Beiträge von Alpenkraxler

    Ja, geht schnell bei den ganzen neuen Szenerien mit ihren 16K-Texturen und den Flugzeug-Addons mit 37 Paints (auch alle in 8K).

    Du kannst aber Addons auch auf der Nachbar-Festplatte (oder dem Nachbar-Massenspeicher, weil NVMe ist ja weder fest noch Platte) ablegen und verlinken.

    Dran denken dass auch eine M2 langsamer wird, wenn sie über 80% kommt.

    Ich glaube, ich habe tatsächlich meine ganzen Szenerien (so viele sind es noch nicht) auf meiner zweiten Festplatte installiert. Aber der MSFS selbst und der Community Ordner nehmen schon massig Platz weg. Gibt es denn die Möglichkeit, den Community Ordner nicht auf C: liegen zu haben?...Okay...die Frage habt ihr schon behandelt 8o

    Vergiss die Datenmenge, da achtet keiner der Entwickler/Publisher mehr drauf. Ich ärgere mich auch immer wieder über irgendwelche 2GB-Download-Airports (die sich dann auf 6GB entpacken) nur damit auch im letzten Mülleimer noch die weggeworfene Zeitung lesbar ist. Wer braucht 8K-Texturen (und bald werden es 16 sein). Aber was solls - ist wie ist.

    Die Sache ist halt die, dass gerade bei den World Updates auch Dinge dabei sind, die du für IFR brauchst, und sei es das Zusammenspiel mit irgendwelchen Addon-Airports, damit die Runway nicht in Stufen daher kommt. Also installier den Kram besser - und erweitere ggf. den Speicherplatz. Im 2024 ist dann eh alles gestreamt - sofern man es abrufen kann 8o

    Danke für die Antwort. Ich habe alle Inhalte, die mir angezeigt wurden auch installiert und bin nur über die Datenmenge etwas erschrocken. Dachte eigentlich, als ich mir letztes Jahr einen neuen Rechner zugelegt habe, dass 2 1TB NVMe Festplatten ausreichen sollten. Auf C: habe ich neben dem Betriebssystem eigentlich nur den MSFS installiert und "nur noch" 261 GB frei.

    Ahhhh, also lag es doch nicht an meinem System. Hat bei mir auch über 15 Minuten gedauert, bis der Update Bildschirm überwunden war.

    Kurze Verständnisfrage meinerseits, weil ich in Ermangelung an tieferem Wissen, alle noch nicht installierten Inhalte dann noch installiert habe...Welche von den ganzen Inhalten sind denn wichtig und auf welche kann man verzichten, wenn man eigentlich nur IFR fliegt? Das ist ja jetzt schon ne ganz schöne Datenmenge, die da zusammenkommt.

    Ich habe mir einfach noch mal alle Tasten-Zuweisungen des Throttle in den Einstellungen angeschaut. Da waren für die Speedbrakes und die Flaps jeweils eine Z-Achse belegt, sowie für alle möglichen anderen Funktionen noch Knöpfe, der Nummerierung auf dem Throttle, genauso wie die Z-Achse, nicht existieren. Ich vermute mal, dass das die Belegungen für die beiden Zusatzmodule sind?! Auf jeden Fall ging es dann, nachdem ich die beiden Z-Achsen gelöscht habe. So step by step findet man sich dann doch immer etwas mehr zurecht. Das einzige, mit dem ich jetzt noch nicht so zufrieden bin, ist das Bremsverhalten. Da kommt erst gar nichts, wenn man die Bremse aber etwas zu lange gedrückt hält, kommt der Stillstand recht unvermittelt. Das hat im P3D besser geklappt.

