Zum Thema neue Grafikkarte kann ich auch noch eine Erkenntnis teilen:
Hatte eine 1080ti in meinem i7 8700 laufen, und war damit für Xplane und MSFS im Medium Settings Bereich gut unterwegs, richtig aufdrehen (also auch in VR) ging aber nicht ohne FPS- und damit Flüssigkeitsverluste (sprich "stutters").
Also Upgrade auf eine 3080ti - und mit grossen Erwartungen den MSFS gestartet und alle Einstellungen auf Ultra: sah alles sofort besser aus, aber die kleinen Ruckler blieben. Warum?
Nach diversen Nächten des Rumprobierens hatte ich die Lösung: es bedarf der richtigen Arbeitsverteilung (....wie im Leben, ha). Heisst; mein alter i7 sollte entlastet werden, wenn es um CPU lastige Berechnungen geht. Wenn da also der MSFS schon auf einem Kern massiv rödelt, daneben noch Szenerie streamt, LittleNavMap und Oculus werkeln, LiveTraffic und FSUIPC heftig Daten austauschen, dann muss man im MSFS halt bestimmte Parameter reduzieren, u.a. Level of Detail bei Objekten und Szenerien.
GPU lastige Berechnungen hingegen dürfen hochgeschraubt werden, also z.B. statt Performance nun Qualität priorisieren (in diversen Programmen, also nicht nur bei Nvidia, auch bei Oculus, Systemsteuerung usw.) - speziell im MSFS können Ultra Wolken und 16x16 Anisotropic Filtering viel ausmachen, auch Precaching setzt die GPU unter Last.
Und genau das wollte ich: die CPU muss immer vor der GPU sein. Sobald die GPU auf die CPU "warten" muss, entstehen Ruckler. Wer also eine 30er oder 40er Graka zu Weihnachten bekommt, aber keinen i10 oder i12 Rechner hat, sollte dies berücksichtigen. Meine Einstellungen kann ich bei Interesse gerne irgendwo teilen (oder hier auf meiner FB Gruppe stehen sie auch MSFS Einstellungen 3080ti in VR)
Gruss, Michael