Beiträge von Dadriel

    Guten Morgen,

    irgendwie habe ich seit gestern Performance Probleme ohne das ich irgendwas anderes eingestellt habe. Selbst in der PMDG ruckelt es überall massiv. Keine Ahnung woran das jetzt schon wieder liegt. Nvidia Treiber hab ich 526.98 drauf. Ab und an wird das Flugzeug dann mal wie durch einen massiven Windstoß zur Seite geschleudert. Hat jemand ähnliche Probleme.

    Ich hab jetzt mal den Rolling Cache gelöscht aber das bringt irgendwie auch nix.

    Grüße

    Hast du den nVidia Treiber vor kurzem aktualisiert? Dann schau mal in die Grafikeinstellungen, ob der das nicht alles auf Ultra hochgedreht hat, ohne das du es bemerkt hast. Das Probleme hatte ich zumindest beim letzten nVidia Treiber Update und habe auch schon von mehreren anderen gehört, die dass gleiche Verhalten nach dem Treiber Update hatten.

    Mal schauen wo das noch hingeht alles. Ist nun halt leider die Rechnung für 15+ Jahre jeglichen Fortschritt in Richtung eigenständiger Energieversorgung abwürgen. Da das Schiff zu wenden dauert leider und geht nicht von heute auf morgen. Aber hoffentlich ist das nun endlich der Weckruf, dass irgendwelchen Autokraten endlose Mengen Geld zu schenken nicht nachhaltig ist.

    Kurzfriste Lösungen zur Überbrückung sind auch quasi net vorhanden, außer woanders mehr Gas kaufen. Die AKW einfach noch 2-3 Jahre weiter laufen lassen wäre tatsächlich ein akzeptabler Kompromiss. Aber da sind die Brennelemente auch nur mit Jahren Vorlauf beschaffbar. Und kamen bisher in der Regel auch aus Russland. Ups....

    Btw, der A310 kann nun auch die Eingaben im Loadmanager über eine Tastatur. Da es aber überhaupt net erklärt ist, hier kurz was ihr machen müsst. Damit die Tastatureingabe müsst auf die einzelnen Elemente links von dem Slider klicken und dann wird der Slider durch ein Eingabefeld ersetzt.

    20221129215821_1.jpg

    Ich würde bei dem Preis als allererstes nen anderen Anbieter suchen. Das sind 10 - 20 Minuten kurz die Tarife vergleichen und spart einen Haufen Kohle. Kurz geschaut scheinen da um die 50ct/kwh machbar zu sein. Ist immer noch verdammt viel, aber nur noch 2/3 von deinem neuen Tarif.

    Und im Vergleich zu anderen Hobbies ist das simmen von den laufenden Kosten immer noch verdammt günstig. Bei 10 Stunden die Woche sind das 5€, da sind manche Vereine von den Mitgliedsbeiträgen schon höher. Und da muss man dann auch noch irgendwie hinkommen, was auch nicht unwesentliche Kosten sind ;)

    So direkt geht das nicht das zu importieren. Ist aber auch nicht sinnvoll, weil die GPX Datei enthält pro Sekunde einen Wegpunkt, was im Sim ja nicht hilfreich ist.

    Eine Möglichkeit, dem ganzen nahe zu kommen, wäre sich den GPX-Track mit einem Tool anzuschauen und dann für die wichtigsten Punkte eine passende Route im Little Nav Map zu bauen. Daraus kannst du einen Flugplan exportieren, den du im Sim laden und nachfliegen kannst.

    Nachdem mein Einschlag gestern unerwartet pünktlich war, muss nun auch eine neues Ziel. Also kurz überlegt und Inspiration eingefangen und tatsächlich was schönes gefunden. Die üblich Checkliste passt auch super ;)

    Waren wir noch nie: Letztes Mal 2011, also quasi in grauer Vorzeit und damit denke ich: CHECK!

    Ist es hell: Wenn man entsprechend an der Uhr dreht immer! CHECK!

    Ist es warm: Wärmer als in Deutschland sicher alle mal. Und im Vergleich zu den Berggipfeln ist im Tal eh immer Sommer. Also CHECK!

    Interessanter Approach: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte oder so:

    pasted-from-clipboard.png

    Double CHECK!

    Es geht also nächste ins Himalaya. Genauer gesagt nach Nepal, zum größten und mindestens zweit bekanntesten Flughafen des Landes. Unser Ziel ist die Hauptstadt Nepals, Kathmandu. Gelegen mitten in einem der größeren Täler des Himalayas ist der Flughafen umgeben von hohen Bergen und daher durchaus fliegerisch anspruchsvoll (höchstes MSA nördlich des Platz sind 28400ft nur so nebenbei ;)).

