Assorted Bilder from the letzte Monat:
Und dann noch etwas vom Korean Air Ritt heute. Incheon - Manila:
Assorted Bilder from the letzte Monat:
Und dann noch etwas vom Korean Air Ritt heute. Incheon - Manila:
Lass deinen Rampi mal am Schalter am Refueling Panel wackeln. Die haben ja in der Regel gute Winterkleidung - da kann er auch mal bei starkem Wind und -54°C wackeln. Soll sich ned so haben der Bub.
Ist schon eine echt heftige Nummer. Tragisch finde ich nicht nur den Verlust von fünf Leben sondern, dass diese zeitgleich noch Hilfsgüter für die Niigata Basis dabei hatten. Ich bin auch mal gespannt, wie lange das Ganze Auswirkungen auf den Flugbetrieb in HND haben wird. Die 16L/34R ist die längste Bahn und damit die wichtigste. Nahezu alles, was lange fliegt muss da zwangsweise raus gehen. Wenn die Bahn jetzt auch stark beschädigt ist und länger ausfällt, wird das durchaus zu weiteren Kopfschmerzen für Airlines führen. Dann bleiben nämlich Fracht und/oder Passagiere stehen.
Man könnte fast meinen, der inibuilds A300 ist veröffentlicht ...
Habe den Vogel dann nochmal von Naha nach Fukuoka geprügelt.
Einmal Tegel auf Japanisch. Habe mir sagen lassen einzig der Döner im Anflug fehlt.
Personalmangel auf Japanisch bedeutet dann, dass "nur" fünf Leute statt sieben an einem Flieger arbeiten.
Fukuoka ist, meines wissens nach, der weltweit Innenstadt-nähste Airport. Hoffe dieser Satz macht Sinn. Vom Terminal nach Hakata sind es tatsächlich nur fünf Minuten Metro. Und dann kann man sich den Wanst mit Hakata Ramen vollwammsn.
Endlich bin ich auch mal dazu gekommen, den Horizon Dreamliner zu probieren. Mit JuriA340 von Tokio/Haneda nach Matsuyama.
Ich schiebe schon mal an, während der andere Dude noch belädt. GSX prüft inzwischen den Druck des Nasenfahrwerks durch herunterdrücken.
Irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein, besser nochmal den kompletten Vogel absenken und aus der Nähe inspizieren.
Gott sei Dank doch nichts im Sack. Also dürfen wir abrollen und Juri beobachten.
Ganz klassisch geht es über die 16L raus der Stalker steht auch am Holdingpoint.
Ganz charakteristisch der Abflug über das Segel der Kawasaki Artificial Island.
Im Climb können wir uns dann ein #JapanTravel Postkartenbild gönnieren.
Also die B789 ist schon ein schäxschy Stück.
Der Anflug auf Matsuyama ist dann doch relativ anspruchsvoll - immerhin geht es gleich mit einer steilen Rechtskurve gen Airport. Insbesondere dann sehr spannend, wenn man einen Vogel fliegt, der noch nicht so ausgereift ist.
Getreu der ANA Procedure haben wir bei 50 ft AGL dann einfach den Hände vom Yoke genommen und den Vogel sich selbst überlassen. Muss ja schließlich richtig scheppern beim Aufschlagen. Dann einmal scharf bremsen und rechts weg. Nur um festzustellen, dass Juri eigentlich viel weiter weg ist, als angenommen.
Also das Modell haben sie echt schön hinbekommen. Wenn jetzt der Rest noch gefixt wird ein toller Flieger - vor allem für Freeware.
Und weil es so viel Spaß gemacht hat, im Anschluß noch ein kurzer Ritt von Naha nach Kumamoto (Mt. Aso). Wir prügeln die '37 aus Naha mit der eindeutigen "Millionenstadt" im Hintergrund.
Fast forward und wir sind schon in Kyushu, kurz vor Kumamoto.
Der Anflug auf Kumamoto ist sehr ansehnlich. Wir ignorieren jetzt mal die barometrische Einstellung. Das METAR war neun Stunden alt ...
Und mit diesem Bild wäre die Debatte, ob Autobrake 2 oder 3 einen Unterschied machen dann auch geklärt ...
In Osaka/Itami am Reinhacken am Tun ...
Südost Asien Trips mit AirAsia.
