Beiträge von corsair

    Bei einer kleinen Airline an einem Provinzflughafen vielleicht.

    Bei einer größeren Operation läuft das atomatisch ab über ACARS & co ohne zutun der Crew. Ein Flieger funkt ständig irgendwelche Sachen nach Hause, unter anderem auch eine ETA.

    @ Georg

    Klingst ein bißchen gereizt letzter Zeit, wieder auf Facebook Entzug? :rofl: :zunge: :ironie:

    Naja, typisch Tourismusgeschäft.

    Winter einigermaßen easy going und im Sommer teilweise Urlaubssperren und ranklotzen was geht.
    Und die Flüge sind - vermutlich bis auf Ägypten derzeit outbound - nicht leer. Wer sich die Flugpläne ansieht wird feststellen, daß viele Ziele nur vom Frühjahr bis Herbst überhaupt bedient werden. Somit ist es dem Deutschen im Winter am liebsten nach Ägypten oder auf die Kanaren zu fliegen sowie saisonale Langstrecke entsprechend den Gezeiten.
    Hingegen hat die Langstrecke u.a. im Winter ihren Peak. B757 Personal bei CFG ist auch auf der B767 gerated ;)

    Zitat

    aber es scheint gerade als hätte ich 3 Jahre meines Lebens auf etwas verschwendet, was am Ende mich mit dem Minimalkompromiss da stehen lässt....SCHEISSE!

    ATPL Ausbildung plötzlich ungültig? Anders kann ich mir die 3 Jahre nicht erklären. Naja, hoffentlich lässt sich das was es ist wieder gerade biegen! :friends:

    Zitat

    Nen Kapitän hat früher bei uns gewohnt und flog
    Viel Spaß, auch wenn die Geschichte LH -> Emirates und wieder LH sehr eigenartig klingt

    Wer von LH als CPT geht und überhaupt die Chance bekommt zurück zu kommen -> dann wieder als FO hinten einreihen, 12 Jahre Warten und wieder CPT werden ;)
    Hättest Du jetzt bei Brunai gesagt wär die Sache klar, aber so arg strange ;) Glaub mir ich kenn den Laden ;)
    So banal es klingt, bei Hansens ist es so, da geht kein Weg an der magischen Liste vorbei.

    Zitat

    Wenn ich mich auf reale V-Speeds Berechnung stütze und die vergleiche, dann komme ich auf +/- paar kt, auf das selbe Ergebnis

    Das mag vielleicht annähernd für einen Flugplatz mit absolut ebenem Terrain rundrum gelten. Ich denke bei Aiports mit Hindernissen (Stuttgart 25 und viele extremere mehr) sieht es wieder anders aus.
    Dann die Faktoren wet, contamination....Glaube kaum das TOPCAT bei jedem Airport besondere Hindernisse und Faktoren miteinbezieht ;)

    Nen Kapitän hat früher bei uns gewohnt und flog
    Bei Hansa Mainline. Dann ging er zu EK und fliegt jetzt die MD!
    Wir wollten letztes Jahr schon ORD machen, aber jetzt
    Wird's Sushi xD


    Viel Spaß beim Cargo Umlauf! Ist ein Erlebnis, einige bekannte verweilen dort.
    Aber meinst du nicht vielleicht Krasnojarsk, das ist Sibirien mein Jung. Oder ist Almaty mit auf der Agenda?
    Vergiss dein Visum nicht, vergessen nämlich gerne mitreisende Normalos und fällt ihnen dann am Abflugstag ein :thumbup::whistling:
    Wobei ein Südamerika mit Quito sicher fliegerisch noch spannender ist, glaube aber da dürfen keine Mitreisende mit, kenn da den Stand der Dinge nicht.

    Viel Spaß, auch wenn die Geschichte LH -> Emirates und wieder LH sehr eigenartig klingt ;)

    Zitat

    Tja, ich hatte es damals bei der LH auch mal versucht, ich habe ja ein Fachabi in Richtung IT, sowie eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter IT Assistent, aber es war nicht so mein Fall, ich wollte das dann doch nicht beruflich machen. Aber, sie wollten es nicht anerkennen, es müsse zwingend das Vollabi sein.

    Sicher braucht man kein Französisch zum Fliegen und auch kein Abi. Es ist ziemlich müßig zu diskutieren warum Abi oder nicht, es ist halt auch ein Filter. LH ist Adresse Nr.1 in Deutschland, die können sich es eben erlauben von der formalen Qualifikation her (und da ist ein Abi eben höher als ein Fachabi) oben in den Personengruppen fischen zu gehen.
    Wenn man Fachabi auch noch erlauben würde sind die Bewerberzahlen vielleicht statt 5 eben 6 stellig. LH sucht unter den enorm vielen Abiturenten ja auch nur ein paar wenige aus. Und die Eingangsmenge reicht eben jetzt schon vollkommen aus um nach den Tests die entsprechene Anzahl rauszukriegen. Etwas feilen sie ja auch je nach Saison am Alter um eben die Bewerbermenge zu kontrollieren, das reicht schon.