    1080px-Nepal-kathmandu-Tribhuvan-international-airport.jpg

    Der Platz verfügt über eine etwas über 3km lange Bahn in Nord-Süd-Ausrichtung, es ist also auch für größere Flieger genug Platz. Und diese werden dort auch genutzt, Thai fliegt zB auch mal mit der 777-300ER dahin. Historisch gesehen hat der Platz auch einiges an A310 Verbindungen, passt also daher auch gut zum aktuellen Hype ;) Aber auch an aktuellen Verbindungen ist einiges vorhanden, so dass hier sicherlich kein Mangel an Routen herrscht.

    Und das beste an der ganzen Geschichte ist, die Szenerie für den MSFS ist ganz korrekt umsonst als Freeware auf flighsim.to zu finden: https://flightsim.to/file/6893/vnkt…kathmandu-nepal

    Und es gibt sogar für die Freunde des historischen Sims eine Freeware https://flyawaysimulation.com/downloads/file…irport-scenery/ (bin ich in P3Dv4 mal hingeflogen, ka ob die auch noch für V5 läuft)

    Was gibt's sonst noch zu sagen? Bis nächste Woche und bitte nicht in den Berg fliegen :) Ob's ATC gibt? Schaunmermal.

    Auf der Kanada-Rutsche Vancouver - Toronto mit der kanadischen Southwest von Westjet. Bester Winterwetter da oben :)

    Takeoff in Vancouver ist landschaftlich immer wieder sehr schick

    20221120184843_1.jpg

    In Vancouver kurz nach Sonnenaufgang losgeflogen, geht sie im Approach auch schon wieder unter. Kurze Wintertage sind kurz.

    20221120223611_1.jpg

    20221120224024_1.jpg

    Nach dem kürzlichen Schneesturm ist der Platz in Toronto auch eingeschneit. Schöne Winteratmossphäre gibt das :)

    20221120225847_1.jpg

    20221120230045_1.jpg

    20221120230238_1.jpg

    Wie sollte es anders sein, man muss natürliche gestern erstmal den A310 testen ;)

    20221111202942_1.jpg

    Schaut echt geil aus das Ding. Nur wo sind die Piloten? :/

    20221111202956_1.jpg

    Wetteradar zeigt sogar einigermaßen sinnige DInge an. Reagiert zwar nicht auf Tilt oder irgendwelche anderen Einstellungen, aber immer noch besser als nix :)

    20221111213237_1.jpg

    Bockt auf jeden Fall die Kiste, jetzt noch den richtigen Build pushen und das Ding ist echt der Hammer als kostenloses Schmankerl.

    20221111223100_1.jpg

    Hier sollte auch bedacht werden, dass man hier manuell die Höhe des Fliegers anpassen muss. Weil sonst das VNAV davon ausgeht, dass du erst bei LEKDI auf 4000ft sein sollst und dann von da den optimal Descent über die komplette published STAR. Damit biste dann auf der KERAX STAR bei KERAX noch fast auf Cruiselevel und dann damit natürlich auch viel zu schnell für den Part der danach folgt.

    AFAIK ist auf VATSIM die Crossing Altitude für KERAX 10 oder 11,000 ft. Und es wird auch die STAR nicht so komplett abgeflogen, es gibt dann irgendwann wenn der Verkehr und deine Höhenprofil passt einen Vektor auf den Final.

    Ich habe im MSFS immer sehr unscharfe, verwaschene Bodentexturen sobald eine geringe Höhe (ab ca. 50m) vorliegt, das wird besonders deutlich auf dem Vorfeld, /Markierungen, Rwys. etc.

    In vielen You Tube videos sehe ich immer nur gestochen scharfe Texturen, ohne diesen Matsch

    Ist das Normal, oder wie woran liegt das, bzw. welche Einstellung ist dafür zuständig? Mit Objekt und Terrain level of detail habe ich schon gespielt.

    Das tritt immer auf, auch bei Airports in der Pampa, wenn CPU und graka mit 30% vor sich hindümpeln und locker 50 FPS anliegen.

    Dreh mal die Textur Synthese in den Einstellungen hoch. Die steuert wie scharf Texturen für Taxi-Lines und Co. auf den Boden gemalt werden.

    Neulich war ja CTP und für die lange Strecke gibt's ja im Moment nicht sooo viele Alternativen im MSFS. Also die BBJ1 von Jet Aviation ausgepackt und mit Sprit vollgepumpt.

    Catering und Sprit in der Morgendämmerung bei lauschigen 1 Grad eingefüllt.

