Beiträge von corsair

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    Also selbst ich als Dispatcher bekomme keinerlei Einblick in die Preise, die wir für Kerosin an den einzelnen Stationen zu bezahlen haben. Dat sind regelrechte Betriebsgeheimnisse. Schätze, da wirst du kaum wat finden

    Aha, und wie gebt ihr dann euren Crews eine Info weiter? Also ich kenne es von OFP's daß dort ausgewiesen ist was z.B. eine Tonne Extra kostet oder ggf. es bringt eine mitzunehmen, was es an Fuel kostet eine mitzuschleppen und Empfehlungen an die Crews durchtanke, mitnehmen oder nicht.

    Pauschal lässt sich es eh nicht sagen, eine Airline A tankt vielleicht nicht für 1,91 in FRA. Gibt einige Konstrukte von "Fuel Hedging", das heißt eine Airline zahlt vertragliche Summe x immer als feste Rate. Wenns mehr kostet ist es das Problem für den Hedging Partner, wenns günstiger ist muß die Airline aber dennoch dann die vertragliche Rate zahlen.
    Ist halt ein wenig poker.


    http://tmdg.co.uk/misc/fuel.php

    Habe leider keinen Textpassus zur Hand aber eine Feuerwehr muß meiner Meinung nach in stand by sein oder sogar auch informiert. An Großflughäfen muß sie auch nicht direkt bei Fuß sein, die haben so eine hohe Kategorie, daß sie binnen von x Sekunden eh an jeder Stelle sein können. Aber man muß sie eben informieren.
    Haben sie dummerweise in einem Moment einen Einsatz, der gewisse Manpower beansprucht, kann es sein dass die Rescue Kategorie sinkt und es eben nicht mehr möglich ist. An kleineren Flughäfen ist es wirklich so, dass die FW am Flugzeug stehen muß, gerade im Ausland.
    Ich schaue mal ob ich eine Textstelle finde.
    Und ja, je nach Flughafen darf eben nicht geboarded werden oder nzr noch in kleinen abgezählten Gruppen.

    Zitat

    Das Absaugen ist an sich nicht das Problem. Eher die Entsorgung. Sprit, der ein Mal im Tank war, gilt als Sondermüll. Die eigene Airline darf es noch verwenden, aber an andere wirst du es nicht mehr los.

    Korrekt, der Sprit gilt nach dem Tanken wenn er im Flieger ist als kontaminiert, auch wenn es gleich bemerkt wird. Großes Problem auf vielen Flugplätzen ebefalls : Gibt es überhaupt ein leeres Tankfahrzeug welches den kontaminierten Sprit aufnehmen kann? Ziemlich blöde Sache.

    "Hold short of XY, your parking gate is still occupied" hört man oft auf der Welt und sieht dennoch freie Gates, welche teilweise daneben sind.

    New York ist natürlich extrem, u.a. teilweise Taxi Out Zeiten von 1,5-2h.

    Man selber sieht oft nicht die Gründe warum man nicht in ein anderes Gate darf,etc pp.

    Gründe können sein:

    Terminal - eine LH geht natürlich nur an T1 in FRA und nicht an ein T2 selbst wenn dort frei wäre
    Schengen / -nicht Schengen, bzw international / national Gates -> Passkontrollen
    unterschiedliche Handlingfirmen, kein Ground Staff / Equipment verfügbar
    Gategröße - Hevy vs. Medium
    Nicht immer sind Flieger stundenlang arbeitslos, bei einen Longrange Turn mit Tanken, Catering, Cleaning, Fueling, Cargo, Boarding, Beladung sind 2h nichts.

    Schmeiß sie nicht gleich an die Wand....

    Da die Bedeutung der TCAS Spots in so einer Situation nicht wirklich wichtig ist, mußte ich mal in mich gehen und überlegen wie es im Real Life ist:
    Steht man wartend mit TCAS on (automatisch TA am Boden) am Holding Point und der andere ist grad am überfliegen der Approach Lights sieht man ihn Amber und nicht rot, somit ist Wilco wohl falsch. Rot habe ich selbst bei wenigen Metern Abstand am Boden nicht gesehen, spricht wohl für RA das rote viereck.
    Fakt ist, man bekommt aber keine RA in Bodennähe (je nach Type) und auch nicht im TA Mode.
    Einen RA-fähigen Intruder, wenn man selbst im TA Mode ist, habe ich zum Glück noch nie sehen dürfen. :hail:

    Wenn man keine Commands (climb, descent, maintain/adjust v/s) vom TCAS kriegt ist es keine RA.
    Single Engine kann oder soll man performance-bedingt eh den Modus TA wählen. Würde ich nun Head On einem anderem begegnen würde nur der andere (TA/RA Mode beim Gegner on) eine RA bekommen und man selber nichts. Klar sieht man das Target auf dem Display aber noch.

