Beiträge von corsair

Naja der Unterschied liegt noch ein wenig darin daß Losten und Piloten auf ihrem Gebiet Spezialisten/Fachkräfte sind , die man nicht einfach an jeder Ecke bekommt (Lizenzhalter vielleicht schon, aber nicht genug geeignetes Personal) und deren Ausbildung lang und extrem kostenintensiv ist.
    Krankenschwestern kriegt man halt in der breiten Maße einfacher und sind ersetzbarer, leider. Ich finde es btw. auch nicht gut was im Gesundheitswesen abgeht, egal ob Arzt oder Pfleger!

Zitat

Ich kann Euch ja mal eine Kostenauflistung hier rein stellen, was ein Überflug von Arnhem nach München kostet, für ein kurzes DCT FFM und so weiter.

Die Flugsicherung in Deutschland hat einen Status in welchem sie überschüssige Gewinne im nächsten Jahr auf günstigere Preise umlegen muß. Deine Unterstellung der Raffgier ist also demnach Unsinn.
    Und wenn LH Tickets teurer werden liegtdas auch nicht an den bösen LH Piloten und der noch viel böseren VC.

Und allgemein den Job mit Krankenschwestern zu vergleichen, völlig absurd, ähnlich wie Pilot vs. Bus/Bahnfahrer oder Äpfel mit Birnen.

Bei den Piloten wie auch Fluglotsen gibt es halt das Phänomen der Oranisierung, über 90% in vielen Firmen sind Gewerkschaftsmitglied und haben dadurch eine laute Stimme und können der GL geschlossen und bestimmt gegenüber treten.
    Wie sieht das in jammernden anderen Berufsgruppen aus? Frag mal motzende Flugbegleiter, die meisten wissen nicht was eine Gewerkschaft ist und wenn kommt die Antwort " ne da muß ich ja was zahlen, viel zu teuer!" und die GL lacht die 10% organisierten aus.

Auch wenn mich der Streik in bösen Slots, Dienstplanänderungen.....treffen kan, ich finde es gut für was sie streiken. Geld ist nur in den Medien ein Streikgrund!

Zitat

Dem FADEC einzuprogrammieren dass es bei einem Stall einfach mal die Töpfe ausmachen soll wäre auch doof Erste Maßnahme beim Recovern ist ja TOGA.

Ich rede nicht vom aerodynamischen Stall des Flugzeugs sondern vom Compressor Stall (Vibrationen, Explosionen, Pumpen, Drehzahl, Fuel Flow und EGT out of Limits, falsche Druckverhältnise im Triebwerk) :wall:

Zitat

Erste Maßnahme beim Recovern ist ja TOGA.

Das ist auch falsch. Erste Maßnahme ist Pitch Down und evtl. Power Idle. Wenn man keine Ahnung hat.... :D;)

Ich kann nur was zu den Bus Generation vor A380 sagen und da schaltet sich nichts selber ab.
    Nicht beim Stall (wo die Parameter aus allen Limits laufen), nicht bei Fire oder sonstigen severe Damage.
    Für Fire und Fail greift das ECAM für den Stall Memory Items die man abarbeitet,auch bei einem FADEC Fault schaltet die Engine nicht ab.
    Das einzige wo die FADEC eingreift ist beim Monitoring vom Engine Start (Hot, Hung und Wet Start)
    Und ich würde fast wetten es ist beim 380 nicht anders.

Zitat

Kann mir jemand kurz erklären wie ich das Kartenkontosaldo verstehen darf?!

Ist das der Betrag, den ich noch zur Verfügung hab diesen Monat?!

Darunter verstehe ich die Summe welche vom Girokonto abgebucht wird, also deine Einkäufe/"Vebrauch".
    Das hat mit dem Limit nichts zu tun, das ist individuell bei jedem angelegt. Manche haben 500, andere 1000, manche 5000 oder auch Limitfrei. Je nach dem wie gut du verdienst und mit deiner Bank stehst ;)
    Irgendwann ist halt das monatl. Limit vebraucht und die Karte zu.

Zitat

Jap

Gedacht um sich bezgl der Landefreigabe sicher zu sein. Landefreigabe bekommen - Lights an. *Hats sich ja wirklich gelohnt '30 seconds to impact' gelsen zu haben*

Das ist Unsinn, bei den meisten deutschen Airlines und vielen vielen anderen gilt blw. FL100 Lights on, egal ob Airbus, Boeing, Bombardier oder was auch immer.
    Mir sind aber auch schon Kollegen begenet deren Privat Procedure es war irgendeine Beleuchtung beispielsweise bei Erhalt der Landing Clearance anzuschalten als Reminder.
    Nur wenn man dafür schon Reminder braucht :whistling:

Man zahlt ja auch keine Gebühr in dem Sinne, man bekommt einfach nicht entsprechenden Tageskurs sondern einen um paar Cent schlechteren ;), z.B. statt 1,41 eben nur 1,35 oder so.

Bei jedem Wechsel tahlst Du über einen Kurs "Gebühr", daher max. Einmal Wechseln.
    Das beste wäre wohl wenn du von deiner Hausbank eine Auslandsfiliale oder Partnerbank findest, da zahlt man manchmal als Kunde weniger, das Bargeld ausgeben oder an bekannte tauschen.

