilden. Unter anderem SBB Cargo Deutschland, die HGK um mal nur zwei zu nennen. Wie bei denen die Ausbildung abläuft kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermutlich aber mal ähnlich wie bei uns.
Kann man zur Ausbildung bei der Bahn raten ? Defenitiv Ja. Du hast auf jedenfall wenn du alle Prüfungen bestehst nen sicheren Arbeitsplatz, du bekommst pünkltich dein Geld und hast auch ansonsten sehr viele Vorteile. Falls du dazu mehr wissen möchtest gerne per PN. Weil vieles davon gehört hier nicht umbedingt hin. Wenn du also noch was näheres wissen möchtest, dann kannst du mich auch gerne anschreiben. Wenn der Bruder deiner Freundin möchte kann er mich auch mal anrufen, falls er noch Fragen hat, was Einstellungstest o.ä. angeht. Das meiste davon bekomm ich sicherlich noch zusammen.
Ich würde die Ausbildung bei der Bahn immer wieder machen und wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich so machen Fehler in meinem Leben nicht machen und direkt zur Bahn gehen bzw. mich da bewerben.
Falls der Bruder deiner Freundin sich also bewerben will, sollte er das bald tun, weil wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe dann ist Mitte Februar Bewerbungsschluss.
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Mal schauen ob bis dahin mein Bud Light geliefert ist.
Wo hast du das denn bestellt? für einen Link wäre ich sehr dankbar. -
Ich hätte jetzt geschrieben das es ja auch darauf ankommt was du lieber hast nen civiles Flugzeug oder nen militärischen. Die J41 solltest du trotzdem auch mal auf dem Radar behalten. Ist ein toller Flieger wenn auch etwas ungewohnt in der Bedienung wenn man sonst eher mit Boeing oder Airbus unterwegs ist.
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Wünsche auch frohe Weihnachten.
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wow also das haut mich jetzt echt vom Hocker, das du sogar Dinge wie Return catering mit einplanen kannst und der das dann berücksichtigt. Weiss eigentlich schon einer was das Tool kosten soll?
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Was ist eigentlich aus dem Dc6 Projekt von denen geworden, da hat man ja schon Ewigkeiten nichts mehr von gehört.
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Bald fahren die nur noch mit dem Taurus
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Woher war er denn nun, ich hab mittlerweile 3 verschiedene Airlines gelesen. Einmal war er angeblich ein ex Pilot von United, dann wieder von Air Berlin und als drittes von einer Airline aus den Emiraten. Was stimmt denn nun ?
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Das geht nicht! Die Stadt ist nicht schöön
Stimmt deshalb fliegen die Vögel ja auf dem Kopf, damit sie das elend nicht sehen müssen -
Jetzt fehlt echt nur noch die T7 und dann kann es losgehen.
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Puh also die geposteten Bilder sehen echt mal verdammt stark aus.
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Keine Ahnung, hab ihn noch installiert, aber auch schon ewig nicht mehr angehabt. Aber ich fand die Tatsache einfach mal erwähnenswert.
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Und sogar direkt beide Versionen zeitgleich, das hat man ja mittlerweile auch sehr selten.
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Das ist Fly Tampa, heimlich still und leise entwickeln sie die und hauen dann ein paar Tage vorher Bilder raus und die sehen richtig gut aus. Ich glaube das könnte nach langer Zeit mal wieder ein Flusi Addon sein, das ich mir zulege. Muss ich nur mal meine Pedale und meinen Yoke ausbuddeln vom Speicher Jetzt hab ich irgendwie wieder Lust auf Flusi. Fehlt nur noch die 777 von PMDG
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Also auf der Playsi läuft es bereits nur einige online Funktionen stehen noch nicht zur Verfügung.
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Über Dubai würde ich mich sehr freuen.