    20221022133644_1.jpg

    Auch einiges an BBJ's heute unterwegs. Die MSFS Beteiligung an diesem CTP war auch deutlich höher als noch vor einem halben Jahr :D

    20221022144714_1.jpg

    Bester Wetter an der Ostküste für den Takeoff und Departure

    20221022145033_1.jpg

    20221022150143_1.jpg

    Über Cape Cod geht's hinaus auf den Atlantik. Das letzte Stück Land für die nächsten paar Stunden auf dem Weg nach Europa.

    20221022154250_1.jpg

    Langsam geht über dem Atlantik die Sonne unter. Super schöne Lichtstimmung hier mit den Wolken.

    20221022195026_1.jpg

    20221022200424_1.jpg

    20221022201809_1.jpg

    Über Paris geht's auf den Heimweg nach Düsseldorf, ein Ende ist langsam in Sicht :)

    20221022214050_1.jpg

    Im Final auf die 25L in Düsseldorf. So geht der erste Langstrecken-Flug im MSFS zuende. Sim lief die ganze super stabil und hat keinerlei Mucken gemacht, so macht das Laune :)

    20221022221923_1.jpg

    Da denkt man sich nichts bei der Landung und schon hat man den KuMi gewonnen. Also Zeit für das neue Ziel. Diesmal nicht nur eine Desti wo wir noch nie waren, sondern sogar ein ganz neues Land auf der KuMi-Karte. Und zwei parallele Bahnen sollten die Spannungen beim Anflug auch etwas entspannen.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Es geht nach Saudi-Arabien in die Hauptstadt Riyadh zum King Khalid International Airport.

    King_Khalid_Airport_Mosque.jpg

    Gebaut in den 80ern besticht der Airport insbesondere auch durch seine interessante Architektur, die sich am arabischen Baustil orientiert. Ohne großartige Beschränkungen gebaut ist der Airport auch immer noch die Nummer 2 weltweit, was die Fläche angeht (Nr. 1 ist natürlich auch in Saudi Arabien...).

    Für die Real-Flug Fraktion werden hier auch ordentlich Verbindungen angeboten von Kurzstrecken an den Golf und in die Emirate bis zur Langstrecke nach Amerika.

    Für die Szenerie wird hier auch diesmal nicht mal eine Gebühr fällig, da diese im MSFS durch eine durchaus gute Freeware gestellt wird. Diese kann auf Flightsim.to geladen werden.

    [OERK] King Khaled Intl. Airport, Riyadh Microsoft Flight Simulator

    Falls doch jemand das Bedürfnis verspürt Geld auszugeben, gibt es noch eine Payware im Simmarket. Diese ist dann auch gleich so gut, das sie vom FS9 bis zum MSFS für alle Simulatoren zu gebrauchen ist.

    pasted-from-clipboard.png

    An sich war es schon ganz spaßig heute. Aber es ist halt mega nervig wenn alle durcheinander babbeln und sich nicht kurz fassen können. Dann wird das ganze echt hart irgendwas zu koordinieren. Und jeder braucht halt irgendein Tool, um zu sehen was denn eigentlich drumrum passiert und muss dann auch selbst schauen sich einzusortieren. Und das am besten nicht erst 10 Meilen vor dem IAF ;)

    Da es für die Airline noch keinen P3D Thread gibt, sollte das Topic ja im MSFS Forum passen ;)

    Ich bin nun endlich auch mal dazu gekommen, die Rio - Sao Paulo Rutsche im MSFS zu fliegen. Und was soll ich sagen, einfach geil das ganze. Schön kurz und knackig.

    Starten tun wir in Rio am Flughafen Santos Dumont mit der quietschbunten Gol Spezial Lackierung

    20221020163105_1.jpg

    Nicht nur die Bahn ist hier kurz, auch die Seperation ist sehr effektiv zeitlich gestaffelt.

    20221020164059_1.jpg

    Departure einmal rund um den Zuckerhut und ans Rios berühmten Stränden vorbei. Einfach nur der Hammer die Aussicht.

    20221020164155_1.jpg

    20221020164400_1.jpg

    Schöne Darstellung des Küstennebels, der an der Gebirgskante vor Sao Paulo hängenbleibt, hier im Sim

    20221020171336_1.jpg

    Anflug über das gigantische Stadtmeer von Sao Paulo. Und mittendrin die Formel 1 Strecke von Interlagos.

    20221020171539_1.jpg

    Aber nicht nur die Strecke liegt mitten in der Stadt, auch der Flughafen Congonhas ist nichts für schwache Nerven. Kurze Bahn und mitten in der Stadt, da ist Präzision gefragt.

    20221020172156_1.jpg