Beiträge von Dadriel

Wenn man den entsprechenden Thread im NG Forum nachverfolgt, kann man schon einen guten Eindruck bekommen wie schnelle Asobo ihren Sim dicht machen kann.

Ich hoffe das die kommerzielle Giere sie nicht wieder in ein ähnliches Desaster treibt wie damals mit dem MS Flight.

Es ist auf jeden Fall nicht dumm, sich seine P3D und XP partitionen weiterhin frisch zu halten, wenn auch nur als Beckup Lösungen.

Das ist auf Grund des aktuellen Vorfalls aber schon sehr pessimistisch... Am Ende gilt einfach der Grundsatz, alles was man im Community Ordner ablädt passiert auf eigenes Risiko und wenn es bei einem Update mal knallt ist das halt Pech. Dass war bei P3D nicht anders und ist vermutlich auch bei XP nicht anders.

Und gerade der Vergleich mit P3D hinkt schon hart. Nicht nur gab's da wenn es hochkommt zwei Mini-Patches pro Jahr, sondern bis da Probleme gefixed wurden dauerte es teilweise Jahre... Der CTD mit den Navigraph-Daten durch das Update wurde innerhalb von nichtmal 24 Stunden auf eine Ursache zurück geführt und ein Workaround inklusive mehrerer Ansätze das grundlegende Problem zu lösen existiert auch schon.

Und der Vergleich mit Flight ist schon stark, damals war von Anfang an klar, dass das Ding ein Flop wird. Das ist aktuell doch etwas anders. Wird der MSFS vllt irgendwann abgeschaltet? Sicherlich, aber aktuell sieht die Situation eigentlich eher rosig aus. Wir bekommen demnächst nen neuen Sim, welcher viele der Probleme des 2020 angehen und beheben wird. Und auch der aktuelle Sim hat ja laut den Aussagen von Microsoft nicht nur eine stetige Userbase, sonder wächst sogar weiter. Das ist für ein vier Jahre altes Spiel schon eher ungewöhnlich und ich glaube nicht, dass Microsoft in naher Zukunft das Absägen wird. Solange die Kohle weiter reinkommt, wären die da ja auch schön blöd ;)

Ich würde den Fenix vielleicht mal sauber deinstallieren mit allen zugehörigen Verzeichnissen und dann neu installieren. Das dürfte einen Versuch wert sein und vermeidet langes suchen und rumprobieren.

Alles schon versucht, ohne das es irgendeinen Unterschied machen würde. Das einzige was ich nicht ändern kann ist das Installverzeichnis, weil man das im Installer immer nicht ändern kann... und er das halt sich sonstwo her holt.

Bei mir laufen mehr als nur zwei Fenix Hintergrundprozesse:

image.png

mfg Kai

Das ist doch genau das Problem. Vom Bootstrapper gestartet steht die Fenix-App nur doof im Wald und macht nix. Wenn ich das Ding per Hand starte, läuft es korrekt hoch und ich kann den Flieger (fast) normal nutzen.

(Display-Sync funktioniert bei mir auch damit net, aber ist vermutlich ein anderes Problem)

Ja, ist vorhanden. Wobei jedoch meine Fenix-Installation nicht auf C: zu finden ist, sondern auf einer anderen Platte, welche ich damals noch mit dem alten Installer angegeben hatte.

Was bei mir noch dazu kommst, das Problem tritt erst auf nachdem ich auf Win 11 aktualisiert hatte, gleiches System mit Win 10 lief noch problemlos.

Läuft der Fenix Bootstrapper im Task Manager bevor ihr den Sim startet?

Ja, tut er. Und das Ding startet auch die Fenix-App, die dann einfach im Task-Manager auftaucht und nix mehr tut. Gibt auf dem Fenix Discord auch nen Haufen Leute die das Problem haben.

Und der Fenix-Support war hier bis jetzt auch absolut nutzlos. Mehr als ein ist bekannt und zwei Zeilen aus der Knowledgebase kopiert habe ich da bis jetzt nicht bekommen.

Das ganze ist natürlich immer ultra abhängig von denen eigenen Settings. Auch wenn selbst in EDDF mein Sim auch nur auf um die 10GB mit Ultra-Settings, aber benutze auch AutoFPS, um den Sim einigermaßen performant zu halten.

Die Aussage zu den 64GB von den Devs im letzten Stream war ja auch, dass die 64GB nur deswegen genannt wurde, weil das die nächste Stufe nach 32GB ist und die 32GB unter bestimmten Umständen knapp werden können. Ist ja auch nur im "idealen" Setting 64GB, das ist einfach damit wirklich sicherstellt das man nie Probleme bekommt.

Vermutlich ist im großen und ganzen der Speicherverbrauch des neuen Sim nicht großartig anders als aktuell. Wenn nicht sogar besser, weil das ja auch auf der XBox immer großes Thema mit dem Speicher war und sie da noch einiges optimiert haben.

Naja, auf FL360 ist nun aber auch kein wirklicher Moment der sonderlich auf die Performance geht. Der kritische Moment ist am Boden bei einem großen Airport mit viel (AI) Verkehr.