    Klick

    Keiner sagt dominates, autoritäres Verhalten ist gut. Aber eine optimale Crew hat kein Waagerechte sondern ein LEICHTES Gefälle. Das hat nichts mit Macht oder sontwas zu tun.
    Und es entscheidet nicht stoisch PF whats next. Es gibt jetzt zig Situationen wo einer der beiden keinen Durchblick hat und der andere den richtigen, egal ob PF oder PNF.
    Aber was soll ich diskutieren :rolleyes:
    Der CPT ist der einzig verantwortiche in einem Flugzeug, egal ob PF oder PNF.

    Ich will jetzt nicht über CRM diskutieren nur so viel....
    Das kleine Machtgefälle ist optimal und nötig. wirst Du auch in jeder Literatur finden oder selbst als angenehm vielleicht erfahren. Der CPT hat immer noch die alleinige Entscheidungsgewalt, in die Entscheidungsfindung und Prozesse sollten beide eingebunden sein oder je nach Fall noch mehr Crew Member ;)
    Führungs- und planlose Crews sind nicht optimal. Einer muß sich den manchmal unbequemen Schuh eben anziehen, dafür gibts viel Gold am Ärmel und den höchsten Überweisungsbetrag am Monatsende.

    Zum Thema FO...
    In solchen Staaten oder Ländern gibt es oft leider ein enormes "Machtgefälle" von links nach rechts (darf man natürlich nicht verallgemeinern).
    Oft kommen die CPT aus dem Militär,kennen nur strenge Hirachie und die FO's haben dort nichts zu melden.
    Ein Machtgefälle muß es geben, nur sollte dieses eben relativ flach sein und der FO als vollwertiges Mitglied eingebunden und akzeptiert sein (vor allem muß er sich auch so fühlen).
    Bei der TK in AMS haben sogar 2 FO's dem Treiben mehr oder weniger zugeschaut und keiner hat was gesagt. Ist leider oft so und findet sich in vielen Unfallberichten.
    In anderen Regionen wie bei uns legt man mehr wert bei Auswahl und Schulung auf ein CRM. Aggressive,aufs Recht beharrende, one-man-show Typen haben meist zum Glück genauso schlechte Karten wie stille daumendrehende Duckmäußchen.
    Beide zusammen in einem Cockpit -> fatal

    Vor allem TOGA bei 39 Paxen in Lyon...klingt auch ein wenig nach "i show u"

    Eben, und weshalb sollte man dann auch noch so motiviert sein und vielleicht mal für lau bei der Maschine nebenan schnell aushelfen weil da was hängt.
    Und im nächsten Jahr zahlt eine Firma nur noch 6,50 , bietet sich dem Kunden noch billiger an und verdrängt die Konkurenz.
    Und dann für 6,50 im Sommer bei Hitze oder im Winter bei Schnee und Regen persönliches Engagment und Höchstleistungen verlangen... Irgendeiner ist immer billiger.

    Das ist die Quittung für billig, billig und noch billiger.
    Die Arbeitnehmer selber können ja nichts dafür. Habe selten eine Branche gesehen wo sich so prostituiert wird wie im Bereich AC Handling, Abfertigung, Ground Ops.... und wo die Qualität immer mehr leidet.
    Frankfurt ist das Paradebeispiel, da klappst selbst im oft verpöhnten Ausland besser als auf der Katastrophendrehscheibe.

    Ich kann sagen dass ich 747 fliege, die einen glaubens die anderen nicht.
    Oder doch nur einen kleinen Airbus oder eine Dash?
    Oder ich wahre einfach meine Privatsspäre und Details und scgreibe sie nicht ins Internet.
    Macht alles keinen Unterschied?
    Ich müßte wohl eh meine Lizenz nebst aktueller Tageszeitung einscannen, von daher ist es völlig egal was ich schreibe wo und welches Muster man fliegt.
    Glauben würde es man eh nicht.

    Aber soviel, ich hatte Glück den leichten Weg zu gehen zu können, bin happy, sitze da wo es schoen ist und sich verdammt gut leben laesst und kenne mich mit Flugzeugen aus Frankreich besser aus als mit denen aus Amerika ;) mein Stundenkonto ist noch 4 stellig :)

    Was soll ich da PMs schreiben? PK nummer und Namen? Oder wollt Ihr das bei euren besten Freunden Raps und co überprüfen lassen?
    :rofl: