Die Luftfahrt wurde tägliches Brot, die Flugschule ist schon länger vorbei
Man kennt halt von der gleichen Sippe einige Leute die sich diesem Kampf erfolgreich oder nicht stellen mußten.
Auf dem Jump trifft man auch immer wieder DLR Aspiranten, Flugschüler oder die es werden wollen, Spinner sowie klasse Typen.
Beiträge von corsair
-
-
1-2h Sim Vorbereitung helfen auch und auf Screening muß man sich so oder so vorbereiten. Raw Data kann man zu Hause trainieren, im Full Flight gewöhnt man sich ein wenig an die Haptik, den Scan, das Feeling und trainiert die Parameter (Pitch, Power, Speeds) welche man i.d.R. bekommt
Die Messlatte wird dort angelegt wo man sich befindet und je nach Erfahrung die man hat.Screening heißt eh einen Airliner ohne nötige Systemkenntnisse, im Manual raw data flight ohne fms und Gedöns als Single Pilot ohne MCC zu fliegen und zu zeigen daß man seine Skills, Bewußtsein im Raum und Lage, Managment, Scan, Multitasking, Stress.... auch im Jet umsetzen kann. Der Checker nebenan fährt nur Fahrwerk und Flaps, das wars.
-
@ Georg
Vielleicht probierst mal 127.925
Wenn man " one two seven niner two" sagt meint man schon ....25.
20 gibbet nicht. An analogen laesst sich sows zb gar nicht eindrehen. Beim eintippen kam ja voellig zurecht invalid entryWenn mich nicht alles tauscht gibt es nicht :
....20 ....45 ....70 und ....95
-
https://www.career.aero/site/de/job/show-details/id/1081
CLH das selbe, kannst aber gerne anrufen.
-
Schlecht informiert!
CLH oder GWI bieten Flugschülern an sich ohne MCC zu bewerben, dieses kann sogar dort on type im rating für lau dann gemacht werden!
Bessere erste Wahl gibt es in D kaum. Bei GWI pengst ein bißchen durch die Gegend und bei Laune sitzt man schnell nach seiner Zeit im MD11 oder A340 Cockpit beim Reisen um die Welt, da LH Vertrag inklusive. -
Meinst du Kollegen von augsburg airways? Das ist nicht LH und kann man null vergleichen. Kein Wechsel auf LH Muster, man müsste sich komplett dort neu bewerben, keine Vorteile. Augsburg kann von LH schneller abgestoßen werden als man denkt. Wurde mit EW und Contact ja schön demonstriert.
Hast Du dich schon mal in Deutschland ab initionoder ready entry beworben, Simon?
Und klar kann man sich im LH Verbund einmal als Flugschüler bewerben aber auch nur einmal im Leben mit Lizenz, wur reden aber hier eh von der ready entry Problematik.
-
Privat finanzieren ist so eine Sache geworden. Sicherlich gibt es auch ein Cockpit ausßerhalb der Lufthansa, aber die Einstellverfahren haben sich in den letzten 5 Jahren drastisch verändert und bieten jemanden der vielleicht DLR untauglich ist (mit einem Schlag untauglich für LH, Cityline, Condor, Germanwing, AUA., Regionale...) und bei Interpersonal einen schlechten Tag hatte (AB Gruppe mit AB, LTU, Belair, ex-dba, Niki, LGW...) mit einem gefailten Test kaum noch eine nennenswerte Perspektive für einen guten Arbeitsplatz in Deutschland. Früher als jede Airline (außer LH Verbund) selbst selektiert hat und eigenständig war, gab es noch mehr Auswahl an Adressen wohin man seine Bewerbung schicken konnte.
Das vorweg.
Zum anderen entsteht in Deutschland kein nennensweter Wachstum an Cockpitplätzen welche das Risiko markant senken würden einen guten Job zu finden. Airlines werden geschluckt, Märkte bereinigt. Ab und an versucht eine Klitsche sich was vom Kuchen abzubeißen, rennt sehr billig auf den Markt und am Ende gehen ihnen vor lauter Einsparerei und kein Kapital in der Hand die Firmen aufs Glatteis (Hamburg International, Bremenfly und wie sie alle heißen).... alle Jahre wieder.Sollte es bei LH nicht klappen, würde ich zunächst eine Airline-gebundene Ausbildung mit "Vorvertrag" ins Angriff nehmen. Swiss oder Air Berlin im deutschsprachigen Raum. Sicherlich hat man nie eine Einstellungsgarantie, muß oft selber viel zahlen ABER man hat bei Bedarf immerhin keine Auswahl mehr vor sich. Und das ist viel wert.
Vielleicht auch DFS oder Eurocontrol? Auch tolle Jobs mit Einstellung, super Verdienst und guten Bedingungen.