Ich haue einfach mal eine Ansammlung der letzten zwei Monate rein:
Endlich mal wieder einen Moment Luft gehabt also habe ich mal wieder Japans überragende Freeware-Landschaft erkundet.
NH281 Tokyo/Haneda - Tokushima auf Japans kleinster Hauptinsel Shikoku.
Wie sich das so gehört pushen wir zwar pünktlich, in diesem Fall aber illegal zurück. Lifter unter einem Flugzeug mit Paxen? No, no, no. Verboten!
Vobei auf dem Weg zur RWY16L am neu eröffneten internationalen Satelliten des Terminal 2. Seit kurzem werden internationale Flüge also über zwei Terminals abgefertigt.
Zum Glück müssen wir nicht all zu lange anstehen und können uns direkt in die Luft machen.
Dank unserer Flugroute haben wir einen bekannten aber schönen Ausblick.
Mit einer schönen 270° Kurve finden wir unseren Weg in Richtung Bahn.
Es ist zur Zeit etwas windig in Japan, entsprechend krabben wir rein.
Und da sind wir. Eine absolute Freeware-Perle. Leider stört die Konkurrenz ein wenig das Bild aber soll uns auch nicht all zu sehr die Laune verderben.
Ah, na das ist dann schon besser.
Und wieder drücken wir hochgradig illegal zurück.
Egal wo, egal wann. Japan ist immer irgendwie etwas bergig.
Natürlich konnte ich mir bei diesem Line-Up kein Bild vom überdrehten Nose Gear nehmen lassen.
Die Departure führt uns direkt über das Wasser, bremst uns aber gleichzeitig ein wenig aus weil nur nur auf 3000 ft steigen dürfen.
Nach gut 50 Minuten dann bereits mit unserem Ziel in Sicht. Allerdings müssen wir mit dem mit der Kirche ums Dorf mit dem Tempel um die Großstadt, denn wir landen diesmal auf der 16R.
Wir knattern ziemlich tief über die Metropole. Hier soll hin und wieder gedriftet werden, habe ich mir sagen lassen.
Ach wie schön. Wenn uns jetzt die Triebwerke abschmieren haben wir genug Kanäle zum rein-Hudson.
Auf die Flottengrösse gesehen, sind denn die Ausfälle in Kennzahlen mit „normalen“ Airlines vergleichbar… also der Lufthansa zB. oder auch mit anderen Nation (Regierungsflieger)?
Probiere doch mal, an Ersatzteile zu kommen. Da wirst Spaß haben. Es ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die Bundeswehr und somit auch zu Teilen die Flugbereitschaft unterfinanziert ist und auf Verschleiß fährt, allerdings sind moderne Maschinen mitunter komplexer und anfälliger. In letzter Zeit häufen sich die Probleme - auch bei großen Airlines.
Selbstverständlich sind wir alle Luftfahrt-Profis hier und nutzen diese App nur den Nutzungsbedingungen entsprechend für das Monitoring der eigenen Flüge.
Einfach mal die A-CDM App aus dem App Store oder Play Store herunterladen und gucken, wo die Mopeds in Echt stehen. Da hast du schon mal BER, HAM, FRA und DUS. MUC und STR sollten eigentlich letztes Jahr schon integriert werden aber das steht nach wie vor aus.
Ich habe heute auch mal wieder die Kuh Antas gemolken auf der Strecke Sydney - Hamilton Island. Das stand schon ewig auf dem Programm aber heute habe ich mir mal die Zeit genommen.
Raus gehts mit Down Under Town Sydney in der Distanz
Es ist relativ diesig im Steigflug aber nichtsdestotrotz hat man einen schönen Ausblick.
Nach etwas unter zwei Stunden sehen wir unser Ziel voraus. Die knapp 1800m Bahn, unser Gewicht und die Windverhältnisse machen die Landung dann etwas spannender.
Also wenn dieses blaue Wasser nicht zum Skinnny-Dipping einlädt ...
Wir haben uns auf den Direktor-Parkplatz gestellt. Da kann man dann auch mal laufen.
Bin kein Fanboy.
Reinhard, so war es auch nicht gemeint. Es gibt sie aber leider und sie bekräftigen Umberto in seiner, ich zitiere mal, ...
nicht gerade die feine englische Art
jaja immer schön auf Umberto hacken.
