Wenn man den entsprechenden Thread im NG Forum nachverfolgt, kann man schon einen guten Eindruck bekommen wie schnelle Asobo ihren Sim dicht machen kann.
Ich hoffe das die kommerzielle Giere sie nicht wieder in ein ähnliches Desaster treibt wie damals mit dem MS Flight.
Es ist auf jeden Fall nicht dumm, sich seine P3D und XP partitionen weiterhin frisch zu halten, wenn auch nur als Beckup Lösungen.
Das ist auf Grund des aktuellen Vorfalls aber schon sehr pessimistisch... Am Ende gilt einfach der Grundsatz, alles was man im Community Ordner ablädt passiert auf eigenes Risiko und wenn es bei einem Update mal knallt ist das halt Pech. Dass war bei P3D nicht anders und ist vermutlich auch bei XP nicht anders.
Und gerade der Vergleich mit P3D hinkt schon hart. Nicht nur gab's da wenn es hochkommt zwei Mini-Patches pro Jahr, sondern bis da Probleme gefixed wurden dauerte es teilweise Jahre... Der CTD mit den Navigraph-Daten durch das Update wurde innerhalb von nichtmal 24 Stunden auf eine Ursache zurück geführt und ein Workaround inklusive mehrerer Ansätze das grundlegende Problem zu lösen existiert auch schon.
Und der Vergleich mit Flight ist schon stark, damals war von Anfang an klar, dass das Ding ein Flop wird. Das ist aktuell doch etwas anders. Wird der MSFS vllt irgendwann abgeschaltet? Sicherlich, aber aktuell sieht die Situation eigentlich eher rosig aus. Wir bekommen demnächst nen neuen Sim, welcher viele der Probleme des 2020 angehen und beheben wird. Und auch der aktuelle Sim hat ja laut den Aussagen von Microsoft nicht nur eine stetige Userbase, sonder wächst sogar weiter. Das ist für ein vier Jahre altes Spiel schon eher ungewöhnlich und ich glaube nicht, dass Microsoft in naher Zukunft das Absägen wird. Solange die Kohle weiter reinkommt, wären die da ja auch schön blöd