Tut mir leid, aber so sind wir Lehrer. Hatte den Eindruck es sein ein praktisches Prüfungsbeispiel und das muss einer Zerlegung standhalten. Da ich nicht aus der Fliegerei komme, möchte ich natürlich auch was dazu lernen.
Beiträge von jn_carter
-
-
buttonpusher : Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich verstehe nicht warum es in den Augen eines Prüfers zulässig ist, dass im EFB runway condition "wet" einfach so überschrieben werden durfte.
-
Exakt so ist es.
Die Herleitung des Beispieles kann ich aus pädagogischer Sicht nicht nachvollziehen. Es gibt Muss-Vorschriften, Soll-Vorschriften und Kann-Bestimmungen. Mehrere Posts haben nahegelegt dass Idle-Reverse zu einer Kann-Bestimmung zählt. Die Tatsache, dass beim contaminated Runway mit einer entsprechend längeren RLD gerechnet werden muss und damit eine Berechnung mit der Bedingung "wet" zu kalkulieren ist, ist dagegen eine Muss-Vorschrift: "If the surface is contaminated, EU-OPS operators must use the longer of the RLD for wet runway and the RLD for the applicable contaminant for dispatch." (vgl. PER-LDG-GEN P 1/4). Also bei mir fällt ein Schüler durch wenn er sich nicht an Muss-Vorschriften hält, aber meine Schüler haben - wenn sie mit der Ausbildung fertig sind auch nur die Verantwortung für Stücka 30 Leute pro Schicht, während Piloten...
Wäre für mich als Pädagoge sehr wertvoll dass die Senior Training Captains dazu Ihre Meinung äußern würden, warum ein Pilot beim Line Check eher Probleme bekäme, wenn er eine Kann-Bestimmung anwendet und nicht weil er gegen eine Muss-Vorschrift verstößt.
Danke John
-
Die beschrieben Situation findet sich so gut wie wortwörtlich im FCOM
Dann habe ich vielleicht das falsche. Allerdings ist es bei 3776 Seiten nicht schwer den Überblick zu verlieren. Aus dem FCOM: PER-LDG-GEN P1/4 hervor, dass bei einem kontaminiertem Runway gemäß EU-OPS immer die längere RLD zu nutzen ist, welche das Dispatch im Falle einer beregneten Bahn ausgegeben hat. Iss aber auch nicht viel anders als meine Aussage: Wenn ATIS angibt Bahn nass, dann ist das auch exakt so ins Landing Performance Calculation Tool einzugeben... Bin mal auf die Aufklärung gespannt. Bitte möglichst genaue Angabe zur Fundstelle im FCOM. Danke
-
Beobachtungen von anderen Piloten bzw. der ATC gelten im Gegensatz zur ATIS als inoffizielle Informationen. Es ist vorsicht geboten, da die Wetterbedingungen sich rasch ändern können. Good airmenship wäre trotzdem von einem kontaminiertem Runway auszugehen und im Berechnungstool "wet" zu wählen.