Beiträge von Dadriel

    Es steht Cross the Pond an und man hat einen Slot nach Amsterdam. Und es wurde eine neue 787-9 released. Was macht also mehr Sinn als die beiden zu kombinieren und das neue Flugzeug auf der Langstrecke zu testen?

    Abflughafen für die Strecke heute ist der Flughafen von Toronto. Pushback und Departure am frühen Morgen Ortszeit wo sich gerade so die ersten Sonnenstrahlen am Horizont zeigen.

    20231028131114_1.jpg

    20231028134744_1.jpg

    Über den hohen Norden Kanadas und Grönland geht's immer noch Osten auf dem Weg nach Europa

    20231028155559_1.jpg

    Weiter geht's über Island wo sich die Sonne auch schon wieder dem Horizon zuneigt

    20231028181650_1.jpg

    Sonnenuntergang irgendwo über dem Nordatlantik

    20231028190214_1.jpg

    Während auf der einen Seite die Sonne untergeht zeigt sich auf der anderen Seite der Vollmond der den Rest des Wegen nach Amsterdam beleuchten wird

    20231028191236_1.jpg

    Über Lelystad geht's nach Westen übers Ijselmeer und weiter in den Anflug auf die 18C

    20231028205355_1.jpg

    20231028210149_1.jpg


    20231028210539_1.jpg

    Nach knapp 8 Stunden Flugzeit sind wir sicher in Amsterdam gelandet. Flieger hat noch ein paar Schwächen gerade beim Takeoff, aber macht schon Laune zu fliegen

    20231028212018_1.jpg

    Die Idee mit dem verschieben des Community Ordners nach einem Update ist, dass der Sim dann neue Indexes anlegt. Wenn man das nicht macht kann es passieren, dass alte Indexes in der neuen Version zu Crashes führen.

    Aber der Prozess dazu ist eigentlich ganz einfach, einfach den Community Ordner umbenennen vor dem Update. Dann einmal den Sim starten und updaten, dann legt er einen neuen leeren Community Ordner an. Dann das Update durchlaufen lassen. Dann wieder rausgehen, den leeren Community Ordner löschen und den umbenannten Ordner wieder in Community zurück benennen. Dann sind alle Addons noch da und der Sim ist auch zufrieden.

    Wundervoll. Mir war das EFB nie besonders wichtig aber das heißt im Umkehrschluss ja auch, dass man sich jetzt voll auf die T7 fokussieren kann. Für mich das viel wichtigere Projekt.

    ps. Die Kommentare unter den Beiträgen bei Cruiselevel zu Aerosoft und PMDG kann man ja mittlerweile gar nicht mehr lesen. So Wahnsinn mit was für einer Wut einige Menschen durchs Leben laufen. Als wäre die Flugsimulation das Wichtigste auf der Welt. Erschreckend. Würde man von Menschen, nicht von Unternehmen sprechen wäre das schon hartes Mobbing.

    Achja, Erfolg macht halt neidisch oder so ;) es ist ja auch irgendwo amüsant, wenn unter jeder news einem immer wieder die gleichen Leute erzählen wie doof MSFS und PMDG doch sind und sie damit nie wieder was zu tun haben wollen. Ich hätte ja nix dagegen, wenn sie da mal den Worten auch Taten folgen lassen würden.

    pasted-from-clipboard.png

    So schaut das aktuell bei mir aus. Die Blurry Displays kommen durch das Upscaling, aber das ist bei nVidia unabhängig von der Frame Generation.

    Was auch helfen kann ist manuell die DLSS DLL im Verzeichnis des Sim manuell gegen eine neuere auszutauschen. Das ist im Sim eigentlich problemlos möglich, nur vorher die alte Datei sichern falls es doch Probleme geben sollte ;)

    Hat dieses DLSS was mit FG und DX12 zu tun?

    Funktioniert FG (wurde mir ja empfohlen) auch ohne das bzw. auch noch mit DX11?

    Neuer PC ist im Zulauf, habe aber keinen Bock, mir mit irgendwelchem Firlefanz den ich eh nicht bemerke z.B. dann unscharfe Displays in der PMDG einzufangen und nicht mehr loszuwerden.

    Welches wäre die beste "no frills" Einstellung? Simulator einfach machen lassen?

    RTX 4080 und 4K.

    Frame Generation mit DLSS3 setzt zwingend DX12 im Sim vorraus, aber kein Upscaling, also gibt's da auch keine Probleme mit unscharfen Displays. Im Endeffekt sind das eine Windows-Einstellung setzen und die Option für den Sim setzen. Danach braucht man sich keine Gedanken mehr drum machen.

    Das ist schonmal eine solide Basis, nur wirste mit dem Setup dann auf jeden Fall durch die GPU ausgebremst werden am Ende. Da sollte es dann für eine gute Auslastung der CPU parallel gerne auch eine 4080 oder 4090 sein. Für beides reicht das Netzeil auch locker aus.