    Ich benutze einfach mal meinen Thread weiter für die folgende Frage, da sie in direktem Zusammenhang mit dem Throttle steht. Das Kalibrieren hat ja nun funktioniert, als nächstes gehe ich das mit der Empfindlichkeit an. Was ich alleridngs festgetsellt habe, wenn ich während des Fluges das Pausenmenü über die ESC Taste aufrufe, das Menü mit den Tastenbelegungen aufrufe, selbst ohne eine Änderung an der Belegung vorzunehmen und anschließend wieder mit ESC die Pause beende, ist der Schubhebel im Sim im TOGA Modus sowie die Klappen und Speedbrakes voll ausgefahren. Woran kann denn das nun wieder liegen? Hat jemand ne Idee?

    Servus in die Runde.

    Die Frage richtet sich hauptsächlich an diejenigen, die ebenfalls die Airbus TCA Produkte von Thrustmaster nutzen. Da ich mittlerweile fast ausschließlich Airbus fliege habe ich mir gedacht, ich motte mal meinen HOTAS Warthog ein und steige auf den TCA um. Jetzt kam ich endlich mal dazu, Stick und Throttle einzustöpseln. Im MSFS machte sich dann nach der Vorfreude, dass Prinzipiell alle Tasten am Throttle richtig erkannt wurden, die ernüchterung breit, dass der Schubhebel im Sim nicht entsprechend einrastet, bzw. wenn ich ihn auf Idle schiebe rastet er im Sim im Climb Modus ein. Reverse Thrust wird wiederum richtig erkannt.

    Auch das Kalibrieren im FlybyWire A320N hat dementsprechend nicht funktioniert.

    Wie war das denn bei euch? Einstöpseln und gflücklich sein, oder wie habt ihr den Throttle richtig kalibriert? Firmware für Stick und Throttle sind auf dem aktuellen Stand.


    Gruß Marc

    Servus Boris, danke für Deine Antwort. Zumindest das Thema "Object Flow" konnte ich so lösen. Nur dass der Eintrag dazu in der add-ons.cfg gänzlich fehlte. Hab es dann einfach händisch eingetragen und es scheint zu funktionieren.

    Wie müssen denn die Einträge für CP und AIG in der exe.xml aussehen? Mich wundert halt nur, dass es sonst nach Installation der Programme mit dem Autostart ging. Nur seit ich alles neu aufgesetzt habe, geht das mit dem Autostart nicht mehr, aus welchem Grund auch immer.


    Zum MSFS wechsel ich auch noch...aber im Moment überfordert mich in dem Sim einfach alles. Aber dafür sieht er out of the box schon verdammt gut aus.:cool:

    Servus miteinander,

    nachdem ich neulich mein System neu aufgesetzt habe, weil der P3D sich immer wieder von selbst beendet hat, habe ich einen Teil wieder so weit stehen. Aber neu sind jetzt diverse Wehwechen, die ich so noch nicht kenne.

    Gestern über ORBX Central den Airport ESSA installiert und angeflogen. Ernüchterung trat ein, weil die richtigen Bodentexturen nicht vorhanden waren. Nach etwas Recherche hab ich das Problem wohl mit fehlendem "Object Flow" gelöst. Allerdings fragt mich der Sim bei jedem Start, ob er das Tool enablen soll. Wieso merkt sich das P3D nicht?

    Die nächste Kuriosität habe ich eben erlebt. Wollte mit dem Aerosoft A320 von ESSA aus Richtung EDDF starten. Soweit so gut bis zum Pushback mit GSX. Der Push war eigentlich beendet, aber trotz gesetzter Parkingbrake fängt der Bus plötzlích an rückwärts zu rollen, selbst voller Schub hat ihn nicht daran hindern können. Was ist das denn schon wieder?

    Dazu kommt, dass Tools, die eigentlich automatisch mit dem Sim starten sollten (Chaseplane und AIG Traffic Controller) dies eben nicht tun und von mir händisch gestartet werden müssen. Was kann es denn damit auf sich haben? Vielleicht wieder irgendetwas nicht installiert, was jedoch benötigt wird? Nur zur Info FSUIPC ist als Schnittstelle installiert.