Wichtig bei allen Ausbildungen ist aber immer noch die Qualität der Ausbildung und natürlich man selber, ist man selber dazu geeignet? Oder ist es nur der verbissene Wunschtraum Pilot auf Teufel komm raus zu werden? Es gibt einige Kandidaten dort draußen welche nie einen Job finden werden. Die Flugschulen haben es ihnen nie gesagt, denn die wollten natürlich nur das Geld. Der Frust beim 5. oder 6. Fail in einem Einstellungstest schaftt vielleicht irgendwann die Ernüchterung oder man zahlt eben nochmal 20000 EUR ins Blaue für ein Type Rating und die verbissene Odysee geht weiter. Ein bestandener CPL Check heißt noch lange nicht Standards in einem Airline Flugbetrieb in Sachen Aircraft Handling und Handwerk zu haben. Der bedeutet eigentlich nur, Ende der Ausbildung, Minimum Stunden in einer kleinen Keksdose mit 1 oder 2 Props bekommen und ein ILS/NPA konnte in sehr weiten Limits abgeflogen werden, etwas Airwork... herzlichen Glückwunsch.Und seids euch bewusst was es heißt 60-80k Euro Schulden zu haben, mit laufenden Zinsen mit wenig Tilgung - weil vom Taxi fahren oder auf der Rampe nicht mehr überbleibt - hat eine Ausbildung vielleicht auch schon mal 100k EUR gekostet.
Vielleicht melden sich jetzt mal die Mitglieder mit ATPL und ohne Job, bzw. wie lange sie schon suchen? Außer der von der Luftwaffe, der zählt nicht
-
Zitat
Ich habe das Bild jetzt noch mal anders verlinkt. Hier könnt Ihr Euch das Bild noch mal anschauen.
Schöne Sache, grad zu Weihnachten!
Hoffe nicht, daß das noch dein Kommunionsanzug ist bei den kurzen Ärmeln :ironie:
-
-
HOOTERS ? Geile Sache...
@ Simon von der Insel
ZitatÖhm Boris, ich fahre jetzt allerdings Bahn mit muttern...
Aber mit Muttern ins Hooters ist mal FAIL.... aber Respekt
Viel Spaß Euch!
-
Hoffentlch wird da bald mal auf höhere EU Ebene eingeschritten, selbst wenn sie nicht in dem Maß wie jetzt streiken behindert deren Dauer-Bummelstreik seit Monaten den Luftverkehr. Was das Geld kostet!
-
@ Hüpfbock
Achso dann ist ZRH deine virtuelle Homebase in deinem virtuellen Lebeb als virtueller Check Captain der Swiss.
Alles klar -
@ Springbok
Bist du bei Swiss in Ausbildung wegen "MUC, ZRH" ?
-
@ Georg
Wenn man von der LW zur LH will braucht man auch das volle Abi, muss unter dem aktuellen Höchstalter sein und vor allem den DLR Test bestehen! Völlig inerheblich ob du bei der LW Kommandant im Airbus war mit zig tausend stunden, wer bei LH anfangen will reiht sich hinten ein und bekommt ein einstiegs- Muster zugeteilt wenn es grad nicht die Chance der Wahl gibt. Man ist dann wie ein Flugschüler aufgestellt und braucht die selbe Zeit u
Weiter zu kommen. Erstmal nur Kurzstrecke FO mit Ausnahme von FO MD11 wenn man 1000 bis 1500 hrs hat.Fachabi ist absolutes Minimum. Schulfächer völlig egal, auch wenn man ABI in Kunst und Namen tanzen hat solange man die nötigsten Basics fürs Bestehen im Test in Eng Mathe Technik und Physik hat.
-
Bekannter hatte sich ab und an mal mit seinen Iphone Daten bei einem T-Mobile Hotspot (weil in der Nähe ) eingelogged und damit mit seinem Laptop gesurft.
Ging erst ganz gut, irgendwann kam eine SMS daß sein Volumen (eigentlich Iphone Datenflat) erreicht ist und nun für den Rest des Monats die Leistung auf GPRS (?) reduziert wird, jedenfalls viel langsamer.
Das ganze passierte nochmal, dann kamen Anrufe und Schreiben daß er gegen die Vetragsbedingungen handle und gab Ärger. Gekostet hat es ihn noch nichts glaube ich.Falls das beschriebene Tethering ist
Ich habe nur von meinem Telekom Heim-Internet Vertrag noch einen offiziellen Zugang zu den Telekom Hotspots (WLAN, nicht über Handy als Modem), an Flughäfen und vielen Hotels etc aber nicht schlecht.
-
Zitat
Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro. Nur Postsendungen mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, sind vollständig einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).
Kaffee ist von der Verbrauchsteuerbefreiung ausgeschlossen, d.h. für Kaffee wird auch innerhalb der 22 Euro-Grenze die Kaffeesteuer erhoben.
-
Für 430 USD kann man z.B. in den USA einkaufen und zollfrei einführen am Flughafen.
Für die Bestellung aus Onlineshops weltweit (non EU) kommt der Zoll ab ca. 30 Euro Warenwert und immer!
-
http://www.youtube.com/watch?v=paqWYSaj0CI
Klappt aber erstaunlich gut (anderer Fall)
-
Wahrscheinlich eine Stunde wieder in einer 3er Gruppe.
Das würde ich abklären, das heißt nämlich dann maximal 15 min an den Controls. Ein Take off, Platzrunde, Landung und eine Landung vom Short Final und die Zeit ist um!
3 * 149 kommt auf eine ähnliche Summe. Eine Stunde Sim Time kostet eben auch direkt wenn man bei LFT und co anfragt etwa 400 - 450 Euro. -