Hachja, FSLabs oder auch Totgesagte leben länger?
Habe ich im P3d damals auch hunderte von Euro Richtung Südeuropa geschoben und das Ding geflogen? Ja klar, aber zur vollständigen Geschichte gehört auch die Tatsache, dass das Ding damals, wenn man Airbus fliegen wollte, alternativlos.
Und ja, man hat für das Geld ein super simuliertes Produkt erhalten, welches auch einige Features hatte, welche damals innovativ und ihrer Zeit voraus waren. Aber ich erinnere mich auch eine Optik, welche ich auch im P3D schon hässlich fand, mit einer allerhöchstens mittelprächtigen Performance. Und nach jedem Sim-Update Wartereien, bis FSL ihre Code-Hacks wieder angepasst hatte für die neue Sim-Version.
Und nun, vier Jahre Später und zwei Wochen nach "Ablösung" des MSFS2020, kommt FSL tatsächlich auch im MSFS2020 an. Klar, besser spät als nie, aber in einer Welt wo Fenix seit über 2 Jahren das Maß aller Dinge im Simulator ist. Zu einem Preis für einen Flieger, bei dem der Preis zum vollständigen Fenix-Paket auch nur noch einer kleiner Sprung weiter ist. Zugegeben, die paar mehr Features wie das Icing, das GPS-Jamming und auch teilweise das T/LOG sind durchaus interessant. Aber jenseits davon wird's schon dünn, um nicht zu sagen eiskalt für den FSL. Teile wie zum Beispiel das MCDU Pop-Out sind 1:1 aus P3d übernommen. Und auch das Modelling im Cockpit, in der Kabine und auch von außen hat P3d-Flair und wirkt nicht mehr zeitgemäß.
So bleibt im ganzen für mich ein Add-On, welches einfach irgendwie aus der Zeit gefallen wird. Selbst ohne die ganzen Skandale die sich im Orbit des Chefs der Firma befinden. Da fliege ich lieber weiter im MSFS(2024) den Fenix und warte darauf, dass das Team die paar Features, die ihnen fehlen, noch einbaut. Und wer weiß woran das Team nun arbeitet, wo die Sharklets quasi fertig sind. Würde mich nicht überraschen, wenn Fenix einen NEO aus den Hut zaubert, bevor FSL ihre Version am Start hat.
Und ich stelle schonmal das Popcorn an, ich bin mir sicher, dass die Community den Flieger SEHR genau unter die Lupe nehmen wird. Mal schauen, was sich diesmal an Überraschungen finden lässt