Hallo auch - und danke für's nicht Ernstnehmen.
Zum MSFS habe ich bereits in meiner Vorstellung etwas geschrieben:
"...wat ich damit noch will? Ganz ehrlich: in der Standard-Edition hab' ich schon lustige Dinger erlebt.
Z.B. bin ich mit dem Bell 407 (wie man den auf einer Parkposition an's Laufen bekommt - solange er nicht auf der Startbahn steht, ist mir ein Rätsel,
der übliche Befehl ALT & E macht's jedenfalls nicht. Bei der Robin-Cadet geht das einwandfrei.) - gelandet, daneben stand eine MSFS 2020 Pitts.
Nach ein paar Sekunden hörte ich so ein Motorgeräusch neben dem Heli - schau' und lach' mich fast weg.
Da liegt die Pitts auf dem Rücken, der Motor läuft und das Ding kreiselt um sich selber herum. Die IT hat's wohl nicht so ganz 'drauf.
Außerdem: Die Sichtsteuerung (via Stick und "Coolie-Hat") ist eine Katastrophe.
Meine ganz persönliche Meinung: Der MSFS 2020 ist unglaublich gehyped worden. Ich hab' mir auch ein paar AddOns 'runtergeladen,
z.b. Barcelona. Da gibt es einen Hafen, da stehen Hafenkräne. Die Dinger muß man sich mal anschauen.
Ich dachte mir: Prima, Solche filigranen Darstellungen schafft die Software offenbar nicht - von bing.maps interpoliert - darzustellen.
Die Kräne sehen aus wie moderne Betonskulpturen.
Das ist aber nur meine, ganz subjektive Meinung. Die Effekte (Licht etc.) sind mit den Vorgängern absolut nicht vergleichbar.
Von daher - AUCH (nicht nur) weiter mit den beiden "ollen"."
Außerdem geht mir die - mögliche - Aktivitätsregistrierung durch Microsoft (ständig Online, X-Box-Konto) - ziemlich gegen den Strich.
Zur Frage und Lösung: Ich habe testweise einfach den FSX Ordner auf die SSD kopiert - dauerte ca. 40 Minuten - da ist ja auch dann die .exe mit bei.
Dann den Ordner von Laufwerk C gelöscht - jetzt ist die HDD wieder im "blauen" Bereich.
Nun: Beim Start von Laufwerk :H (die SSD) können vier "Areas" nicht geladen werden. Das ist mir bisher insofern wurscht, wenn der FSX läuft.
Mehr war eigentlich nicht.
Wenn's gravierendere Störungen gibt, wird der FSX (von dem habe ich ohnehin nur ein Dutzend AddOns) eben direkt wieder auf Laufwerk :H installiert.
Viel Freude Euch weiter am MSFS. Der ist ja nun gänzlich ohne Macken - und die Farben (Himmel) finde ich ebenso "kitschig-blau" wie das Meer auf dem FSX.
Zum "Experiment": Das ist dahingehend gelungen - der FSX wird jetzt wesentlich schneller geladen (SSD=schnellere Zugriffs-/Schreib- und Lesezeiten).... .
MSFS - die Foren-Screenshots sind - natürlich - beeindruckend, sehr realitätsnah. Schön.
Im Prinzip ist die ganze Flugsimuliererei nichts anderes als eine virtuelle Modelleisenbahn in 3 D - sie braucht nur nicht soviel Platz und ist wesentlich günstiger.