Nun ja, ich sehe in deinem Post eigentlich nur eine Bekräftigung meiner Kritik. Ich, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, persönlich übe keine (starke) Kritik an GSX per se sondern an konsequenten Verweigerung konstruktiver Kritik. Mir ist durchaus bewusst, dass der MSFS deutlich anders ist, als FS9/FSX/P3D waren und vor allem noch Meilen entfernt davon ist, ein gutes SDK bereitzustellen. Aber (!) viele meiner angesprochenen Punkte gab es schon zu FSX und P3D Zeiten. Und der Sprung von FS9 zu FSX war, zumindest nach meiner Einschätzung, klein genug um den, sagen wir mal "Qualitätsverlust" kritisieren zu dürfen.
Tut mir leid. Aber wenn ein innovativer "Game Changer", wie es so schön heißt, zu einem buggy Produkt wird und sich die Führung aber weiterhin so aufführt, als wäre alles in bester Ordnung, ja, dann kritisiere ich eben genau diese Führung für ihre Verweigerung.
Eigentlich wollte ich ja Bolivien erkunden. Eigentlich. Letztendlich ist es dann Hongkong - Narita geworden. Das Wetter war einfach zu spannend.
In Richtung Bahn am Chek Lap Kok Airport:
Und da unten ist dann Asia's World City. Ich habe nie so ganz rausfinden können, welche Seite Hong und welche Seite Kong ist. Stelle mir das so vor, wie mit Budapest.
(Fast forward) Im Anflug auf Narita. Das Wetter wird zunehmend schlechter.
... und zunehmend schlechter ...
Joa, eine sichtbare Bahn ist dann doch schon ganz sinnvoll.
Standhaft reingekratert.
Für den Preis kann man übrigens nicht verlangen, dass GSX für alle Airports der Welt die korrekten Push Prozedere liefert. AES gab es auch nur gegen Kohle passend.
Gut, greifen wir das Thema Pushback noch einmal auf - so als repräsentatives Beispiel. Scheint ja gut angekommen zu sein. Richtig: GSX kann nichts dafür, wenn User keine *.ini Files nutzen oder sich die Mühe machen, Finetuning zu betreiben. Richtig ebenfalls: FSDT kann nicht alle Flughäfen dieser Welt berücksichtigen.
Was FSDT aber sehr wohl könnte - Obacht, Konjunktiv II - ist, den Pushback sanft beginnen und sanft zum Stehen zu bringen. Warum wissen wir das? Weil sie das einwandfrei zu FS9 Zeiten gemacht haben und im MSFS (P3D ebenfalls) klappt es nur noch mittelmäßig. Ui, empirische Studien. Ebenfalls könnte (wir befinden uns immer noch im Konjunktiv II) FSDT mehr und allem voran sinnvollere Optionen für (vorausgegangenes, scharf die User-Base kritisierendes) Finetuning bereitstellen. Und zuletzt dann noch auf den ein oder anderen Breakdance verzichten, wenn der Lifter unter den Flieger rollt.
Es ist mir ein wenig befremdlich, wenn Umberto (und GSX Fanboys) Kritik aufgreifen mit dem Argument "dann beschäftigt euch halt damit" oder "macht euch eben die Mühe, das richtig einzustellen" ... und wenn man dann Optionen für notwendige Einstellungen fordert oder auch nur im entferntesten anspricht, als unwissend und fast schon theatralisch abgestempelt wird.
es wird Niemand gezwungen GSX zu kaufen. Alle diese kleinen Fehler sind seit P3D bekannt und warum sollte das im MSFS plötzlich verschwunden sein ?
Reinhard, tut mir leid, aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen. Zum einen passieren im MSFS Dinge, die im FS9 besser funktioniert haben. Pushback, zum Beispiel. Zum anderen ist es halt schlichtweg genau diese Einstellung (durch FSDT), die mir missfällt. Es geht mir vordergründig nicht um die Fehler und Bugs per se sondern deren Umgang damit. Wenn man sich hinstellt und sagt "Hört zu, das Ding ist nicht perfekt aber wir tun unser Bestes" und dann kommt bei raus, was bei raus kommt, ja, dann ist man auch eher bereit, kleinere Fehler zu ignorieren. Wenn dann aber Kritik als Unwissenheit abgestempelt wird, dann darf man sich, wie bereits erwähnt, nicht wundern, wenn es mehr Kritik hagelt.
