Wenn man es genau nehmen würde, müsste man bei der Box den Kunden bitten, die CD einzusenden, damit er dann eine aktuelle Version zugesendet bekommt, utopisch, aber nur so wäre eine Box konsequent aktuell zu halten, dauert halt etwas länger.
... totaler Quatsch! Microsofts Hauptvertriebsweg dürfte wohl die DVD sein. Updates & Patches gibt es dann per Download. Könnte man, trotz allem ansonsten vielleicht Negativem als positives Beispiel heranziehen!
Sofern die gedruckten Chart, die schnell veralten, ein Grund sind, die Boxen zu stoppen, dann gibt es eine einfache Lösung: gedruckte Charts weglassen!
Es interessiert mich nicht, ob Aerosoft oder irgendwer einen Knebelvertrag irgendwann selbstverschuldet mit dem Handel abgeschlossen hat. Es interessiert vielleicht die Familie, die Aerosoft nicht kennt und den Hersteller, wenn im Markt im Regal, besonders zur Weihnachtszeit keine Boxen mehr stehen.
Es interessiert mich aber, wenn der Boxkäufer als Bauernopfer benutzt wird, um sich aus diesen Verträgen freizukaufen. So jedenfalls lese ich die Posts above.
Ich lese auch über wirtschaftlichkeit. Okay, die Box kostet 5 Cent mehr als das Dowload-Bundle. Den Download sichere ich immer auf DVD oder CD. Da kostet der Rohling schon mehr als 5 Cent. So ist also für mich als Endverbraucher die Box die wirtschaftlichste Alternative. Auch hier kann man nachhelfen: Die Box einfach 5 Euro teurer machen, das wäre wohl auch im Sinne der Entwickler oder den Download 5 Euro günstiger. Vielleicht trifft man sich ja auch in der Mitte.
Gerade aber Szenerien sind auch rein wirtschafltich gesehen für den Nutzer unrentabel. Während ich eine Flugzeug ja praktisch bei jedem Flug benutze, dümpelt die Szenerie auf der Installation, bis ich die mal anfliege.
Sollte es also AYT im Download sein, würde mich ein alleiniger Anflug 18 Euro kosten, 10 Anflüge nur noch je 1,80 Euro. Okay, klingt vielleicht etwas komisch, ist aber so. Darum können Szenerien auch nicht beliebig im Preis steigen, Flugzeuge schon. 10 Mal die iFly 737 benutzt, hat man schon 4,20 Euro pro Flug ausgegeben. 10 Flüge schafft man aber schnell. 10 Flüge nach Antalya aus Deutschland hingegen sind schwer zu schaffen.
Nochmal zu dem, was mich interessiert in Bezug auf diesen Thread überhaupt.
Es interessiert mich stark, als Box-Käufer genauso an Updates für Antalaya zu kommen, wie der exorbitant mehr zahlende, ungeduldige und anscheinend wohlhabendere, erlauchte Download-Beta-Tester. Leider kann ich das auch alles auf mein Klopapier schreiben, ändern wird sich an der Praxis wohl eher nix. Antalya jedenfalls ist leider mit der bisher gebotenen, ungepatchten Version nicht vernünftig benutzbar. Schade für diesen Airport, der ansonsten von niemand anderem in solcher optischen Pracht entwickelt wurde. Schade für mich, daß ich hier auf die Box mit Mehrwert gesetzt habe.