Danke jungs - habs hinbekommen. Die Deaktivierung des Eye-Trackings hatte ich bereits vorgenommen, nur aus irgendwelchen Gründen hatte der MSFS24 dies ignoriert - daher meine Frage! Jetzt scheint sich irgendwas geändert zu haben, vielleicht war es die Neuinitialisierung und Neukalibrierung des Tobiis nach Graka-Wechsel.
Opentrack erkennt mich, die Achsen habe ich in den Opentrack-Settings des Tobii Gaming Hubs eingestellt - jetzt funzt alles. Muss auch sagen, finde es fast besser als die native Funktion des MSFS20 - daher noch an dich die Frage Dadriel Andreas: Wie bringe ich dann dem MSFS20 bei, die nativen Einstellungen zu ignorieren? Einfach den Tobii- im Spiel deaktivieren?
Brauchste nix machen. Der Tobii tut sich ja, wie oben geschrieben, als TrackIR ausgeben und daher hast jetzt im MSFS "TrackIR" und Tobii. Der TrackIR überschreibt dabei den Tobii, welcher einfach nichts tut. Du hast zwar noch das Tobii Tab in den Einstellungen des Sim, aber das ist nur ein kosmetisches Ding. Aktiv ist das nicht mehr.
Für die Einstellung der Kurven und der Keybinds zum aktiveren und recentern nutze ich nur noch Opentack selbst. Dazu bin ich aber auch noch einmal das Tobii Game Hub um die Sensibilität etwas runter zu drehen und den Camera Boost zu aktvieren.
image.png
Ist vielleicht tatsächlich beim ersten Mal einrichten etwas konfus. Aber wenn man das einmal gemacht hat, braucht man das nie wieder anzufassen. Dann reicht es für die verschiedenen Spiele die Profile im OpenTrack anzulegen und der Rest funktioniert wie von selbst. Und OpenTrack hat gegenüber TrackIR einen Riesen-Vorteil, das funktioniert auch, wenn man es nach dem Sim startet. Das ist ja AFAIK bei dem nativen TrackIR anders.