Beiträge von Dadriel

    Ist vermutlich wie in jedem Projekt, am Ende der Zeit ist noch jede Menge Arbeit über :D Aber ich bin zuversichtlich, dass Asobo und MS da auf dem richtigen Weg sind. Auch wenn du schon recht hast, gerade was man von vielen externen Devs hört wirkt schon so, als ob da noch einiges zu tun ist.

    Reine Spekulatius, aber eventuell ist denen am Schluss einfach ein wenig die Zeit ausgegangen. Zum einen ist es imo durchaus realistisch, dass es von relativ weit oben ne Ansage gab noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Zum andern könnte auch der alte Sim dieses Jahr noch mehr Fokus gebraucht haben als ursprünglich geplant. Weil die Beta für das SU15 lief ja am Ende irgendwas über 2 Monate, das war sicherlich nicht so geplant und ich kann mir gut vorstellen, dass das etwas die Resourcen-Planung übern Haufen geworfen hat.

    Diese Zappeligkeit gerade in der Pitch-Achse ist ja leider etwas, was wirklich die allermeisten Flugzeuge im Sim betrifft. Mit einem steiferen Stick wie dem Warthog ist das bisschen besser, weil man da feinere Inputs geben, aber immer noch weit weg von wirklich angenehm. Bei manchen Flugzeugen muss nur an den Input denken, damit es da 2-3 Grad Unterschied im Pitch macht. Fenix sind da einzigen, bei denen es sich nicht so anfühlt, aber die machen ja auch einiges in ihrem Code zwischen dem Sim-Input und was am Ende das Flugzeug macht.

    Was nen Versuch wert wäre, ein bisschen die Reaktivität runter drehen. Das sollte den Input dämpfen, so dass es nicht sofort voll da ist, und ist grob ja auch das, was Fenix mit ihrem Stick Dampening machen. Nur nicht zu niederig stellen, sonst hat man den Effektiv, dass es laggy wird und es ewig dauert bis der Flieger reagiert ;)

    Allerdings nur für neue 2024 Addons! Der Kram aus dem aktuellen Sim ist ja sofort da, mit der großen Einschränkung, dass es eventuell doch Kompatibilitätsprobleme gibt.

    Am Ende einfach mal abwarten was wird, ich werde mir den neuen Sim nächste Woche anschauen (auch live zum Zuschaeun vorraussichtlich ;)) und dann sehen wir ja, wie da der Stand ist. Und wenn es noch zu hakelig ist, fliegt man halt erstmal paar Wochen im alten Sim weiter. Der verschwindet ja nicht am 19.11 um 17 Uhr :)

    Ganz so korrekt ist das auch nicht, dass hat schon einiges an Features drin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ABER, dass ganze lässt sich derzeit nur in JavaScript Fliegern ansprechen, nicht mit WASM Code. Das ist das eigentliche Problem, warum das so ist weiß nur Microsoft/Asobo...

    Frame Generation ist nur aktiv, wenn der Sim das aktive Fenster ist. Das spring automatisch um sobald das Sim Fenster aktiv ist.

    Wenn Du nur einen Monitor hast kannst das natürlich nicht sehen, aber es arbeitet trotzdem auf dein eingestelltes FG Ziel hin.

    Ah, man muss also nur den teuersten RAM kaufen, bisschen am BIOS over/under-clocken und dann irgendwie noch andere Dinge tun, damit man irgendwie auf die Performance kommt :rofl

    Ich lass dir einfach deine Meinung, ich habe meinen ach so schlechten 8-Kern 5800X3D mit Zusatzprogramm am laufen, Render auf 4K Ultra und bekomme meine stabilen 80FPS mit Framegen in 99.9% der Fälle. Auch gerne mit TLOD 400 aufwärts im Cruise. Und das alles mit einfach in den Rechner reinwerfen und nix weiter tun. Und was ich so von anderen höre, habe ich damit einfach die aller wenigstens Issues... manchmal ist weniger vielleicht doch einfach mehr.

    Intel hat ungefähr drei mal behauptet die Dinger sind gefixed... kann man nun beim vierten Mal glauben oder auch nicht. Und selbst wenn man das ignoriert, die Dinger waren für Gaming selbst beim Release maximal mit Ach und Krach gleichwertig mit AMD 3D CPUs. Und gerade der Sim profitiert extrem von dem größeren Cache.

    RIP Intel: AMD Ryzen 7 9800X3D CPU Review & Benchmarks vs. 7800X3D, 285K, 14900K, & More | GamersNexus
    CPUs RIP Intel: AMD Ryzen 7 9800X3D CPU Review & Benchmarks vs. 7800X3D, 285K, 14900K, & More November 7, 2024 Last Updated: 2024-11-09 We test the 9800X3D’s…
    gamersnexus.net

    Und auch in den aktuellen Benchmarks beim 9800X3D sind die obersten Plätze alles die AMD 3D CPUs. Keine Ahnung was PCGH da macht, aber deren Ergebnisse passen schon länger nicht zu dem was der Rest der Welt sieht. Nicht Gaming Benchmarks spielen hier auch einfach mal überhaupt keine Rolle für den Sim?

