Matthias, ich wollte keinen Vergleich ziehen. Nur das man keinen bzw. Wenig unternimmt Realdaten zu holen. Das man wenigstens mal ein Forschungsflug macht, die Schweizer haben es doch auch gemacht. Und die DSF sagt bis Montag haben sie erst den Flieger umgerüstet.. Seit Mi ist der Vulkan ausgebrochen, am Do haben die ersten Flughäfen dicht gemacht. Mh, da würd ich doch schon früher etwas tun. Bin nich betroffen, glücklicherweise. Aber, wenn man Realdaten hat ist es doch besser zu sagen die wolke ist in der Höhe am dichtesten. Das man daruter Fliegen kann, die VFR Flieger sind doch auch in der Luft und man sagt nur das die Wolke so hoch ist, aber dieser Schweizer Forschungsflug brachte dich die Erkenntnis, das die Wolke sinkt. Also, sollte man alle Flüge unterbinden. Ich weiß das es zu komplex ist das ganze zu verstehen, aber sich immer auf Modelle und Computer zu stützen geht auch nich. Man hat ja schoneinmal Versucht den Reibwert bei der Bahn auf einem Modell zu errechnen, kene Chance, soviele Faktoren kann man nicht berrechen. Genau, wie die Wolke.. Was brauch man Druck,Wind in unterschidlichen Höhen, Zusammensetzung der Teilchen sowie Dichte, Auswirkung Sonne auf die Teilchen, Temperatur... USW. Zu viel Fakten, sicher ist das sie da ist, aber wo??