    Ich habe zwar auch den MSFS installiert, nutze ihn aber noch nicht. Kann der da irgendwas durcheinander bringen?

    So Leute...ich hab beim Steam Sale zugeschlagen und mir den MSFS reduziert zugelegt. Optisch ist das ja schon ne Wucht. Aber die Benutzeroberfläche und die Menüs überfordern mich, wenn man den P3D gewohnt ist. Da brauche ich glaube ich echt ne ganze Weile, bis ich damit warm werde. Kurze Frage in die Runde...nutz noch jemand Warthog Trottle und Stick? Wenn ja, ist es bei euch auch so, dass bei der Tastenbelegung in diesem Vorschaubildchen beim Stick nicht jeder Knop mit Nummer angezeigt wird? Mir geht es da um die beiden Knöpfe am Sockel vom Stick. Den, mit dem Hebel davor und den direkt über der Handauflage. Im P3D hatte ich die beiden mit der Bremse und mit dem Einfahren des Fahrwerks belegt. Wenn ich die die beiden Knöpfe im MSFS belegen will, bekomme ich zwar die Tastennummer angezeigt, aber im Sim selbst passiert dann nichts beim betätigen der beiden Knöpfe. Wähle ich andre Knöpfe aus, dann funktionierts. Ist das bei euch auch so?

    Wenn ich nicht schon so viel Geld im P3D versenkt hätte, würde mir der Umstieg auf den MSFS auch ohne mit der Wimper zu zucken von der Hand gehen...

    Von dieser Denkweise würde ich aber schnell Abstand nehmen. Und übrigens, ich mache meine Backup immer noch mit der Acronis CD Version von 2017, funktioniert perfekt bis heute.

    Es sei denn Du hast ein Homecockpit. Dann vergiss meine Denkweise :)

    Schon klar...bin ja auch vom FSX auf den P3D umgestiegen. ^^ Und zum Glück muss man sich ja auch nicht alles auf einmal zulegen. Geld für sein Hobby auszugeben bin ich ja gewohnt...neben dem Flugsim habe ich auch Simracing für mich entdeckt. Da ging für die Hardware auf einen Schlag mehr Geld weg, als ich bis jetzt in den Flightsim gesteckt habe :D


    Werde den MSFS auf jeden Fall mit in Angriff nehmen :thumbup:

    ... Backup sollte ich dann doch wieder mal machen..zumindest, wenn das System inkl. aller Treiber steht. So dass ich nicht jedes mal von ganz vornbe anfangen muss. Welches Tool könnt ihr da denn empfehlen?

    Moin!

    Ich nutze von Acronis das "True Image" und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Ahh danke, ich meine das hatte ich mal vor einiger Zeit in einer kostenfreien Version. Aber irgendwann wollte es nicht mehr funktionieren. Aber wenn man das fürn Fuffi im Jahresabo holt, gibts ja immerhin Support ;)


    Ahhh, so kann man es wenigstens mal testen, das stimmt. Geht Gamepass auch über Steam, oder steht der dann ganz für sich?

    Xbox App. Wenns dir gefällt, kannst du den Sim imme rnoch über Steam kaufen. Dann hast du zumindest die Probleme mit dem Microsoft Konto nicht, die ab und an mal auftreten können. :D

    Microsoft Konto ist bei uns im Büro ein echt rotes Tuch... So rot, dass wir von Teams zu Zoom wechseln werden. :D


    Wie lange läuft dein Windows schon auf dem PC?

    Bei >3 Jahre solltest du, auch wenn's weh tut, mal alles platt machen. geht nachher wieder besser :)

    Und das mit dem Backup des neu aufgesetzten Systems habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Das eine Mal wo ich es gebraucht hätte, war das Backup so alt dass es mit der aktuellen Backup-Software nicht mehr kompatibel war :rofl: Backup für Daten, ja (aber auch das mache ich händisch), für's System halte ich das für vertane Zeit.

