Beiträge von Dedl

Moin Ihr Lieben

Auf die Freunde des FS2004 kommt mal wieder ein wahrer Leckerbissen zu:

th_ReleaseLlegada%20MRPV.jpg

Einige von Euch dürften sicher noch Bob Whitney kennen. Er war bei uns Jahre lang dafür bekannt, gute Countrymusic zu machen und zu Zeiten des FS98/FS2000 hat Bob uns Flusianer mit vielen seiner Freewareszenerien erfreut. Unvergessen ist seine wegweisende Umsetzung von Lübeck-Blankensee, lange bevor AS diesen Airport für die GA-Reihe entdeckte. Aber auch seine Werke aus Mittelamerika sind in bleibender Erinnerung.

Gott sei Dank ist bei meinem ehemaligen Bandkollegen letztes Jahr die Lust am Scenerydesign noch einmal aufgekeimt und er hat den Regionalflughafen seiner „heimlichen Heimat“, San Jose in Costa Rica - Tobias Bolaños – MRPV meisterhaft für den FS2004 erschaffen.

Ich habe hier nun das große Vergnügen, Euch mal ein paar Eindrücke aus der letzten Beta präsentieren zu dürfen…

th_MRPV%20-%20preview1.jpg

MRPV oder "Pavas" wie der Airport auch kurz genannt wird, beherbergt vor allem den GA-Verkehr sowie einige Regional Airlines.

th_MRPV%20-%20preview2.jpg

Deshalb besteht der Flugplatz auch vorwiegend aus einer unüberschaubaren Menge unterschiedlicher Hangars.

th_MRPV%20-%20preview3.jpg

Insgesamt 79 verschiedene Gebäude hat Bob individuell und framerate-freundlich erstellt und mit fotorealen Texturen versehen.

th_MRPV%20-%20preview4.jpg

Viel Wert wurde auch auf die kleinen aber wichtigen Details gelegt, die eine Szenerie lebendig wirken lassen.

th_MRPV%20-%20preview5.jpg

Am Terminal stehen schon die Maschinen der Nature Air bereit zum Start und im Tower hat man das wohl auch schon registriert...

th_MRPV%20-%20preview6.jpg

Na, dann kann es ja losgehen! Wann? Ab Mittwoch auf Flightsim.com...

Guten Flug in Costa Rica wünscht

Dedl

:pillepalle: Wenn ich nur drann denke, wie lange ich an der türkischen Karte für die FS2004 Scenery Maps gesessen habe und was es dort alles tolles im Freewarebereich gibt...
    Dedl

Ja Niclas,

jeder, der in diesem Forum das Lesen einigermaßen beherrscht, kennt die FS2004 Scenery Maps... Und deutlicher konnte ich in meinem Beiterag einfach nicht mit dem Zaunpfahl winken. In dem Sinne relativiert sich Deine Aussage "er hätte mir ja auch seine eigene erstellte Map, die mir gestern Air Michi gegeben hat, geben können" doch relativ deutlich. Genau das habe ich doch getan! Und wo bitte, war ich zynisch?

Und über alles andere, was da sonst noch aus Deiner Tastatur und somit wohl auch aus Deinem Gehirn kam, hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens... tun so, als hätten wir es nicht bemerkt...

... und wenden uns wieder dem eigentlichen Topic des Threads zu: Neuigkeiten von Aerosoft...

Dedl

...türkische sceneries gibts ja bisher so gut wie gar nicht...und gute freeware auch nicht

:pillepalle: Wenn ich nur drann denke, wie lange ich an der türkischen Karte für die FS2004 Scenery Maps gesessen habe und was es dort alles tolles im Freewarebereich gibt...

Naja Niclas, frei nach dem Motto, "frisch behauptet ist halb bewiesen", aber leider besteht dabei halt ein 50%iges Risiko, daß man widerlegt wird.

Dedl

Jo Toto, damit hast Du die Sache genau auf den Punkt gebracht...

Jedoch kann ich mich noch gut an die Zeit in der 10. Klasse errinnern, wo auch wir die Welt schwarz/weiß gesehen haben und sowieso auch alles ganz genau wußten.
    Und dann - viel später - kam langsam die Erkenntnis: Je weiser man wird, desto weniger weiß man genau. Man nennt es auch: die Fähigkeit, differenzieren zu können.

Und die armen Piloten, die Gott sei Dank bei der KLM fliegen, sind nun "aus Erfahrung klug" und haben deshalb weiterhin mein Vertrauen... denn wer macht schon zwei Mal den selben Mist?

Dedl

Danke Michi!

Hatte ich schon gesehen, aber ich habe z.Zt. mal wieder nur meinen dt. Modem-Internetzugang. Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, werde ich Deinen Tipp in die Scenery Maps eipflegen.

