Beiträge von GravelKit

    Da ich ein Homecokcpit mit einem 180° Visual mit blend&warp Software habe kann und will ich nicht auf MSFS umsteigen. Die angebotenen Lösungswege bei MSFS sind sehr instabil und ich möchte nicht alle zwei Tage nachjustieren. Ausserdem ist das ProSim-Forum noch voll von Complains über diese Kombination. Ich habe den P3D gekauft und getestest und finde das Programm gegenüber v5 verbessert. Das sind subjektive Eindrücke, gleichwohl berichtenswert. Ich habe von den default Fliegern nur die Maule ausprobiert und kann sagen, sie fliegt sich im Vergleich zu den älteren Version erheblich verbessert. Feine Trim-Inputs sind besser möglich. Ein wesenliches Hindernis um P3D v6 in den Sim zu migrieren ist auch weggefallen. ActiveSky liefert Wetter . Dann schätze ich bei der neuen Version die neue Funktion LiveGraphic Settings. Man kann im Flug Brightness, Saturation und Shadow Qualitity anpassen. Da man wegen der Überblendungen die Helligkeit am Beamer reduziert werden muss, ist dies ein nützlichhes Tool diese Software seitig zu reglulieren. SSAO, Cubemap Reflections und Planar Reflections und ein paar andere Features in diesem Menue sind noch zu evaulieren. Die Shadow-Quality ist z.B. ein recht interessantes Tool. Sie führt dazu das man bei ungünstiger Sonneneinstrahlung die Instrumente nicht mehr ablesen kann. Sicher ein interessantes Feature mit realistischem Bezug . Im Sim vielleicht etwas übertrieben (im Homecokcpit werde ich sie zum Glück nicht brauchen ). P3D war nie "eye candy", da brauchte es immer Szenerien und mehr (Orbix etc.). Ich habe die ganzen Szenerien einschliesslich Orbix seit Version 4 schon in einem externen Folder gespeichert. Die Anpassung der scenery.cfg ( Austausch) hat auf's erste funktioniert. Allerdings kann ich da noch keine abschliessende Bewertung geben. Ich bin noch dabei den Dschungel an Migrations-Tipps zu durchforsten. Insbesondere bin ich noch daran interessiert die PMDG 737 in P3D v6 zu migrieren da ich auf einem zweiten System zu Hause manchmal 737 spezifische Tests machen möchte.

    Gruss einstweilen

    Bernd

    Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Ratschläge zu der Kiste. Folgende Situation stellt sich da:

    Ich bin established auf dem ILS. Flaps 15, A/T und A/P On. Ich schalte beide aus und fliege manuell weiter. Alles passt soweit. Sobald ich Flap 30 selektiere, zieht der Flieger die Nase hoch und zwar so sehr, dass ich extrem gegendrücken muss um den G/S nicht komplett zu verlieren.

    Das ganze hatte ich im P3D nicht und es fühlt sich extrem falsch an.

    Hat jemand dasselbe, oder eine Idee, was ich vielleicht falsch mache?

    Ja, das stimmt. Nun nutze ich ja kein Online-ATC, muss mir also alles selbst hinzaubern. Der Flugplan sieht im Approach etwas strange aus, habe das mit Aivla mal nachgestellt. Wenn ich ohne ATC fliege, müsste ich im FMC den Plan so modifizieren, das dieser merkwürdige Haken im Plan verschwindet; da würde dann der TOD dementsprechend angepasst werden, damit die Sinkrate stimmt. Aber der Haken ist ja nicht ohne Grund da, vielleicht sind da landschaftliche Sachen etc. die es zu umfliegen gilt? :/

    Unbenannt-1.jpg

    mfg Kai

    Der Haken den du wahrscheinlich meinst, ist die Transition bzw. die Arrival. Die sieht so aus, damit ATC den Traffic staffeln kann. Das diese aber so komplett abgeflogen werden muss, kommt äußerst selten vor. Meistens gibt es Abkürzungen, so das man nicht den kompletten Weg abfliegen muss. Deshalb auch die FL110 bei Kerax, damit ATC dich ggf. auch direkt in den Final lotsen kann. Wie schon gesagt, ist hier etwas mitdenken und natürlich auch Erfahrung was den Platz angeht gefragt ... Was könnte passieren? Wie wird es meistens gehandhabt? ... Ich persönlich plane bei solch komplexen bzw. langen Transitions eigentlich so, dass ich es ggf. schaffe, von der Höhe und Speed her auch einen Straight-In Approach zu fliegen.

    in den orginalen Charts sind Höhenangaben. KERAX 6000ft, ab GED 4000ft. Es sollte also kein Problem sein wenn man von ATC "früher reingenommen" wird. Im übrigen AIVLA zeichnet bei Vector-Segmenten im Approach immer eine direkte Linie, farblich abgesetzt. Wie ATC die Kurve gestaltet kann man ja nicht wissen.

