Beiträge von Dadriel

    Hast du da was für mich? Ich setz mich ja nicht rein (außer vorhin :D), und von oben ist es ja auch nicht so signifikant, aber in der Nähe von Airports (Rollen, Start, Landung) fällt es mir schon arg auf.

    Das Stadion in deinem oberen Bild ist aber auch nicht PG...

    Eigentlich alles was irgendwie in den letzten 1,5 Jahren herausgekommen ist. Vegas, Berlin, Stuttgart, etc. pp

    Und ja, das Stadion ist 'nen 3D-Modell, der Rest PG ;)

    Beeindrucken Rechenkenntnisse. Bin nur überrascht, dass es das so braucht. Eigentlich sollten im FMC doch zwei USER Wegpunkte reichen? Den ersten ausgehend vom BLM VOR und dann den zweiten ausgehend vom ersten User Waypoint. Dann noch ne Extended Centerline und man sollte alles haben für den Approach als Guide im ND :D

    Danke jungs - habs hinbekommen. Die Deaktivierung des Eye-Trackings hatte ich bereits vorgenommen, nur aus irgendwelchen Gründen hatte der MSFS24 dies ignoriert - daher meine Frage! Jetzt scheint sich irgendwas geändert zu haben, vielleicht war es die Neuinitialisierung und Neukalibrierung des Tobiis nach Graka-Wechsel.

    Opentrack erkennt mich, die Achsen habe ich in den Opentrack-Settings des Tobii Gaming Hubs eingestellt - jetzt funzt alles. Muss auch sagen, finde es fast besser als die native Funktion des MSFS20 - daher noch an dich die Frage Dadriel Andreas: Wie bringe ich dann dem MSFS20 bei, die nativen Einstellungen zu ignorieren? Einfach den Tobii- im Spiel deaktivieren?

    Brauchste nix machen. Der Tobii tut sich ja, wie oben geschrieben, als TrackIR ausgeben und daher hast jetzt im MSFS "TrackIR" und Tobii. Der TrackIR überschreibt dabei den Tobii, welcher einfach nichts tut. Du hast zwar noch das Tobii Tab in den Einstellungen des Sim, aber das ist nur ein kosmetisches Ding. Aktiv ist das nicht mehr.

    Für die Einstellung der Kurven und der Keybinds zum aktiveren und recentern nutze ich nur noch Opentack selbst. Dazu bin ich aber auch noch einmal das Tobii Game Hub um die Sensibilität etwas runter zu drehen und den Camera Boost zu aktvieren.

    image.png

    Ist vielleicht tatsächlich beim ersten Mal einrichten etwas konfus. Aber wenn man das einmal gemacht hat, braucht man das nie wieder anzufassen. Dann reicht es für die verschiedenen Spiele die Profile im OpenTrack anzulegen und der Rest funktioniert wie von selbst. Und OpenTrack hat gegenüber TrackIR einen Riesen-Vorteil, das funktioniert auch, wenn man es nach dem Sim startet. Das ist ja AFAIK bei dem nativen TrackIR anders.

    Der OpenTrack schreibt sich in die Registry als TrackIR, das überschreibt den nativen Tobii Kram vom MSFS. Aber für mich nie ein Problem gewesen, da ich das eh alles im OpenTrack einrichte. Auch die ganzen Sachen wie Start/Stop-Tracking und die Kurven.

    Und meine Frage: Wie bekomme ich das Eyetracking komplett deaktiviert im Neuen? Ich will nur Reaktion auf den Kopf.

    Im 2020 musste ich hier nur die Achse komplett runtersetzen. In Opentrack geht das auch nicht.

    Das musst du in der Tobi App abschalten. Genauso wie die automatische Zentrierung, weil die macht mich sonst wahnsinnig.

    Das fällt jetzt auf, bei dem Add-On, das alle lieben zu hassen, aber die Nase der ATR, Cockpitfenster vom A300, oder dass das ganze Ding einfach kürzer war als der echte, war keine Erwähnung wert?

    Doch, wurde damals bei dem jeweiligen Release durchaus auch kritisiert. Und wenn es über kurz oder lang korrigiert wird, kann ich damit auch durchaus damit leben.

    Ich weiß, dass Pferd stinkt schon, aber ganz ehrlich. Hier tut eine Firma so als sei ihr Produkt die größte Offenbarung aller Zeiten mit einem PR-Tonfall der iniBuilds bescheiden und zurückhaltend erscheinen lässt. Da sollte man dann halt auch schonmal die Realität zeigen, welche auch locker von gewissen Boeing-Flugzeugen überboten wird, auf welchen auch gerne rumgeritten wird ;)

    Mir kommt der Flieger eh nicht auf die Platte, ich amüsiere mich nur über den Grand Canyon zwischen dem Auftreten von FSLabs und der Realität, welche nun sichtbar wird.