    Also ich bleibe bei meiner Aussage, Intel würde ich derzeit nix von kaufen. Raptor Lake kommt allerhöchstens auf gleiche Performance bei erheblich mehr Stromverbrauch. Und hat durch den geringeren Cache nocht schlechtere Frametimes.

    Zum Topic, auch wenn die CPU auf den Sockel passt würde ich keinen Cent für diese selbstzerstörischens Heizplatten von Intel investieren

    Na, ganz so schlimm ist es nicht: bei 5 Ghz Dauerlast im MSFS komme ich auf um die 45-55 Grad CPU-Temp, schwankt immer etwas. Allerdings fahre ich eine sehr gute externe Wakü, da bleibt dann im Zimmer die Heizung aus und ich kann mir die Füße wärmen:).

    Das bezog sich auf die 14900er CPU, nicht auf deine aktuelle ;) Vielleicht hast du diese Story dieses Jahr nicht mitbekommen: https://www.pcwelt.de/article/241442…r-hitzetod.html

    Kurz gesagt, die 13te und 14te Generation ist broken by Design, zieht mehr Strom als die meisten GPUs und ist dabei in der Performance nicht mal in der Nähe der 3D-CPUs von AMD für den Sim. Kurz gesagt, die würde ich nichtmal geschenkt haben wollen.

    Ich glaube der Flieger verschluckt sich ab und zu mal beim Laden und braucht dann einfach nen Neustart um korrekt zu funktionieren. Hatte ich bei der BAe-146 schon, APU ging partout nicht an, habe mir 20 Minunten nen Wolf gesucht und dann neugestartet und auf einmal ging alles.

    Andere Frage, wie ist bei ecuch die Performance in der RJ? Ich finde den Flieger persönlich schon sehr performance lastig und deutlich unter dem aktuellen Niveau von Fenix und Co.

    Vor allem ist es ja nicht so, dass der 2020 nicht auch schon gutes Multi-Threading hätte. Zumindest Lichtjahre weiter als alle anderen Simulatoren da draußen. Klar gibt's noch ein paar Optimierungen nun mit dem 2024, aber Wunder sollte man da keine erwarten.

    Zum Topic, auch wenn die CPU auf den Sockel passt würde ich keinen Cent für diese selbstzerstörischens Heizplatten von Intel investieren. Dann lieber noch etwas warten und gleich Nägel mit Köpfen machen und auf den 9800X3D umsteigen, wenn er denn mal bei einem vernüftigen Preise und Verfügbarkeit angekommen ist.

    Ha, Glasfaser! Gerade eben werden bei uns alle Straßen aufgerissen, wir haben unseren Zugang auch schon gelegt bekommen.
    Die Magenta-Drücker habe ich aber immer wieder weggeschickt, denn ich habe im Moment 1Gbit mit KabelBWichmeineUnityMediaichmeineVodafone und bin super zufrieden. Weiß auch nicht, wo Glasfaser hier besser sein soll, außer beim Ping. Die Frage, deren Antwort ich mir eh noch ergooglen muss: Wie bekomme ich das Glasfasersignal gut übers Haus verteilt, wenn im ganzen Haus Kabeldosen mit Koaxial sind?
    Setting derzeit: KabelInternet kommt im Keller rein und wird mit Verstärkern auf die Dosen im Haus verteilt. Fritzbox-Router versorgt dort vom Wohnzimmer aus das ganz Haus/Mesh mit weiteren FritzBox-Remotes.
    Bisher noch nie Speed-Probleme gehabt.

    Gute Frage. Ich hätte gedacht das man einen Glasfaser Zugang erhält und dann über den neuen Router alles ganz normal über das Haus verteilen kann. Wobei bei uns in der Wohnung außer der Rechner alles übers WLan läuft.

    Bin mir halt auch nicht sicher, ob man sofort Glasfaser benötigt aber wenn man so liest ist es bei weiterem Fortschritt halt schon die Zukunft und soll halt auch zuverlässiger Arbeiten. Die Kosten steigen dadurch ja auch nicht.

    Ist hier vielleicht jemand Telefontechniker? :)

    Am Ende ist die Entscheidung eigentlich ganz einfach. Das Ding ist über kurz oder lang der Weg, wie Internet ins Haus kommt. Da spielt es eigentlich keine Rolle ob man es heute definitiv konkret schon braucht, weil JETZT ist das Angebot da und für lau beziehungsweise relativ kleines Geld zu haben, weil der Kram wird eh gebaut. Wenn man heute ablehnt und dann in fünf Jahren doch feststellt, dass man es doch braucht, wird der Anschluss erheblich teurer. Weil man den Bautrupp der dann anrücken muss komplett alleine bezahlen darf.