Mal abgesehen davon, dass seit P3D bekannte Fehler zwischenzeitlich gerne auch mal gefixt werden dürfen. Denn das Argument, etwas sei lange bekannt und man es ja somit erwarten müsse kann man ganz schnell umdrehen. Wenn es so lange bekannt ist - wieso fixt man es nicht?
Alles anzeigenMoin ...
damit mal (wieder) in die köpfe rein geht auf welchem Layer etwa GSX arbeitet....
ASOBO /MS stellt das Grundgerüst für den Airport
ASOBO / MS stellt das Grundgerüst für das Aircraft
Der Entwickler "X" erstellt seinen Airport
Der Entwickler "Y" erstellt sein Aircraft
FSDT greift, soweit möglich, auf diese Daten zu.
Ergo, FSDT / GSX ist das kleinste Glied in dieser Hirarchie und somit auf die Unterstützung / "Hilfe" der Entwickler angewiesen.
KLAR, GSX kann mittlereile auch die ganzen Daten selbst erstellen, doch diese *.ini Dateien (ihr schiebt sie in der Virtuali/GSX Ordner) wachsen mit jedem zusätzlichen Zeichen / jeder zusätzlichen Zeile an.
was letzlich dann auch zu Frame-Verlusten des MSFS 2020 kommt.
Und schon geht das Gemecker wieder los.....
Also ich muss da widersprechen. Es ist leider so, dass GSX eben nicht das kleinste Glied in der Hirarchie ist. Ich gebe Dir absolut Recht, dass - unter dem Gedanken maximaler Kompatibilität und Flexibilität - GSX m.u. auf Grundgerüst-Daten zugreifen muss. Und wenn ein Developer eben faul ist oder Abkürzungen nutzt, dann zieht GSX ggf. falsche Daten und es kommt Mist bei raus. Da bin ich noch bei dir. Danach hört es aber auf.
Eins der absoluten Kernprobleme GSX' ist nämlich die US-lastige Umsetzung vieler Prozesse. Das fängt beim US-Style Crewbus an, zieht sich über die komplette Fahrzeugpalette und hört beim Fahren auf Taxiways auf. Man mag es vielleicht nicht glauben aber in den USA ist das tatsächlich ein wenig freizügiger. Und da nahzu das komplette Ground Handling um den Flieger generiert wird, finde ich es persönlich dann unnötig - gar störend - wenn das Gepäck mit Geschwindigkeiten nahe der Schallmauer über den Taxiway gebeamt wird. Sowas kann man doch ebenfalls nahe der Maschine generieren. Wir werden es überleben. Und wenn ich sehe, wie der Goldhofer AST-1X mit seiner Fahrerkabine bei sämtlichen Airbus-Narrowbodies das Radome verbeult weil "hurr durr, tHiS iS gEnEraTeD fRoM tHe AiRcRaFt WeIgHt", dann fehlt mir an dieser Stelle einfach das Verständnis. Wenn ich Belt Loader und Highlifter im Menü auswählen kann, wieso nicht auch das? Und anstatt, zugegeben beeindruckende, super-ultra Texturierung mit ablesbaren Reifendetails zu basteln, hätte man die Manpower lieber in eine breitere Fahrzeugpalette stecken sollen. Und dann immer diese unnötigen Ausrutscher bei jeder Gelegenheit, egal ob tanzende Pushbacktugs oder Snake spielende Gepäckzüge. Ich erinnere mich ebenfalls noch, wie JuriA340 bei Umstellung von AES auf GSX die sehr sanfte und reale Anfahr- und Stoppsimulation beim Pushback gelobt hat. Das war im FS9. Mittlerweile kann GSX das nicht mehr - wieso?
Das alles wäre halb so schlimm, wenn Umberto in der Lage wäre, Kritik produktiv und ehrlich zu begegnen, anstatt die Schuld bei Anderen zu suchen. Natürlich gibt es ungerechtfertigte Kritik und irgendwo ist dem Ganzen auch eine Grenze gesetzt, wenn man die Balance zwischen Realität und Kompatibilität finden möchte. Wer jedoch so mit legitimer Kritik umgeht, darf sich nicht wundern, wenn ihn die Community dann angeht.