Das Gewöhnen an den Yoke wird sicher schwer sein. Ich habe mich erst gerade an die Pedale gewöhnen müssen. Es ist ungewohnt, wenn man "Handlenker" ist und nun plötzlich mit den Füßen lenken muss. Anfangs habe ich immer falsch getreten, weil ich - auch bedingt durch den runden Knopf in der Mitte der Pedale (Saitek) - mir ein Lenkrad vorgestellt habe. Aber man muss einfach nur da treten, wo man hin will.
Die Sandwichpraxis ist in soweit interessant, als das ich eher einen Umbaurahmen machen würde, in den ich dann den Yoke einschieben kann. Dann ist die fette Klammer mal weg und ich kann ihn schnell einschieben und bei Nichtgebrauch wieder herausnehmen. Meine G15 aber ist im Fluge trotzdem (noch) wichtig, als ich mit den G-Tasten das MCP steuere. Bin halt Track-IR und VC-Flieger. Da gehen Tastaturkommandos für den Autopiloten schneller, als mit der Maus zu fummeln und man kann die Sicht beibehalten. Allerdings hält ein Umbau den Yoke nur vertikal fest. Horizontal würde der immer noch verrutschen können.
Ich denke aber, ich bestelle das Ding und dann muss mir was einfallen oder ich mache nur Airbus - wobei ich den noch nie gemacht habe - und dann ist ein Stick näher am Original.