    Der Rechner läuft so erst seit Anfang des Jahres, weil neu gekauft. Also so lange ist das eigentlich noch nicht. Aber dass der Sim von heute auf morgen ohne wissentliche Änderungen einfach nicht mehr wollte kenne ich schon seit FSX Zeiten. Wenn ich nicht schon so viel Geld im P3D versenkt hätte, würde mir der Umstieg auf den MSFS auch ohne mit der Wimper zu zucken von der Hand gehen...aber ich werde den mal ausprobieren und dann beide parallel betreiben ^^

    Eine Fehlersuche führt da meistens nicht zum Erfolg. Bei solchen unklaren Verhätlnissen hilft nur eine neue Installation von Grund auf. Vielleicht mit einem Backup nach der Grundinstallation. Dann kann man die Tools nach und nach drauf installieren und somit Fehler eingrenzen.

    Was meint ihr...System gänzlich platt machen um Altlasten zu vermeiden (so wie ich es eigentlich immer mache) oder einfach nur alles was den Sim betrifft deinstallieren? Bei ersterem dauerts bestimmt wieder 3 Wochen, bis alles so steht wie ich es gerne hätte || Backup sollte ich dann doch wieder mal machen..zumindest, wenn das System inkl. aller Treiber steht. So dass ich nicht jedes mal von ganz vornbe anfangen muss. Welches Tool könnt ihr da denn empfehlen?

    Ja der Gedanke macht sich macht sich bei mir auch so langsam breit :rofl:

    Den Gamepass gibt es doch oft zum Testen für lau oder für 1€. Probier es einfach mal aus und mach dir selber ein Bild.
    Je nachdem, wie deine FPS ausfallen, kannst du mit komplexer Szenerie und komplexem Flugzeug noch so 5-10 FPS abziehen.

    Ahhh, so kann man es wenigstens mal testen, das stimmt. Geht Gamepass auch über Steam, oder steht der dann ganz für sich?

    Kurzes Update in die Runde:

    Habe mal testweise den ganzen AI Traffic rausgeschmissen und noch mal versucht. Für heute der dritte Flug und das dritte mal CTD. Aber mit einer anderen Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.

    Das Programm Prepar3D.exe Version 5.4.9.28482 hat aufgehört mit Windows zu interagieren und wurde geschlossen. Weitere Informationen zum Problem finden Sie im Problemverlauf in der Systemsteuerung „Sicherheit und Wartung“.


    Ich verstehe nicht, woran das massive Problem jetzt liegen könnte. Letzte Woche hat noch alles funktioniert. Geändert habe ich am Sim aber nichts.

    Ich habe jetzt doch mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen. Ist das normal, dass dort, unabhängig vom P3D, so viele Fehler dokumentiert werden? Ich habe die Fehlermeldungen, die zum jeweiligen Beenden vom P3D geführt haben gefunden. Vielleicht sagen die ja jemandem von euch etwas?

    Vom ersten CTD gibt es nur eine Meldung:

    Name der fehlerhaften Anwendung: Prepar3D.exe, Version: 5.4.9.28482, Zeitstempel: 0x6463925f
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.3733, Zeitstempel: 0x67ca8829
    Ausnahmecode: 0xc0000374
    Fehleroffset: 0x000000000010c8f9
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x149D4
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DAF6D00EC24883
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\P3D\Lockheed Martin\Prepar3D v5\Prepar3D.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: aed7a901-cd20-4af1-a026-64566ebb7f91
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


    Vom 2. CTD gibt es zwei Meldungen mit einem Abstand von 7 Sekunden

    14:24:10
    Anwendung: Prepar3D.exe
    Frameworkversion: v4.0.30319
    Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
    Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c0000005, Ausnahmeadresse 00007FF918B8F0BF

