Beiträge von Dadriel

    Und ja, sound ist subjektiv, dennoch nicht zeitgemäß wenn man sich - ich wiederhole mich - FSL und Fenix anschaut. Maddog soll ja auch gut sein/in vielerlei Hinsicht, hab ich nicht, kann ich nicht mitreden.

    Jetzt würde mich aber trotzdem schonmal interessieren, was genau du damit meinst? Ich meine darüber wie genau es klingt oder klingen muss könnten wir sicher 100 Seiten schreiben, aber darum geht's ja mit der Aussage gar nicht? In welcher Hinsicht ist das Soundset bei PMDG veraltet? Weil sie für die 777 die gleichen Master-Sounds genommen haben wie damals in FSX/P3d? Warum sollte man sich da die Mühe machen neue Sounds aufzunehmen? Das Flugzeug ist ja seit über 20 Jahren das gleiche und Remastern ist ja nun auch in der Musik Industrie gang und gäbe.

    Robert hat fertig.

    Von <<vernünftiger>> GSX-Integration, ACARS/Datalink IVAO<>VATSIM Funktionen, Cabin Announcements und genereller State of the Art Sound Engine usw reden wir ja gar nicht. Fliegen wir halt alle unsere FBWs und Fenixe und bleiben glücklich.

    Immer wieder lustig wie das Ende von PMDG seit ich in der Flusiwelt unterwegs regelmäßig herbeigeschrieben wird und bis jetzt net passiert ist:rofl: unterdessen installiere ich gerade Update Nummer 2 diesen Monat für die NG-Reihe, während bei der Konkurrenz seit Wochen nur der Wind durch das Discord pfeift. :saint:

    Zu den genannten Punkten... ich drücke 3 mal im GSX-Menü während eines Boarding, der Rest passiert automatisch. Ist vllt ein Klick mehr, aber nen echter Pusher wird einem auch nicht in den Moment losrollen, wo das Beacon Light angeht... Hoppie ist mittlerweile drin in der 777, fehlt tatsächlich noch bei der 737, aber da das eh nur relevant in Europa ist wo sowieso vielmehr Airbus rumfliegt auch kein großer Verlust. Cabin Announcements sind nen Ding das eigentlich nur immer die Simmer wollen, wers unbedingt braucht kann ja mit mittlerweile 10 verschiedenen Tools diese einbauen. Sound ist natürlich hochgradig subjektiv, aber auch hier ist gefühl immer die Erwartung das sich das Ding im Cockpit anhört als würde man direkt über dem Engine in der Kabine sitzen... (ich sag nur PTU) Das die 35m die man in der Triple vor den Engines sitzt durchaus nen Einfluss auf die Sounds haben spricht eigentlich eher für die Umsetzung :P

    Selbst in der 4K Variante sind das 10GB, da kommt eigentlich jede Karte an ihre Grenzen. Laut FBW arbeiten sie da aber schon dran, dass noch zu optimieren. Da wurde wohl einiges am Ende mit sehr heißer Nadel gestrickt.

    Sind die 10GB pro Livery im VRAM zu verstehen, oder hat das gesamte Add-On 10GB als Installationsgröße auf dem Laufwerk?

    image.png

    Der Textur Ordner das FBW House Livery sind tatsächlich knapp 10GB. Das landet mehr oder weniger 1:1 im VRAM bei Benutzung (bisschen weniger wenn man nur im Cockpit ist, aber gerade in der Außenansicht haut das richtig rein). Und das ist schon mit der 4K Option. Wobei diese auch nur halbgar ist, da die kompletten Normalmaps des Fliegers immer noch in 8K vorliegen und damit alleine schon auf etwas über 3GB kommen.

    DIe Texturen von der Kiste sind leider tatsächlich noch nen Riesen-Problem. Selbst in der 4K Variante sind das 10GB, da kommt eigentlich jede Karte an ihre Grenzen. Laut FBW arbeiten sie da aber schon dran, dass noch zu optimieren. Da wurde wohl einiges am Ende mit sehr heißer Nadel gestrickt.

    Wobei man auch den FSS E-Jet problemlos auf VATSIM fliegen kann, selbst mit ATC Abdeckung :) Klar ist es manchmal ein bisschen nervig auf STARs in den USA, dass man die 5000 Restrictions manuell abfliegen muss. Und fehlende Holdings sind auch kein großer Dealbreaker, kann man ja auch per Hand nachfliegen. Sieht dann zwar nicht schön aus, aber solange im richtigen Gebiet in der richtige Höhe bleibt reicht das ja auch :D Vor allem da ich selbst bei viel Traffic die Anzahl an Holdings die ich meiner VATSIM Karriere geflogen bin, bisher mit maximal 2 Händen abzählen kann.

    Da ja alle davon reden vorbereitet zu sein, was sind den eigentlich die relevanten Unterschiede als Pilot des A380 auf VATSIM?

    Bekannt sind mir im Moment natürlich die eigenen Taxi-Routen an vielen Airports und die sehr beschränkte Gate-Verfügbarkeit (einfach alle auf die Cargo-Ramp stellen ;)). Aber ansonsten sollte sich der Laden in der Luft bewegen wie jeder andere auch. Und die Unterschiede durch die Super Kategorie bei Start/Landung betreffen einen als Piloten ja auch nur indirekt.