Viele Grüße aus Hamburg

Dedl

Hej

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, daß es der Flusi-Addon-Industrie mit dem FSX gelungen ist, ein Klima zu schaffen, wo der Durchschnitts-User sich dran gewöhnt hat, für alles und nichts seine Visa-Karte zu zücken. Und diese Zielgruppe gilt es zu umwerben und zum Kauf zu animieren.

Dieser große Reklame-Lärm um meist wenig, wird von uns ja noch sehr zahlreichen FS2004lern leider allzuhäufig fehlinterpretiert. Sind wir doch für die Industrie relativ uninteressant geworden, da man uns ja nicht mehr ganz so leicht das Geld aus der Nase ziehen kann. Wir sind ja meist mit dem was wir sowieso schon haben, mehr als zufrieden, oder wir tummeln uns lieber in der ehrwürdigen und liebenswerten weltweiten Freeware-Gemeinschaft. Und da wird auch in Zukunft noch so einiges hervorgebracht... (Ein Blick auf die neuen Files bei Avsim gibt doch deutliche Zeichen über die Nutzungsakzeptanz der beiden MSFS-Versionen - schaut Euch nur mal die Anzahl der Downloads bei FS2004/FSX-Parallelentwicklungen an...).

Für die zukünftigen Flughafen-Addons habe ich auch keine große Sorge. Weltweit gibt es ja heute schon so reichhaltige und hochqualitative Auswahl für den FS2004, das man bis mindestens ins Jahr 2025 ausgesorgt hat, will man es alles erkunden, was es bisher schon gibt.

Und wer will schon überall die Grasbüschel zählen, die am Rande der Landebahn wachsen? - Wer das will, hat eh den FSX.

Dedl

Ja, jeder der schon einmal im Nidaros Dom zu Trondheim gewesen ist, kann Timm's Aussage sicher voll und ganz unterstreichen. Trondheim ist vor allem eine wunderschöne Stadt und ich kann jedem nur empfehlen, dort einmal real hinzufliegen oder zu fahren.

Im Flusi reicht mir allerdings die schöne Freeware-Version in den Norway Airports von Arne. Jedoch habe ich mir sagen lassen, FSXler liessen sich gerne melken... ;) Ich hingegen habe wieder 15 Euro gespart.

:) Dedl

Hej

Und wieder wurde ein interresanter weißer Fleck auf unserer Flusi-Landkarte geschlossen. Denn vor kurzem hat Mike Sharon bei Avsim.com eine sehr hübsche und mit viel Liebe zum Detail designte Freeware Scenery des nicaraguanischen Hauptstadtflughafens von Managua veröffentlicht, die ich Euch hiermit gerne ans Herz legen möchte.

th_MNMG1.jpg

Die Anfahrt zum Aeroporto Internacional A.C. Sandino.

th_MNMG2.jpg

Hier gibt es genügend Parkraum...

th_MNMG3.jpg

... und kurze Wege zum Einchecken.

th_MNMG4.jpg

Auch der Duty Free Bereich hat durchaus seine Reize.

th_MNMG5.jpg

Und auf das Rollfeld lohnt es sich, mehr als zwei kurze Blicke zu werfen.

th_MNMG6.jpg

Hierhin werde ich virtuell bestimmt noch oft und gerne zurückkehren.

Wenn Ihr das auch möchtet, der File heißt mnmg.zip bei Avsim.com

Viele Grüße

Dedl

Ich zitiere mal aus dem norwegischen Forum, wo Arne Sundsbø (the man behind it all) Erstehand-Info's gibt: " Nå er ny versjon av NORAP04_3.ZIP lastet opp til flightsim.no, og skal være nedlastbar. Mange plasser er oppdatert, særlig ENGM, ENBR, ENZV, ENTC, ENML, Gossen, ENRK ......." .

Was, so viel heißt wie: Mats, suche erstmal nach den Weihnachtsgeschenken in Gardemoen, Bergen, Stavanger, Tromsø, Molde, Gossen, Rakkestad...

Schöne Grüße und frohe Festtage wünscht

Dedl

...Hast du eine Tabelle/Datenbank, die du evtl. zur Verfügung stellen würdest? Und welche Bedeutung haben die verschiedenen Symbole/Farben in deiner Map?...

Hi

Zusätzlich zu den dankenswerterweise von Marcus bereits gegebenen Erklärungen möchte ich nocht erwähnen, daß ich in den FS2004 Scenery Maps links neben den Karten in Text- und Tabellenform Informationen genau zu Deinen Fragen habe. Und dort ist auch jeweils eine Symbolbeschreibung. Mußt nur lesen...

Vielleich ist das Auge ja zu sehr auf die Karte fixiert, ich kann jedoch am Layout von Google nicht groß was ändern, sodaß die gegebenen Zusatzinfos den werten User deutlicher ins Auge springen würden...

^^ Dedl