    14:24:17
    Name der fehlerhaften Anwendung: Prepar3D.exe, Version: 5.4.9.28482, Zeitstempel: 0x6463925f
    Name des fehlerhaften Moduls: terrain.dll, Version: 5.4.9.28482, Zeitstempel: 0x646391de
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x00000000000df0bf
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x1F70
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DAF6E11EFFB2FC
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\P3D\Lockheed Martin\Prepar3D v5\Prepar3D.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\P3D\Lockheed Martin\Prepar3D v5\terrain.dll
    Berichtskennung: ac250639-154f-4f50-800e-eda2ac17c663
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


    Dass es sich jeweils einmal um die ntdll.dll und das andere mal um die terrain.dll gehandelt hat habe ich herauslesen können. Nur was ich jetzt mit der Information anstellen kann weiß leider nicht. Wenn jemand von euch was damit anfangen kann bzw. vielleicht eine Lösung parat hat wäre echt super.

    Danke für deine Antwort. Da ich eigentlich nur Add-Ons benutze, die für den P3D V5 entwickelt sind bleibt eigentlich nur noch der AI Traffic (AIG über den OCI) an dem es liegen könnte. In der Gegend in der sich der P3D geschlossen hat ist dann eigentlich nur noch Germany South von ORBX. Dazu läuft auch noch Chase Plane (aber daran dürfte es ja nicht liegen). Nebenher läuft auch noch Volanta, aber auch erst seit kurzem und die CTDs gabs auch vorher schon. Also vielleicht do irgendein AI Traffic?

    Hallo zusammen,

    bin jetzt leicht frustriert. Es kommt hin und wieder mal vor, dass sich der P3D bei mir von selbst mitten im Flug einfach schließt, ohne dass ein Fenster mir irgendeiner Fehlermeldung erscheint. Heute auf 2 Flügen mit jeweils anderen Destinationen. Ich weiß, es gibt auch so etwas wie die Windows Ereignisanzeige. Aber wie finde ich da denn den richtigen Eintrag und vor allem, was stelle ich mit diesem an? An was kann es denn liegen, wenn sich der Sim von selbst beendet? Beide Abflüge gingen mit dem A321 von Aerosoft von MA EDFF raus. Einmal wäre das Ziel BIKF gewesen, beim zweiten Versuch LOWW...also auch unterschiedliche Abflugrouten. Kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung? By the way...das System, in meiner Signatur muss ich mal aktualisieren.

    Servus miteinader,

    manch einem, der neben dem Flightsick auch noch am Lenkrad dreht, ist die Marke MOZA bestimmt bekannt. Haben sie den Markt für Simracing Hardware doch um gute und vom Preis-/Leistunsgverhältnis her Top Produkte erweitert.

    Jetzt kommt da demnächst auch was für uns Hobby-Piloten ins Portfolio, was echt spannend aussieht und ich so auch noch nicht bei den ganzen anderen Flight-Sticks gesehen habe...korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    MOZA Flight Sim Gear | MozaRacing
    MOZA invites you to experience top-tier flight simulator solutions! We are dedicated to providing high-performance flight simulator equipment and accessories…
    mozaracing.com

    Eine Base mit 12 NM FFB klingt schon ganz cool, vor allem wenn man, wie ich, für sein Lenkrad eine Wheelbase mit 12 NM hat und weiß, was das Teil für Kräfte entwickeln kann. Spannend finde ich das ganz vor allem auch, weil aus eigener Erfahrung heraus die Materialen und die Verarbeitung bei MOZA echt top sind. Aktuelkl kann man nur Die Base sowie den Stick vorbestellen, aber so wie die Seite bei MOZA ausschaut werden da auch noch Throttle und Pedale kommen.

    Falls also jemand in naher Zukunft vor hat Stick, Throttle und Pedale auszutauschen oder neu zuzulegen, könnte das ja vielleicht einen -blick wert sein ;)