    Benutze den sowohl im 2020 als auch im 2024. Aber die Settings habe ich im 2020 einmal angefasst, festgestellt, dass das einfach super limitiert ist und benutze seitdem Opentrack ;) Ist auch offiziell unterstützt von Tobii und bietet wesentlich mehr Optionen: https://help.tobii.com/hc/en-us/artic…ii-Game-Hub-4-0

    Dabei bin ich an einer Stelle von dem Guide abgewichen, denn ich mache tatsächlich so weit es geht mein Kurven auch in Opentrack. Das hat den Riesenvorteil, dass man das ganze auch für alle anderen Simulatoren nutzen kann, die TrackIR-Support haben (DCS, Falcon BMS, etc. pp.)

    P.S.: Mit OpenTrack kannst du auch in der Tobii App den CameraBoost nutzen. Damit funktioniert das Feature auch im MSFS, welches das offiziell noch gar nicht unterstützt.

    Das nimmt langsam echt Auswüchse an. Ich meine deren eigentliches Ziel ist es ja, dass der SIM auch auf der XBOX läuft.

    Tut er ja auch. Mit 30 FPS und Äquivalent von LOW oder MID Einstellungen ;) Wenn man sich damit begnügt reichen die 32GB auch auf dem PC vermutlich aus.

    Ist halt schon lange ne Binsenweisheit, dass Ultra Settings extrem viel Hardware brauchen für relativ wenig graphischen Zuwachs.

    Wie finde ich raus ob ich eine gute Verbindung zur Vermittlungsstelle habe, quasi jetzt nicht die Download Geschwindigkeit sondern zum nächsten Knotenpunkt. Ping etc.

    Weiß ja jetzt nicht ob das wichtig für den 24er ist. Bestimmt kann man das aus der Fritz Box rauslesen.

    Würde jetzt meinen das die streaming Probleme auch mit Glasfaser vorhanden wären, oder.

    Es sei denn es schreibt hier einer das mit Glasfaser die Probleme nicht bestehen.

    Wenn nein, Fang ich an zu buddeln von Straße bis zum Haus :)

    Die Geschwindigkeiten im Netz des Anbieters und auf der physikalischen Leitung sind so gut wie nie das Problem. Und wenn doch merkt man das überall und nicht nur bei bestimmten Anwendungen.

    Der Knackpunkt ist daher in aller Regel das routing zum Ziel Server. Und da hilft auch kein Speedtest. Weil die keine Aussage liefern wie gut die Anbindung zum Spiel ist.

    Ob es am Ende wirklich der Anbieter ist lässt sich tatsächlich am Ende über ein VPN rausfinden. Man muss nur da auch drauf achten, dass nicht das einen am Ende drosselt.

    Not in Kansas anymore, aber immer noch über Kansas City

    20241204204638_1.jpg

    Endlich mal ein paar Wolken :D

    20241204213526_1.jpg

    Zeit auch mal zu siiinken

    20241204213556_1.jpg

    Unter den Wolke siehste dann auch mal bis zum Horizont

    20241204214925_1.jpg

    Und runter von die Bahn, schaut gut aus hier

    20241204215503_1.jpg

    Welcome to Hinter-Bumlington West Virgina

    20241204215949_1.jpg

    Nach der Landung verlassen die PAX fluchtartig das Fluggerät, während der Rest der KuMi-anten seine mehr oder weniger Einzelteile zum Gate rollt

    20241204220230_1.jpg

    Schönes Gruppenfoto im Sonnenuntergang

    20241204221239_1.jpg

    Der wichtigste Akteur heute Abend. Auch wenn er etwas verwirrt war über die korrekte Windrichtung ;)

    20241204220821_1.jpg

    Haut gerne mal ne Empfehlung für einen VPN-Client raus. Was ich bisher heraus gefiltert habe ist, dass Proton VPN auch mit der kostenlosen Version ganz brauchbare Ergebnisse liefert. Liege ich da richtig oder bin ich wieder im Wünsch-dir-was-Universum unterwegs? Danke im Voraus, Gruß John

    Ja, ging bei mir, mittlerweile nach dem 1€ Testmonat auch dabei geblieben mit der Premium-Variant :)

    Habe da kurz denn Livestream von Cruiserlevel angeschaut. Beim taxeln zur Runway war da alles verschwommen, die Linien am Boden, bei der Runwaymarkierung welche Bahn es ist, sah man gar nichts. Mir blieb die Spuke weg. Ist das jetzt wirklich so schlimm mit dem streamen.

    Nein, ist es in der Regel nicht ;) War nun typischer Vorführeffekt... Nach einem Neustart des Simulators war auch alles wieder in Ordnung, kann nur vermuten, dass es sich irgendwo verschluckt als mir meine Internetverbindung auf halber Strecke weggeflogen ist.