    Weiß jemand was diese Leuchte bedeutet ? Hatte plötzlich auf dem Flug von Bodrum nach Kuwait. Angegangen ist die ca auf der Hälfte des Fluges und ging beim Descent aus. Kann mir vorstellen das es was mit dem Notausstieg am Flügel was zu tun hat aber hatte kein Druckabfall oder sonstige Warnungen.

    20220902181214_1icd2v.jpg

    Da hat jemand die vordere geöffnet... Random Failures in den Einstellungen aktiviert?

    Bernhard

    Hi,

    nach meinen Informationen sollten Simbrief-Flugpläne über das "local state"-Verzeichnis im MSFS abrufbar sein. Bei der Start- und Zielauswahl habe ich keine Auwahl mehr einen Flugplan auszuwählen und abzuspeichern. Das war scheinbar mal in älteren Versionen möglich. Start und Zielflughafen sind im G1000 drin, die ganzen Waypoints fehlen aber. Ich habe das Garmin NXi von working title. Sicher kann man die Waypoints händisch nachtragen, ist aber etwas uncool.

    Mir geht es insbesonders um die Möglichkeit die Simbrief Flugpläne mit WPY im G1000 der TBM930 zu haben. (Geht nicht um Arrivals & Approaches).

    Geht das überhaupt?

    Bernhard

    Ich würde gerne im MSFS die Daher TBM930 merh benutzten. Leider habe ich einen Grafikfehler. Die Innenbeleuchung funktioniert nicht obwohl alle Schalter im Overhead korrekt gesetzt sind. Monitor und Grafikkarte einschliesslich neuer Treiber gecheckt. Irgend eine Idee? Nachts kann man damit nicht fliegen-

    Kann man MSFS dazu bringen den Flieger neu zu installieren?

    Gruss Bernd

    cockpitTBM650.jpg

    "Arm Spoilers" ist laut Tutorial "SHIFT + /", Toggle Spoilers. "/" Slash auf dem NUM-Block. Toggle Spoilers erlaubt keine Zwischenstufen, die Variante "Arm Spoilers" funktioniert bei mir nicht. Ist im Ergebnis Identisch mit Toggle Spoilers. Gibt's andere bzw. bessere Belegungen auf der Tastatur?

    In der Tat PMDG hat geliefert. Ich versuche auf meinem Thrustmaster (Airbus-Style) alle wichtigen Funktionen zu belegen um einen vernünftigen manuellen Anflug hinzubekommen. Ich habe auch meine Fenster erstellt, finde aber das Mausgestochere im Final uncool.

    Also auf den Stick sollen sein

    - Trimmung

    - Flaps

    - Aktivierung Spoilers

    - Spoilers ein-ausfahren

    - Reverser

    - Brakes

    Brakes, Reverser (über Tastatur 17 des Schiebereglers), Trimmung & Flaps funktionieren. Nur die Spoilers bekomme ich nicht aktiviert und nicht ausgefahren.

    @Hedi: Joystick-Konfiguration checken...

    Ich würde Enviroment und Engine von Cockpitsound trennen. Falls Du Online unterwegs bist würde ich hier auch separieren. Engine und Cockpitsound kommen bei mir über den Hauptrechner mit einem kleinen Subwoofer und zwei Lautsprecher im MIP.