Und wenn man da mal hier im Forum in den Frankfurt thread schaut sind da auch jetzt schon 32gb scheinbar eher knapp.

RAM ist eh im Moment spottbillig. Warum da am falschen Ende sparen und sich hinterher ärgern?

Da wette ich tatsächlich gegen. Ich gehe davon aus, dass ich die PMDG Flieger am Tag 1 einfach in den neuen Sim verlinke und genauso weiterfliegen kann wie bisher. Wahrscheinlich erstmal ohne die neue Aerodynamik, aber da Update kommt dann halt irgendwann später, wenns funktioniert ja auch erstmal sekundär.

Während ich beim Fenix davon ausgehen, dass die erstmal nen riesen Update für ihren App-Kram brauchen, dass dann nen halbes Jahr und fünf Patches braucht bis es wieder halbwegs vernünftig läuft.

P.S.: Wenn die PMDG-Flieger so scheiße und simple sind, was hindert dich daran ein paar Leute zusammensuchen und selber was besseres zu machen, scheints ja sehr genau zu wissen wie es alles besser geht ;)

Passend zu Nord-Korea gibt's heute nur lauwarmen Reis auf Lagerfeuer mit kaltem Wasser....

Reis (Basisrezept)

Okay, Scherz beiseite. es gibt sogar auch richtiges Essen in Nordkorea (von irgendwas muss der Kim ja seine Statur bekommen haben)

Sommerliche Nudelsuppe aus Korea - Mul-Naengmyeon

상쾌한 두유 수프

An heißen Sommertagen lieben wir eine spanische Gazpacho, Koreaner aber lieben ihre Mul-naengmyeon: Eine eiskalt servierte Fleischbrühe mit koreanischen Buchweizennudeln, hinzu kommen Gurkenstreifen, Scheiben von der asiatischen Birne, ein hartgekochtes Ei und scharfes Kimchi. Zusätzlich kann man noch eine Senfpaste reichen, die der Suppe noch weitere Schärfe verleiht. Mul-naengmyeon sollte im voraus zubereitet und gut gekühlt werden. Serviert wird sie traditionell in einer Messingschale mit Eiswürfeln. Natürlich kann man auch andere Suppenschalen verwenden, wichtig ist nur, dass die Suppe eiskalt serviert wird.

Sommerliche Nudelsuppe aus Korea - Mul-Naengmyeon

Infos zum Rezept

Die koreanischen Buchweizennudeln für Mul-Naengmyeon enthalten neben Buchweizen auch Weizen und Süßkartoffelstärke. Man bekommt sie in Asia-Märkten mit koreanischem Sortiment. Statt der asiatischen Birne kann man auch eine noch unreife heimische Birne verwenden. Alternativ kann man auch Rinderbrühe verwenden, in der ein Stück Ochsenbrust gekocht wird. Die Ochsenbrust wird dann kalt hauchdünn aufgeschnitten und in der Suppe mit serviert. Bei Verwendung einer asiatischen vegetarischen Brühe kann man das Gericht auch vegetarisch servieren.

1. Den Hühnerfond in einem Topf erhitzen und mit dem Essig, Salz und Zucker würzen. Gut verrühren und abschmecken. Abkühlen lassen und im Kühlschrank 1 Sunde kalt stellen.
    2. In einem großen Topf 4 Liter Wasser zum Kochen bringen. Die Nudeln hineingeben und unter Rühren in 5 Minuten bzw. nach Packungsanleitung gar kochen. Abgießen, mit kaltem Wasser gründlich abspülen und in eine Schale mit eiskaltem Wasser legen.

Buchweizennudeln kleben leicht zusammen und müssen daher in viel Wasser gekocht werden.

3. Das Ei in 9 Minuten hart kochen und kalt abschrecken und schälen.

Die Salatgurke waschen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden.

Die Birne schälen und, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Eventuell mit etwas Zitrone einreiben, um ein Verfärben zu verhindern.

Den Rettich schälen, längs teilen und in dünne Scheiben schneiden. In einer Schale mit 1 Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Zucker marinieren.

Das Kimchi in 3×3 Zentimeter große Stücke schneiden.

Alle Zutaten zusammen mit 4 Suppenschalen im Kühlschrank kalt stellen.

4. 15 Minuten vor dem Servieren das Senfpulver mit 2 Esslöffeln Wasser zu einer Paste verrühren. Stehen lassen, damit sich das Aroma entfaltet.

Zum Servieren die Nudeln abtropfen lassen und auf die Suppenschalen verteilen.

Den Rettich kurz unter kaltem Wasser abspülen und zusammen mit der Gurke und der Birne auf den Nudeln anrichten. Einen Klacks Senfpaste darauf geben.

Das Ei vierteln und zusammen mit dem Kimchi darauf legen und die Eiswürfel jeweils an den Ränder der Schale verteilen. Mit der kalten Brühe aufgießen und sofort servieren.

undefined

Dazu passend ein traditioneller koreanischer Soju.