    Ach, für das paar mal hinfliegen ist die Freeware mehr als gut genug :) Und bitte auch bedenken, dass die Preise bei ini in GBP bezahlt und ohne MWSt. ausgezeichnet sind! So werden aus den 15€ auf der Store-Page ganz schnell fast 20€.

    Oha ok...

    also ich habe einen I9 9900K und eine 4070TI mit 32 GB Ram (2666)

    kann also meine mögliche Performance nicht wirklich zuordnen, da der I9 nirgendwo erwähnt wird, und meine Graka mit DLSS jetzt schon (bei Addons) richtig ackert. Was aber auch daran liegen kann, das die CPU nicht optimal ausgenutzt wird.


    Ich habe eine 200er Telekom Leitung, leider kommen laut eigener Messung durchschnitlich nur 135-140 raus, was laut Tcom normal ist. dafür ist der Upload mega schnell, quasi 100%, den brauche ich aber nicht8)

    Also mein Resüme von der Tech Alpha war, dass die Performance tatsächlich dem 2020er sehr sehr ähnlich ist. Nur die RAM Empfehlung sollte man tatsächlich ersnt nehmen, auf den Ultra Settings habe ich da schon einiges gezuckel gemerkt mit "nur" 32GB , selbst wenn we der RAM angeblich noch nicht ganz voll war.

    Aber die Erkenntnis schien ja auch schon bei AS EDDF durch. Und gerade DDR4 ist derzeit super billig, ein Upgrade auf 64GB hat nun nichtmal 50€ gekostet.

    Wobei diese Artikel auch nur die halbe Wahrheit sind. Ja, die Peaks von um die 180MBps habe ich in der Tech Alpha auch so kurzzeitig gesehen. Aber genau die gleiche Auslastung kann ich auch im aktuellen Sim bekommen, wenn ich vollen Details im Tieflug über eine PG-Stadt fliege. Im großen und ganzen war die Auslastung vllt im Schnitt ein bisschen mehr als im 2020er in der Alpha, aber weit davon entfernt einem permanent komplett die Leitung dich zu machen.

    Man wird es nie genau wissen. Alles was bekannt ist halt Boeingman ja in seiner Glosse auf Cruiselevel schön zusammengefasst und kommentiert :)

    So oder so war das Projekt auch schon vor dem Abgang von Kok schon ewig in der Entwicklung mit wenig sichtbaren Fortschritten. Dann noch so ein Wechsel der Projektleitung macht es natürlich nicht besser. Nur die Annahme des irgendwelche Enwickler "Code mitnehmen" wenn sie den Job wechseln ist Blödsinnn. Jede Zeit Code die man schreibt für seinen Arbeitgeber gehört diesem und bliebt auch bei diesem, wenn man woanders hingeht. Ob der Nachfolger damit großartig was anfangen kann steht natürlich auf einem anderen Blatt ;)

    Man kann BATC aber durchaus gut ohne die Premium-Stimmen verwenden. Haben dann auch sogar regionale Akzente, wenn man denn möchte. Klingt dann natürlich nicht ganz so toll wie der Premium-Kram, aber kostet nix und zumindest die US-Stimmen vom Default sind auch sehr gut brauchbar.

    Wenn man den entsprechenden Thread im NG Forum nachverfolgt, kann man schon einen guten Eindruck bekommen wie schnelle Asobo ihren Sim dicht machen kann.

    Ich hoffe das die kommerzielle Giere sie nicht wieder in ein ähnliches Desaster treibt wie damals mit dem MS Flight.

    Es ist auf jeden Fall nicht dumm, sich seine P3D und XP partitionen weiterhin frisch zu halten, wenn auch nur als Beckup Lösungen.

    Das ist auf Grund des aktuellen Vorfalls aber schon sehr pessimistisch... Am Ende gilt einfach der Grundsatz, alles was man im Community Ordner ablädt passiert auf eigenes Risiko und wenn es bei einem Update mal knallt ist das halt Pech. Dass war bei P3D nicht anders und ist vermutlich auch bei XP nicht anders.

    Und gerade der Vergleich mit P3D hinkt schon hart. Nicht nur gab's da wenn es hochkommt zwei Mini-Patches pro Jahr, sondern bis da Probleme gefixed wurden dauerte es teilweise Jahre... Der CTD mit den Navigraph-Daten durch das Update wurde innerhalb von nichtmal 24 Stunden auf eine Ursache zurück geführt und ein Workaround inklusive mehrerer Ansätze das grundlegende Problem zu lösen existiert auch schon.

    Und der Vergleich mit Flight ist schon stark, damals war von Anfang an klar, dass das Ding ein Flop wird. Das ist aktuell doch etwas anders. Wird der MSFS vllt irgendwann abgeschaltet? Sicherlich, aber aktuell sieht die Situation eigentlich eher rosig aus. Wir bekommen demnächst nen neuen Sim, welcher viele der Probleme des 2020 angehen und beheben wird. Und auch der aktuelle Sim hat ja laut den Aussagen von Microsoft nicht nur eine stetige Userbase, sonder wächst sogar weiter. Das ist für ein vier Jahre altes Spiel schon eher ungewöhnlich und ich glaube nicht, dass Microsoft in naher Zukunft das Absägen wird. Solange die Kohle weiter reinkommt, wären die da ja auch schön blöd ;)