    Cockpitsound (bei mir ProSim) kommt von einem Client auf die Deckenlautsprecher. Aus diesen kommen die Cockpit-Announcements und Warning-sounds. Die zusätzlichen Lautsprecher für VATSIM sind mit kleinen Magnet-Halterungen über den orginären Decken-Lautsprecher angebracht. VATSIM habe ich über Convertible-Notebooks als Netzwerk-Installation realisiert und darüber läuft also auch ATC. Mit Voicemeeter habe ich versucht getrennte Kanäle für die CPT und die F/O Seite zu realisieren. Das hat aber nicht geklappt bzw. ich habe dieses Projekt nicht mehr weiterverfolgt (die Intergration des Pedestals war bei mir das Problem). Es soll aber Leute geben die inzwischen damit ein Zwei-Mann-Cockpit ausgestattet haben mit der Möglichkeit separate Kanäle (z.B. für ATIS und ATC) am Pedestal für jede Seite zu rasten. Mein als Provisorium gedachte Lösung hat sich aber jetzt über 3 Jahre bewährt und ich fliege doch nicht so oft in einer Zwei-Mann-Kombination. Ich habe auf beiden Seiten wie gesagt Convertibles. Wenn im 2-Mann-Betrieb die CPT Seite fliegt ist die F/O Seite Master bei VATSIM und auf seinem Headset hat er ATC, das kann er auf seiner Seite rasten. Über ein Splitter kommt dieser Kanal auf die CPT-Seite zum Roof-Lautsprecher. CPT ist als "monitoring" eingelockt und bekommt den Funk damit ebenfalls auch auf das Headset. Die CPT-Seite kann also wählen: Heaset oder Rooflautsprecher. Wenn die Headsets abgelegt sind, kommt der ATC-Sound zumindest immer aus einem Lautsprecher. Verkabelung ist kein Hexenwerk. Wie gesagt es braucht zwei Splitter für Headset und Lautsprecher. Diese Lösung hat auch den Vorteil das es keine Latenzen gibt. Das war bei meinen Versuchen mti Voicemeeter eben auch noch ein Problem.

    Bernhard

    PMDG-Support ist inexistent, einfach skandalös wie die sich verweigern. Deren Forum ist ebenfalls wertlos. Halt ein paar übliche Fanboys. Wahrscheinlich träumen bei PMDG scheinbar alle vom MSFS-Paradies und das sie 100 000 Lizenzen pro Jahr verkaufen...... Ich hab' mir halt jetzt auf die harte Simmer-Tour geholfen. Abräumen, Explorer und Registry putzen und die Sim-Festplatte neu formatieren. Ach ja, G-Data habe ich auch noch deinstalliert. Man muss ab einem bestimmten Zeitpunkt auch pragmatisch werden. Die Freight-Version wollte einfach nicht. Da werde ich die jetzt beständig nerven bis sie mir eine neue Lizenz schicken. Vielleicht kommt da ja bis Ende des Jahres was.........

    Nein, das ist alles Erstinstallation. Sicher schon über 20 Versuche der Aktivierung. Ich kam ja nie dazu eine Lizenz im FMC anzumelden weil die Aktivierung ja gar nicht klappte. Im guten Glauben hatte ich zuerst alle Komponenten (Base, Extension & Freight) installiert. Als das nicht ging, habe ich alles wieder deinstalliert und nur das Base-Pack installiert. Ich hab' denen jetzt mal ein log-file geschickt. Vielleicht können die ja was rauslesen. Nur PMDG zickt! FSlabs ging ohne Probleme.

    noch eine Hinweis. P3D läuft auf Laufwerk D:\; Dokumente in C:\ mit den P3D Addon-files zeigt keine PMDG-Sachen......

    Installationsproblem? Installation mit Admin-Rechten ohne Probleme. Man kann ja auch nichts auswählen.....

    Ich habe am Wochenende auf P3D v5.3 umgestellt und brauchte daher auch die PMDG NGXu. Nur dieses "...Teil" lässt sich seit 3 Tagen nicht aktivieren. Im PMDG Forum gab es einige mit gleichem Problem. Die Antwort war "some Server issues, should work again". Support schrieb gleichlautend mit Zusatz "sorry for inconvenience".


    Ich habe

    • P3D und die exe-files als Administrator gestartet
    • zur Aktivierung hatte ich bei G-DATA FW und VS temporär deaktiviert
    • auch die Komponenten einzeln installieren (Base, Extension, Freight) gab keine Lösung
    • einmalig war Base aktiviert, beim nächsten Start war diese wieder verloren. Extension und Freight habe ich dann erst gar nicht versucht.
    • Braucht PMDG FSUIPC? (die Informationslage ist etwas unklar. Es wäre mein nächster Schritt. Von PMDG-Support erwarte ich erst mal nichts. Nichts sagende Entschuldigungen können die sich sparen.