@Simon
Was bringt dir deine modulare Ausbildung für einen Vorteil? Bist du mittlerweile "bewerbungsfähig" oder kannst mit deinem Studium arbeiten?
Wenn ihr das Risiko eingehen wollt es privat zu versuchen dann macht es ab inito alle aus einem Guss durch an einer soliden erfahrenen Schule wo es kein unnötiges Delay gibt (Kapazitäten, MCC außer Haus...)
Zur Zeit ist es noch nicht so rosig, aber am Stück seit ihr viel schneller fertig (16 für die schnellen bis max. 24 Monate) und könnt die nächste Welle mit Glück mitnehmen. Hoffen wir daß eine kommt.
Wenn man plant den ATPL neben einem vernünftigen (aber dadurch meist anspruchsvollen) Studium zu machen, macht man beides oft nur halbherzig und das Ergebnis daraus ist : es wird entweder sich ewig unnötig ziehen und man verpaßt die Gelegenheit weil nicht nicht fertig oder nichts gescheites in beiden.
Lieber den ATPL straff durchziehen, sich ready für Bewerbungen machen (Lizenz incl. allem in der Hand) und in der Zeit über Wasser halten. Sei es mit Studium nach ATPL beginnen oder Freelancen in der Bizz Aviation.
Wichtig ist es halt sofort einsatzfähig zu sein, ich kenne einige Fälle welche Freitags Assessment hatten und am Montag drauf im Rating saßen, das geht nur mit Lizenz. Die Luftfahrt braucht solche Leute die flexibel sind.
Aber wie gesagt es ist und bleibt noch ein Risiko und es gibt noch unzählige arbeitslose mit dem selben Lappen in der Hand und null Stunden auf Jets >25t.
PS: Wenn schon zu einem Medical so fleißig gratuliert wird, was kriegt man denn zu seinem 10. in jährlicher Folge :party: :aetsch: :ironie: