Beiträge von gruenerdackel

    Um ehrlich zu sein wundert es mich nicht. Das Gerücht kursierte schon eine Weile, zudem macht es unter gewissen Rahmenbedingungen Sinn. Wenn man sich die koordinierten Slots mal ansieht ergibt sich ein "entschlanktes" Bild. Täglich einen Flug nach BER, HAM, MUC und ZRH - das ist Flotten-technisch durchaus machbar. Wenn nun die operativen Kosten geringer sind, als die Aufschläge durch ein angepasstes Special Prorate Agreement, wie es Lufthansa gerne hätte, dann kann es schon interessant sein. Ein weiterer Faktor ist, dass Condor mit dem angepassten SPA eben kein festes Kontingent mehr hätte sondern nach aktueller Verfügbarkeit zubuchen müsste.

    Von den Uhrzeiten schlagen die Flüge alle vormittags, passend für den Nordamerika Peak in Frankfurt auf. Entsprechend heben sie nach einigen Ankünften am frühen Nachmittag wieder ab. Wenn man so viele Umsteiger wie Condor hat, kann es schon Sinn ergeben hier draufzuzahlen, damit die Langstrecke blüht. Nichts anderes machen die anderen etablierten Netzwerk Carrrier auch. Und bezogen auf die Langstrecke zeigt Condor durchaus Züge eines Netzwerkcarriers.

    Im eLoadshhet steht tatsächlich das errechnete Trip Fuel ohne Reserven und Alternate usw., daher meine Frage.

    Genau. Das Loadsheet enthält Informationen zum tatsächlichen Gewicht (genau genommen Masse) und der respektiven Verteilung für einen individuellen Flug. Es hat an sich nur wenig mit dem OFP zutun (wir ignorieren jetzt mal Performance-bezogene R-Limitationen). Reserven und ALTN spielen insofern auch keine Rolle, als dass diese mit eingerechnet sind. Wichtig ist vor allem, dass das MZFW (Maximum Zero Fuel Weight), MTOW (Maximum Take Off Weight), sowie MLW (Maximum Landing Weight) zu keinem Zeitpunkt überschritten wird. Wenn du nun also im Take Off Weight drin bist, deinen Trip Fuel abziehst und dann unter dem Maximum Landing Weight bleibst, ist alles gut. Denn das ist der Normalfall und etwaige Reserven spielen diesbezüglich keine Rolle.

    Kenne mich null mit solchen Reports aus. Ist es richtig, das dort "TRIP FUEL" angegeben wird und nicht der "Block Fuel"?

    Du brauchst beides. Block Fuel - Taxi Fuel = Take Off Fuel. Letzteres steht dann auf manchen Loadsheets drauf, andere wiederum sparen sich das. Trip Fuel ist dann wichtig, um das Landing Weight zu berechnen.

    Freu mich auch schon drauf, wenn Simmer:innen dran verzweifeln, einen A320 mit voller Eco und leerer Bizze vorne in Trim zu kriegen

    Ich bin in echt mal daran verzweifelt einen A319 (ich wiederhole, einen A319!!) mit voller Eco und leerer Business in den Trim zu bekommen - wohl gemerkt mit allem Zeug FWD und AFT / BULK leer. Hach, die guten alten LC Zeiten. Ich werde mich schön austoben mit dem Tool. And remember, kids: Ihr seid nur ein echter Load Controller, wenn ihr ein Ferry Loadsheet mit EDNO 5 raus klatscht.

    Gibt ein erstes Video:

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    Heute mal von Naha nach Fukuoka und zurück. Beide Airports mit +/- 30 Millionen Passagieren eher in der oberen Liga aber trotzdem irgendwie keine wirkliche Rennstrecke. Unser Vogel kommt aus dem Night Stop, deswegen müssen wir erst noch zum Gate. Vorher gönnen wir uns aber erst einmal im Lawson ein Sandwich und einen BOSS Kaffee. Eigentlich wäre ein Cheesecake Frühstück jetzt geiler aber PUKU macht erst um 7:00 auf - und da wollen wir ja "block out" (im allgemeinen Gebrauch auch off block genannt) gehen.

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    Schnell noch das Sandwich reindrücken (Onigiri ist im Koffer) - bevor es die Passagiere sehen - und dann weiter an den Flieger. Gleich schon mal prüfen ob alles läuft da unten.

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    Sieht soweit alles gut aus hier. Die JA89AN ist eine der neueren ANA Wings Vögel und gehört eigentlich nicht ANA, sondern SMBC.

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    Da die Leute noch etwas im Paradis verweilen möchten ist unser Flug heute nicht sonderlich voll. Entsprechend können wir fünf Minuten früher block out gehen.

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    Trotz all dem ist es relativ geschäftig hier auf Okinawa. Unser Weg zur RWY18L ist hingegen eher überschaubar ...

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    Kaum sind wir los gefahren, schon sind wir da. Soll uns auch nur recht sein. Wir bekommen nämlich gewaltig auf die Fresse mit dem Wind und können so vielleicht doch pünktlich in Fukuoka aufschlagen.