    Oder anders gesagt, haben kommt vor brauchen und jetzt ist die Gelegenheit günstig ;) Wenn da schon die Chance vor der Tür steht, wäre man schön doof das abzulehnen.

    Ha, Glasfaser! Gerade eben werden bei uns alle Straßen aufgerissen, wir haben unseren Zugang auch schon gelegt bekommen.
    Die Magenta-Drücker habe ich aber immer wieder weggeschickt, denn ich habe im Moment 1Gbit mit KabelBWichmeineUnityMediaichmeineVodafone und bin super zufrieden. Weiß auch nicht, wo Glasfaser hier besser sein soll, außer beim Ping. Die Frage, deren Antwort ich mir eh noch ergooglen muss: Wie bekomme ich das Glasfasersignal gut übers Haus verteilt, wenn im ganzen Haus Kabeldosen mit Koaxial sind?
    Setting derzeit: KabelInternet kommt im Keller rein und wird mit Verstärkern auf die Dosen im Haus verteilt. Fritzbox-Router versorgt dort vom Wohnzimmer aus das ganz Haus/Mesh mit weiteren FritzBox-Remotes.
    Bisher noch nie Speed-Probleme gehabt.

    Wenn du kein Kabel ziehen willst genauso das WLAN wie vorher auch. Ändert sich ja nur die Art und Weise wie das Signal ins Haus kommt, alles bei dir vor Ort ist deine Sache.

    Ein Vorteil bei der Glasfaser ist auf jeden Fall, dass es kein geteiltes Medium ist. Und auch meist das Verhältnis down und Upload wesentlich besser verteilt ist als beim Kabel.

    Und weiter in die Zukunft gedacht ist auch die Bandbreite trivial erweiterbar. Bei Kupfer ist ja noch mehr nur noch mit viel Aufwand erreichbar.

    Mehr ist immer besser :P Ich gehe stark davon aus, dass der Sim auch die 1Gbit nutzen kann, vorausgesetzt natürlich das die komplette Strecke das auch mitmacht. Laden halt manche Dinge schneller und vllt wird damit auch Streaming für Flugzeug-Addons interessant, wenn man die wirklich in 30Sek laden kann.

    Aber ob man das braucht muss man selber entscheiden, funktionieren wird's auch mit 300Mbit problemlos, selbst wenn jemand nebenher noch streamed. Vielleicht also erstmal mit dem kleinen Tarif einsteigen und dann schauen, was geht? Vermutlich ist nen Upgrade später auf mehr realativ einfach möglich, die Provider sagen selten nein wenn man ihnen mehr Geld geben will ;)

    Sooo, einmal die Texturen für den Airbus Super Heavy bei 200C eingetrocknet und schon lässt sich die Kiste wunderbar fliegen :D Unterschiede in der Optik bei normaler Betrachtung? Marginal sichtbar, aber auch nur wenn man sich die virtuelle Nase platt drückt.

    20241102111042_1.jpg

    Da schicken wir die Kiste doch noch einmal zum Testen von Toulouse nach Hamburg für die Cruiselevel VA

    20241102121309_1.jpg

    Und wie gesagt, auch mit den eingedampften Texturen ist die Kiste sehr ansehnlich :D

    20241102130037_1.jpg

    Piste 05 in Hamburg ist in Sicht. Im Volksparkstadion geht dann gleich mal kurz das Licht aus ;)

    20241102130639_1.jpg

    Große Flugzeuge werfen einen großen Schatten

    20241102130905_1.jpg

    A380 mit Bussen leer machen, die ultimative Flusi-Experience :D

    20241102133038_1.jpg

    Gibt mittlerweile auch diese schöne Anleitung wie man selbstständig die Texturen eindampft. Funktioniert super und ohne Artefakte wie mit dem anderen Tool. https://docs.google.com/document/u/0/d…Mme9soT08bqsIDw

    Danke Dir. Werde es mal ausprobieren.

    Das "Problem" daran ist nur, das man das ja dann mit jedem Update wiederholen muss.

    Version 0.12.1 kommt wohl heute oder morgen, sprich dann nochmal alles von vorne.

    AFAIK tut der Updater nur Dateien aktualisieren, welche geändert wurden. Ob er dafür schaut, ob die Datei da ist oder auch den Hash checked wird man sehen. Wenn die reine Existenz reicht, muss man es nicht nochmal machen :D

    Ansonsten muss man die 5 min nochmal investieren hinterher. Immer noch besser als die unfliegbare Ruckelorgie selbst mit den 4K Texturen.