    Und um das ganze abzurunden wäre es auch noch eine lohnenswerte Anschaffungen ein oder zwei PCI-E 4.0 M2 SSDs dazu zu holen, das mehr an Geschwindigkeit gegenüber alten SATA-SSDs ist schon sehr merkbar. PCI-E 5.0 lohnt sich als Endkunde nicht, weder für Storage noch für GPU. Die Zuwächse sind dabei nur in Benchmarks merkbar, verbrauchen dafür aber nur sinnlos mehr Strom.

    Der Chip ist auf allen Karten der Gleiche, also gibt's da in der Performance auch keine Unterschiede. Die teureren Modelle haben meist nur nen größeren Kühler, der die Karte ein bisschen kühler halten und evtl ein bisschen leiser ist.

    Und die Frame Generation im Sim einschalten sind effektiv drei oder vier Klicks und nix tweaken, ist ja nicht mehr P3d ;)

    Für die CPU empfiehlt es sich beim MSFS auf jeden Fall eine der 3D CPUs von AMD zu nehmen. Die sind von der Leistung nochmal ein deutliches Stück besser als die vergleichbaren CPUs ohne den 3D-Cache.

    Bei der GPU empfiehlt sich auch eher eine aktuelle nVidia Karte. Allein deren Frame Generation bringt fast die doppelte FPS im Sim ohne wirklich große Nachteile.

    Trotzdem wäre es sinnvoller gewesen, spätesten zum letzten Jahreswechsel zu sehen, dass P3D tot ist und die Entwicklungszeit und -kosten in eine Plattform zu investieren, welche mehr als 10 potentielle Kunden hat. Das 3/4 Jahr verschwendete Zeit werden sie sicher nun nicht durch diesen Release irgendwie wieder sinnvoll finanziert bekommen.

    Schau dir mal die FPS in den verschiedenen Situationen an. Gerade im Menü rennt der Sim mit irgendwelchen absurden FPS-Zahlen wenn man da nicht eingreift. Und wenn der Sim nicht im Fokus ist, geht's wieder runter weil dann die Desktop Frame Limiter greifen.

    Helfen tut hier entweder ein hartes FPS-Cap zu setzen via nVidia Control Panel oder GSync, wenn man den nen passenden Monitor hat. Dann läuft es nie schneller als der Monitor darstellen kann und die Karte verschwendet nicht sinnlos Energie im Menü.

    Das mit den Tarifen ist eigentlich mittlerweile echt easy. Man muss sich nur vorher mit beschäftigen und die richtigen Verträge abschließen. Da ja mittlerweile Roaming gut verbreitet ist hat eigentlich nie nen Problem eine passende Lademöglichkeit zu finden. Was halt nicht sinnvoll ist, ohne Vertrag adHoc Laden zu machen, weil das wirklich intransparent und teuer ist.

    Ich habe zB 2 Ladekarten, eine von meinem Stromanbieter und als Rückversicherung den ADAC-Tarif von EnBW. Damit habe ich effektiv drei verschiedene Preis in ganz Europa für Schnellader, die auch eine ausreichend dichte Abdeckung haben.

    Wobei für die Lebensdauer des Akkus ja weniger die Zeit entscheidend ist, sondern die Anzahl der Ladezyklen. Bei der derzeitigen Akkutechnik kann man von mindestens 1000 Ladezyklen ausgehen, bevor der Akku "kaputt" ist (was normal auch nur heißt, dass er weniger als 80% seiner ursprünglichen Kapazität hat, aber trotzdem noch verwendet werden kann). Das sind bei 350km/Zyklus also 350.000-400.000 km Laufleistung. Das ist auch nicht weniger als die meisten Verbrenner schaffen. Wobei sich diese Zahl auch mit pfleglicher Behandlung des Akkus deutlich nach oben verschieben lässt.

    Wenn es primär für den MSFS gedacht ist auf jeden Fall immer eine AMD 3D CPU, die sind einfach derzeit die mit Abstand bestens CPUs für den Sim. Und hat den charmanten Vorteil das die nur halb so viel Strom braucht und Wärme erzeugt wie das Intel Pendant.

    Lüftung ist absolut persönliche Präferenz, sowohl Wasser als auch nen guter Luftkühler unterscheiden sich von der Lautstärke nicht wesentlich. Vorteil beim Wasser ist das die Temperaturen bisschen niederiger und weniger sprunghaft sind, aber das ist der CPU egal, sieht nur in den Messtools besser aus ;)

    GPU ist eigentlich auch nur die nVidia sinnvoll auf Grund des deutlich besseren drum rum. DLSS3 ist wie oben geschrieben ein Gamechanger im MSFS und allgemein ist der Sim mit nVidia kompatibler.