Das Gear bringt meist nicht so viel, und etwas mehr nur ganz kurz solange die Gear Doors fahren. Wenn die wieder zu sind merkt man wieder wie der flieger evtl. Sogar leicht Beschleunigt
    Das beste Setup um massiv Höhe auf kurzer Distanz zu vernichten ist ein mittleres Flapsetting was widerstand bringt und vor allem das nutzen der vollen Speedbrake erlaubt. Dann mit Hilfe dieser bis ein paar Knoten vors rote Band mit der Speed wo sie effektiv wirken kann und dann geht es runter.
    Ziel ist es aber nicht nur in 1000ft established zu sein, man darf je nach Abstand zum Boden immer weniger höchstzulässige Sinkraten haben, wenn man die busted gewinnt man auch keinen Blumentopf. :thumbup:

Nur das die Strafe dann der zu zahlenden Gebühr nochmal on top entspricht ;)
    Entscheidend ist auch der Weg durch den Zoll, geht man den "grünen Weg" ist das eine Erklärung nichts zu verzollendes zu haben.
    Und US Tastatur ist auch nicht jedem seins ;)
    Denke er hat jetzt alle Infos und kann sich seine Rechnung aufstellen.

Als Crew hast in Deutschland grad mal 90 EUR Freimenge, was meinst was da immer mal wieder los ist wegen den "Klamotten". Grad die üblichen verdächtigen wie AF, Holister und co. Du bist in beweispflicht nicht der Zöllner ;)

Bei Apple gibts doch Adapter für ein paar Euro, zur Not halt ein deutsches Ladegerät :)
    Der Laptop an sich braucht weder 110 noch 230 Volt.
    Meinst du vielleicht die Tax in USA die in jedem Bundesstaat anders ist? Die beträgt in Californien gute 7% und kommt auf den offiziellen Preis drauf.
    Einfuhrmenge gesamt 430 Euro, ab dann kommen in D nochmal 19% drauf (auf den Gesamtpreis!) undsaftige Strafe wenn man verheimlicht und erwischt wird.
    Die Zöllner sind nicht blöd, wenn man rausgezogen wird bringt lügen nix, die checken zb an Hand der Seriennummern woher das Teil kommt und verkauft wurde ;)
    Dann ist man mit den restlichen Abercrombie Shirts und co auch gleich dran.
    Ach ja, Tastatur ist natürlich auch andes.
    Sumasumarum lohnt sich das nicht wenn man es offiziell macht oder erwischt wird. ;)
    Abeitest du nicht dort? Warum dann der Stress?

Zitat

1. Auch an einem HDA ist alles OK, der Flieger muss gar nicht ans gate, sondern kann auch auf eine Aussenposition (grade in JFK sehr oft prakt).
    2. Conn Pax und der ganze schaderradaz berechtigt noch lange kein Highspeed. Vorallem, weil man von JFK, nach MUC vielleicht 8 Minuten gewinnt.
    3. Duty Time, bei einem 2 Mann Cockpit aus JFK reicht mit SCD locker für 4 Szunden delay.
    4. AB JFK wird niemals bare minimun gefueled. Man weiss nie wie die Taxiout times sind (kann auch mal 2 Stunden sein).
    5. Sollte der Capt (ZUSAMMEN MIT DEM CO!!!) beschliessen zu tanken, obwohl noch alles im gesetzlichem Rahmen ist, und er nicht den Spritt aus Sicherheitsbedenken mit nimmt, hat er den nächstmöglichen Termin beim Chef!
    6. Der Capt hat nur die Verantwortung den Flug sicher durch zu führen (Manager of the flight).

Dann halt Außenposition, völlig Hupe. Jedoch muß man auch mal Groundstaff, Tanker usw alles kriegen "außer der Reihe"
    LH ist Hub Carrier, wenn die Control sagt "bitte High Speed" dann wird das auch gemacht wenn 150 bezahlende Paxe den Flug nach somewhere noch zeitnah kriegen sollen .
    Der Hinweis auf Duty Time ist allgemein, wenn davor schon Slot Delay war, anderer Technical, 2h Taxi out muß man ein Auge drauf habe. You never know ;)
    :friends: Bei LH herrscht eine Kultur daß dort auch 2h extra Time getankt werden dürfen bei CAVOK ohne Gründe zu nenen oder vorsprechen zu müssen. Die Crew tankt soviel damitsie sich wohl fühlt, basta auch wenn es nach OFF Block ist. Da müssen keine ACARS ausgefüllt werden, nichts auf dem OFP vermerkt und kein Comment nötig. Kann sein daß AB und KLM das anders machen.
    Manager of the Flight gibts als Begriff nicht. Der CPT hat die Entscheidungs/Kontrollgewalt über das Flugzeug samt navigatorischer Gewalt und die Verantwortung den Flug nach den Kriterien mit SICHERHEIT an höchster Stelle durchzuführen. Dazu gehört Verantwortung über Flugzeug, Crew, Flugdurchführung und Paxe.

Aber es wäre jetzt ziemlich müßig alle möglichen Szenarien durchzudenken und Unterschiede zwischen den Flugbetrieben zu nennen. Die arbeiten halt anders. KLM macht ihren Job und LH deren. Aber KLM Procedures sind halt nicht überall gültig 8o
    Das ist nur eine gernerelle Betrachtung welche operationellen Dinge so ein RTO mit anschließender Durchführung so auf einen zu kommen und nicht der Masterplan der LH411.