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    In Anbetracht unserer leichten Payload, Verzeihung, "PBCM" sind wir auch relativ fix oben. Uns spielt soweit also alles in die Karten.

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    Wie eindeutig ersichtlich, ist das Enroute Wetter heute meh/10. Es lässt sich gerade so Land ausmachen als wir Kyushu westlich grob auf Höhe von Kagoshima passieren.

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    Kurz danach sind wir auch schon im Sinkflug auf Fukuoka. Heute erwartet uns der Anflug auf die RWY34, heißt also wir kreisen einmal um die Stadt. Ein ziemlich cooler Anflug.

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    Wir schwingen uns gemütlich auf das ILS für die RWY34.

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    Egal wie oft sich Fukuoka anfliege, ich find es immer wieder geil wie sehr dieser Platz mitten in der Stadt liegt ...

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    Da sich das Terminal am anderen Ende der Bahn befindet, können wir die volle Länge mitnehmen und dann mit einem gekonnten Tritt in die Bremsen alle zum Nicken bringen.

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    Wir haben viel Zeit reingeholt und kommen tatsächlich pünktlich an. Die kurzen Rollwege machen es aber recht hektisch im Cockpit - vor allem beim Aufräumen des Vogels.

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    Schnell alles drehen, wir haben ja noch einen weiteren Flug vor uns.

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    Und erneut pünktlich geht es dann für uns zurück, erst buchstäblich, dann ... naja auch irgendwie buchstäblich nach Okinawa.

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    Was uns vorhin von Vorteil war, ist uns jetzt von Nachteil. Wir müssen nämlich die volle Bahnlänge abrollen bis wir am Line Up Point angekommen sind. Vorbei geht es für uns an einer Multifunktionshalle, sowie einer Schwimmhalle.

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    Die Spotter freuen sich heute mal auf doch recht seltene RWY34 Action und können mal schöne Fotos aus der anderen Richtung machen. In Ferne das internationale Terminal Fukuokas.

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    Und dann sind wir auch schon airborne.

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    Unsere Passagiere können noch einmal einen Ausblick auf Hakata, den Fukuoka Tower und den Fukuhama Beach genießen.

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    Auch auf dem Weg zurück überzeugt das Wetter nicht wirklich. Besser wird es auch nicht mehr.

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    Ein kurzer Bruch der Wolkendecke erlaubt uns einen Blick auf die ersten Inseln Okinawas. Die Freude soll aber nicht lange anhalten.

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    Enttäuschte Gesichter machen sich in der Kabine breit. Große, schwarze Wolken kommen näher. So hat man sich den Kurztrip jetzt auch nicht vorgestellt.

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    Gott sei Dank haben wir einen Talisman im Cockpit hängen. Den, festen Glauben und etwas Geschick brauch man nämlich, um darauf zu vertrauen, dass da gleich eine Bahn kommt.

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    Puh, noch eimal Glück gehabt. Andererseits gibt es genug Leute in Booten draußen. Die hätten uns schon eingesammelt ...

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    Eins dieser Boote gehört einer Gruppe bekloppter Spotterfreunde. Die haben uns dann auch gleich abgelichtet. Das ist doch nett.

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    Tja, und nun haben wir das gleiche Problem wie in Fukuoka auch schon. Das Terminal ist am anderen Ende und wir sind daran vorbei geflogen. Also volle Bahnlänge zurück. Im Hintergrund ist Naha zu sehen. Immerhin etwas.

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    ANA Okinawa Airport Services macht den Vogel leer. Und wir?

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    Wir gehen jetzt endlich zu PUKU und fahren uns einen Cheesecake rein! Danach nehmen wir eine der vielen 777 zurück nach Tokio. Natürlich im Fresskoma.

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    Tschüssens!

    Also da kommt schon echt Frankfurt Feeling rüber, man kann es nicht anders sagen. Ich bin auch sehr gespannt, wie dann das finale Produkt aussieht. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich mir bei "Menzies" Treppen vorm Terminal 2 ein Schmunzeln nicht habe verkneifen können. Weiß Aerosoft etwa schon, wer dritter BVD Anbieter wird? :D

    Swissport ersetzt Wisag. Besser wird’s aber nicht.

    Naja, irgendwann muss der dritte ja kommen. Spätestens ab dann geht es richtig bergab. Aber jetzt BTT, bevor ich wieder ärger bekomme.

    Also da kommt schon echt Frankfurt Feeling rüber, man kann es nicht anders sagen. Ich bin auch sehr gespannt, wie dann das finale Produkt aussieht. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich mir bei "Menzies" Treppen vorm Terminal 2 ein Schmunzeln nicht habe verkneifen können. Weiß Aerosoft etwa schon, wer dritter BVD Anbieter wird? :D

    dein CG grundsätzlich immer gefühlt vorn auf der Nase liegt

    Der A321 liegt halt auf der Nase. Fliegst nur den und gut ist. :D Wird heutzutage doch sowieso immer alles gleich gesetzt und der Auto Load vertrimt. So an der Realität vorbei ist das jetzt auch nimmer ...